Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

59 Beiträge, Schlüsselwörter: Hand, Zehen, Rheumafaktor, Anschwellen, Rheuma, Herde

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

09.12.2012 um 01:47
@Ambrazura

Hi,
ich hatte einmal etwas ganz Ähnliches, was du da beschreibst - allerdings sprichst du davon, dass du zusätzlich Neuralgieschmerzen im Kopf hattest.
Bei mir war es damals so, dass das Ganze mit einem steifen Nacken und richtig schlimmen Schmerzen begann, die auch - wie bei dir - bis zum Auge und Ohr ausstrahlten.

Kurze Zeit später hatte ich dann solche Flecken, wie du sie hier beschreibst, an den Fingern, später an den Zehen - wie Insektenstiche.
Gelenkschmerzen ebenfalls.

Dazu hatte ich ein bis dahin echt nie gekanntes Krankheitsgefühl - bin zum Arzt, der dachte zuerst anscheinend, ich erzähle eine Story ...
Nachdem aber die Blutwerte vorlagen, war klar, dass wirklich etwas Ernstes vorlag - die Entzündungswerte waren ziemlich erhöht, zudem hatte ich auch Fieber.

Was mir gar nicht klar war, denn ich messe nie, bin auch sonst kaum krank.

Die haben dann alle möglichen Tests gemacht - keine Erklärung.

Der Arzt meinte dann, es wäre wohlmöglich eine Virus-Erkrankung, ähnlich der Hand-Fuß-Mundkrankheit. Auch eine bestimmte ARt von Herpes-Viren kann anscheinend solche Symptome verursachen ...
Hast du Haustiere?
Bei mir trat es damals auf, nachdem ich bei jemanden übernachtet hatte, der viele Katzen hatte - eine war erst vor kurzem zugelaufen und sah auch etwas krank aus.

Mein Verdacht war damals, dass es durch den Kontakt mit den Tieren kam - der Arzt konnte mir dazu aber auch nichts sagen.

Gute Besserung jedenfalls.


melden
Anzeige
Zophael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

09.12.2012 um 02:59
@Ambrazura
Genau das gleiche Zeugs hatte ich auch mal! Auch zum Arzt. Von Überweisung zu Überweisung gehechtet. Ende der Geschichte, keiner wusste was. Komischerweise trat das Phänomen nur in meiner Arbeitslosigkeit auf, in der ich extrem wenig Bewegung hatte. Seither nie wieder. Versuch es mal mit Sport falls du, wie ich damals, wenig Bewegung hast.


melden

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

09.12.2012 um 03:21
eventuell das Raynaud-Syndrom mit 'ner reaktiven Hyperämie?


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

09.12.2012 um 05:54
Ambrazura schrieb:Ich kann mich daran entsinnen, dass ich damals, bevor es losging
starke Neuralgieschmerzen im Schädel hatte, die manchmal bis ins
Ohr und Auge zogen.
Hört sich nach ner handelsüblichen Migräne an

@Ambrazura
So ne Pfoten hab ich auch,sieht aus wie Wassereinlagerungen,da werden Männerhände zu Babypatscherchen,sieht aus wie ne chronische Unterhautentzündung,dazu trockene rissige Haut,dagegen hilft Hände baden mit Salzbädern aus Totes Meer Salz,Schmerzen hab ich allerdings keine.
Rheuma hatte ich allerdings vom feinsten,Schulter-Arm Syndrom,mit Schmerzen die bis in die Hand zogen,ich bekam die Hände nicht mal mehr zur Türklinke.
Von Cortison und Diclophenac hab ich die Finger gelassen.
Die Leukozythenwerte waren jahrelang am Anschlag.
Bis ich dem Problem mit Megadosen von Vitamin E zuleibe rückte.Die Schmerzen sind weg,die Bewegungsfähigkeit ist wieder voll da.Als Nebenwirkung reagiere ich nun bei Virusinfektionen,also Grippe,Rheumaschüben vom allerfeinsten,und zwar überall,in jedem Gelenk.
Grippe verläuft dann etwa so...Schädel brummt,Nase trieft,ich liege möglichst bewegungslos rum und ächze und stöhne,nach zwei Tagen lassen die Schmerzen nach,nach drei Tagen ist das Gerotze und das Fieber erledigt,vollständig fit am vierten Tag


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

09.12.2012 um 05:55
@Alicet
Das hört sich eher nach nem HWS an


melden

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

09.12.2012 um 11:10
Hallo Ambrazura

Hast du vielleicht irgendwo trockene Haut ? ( Ellenbogen oder Handrücken zum Beispiel )
könnte ja Psoriasis arthritis sein . Ist eine Schuppenflechte die die Gelenkhäute befällt .
Kennen und erkennen die Ärzte sehr selten .


melden

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

09.12.2012 um 11:20
Okay, anscheinend haben das ja doch einige durchgemacht. Hat irgendjemand von euch eine diagnose (eine eindeutige)? Ich nicht. Ich hatte etwa 6 monate mit gelenkschmezen zu kaempfen, ein knie schmerzt immer noch ab und an. Bei mir hilft/half auch noch Zeel ganz gut (rezeptfrei in der apo).


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

09.12.2012 um 11:45
@Ambrazura
Lass mal deine Harnwerte überprüfen, das könnte auch ein Gichtanfall sein.

Wikipedia: Gicht


melden
Ambrazura
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

09.12.2012 um 12:12
P-V-C schrieb:Hallo Ambrazura

Hast du vielleicht irgendwo trockene Haut ? ( Ellenbogen oder Handrücken zum Beispiel )
könnte ja Psoriasis arthritis sein . Ist eine Schuppenflechte die die Gelenkhäute befällt .
Kennen und erkennen die Ärzte sehr selten .
Ja, stellenweise ist trockene Haut vorhanden.
Insbesondere am Fußknöchel.
CosmicQueen schrieb:Lass mal deine Harnwerte überprüfen, das könnte auch ein Gichtanfall sein.
Hätte ich den dann nicht öfters?
Ich dachte immer, die jahreszeitliche Abhängigkeit,
weil ich das ausschließlich bei Kälte habe, spricht
dagegen.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

09.12.2012 um 12:18
Ambrazura schrieb:Hätte ich den dann nicht öfters?
Das ist unterschiedlich. Meine Mutter z.B hat das auch schon paar mal gehabt und es lag am Essen, wenn sie zu viel Nüsse oder Süßigkeiten gegessen hatte. Kann ja sein das du im Winter anders isst, oder deine Niere da nicht so gut funktioniert und deshalb die Harnwerte erhöht sind und sich dann diese Kristalle bilden, die sich dann wiederum in den Glenken absetzen, die eine Entzündung hervorrufen.


melden
Ambrazura
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

09.12.2012 um 12:36
@CosmicQueen

Hm, Nüsse und so esse ich das ganze Jahr über.
Aber das mit der Niere könnte stimmen.
Funktionieren die im Winter schlechter?

Meine Heilpraktikerin meinte mal, das entsteht
durch Entzündungsherde im Körper. Aber dann
müsste man das ja im Blutbild sehen.


melden

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

09.12.2012 um 12:54
@Ambrazura
Ja, stellenweise ist trockene Haut vorhanden.
Insbesondere am Fußknöchel.


Wikipedia: Psoriasisarthritis


melden

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

09.12.2012 um 12:56
Superaids.


melden
purple_haze
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

09.12.2012 um 12:58
@Ambrazura
zuersteinmal ..
benutzt du irgendwelche cremes ode tabletten?
wenn ja, vll welche speziell im winter gegen trockene haut oder ähnliches?

vll bist du auch gegen irgendein kleidungsstück allergisch?
vll die schuhe oder handschuhe?

vll spezielles essen?

das wären die sachen die mir als erstes einfallen.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

09.12.2012 um 12:58
@Ambrazura
Hast du dir den Link durchgelesen? Also die Gicht ist im Blutbild oft nicht sofort zu erkennen stand da...

Ich weiß nicht ob die Niere im Winter anders arbeitet, aber die Nieren sind kälteempfindlich, nicht umsonst tragen Motorradfahrer einen Nierenschutz beim fahren.


melden

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

09.12.2012 um 13:01
@Warhead

Die Lymphknoten waren extrem geschwollen. Die Schmerzen waren vorher ... also anscheinend doch kein HWS. Wusste gar nicht, dass man am Kopf so viele Lymphknoten hat, die so stark schwellen können. Die Schwellung hat übrigens noch ein halbes Jahr gedauert.

@Ambrazura
Du schreibst, man müsste am Blutbild etwas erkennen können.
Wenn die Symptome akut, im Anfangsstadium sind, ist das Blutbild denn völlig unauffällig?
Oder gibt es da irgend welche Auffälligkeiten?
Bei mir war damals die Blutsenkung außer der Norm.
Und Fieber eben - hattest du das auch?


melden

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

09.12.2012 um 13:02
So ein Zufall.Das hab ich auch,aber ich weiß wo es herkommt.

Nimmst du zur Winterzeit oder generell irgendwelche Vitaminpräperate zu dir?Oder Folsäuretabletten?
Ich hab momentan eine Folsäure Überdosierung.Meine Finger sehen aus,als hätt ich mir die in der Tür geklemmt.

Schwellungen wie nach nem Wespenstich auf dem Ring-und Mittelfinger und beide Finger jucken wie verrückt und sind tierisch geschwollen.
Nun nehme ich die Präperate seit 2 Tagen nicht mehr.Siehe da,die Schwellungen gehen zurück.


melden

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

09.12.2012 um 16:25
Was ich nie begreifen werde:

Warum gehen Menschen, die gesundheitliche Probleme haben, lieber zu Allmy, als zum Doc.
Würde ich mit einem verstopften Klo oder einem brennenden Haus eigentlich auch als Erstes einen Allmy-Thread eröffnen?


melden
Anzeige

Rätselhaftes Anschwellen der Hand und Zehen

09.12.2012 um 21:12
@Doors
Ich nehme an, die meisten waren beim Doc (bzw. wurden von Facharzt zu Facharzt weitergereicht). Ich persoenlich habe hier geantwortet, weil es mich interessiert, ob jemand eine Diagnose hat.
Ein Forum ist eben eine optimale Plattform fuer den Austausch von Ideen, Vermutungen und Gedanken. Und das Thema «ich hab was seltsames, mein aerzte sind ratlos» passt IMHO ganz gut in dass allmy/menschen-board.

Wie @Ambrazura bzw. ich schon schrieben: Doc war schon bzw. war nix.

Wenn bei dir der Klempner dein Klo eben nicht freibekommt und du schon den X. Klempner rangelassen hast und keiner weiss Rat... Ich koennte wetten, irgendwann wuedest selbst du im netz fragen (tippe auf allmy/technolgie :->)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
21am 26.12.2010 »
234 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Angststörungen96 Beiträge
Anzeigen ausblenden