Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wäre das Leben, wenn wir keinen Schmerz spüren könnten?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmerzfreies Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wäre das Leben, wenn wir keinen Schmerz spüren könnten?

22.01.2013 um 16:53
@feallai
Stimmt. Man könnte sich gegenseitig aufschlitzen und merkt es nicht.. bis man dann tot umfällt. :D

Anzeige
melden

Wie wäre das Leben, wenn wir keinen Schmerz spüren könnten?

22.01.2013 um 16:55
@Türkis
irks...
oder man käme auf die bescheuerte idee, man könne sich selbst 'operieren'. schönheitsflecken einfach wegschneiden oder so...
mir wird schon bei dem gedanken schwummerig...


melden

Wie wäre das Leben, wenn wir keinen Schmerz spüren könnten?

22.01.2013 um 20:00
Manchmal versucht man, durch Körperkraft ein Problem zu beheben. Wenn sich z.B. ein Schlüssel nicht drehen lässt, dann tut es zuerst an den Fingern weh. Wenn man sich vorstellt, man dreht einfach weiter, dann mag die Tür vielleicht auf sein ...

In den meisten Fällen ist Schmerzempfinden sinnvoll.

Der Sinn von Phantomschmerzen ist mir nicht klar.


melden

Wie wäre das Leben, wenn wir keinen Schmerz spüren könnten?

22.01.2013 um 20:15
Ich hab bedingt durch meinen Beruf oft mit Autoaggressiven Personen zu tun, die oftmals ein sehr reduziertes und herabgesetztes Schmerzempfinden haben. Die Verletzungen die sie sich selber zufügen sind oftmals derart heftig von blutigen Biß und Kratzwunden bis hin zur Blindheit alles da... Es ist für aussenstehende sehr befremdlich das sich Menschen selber derart Zusetzen.
Ich für meinen Teil bin froh das ich Schmerzen empfinden kann, da es mich dem Leben gegenüber Instinktiv schon demütiger macht. In manchen Punkten wäre es sicher von Vorteil, doch grad Brandwunden brauchen ne Weile zum ausheilen und sehen auch nicht gerade Hübsch aus.
Sicher ist Schmerz auch ein Reizfaktor und ein dehnbarer Begriff , doch gänzlich Schmerzfrei, da hätte nicht mal der klassische BDSM Sadist Freude daran und auch der Masochist wäre dann somit wohl ausgestorben^^.


melden

Wie wäre das Leben, wenn wir keinen Schmerz spüren könnten?

22.01.2013 um 20:17
tot


melden

Wie wäre das Leben, wenn wir keinen Schmerz spüren könnten?

22.01.2013 um 20:22
@Niemanden

Ja so kann man es auf den kleinsten Nenner auch ausdrücken...TOT... Im Gegenzug lässt sich dann auch sagen das Schmerz das Leben wohl in manchen Punkten bereichert, es sinnvoller und intensiver erscheinen lässt...


melden

Wie wäre das Leben, wenn wir keinen Schmerz spüren könnten?

22.01.2013 um 20:25
Schrecklich glaube ich.
Im TV kam mal eine Reportage über ein Kind (4J.?). Sie empfand keinerlei Schmerzen. Am Anfang dachten die Eltern auch, ah toll, wenigstens hat sie keine Schmerzen wenn sie fällt etc. Nach und nach wurde es schlimm. Sie kratzte sich die Augen aus, weil sie nicht gespürt hat, dass sie schon zu lange daran gekratzt hat. Oder sie hat sich so lange am Arm/Hände gekratzt, dass sie ebenfalls offene Wunden bekam. Sie war auf einem Auge schon blind und das andere fast. Sie schlug sich oft den Kopf an am Tisch etc, aber sie ging einfach weiter. Das Kind musste den ganzen Tag mit Brille und Taucherbrille rumlaufen damit sie sich die Augen nicht weiterkratzt.
Ich glaube nicht, dass sich jemand so ein Leben wünscht. Schon gar nicht wenn man so geboren wird und nicht weiß wie und wo man sich verletzen kann weil man keine Schmerzen spürt.


melden

Wie wäre das Leben, wenn wir keinen Schmerz spüren könnten?

24.01.2013 um 02:07
@feallai


Ja, ganz genau! :)


melden

Wie wäre das Leben, wenn wir keinen Schmerz spüren könnten?

24.01.2013 um 06:08
@dergeistlose
was ganz genau? :)


melden

Wie wäre das Leben, wenn wir keinen Schmerz spüren könnten?

24.01.2013 um 06:42
mit einem wort: bescheuert und sinnlos, fad. schärfe ist kein geschmack, es ist ein schmerz.
erst der schmerz, das leid, der kummer und die sorge, ja die qual, macht das leben lebenswert. erst wenn wir gebraucht werden und jemand uns um uns sorgt, dann ist unser leben schön. jede leidenschaft, jedes leiden-können, erfüllt unser herz mit wärme. klingt vielleicht im ersten moment widersprüchlich, aber die aussicht auf besserer tage macht aus jedem noch so trüben trauertal eine erfolgs- und abenteuerstrecke. sicher bestrebt uns ein unbändiger wille aus dem kreislauf unaufhörlichen, monotonen leids - der arbeitswoche - auszubrechen, mit ihr abzuschliessen, abzurechnen. dieses ganze unsinnige kapitel puritanischer pedanterie hinter sich zu lassen. aber leider hält die westliche gesellschaft felsenfest daran fest wie eine trauernde witwe an der vergangenheit. die sintflut tragen wir bereits in unseren herzen.
kein knall kann groß genug sein, um uns vom kurs abzubringen. wir haben einen zustand allgegenwärtiger apathie erreicht und schaufeln uns und allen lebens nun vollkommen psycho ausgerastet ein grab. wir sind alle zombies. eine kultur von plastikmenschen, noch viel schlimmer als die maschinenmenschen, weil hirnlos, geistlos, bewusstlos.
und jetzt auch noch antriebslos.


melden

Wie wäre das Leben, wenn wir keinen Schmerz spüren könnten?

24.01.2013 um 15:38
@matraze106

Intressant deine Meinung klingt so als möchtest du uns sagen, das wir eigentlich schon Schmerzlos sind^^


melden

Wie wäre das Leben, wenn wir keinen Schmerz spüren könnten?

24.01.2013 um 15:44
Wie Matraze106:
Ohne Schmerz kein Glücksgefühl.
A l l e s was wir empfinden zeigt uns letztendlich, daß wir noch leben.
Eine ewige Glückseeligkeit (wie von vielen Kirchen/Sekten versprochen) ist genauso schmerzvoll wie eine angebliche Hölle. Wer nichts mehr empfindet, ist wirklich bedauernswert/halbtot.


melden

Wie wäre das Leben, wenn wir keinen Schmerz spüren könnten?

24.01.2013 um 15:49
Der Schmerz ist ein Heiliger Engel, durch ihn sind Menschen "Größer" geworden, als durch alle Freuden dieser Erde...
Dieser Ausspruch trifft meiner Meinung nach ganz gut zu, den hab ich irgendwo mal aufgeschnappt.


melden

Wie wäre das Leben, wenn wir keinen Schmerz spüren könnten?

24.01.2013 um 16:05
ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber es gibt einen seltenen Gendefekt bei dem die Menschen die davon betroffen sind keinen Schmerz empfinden können.

hier der Link:

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article287362/Dieses-Kind-kennt-keinen-Schmerz.html (Archiv-Version vom 12.02.2013)


melden

Wie wäre das Leben, wenn wir keinen Schmerz spüren könnten?

24.01.2013 um 16:07
Ok hab grad gesehen dass es schon erwähnt wurde :-D


melden

Wie wäre das Leben, wenn wir keinen Schmerz spüren könnten?

24.01.2013 um 22:37
@Mystera
schmerz ist nichts weiter als ein zu intensiver sinneseindruck, er ist weder engel noch heilig.
aber heb nur triumphierend in die höh, dessen sinn du ausgegraben.
und mein post impleziert keinesfalls dass wir schmerzlos ansich sind, wir sind apathisch, d.h. wir leben unter dauerschmerz und andauerndem leid, dass wir den schmerz bereits verleugnen.
ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich seh die welt allein was die umweltverschmutzung angeht und die moralische einstellung der menschen dazu, den bach runter gehen und meine ohnmacht, diesem treiben ein ende zu bereiten, und statt dessen auswegslos in den selben kanon verfallen zu müssen, bereitet mir kummer und ein schlechtes gewissen. ein latenter weltschmerz drückt mir auf der seele; er ist schwer zu definieren und konkrete auswege noch viel schwerer. der tolldreiste hohn, der einem entgegenschlägt, wenn man allein nur versucht, die konzentrierte macht unter den menschen zu suchen, deren verantwortung die welt wieder richten könnte, schlägt mir übel auf. wir stempeln alles und jeden ab. sogar die hoffnung. sogar den schmerz.
ich möchte das abstempeln abstempeln und diese maledei für immer von diesem planeten verbannen.


melden

Wie wäre das Leben, wenn wir keinen Schmerz spüren könnten?

25.01.2013 um 00:04
@feallai


Na die Frage, das war damit gemeint! :)


melden

Wie wäre das Leben, wenn wir keinen Schmerz spüren könnten?

25.01.2013 um 00:13
@matraze106

Du sagst apathisch, ich sage stumpfsinnig, wir nehmen den Schmerz unsrer Umwelt nicht war, weil uns das Empathieempfinden dafür verloren gegangen ist. Deshalb ist es für mich sowas wie Schmerzlosigkeit, weil wir Schmerz verdrängen und "Stark" sein wollen... Und ja es macht fast Ohnmächtig wie global gesehen sehr viele Menschen die Umwelt verdammen und sie eliminieren^^ und das noch mit gutem Gewissen^^


melden

Wie wäre das Leben, wenn wir keinen Schmerz spüren könnten?

25.01.2013 um 00:15
@Mystera
aber diese distanz wird kultiviert.
http://www.trend.infopartisan.net/trd1202/t311202.html


melden

Wie wäre das Leben, wenn wir keinen Schmerz spüren könnten?

25.01.2013 um 00:23
Es wäre schrecklich ! Diesen Schutzmechanismus möchte ich nicht vermissen ^^


Anzeige

melden