Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Street Harassment/ Street Molesting

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus, Sexismus, Sexuelle Belästigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Street Harassment/ Street Molesting

29.01.2013 um 02:46
Mir waren diese Begriffe völlig unbekannt bevor ich via Bildblog vor ein paar Tagen auf diesen Blogeintrag stieß:
http://kleinerdrei.org/2013/01/normal-ist-das-nicht/

Und leider muss ich zugeben, dass ich das im ersten Moment tatsächlich für eine Satire auf hysterische, verhuschte, androphobe Emanzen hielt (sorry):
Als ich vor fünf Jahren nach Berlin zog, achtete ich darauf, dass meine Wohnung nicht an einer U-Bahn-Linie lag und ich stattdessen die Straßenbahn benutzen konnte. Der Grund ist simpel: Angst. Ich wollte auf diesem Weg die Gelegenheiten, alltäglichem Sexismus und Gewalt ausgesetzt zu sein, immerhin reduzieren. Auf der Straße statt im Untergrund fühle ich mich in der Dunkelheit wenigstens ein bisschen sicherer, halte ich die Wahrscheinlichkeit für geringer, angemacht oder gar überfallen zu werden – immerhin fahren hier nachts Autos, trifft man ab und zu auf Menschen und vielleicht würde im Notfall sogar jemand meine Hilferufe hören und mich retten. (Haha.)

Zu jener Zeit, in der die Google-Streetview-Wagen durch die Stadt fuhren, brachte mich gegen zwei Uhr nachts die Straßenbahn nach Hause. Der Weg von der Haltestelle bis zur Wohnung ist nicht weit. Dennoch folgten mir mit schnellen Schritten zwei junge Männer. Ich beeilte mich, öffnete mit zitternder Hand das Schloss der Haustüre und rannte über den Hof, um ins Hinterhaus zu gelangen. Als ich im ersten Stock ankam, merkte ich, dass die beiden Männer mir gefolgt waren. Ich hörte ihr Gelächter, sie johlten auf Französisch und nur wenige Treppenstufen trennten uns vom Sichtkontakt. Hektisch schloss ich die Wohnung auf, sprang in den Flur, warf die Türe zu, an die ich mich anschließend mit dem Rücken lehnte, um leise wieder zu Atem zu kommen und mich vor allem auch nicht mit Schritten zu verraten. Die Männer lärmten noch ein wenig im Treppenhaus herum und verschwanden anschließend.
Am nächsten Morgen sah ich, dass eine Scheibe der Haustüre eingeschlagen war. Sie ist mittlerweile längst repariert, aber das klaffende Loch von einst kann ich nach wie vor auf Streetview sehen und ich muss oft genug an das Erlebnis denken, wenn ich zu später Stunde nach Hause komme. Mittlerweile bin ich meist froh, wenn niemand mehr auf der Straße unterwegs ist und Taxifahrer bitte ich immer, erst dann davon zu fahren, wenn ich hinter der Haustüre verschwunden bin.[...]
"Augen auf bei der Wohnungswahl!", dachte ich zunächst. Willkommen in Hellersdorf-Marzahn! Ist ja schließlich kein Ponyhof da. Andererseits hat die gute Maike in dem Artikel nirgends erwähnt, wo genau sie in Berlin gewohnt hat bzw. wohnt. Mir wurde dann schnell klar, dass sie das tatsächlich ernst meint.

Tja, tut mir leid, aber mir erschien es nun mal irgendwie absurd, aus solchen Einzelerfahrungen eine stereotype, generell frauenfeindliche, triebgesteuerte Verhaltensweise von Männern zu konstruieren. Schließlich habe ich als Mann etwas ähnliches bereits nur all zu oft selber erlebt. Ich wurde im Nachtleben auch schon mal (von Männern) angepöbelt und massiv bedroht, konnte mich aber immer irgendwie rausreden, was mir als Mann auch nicht immer leichter gefallen sein dürfte als einer Frau. Für mich war es auch nicht immer spaßig, von irgendeiner Gang oder sonstigen Freaks bedroht zu werden, selbst wenn die Anpöbelei immer ohne jeden sexuellen Hintergrund geschah.
Klar, die wollten mir nur aufs Maul hauen und nicht mit mir poppen! ;)

Aber es scheint wohl tatsächlich ein spezifisches Problem bezüglich sexueller Belästigung von Frauen im öffentlichen Raum zu geben, welches mir bisher als Mann noch nie so richtig aufgefallen ist.
Dazu hat Anne Wizorek, die kürzlich auch bei Günther Jauch zu Gast war, auf Twitter den Hashtag #Aufschrei eingerichtet:
Hamburg - Auf Twitter tobt zurzeit der #Aufschrei vieler Frauen über den alltäglichen Sexismus. Angestoßen wurde die Aufschrei-Diskussion von zwei Nutzerinnen. Am Donnerstagabend hatte Nicole von Horst (@vonhorst) angefangen, sexistische Erlebnisse zu twittern. Anne Wizorek (@marthadear) stieg ein, schlug das Hashtag #Aufschrei vor, seitdem sprudeln die Berichte Tausender weiblicher Twitterer über ihre Erfahrungen. Wir haben Anne Wizorek (31), nach eigenen Angaben "Nerdette mit Wohnsitz Internet und Berlin" und freie Beraterin für digitale Strategien und Online-Kommunikation, Nicole von Horst (25), und Kathy Meßmer (29), die den #Aufschrei als @totalreflexion früh zu ihrer Sache machte, gefragt, was es mit dem Twitter-Aufstand auf sich hat. [...]
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/aufschrei-interview-zur-sexismus-debatte-auf-twitter-a-879729.html

Jetzt mal meine Frage an die Frauen:
Werdet ihr eigentlich wirklich tagtäglich auf dem Weg zur Arbeit, beim Shoppen, beim Bummeln, beim Flanieren, beim Popeln und beim Scheißen sexuell belästigt?

Wenn man diesen Trailer ansieht, könnte man das nämlich durchaus annehmen:
http://www.guardian.co.uk/world/video/2012/aug/03/femme-de-la-rue-sexism-brussels-video

Sind wir Männer wirklich so schlimm?

Anzeige
4x zitiertmelden

Street Harassment/ Street Molesting

29.01.2013 um 03:11
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:sie johlten auf Französisch
das erklärt alles.


melden

Street Harassment/ Street Molesting

29.01.2013 um 03:31
Ich bin zwar keine Frau , aber die Berichte erinnern mich an meine erste Beziehung aus der Jugendzeit . Als ich damals mit meiner Freundin auf dem weg zum Baggersee war , kam uns ein Radfahrer entgegen ca. Mitte 40 und Pfiff meiner Freundin hinterher und rief ,, geile Beine süße " ... sie war damals erst 14 . Viele weitere Vorfälle gab es auch noch, es ging von den normalen Belästigungen beim Shoppen bis hin zu Anmachen von Lehrern . In den meisten Fällen wird das aber eher als Belustigung für die Frau wahrgenommen, kommt natürlich ganz auf den Grad der Anmache, das Alter und die Erfahrungen an. Für das Verhalten der Männer in den Berichten habe ich keinerlei Verständnis, sowas ist einfach nur beschämend und primitiv und zeigt von keinerlei Stil .


melden

Street Harassment/ Street Molesting

29.01.2013 um 05:37
Für mich hört sich das nach klassischer sexueller Belästigung an, sollten sexuelle Absichten dahinter gesteckt haben. Sowas kommt jeden Tag tausendfach vor, nicht nur in Berlin, sondern weltweit, zB in Indien. Schön ist das in keinem Fall, aber muss man deswegen gleich zwei neue englische Begriffe erfinden? Klingt die deutsche Entsprechung zu profan? Ist die Angelegenheit moralisch anders zu werten, wenn man von "Molesting" spricht?


melden

Street Harassment/ Street Molesting

29.01.2013 um 05:51
Schwieriges Thema. Ich persönlich hatte noch nie nagst oder hab mich bedroht gefühlt auch wenn man mich ab und an anquatscht machen die meisten Männer das gar nicht so ungeschickt wie manch einer vermutet. Ich fühl mich meist geschmeichelt auch wenn kein Interesse besteht. Ich bin aber auch nicht auf den Mund gefallen und wenn mir jemand mit ner dummen Anmache kommt dann kriegt der verbal eines auf den Deckel.

Auf der anderen Seite wohne ich auch nicht in einem Problembezirk. Mir it trotzdem schonmal nachgepfiffen worden, aber wieso gleich davon ausgehen, dass man gleich vergewaltigt wird? Aus dem Bericht der Frau aus Berlin erschließt sich mir auch nicht so ganz wieso die jetzt Angst hatte? Ich meine 2 Uhr Nachts und zwei Typen gröhlen? Hört sich für mich so an als ob die einfach gefeiert haben und in die selbe Richtung wollten. Ich glaube die ist einfach sehr schreckhaft und malt sich die schlimmsten Horrorszenarien aus. Da würd ich auch immer zusammenzucken, wenn ich Nachts Schritte hinter mir höre.

Aber ich hab auch immer Pfefferspray dabei, obwohl ich nicht wirklich irgendwann einmal in einer bedrohlichen Situation gewesen bin. Ich denke Frauen die in solchen Situationen viel Angst haben, sollten sowas haben noch besser ne Art Selbstverteidigungskurs machen. Das hilft im Ernstfall vielleicht nicht viel, aber ich denke das es reduziert die Angst. Sich mit der Situation auseinander zu setzen und gezeigt bekommt, dass es durchaus Möglichkeiten gibt auf einen Angriff zu reagieren ist denke ich eine gute Möglichkeit der Angst entgegen zu wirken.


melden

Street Harassment/ Street Molesting

29.01.2013 um 06:12
@Scayla

Warum sollte es im Ernstfall denn nicht helfen?
Gezielt Schwachpunkte attackieren um den Angreifer außer Gefecht zu setzen.
Betrunkene reagieren sowieso viel zu langsam. Da tut es auch schon ein kräftiger Tritt in die Eier. :D


melden

Street Harassment/ Street Molesting

29.01.2013 um 06:20
@Primordium
Wenn man aber von einer betrunkenen Frau belästigt wird, ist nix mit Tritt in die Eier ;)


melden

Street Harassment/ Street Molesting

29.01.2013 um 06:21
@KillingTime

Ich habe mal gehört, dass es Frauen auch recht weh tun soll, wenn man ihnen unten hintritt.
Außerdem ist eine Frau im Regelfall auch schwächer als ein Mann.


melden

Street Harassment/ Street Molesting

29.01.2013 um 06:24
@Primordium

Ich sag nicht das es nicht klappen kann, aber ich bin nicht mal 1,70m groß. Nehmen wir den Fall von der Frau aus Berlin wenn da zwei Typen wirklich Ernst machen hilft mir mein Pfefferspray bestimmt nicht so viel außer ich hab echt Glück. Die meisten Typen die ich kenne wiegen doppelt so viel wie ich.

Aber es kann natürlich nicht Schaden sich im Ernstfall verteidigen zu können. Und manchmal icher auch schlimmeres verhindern.

Ich denke aber das es in erster Linie hilft mit der Angst umzugehen. Und das ist ja schon mal gut. Es gibt sexuelle Belästigung und Vergewaltigung nur sollte man sich nicht von der Angst davor kontrollieren lassen. Ein Selbstverteidigungskurs wird aber nicht ausschließen, dass man vergewaltigt wird es hilft aber dem Selbstbewusstsein.

@Primordium
@KillingTime
Ich kanns nicht vergleichen aber ein Tritt in die Leistengegend wäre bei einer Frau auch sehr schmerzvoll.


melden

Street Harassment/ Street Molesting

29.01.2013 um 06:31
@Scayla
@Primordium
Es gibt Möglichkeiten, jemanden geschlechtsneutral außer Gefecht zu setzen, mit den Händen, auch wenn derjenige untenrum gut geschützt st. Aber ich weiß nicht, ob derartige Tipps hier im Forum gern gesehen sind.


melden

Street Harassment/ Street Molesting

29.01.2013 um 06:35
@KillingTime

lach naja ich hab da ja eh kein Bedarf. Bis jetzt wurde ich wenn überhaupt nur übelst schlecht angelabbert. ich persönlich seh das noch nich als sexuelle Belästigung, aber da sind die Grenzen wohl verschieden. Mein Rat ist ein kräftiger Spruch zurück. Nichts ist wirkungsvoller wie ein Tritt gegen das Ego von einem Proll.


melden

Street Harassment/ Street Molesting

29.01.2013 um 06:42
@Scayla
Ich verstehe auch nicht, warum manche Kerle die Frauen so plump anmachen. Das müsste denen doch selber peinlich sein? Oder sind Männer generell etwas dumpf? Ich kann da nicht von mir ausgehen.


melden

Street Harassment/ Street Molesting

29.01.2013 um 06:45
@KillingTime

Ich hab ja vorher schon mal erwähnt, dass die meisten Männer sich eigentlich ganz gut anstellen. Es gibt halt leider immer Ausnahmen die die Regel bestätigen.


melden

Street Harassment/ Street Molesting

29.01.2013 um 08:37
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Jetzt mal meine Frage an die Frauen:
Werdet ihr eigentlich wirklich tagtäglich auf dem Weg zur Arbeit, beim Shoppen, beim Bummeln, beim Flanieren, beim Popeln und beim Scheißen sexuell belästigt?
Teilsteils.
Ich hatte schon ziemlich viel Pech damit ja.
In der Schule war es ein Lehrer der mich immer mit Argumenten überhäufe von wegen meine Noten kommen nicht wegen meinem Gelernten sondern wegen meinen Kleidungsstil bei dem mein Busen so schön zur Geltung kommt...
Ich war 13 und da war noch nicht allzuviel was zur Geltung kommen könnte und meine Kleidung war zu der Zeit noch normale T-Shirt mit Aufdruck von Tieren mit riesigen Augen...

Zweimal wurde ich von 2 Türken bei der Bushaltestelle immens angefahren.
Kommentare wie "Dich legen wir flach" oder "Du kommst jetz mit wo man dich nicht schreien hört"
Rückten mir extrem an die Pelle und verschwanden erst nachdem mit ein Kellner geholfen hat.
War im Winter gegen 19Uhr also schön dunkel.

Ein Lehrer in der Berufsschule war besonders schlimm. Jedem Mädchen in der Klasse hat er sich genähert....
Sich richtig an sie gedrückt beim erklären oder die Hände an die Hüften gelegt.
Der Direktor meinte dann nur das wir den Lehrer nicht mögen und uns das ausdenken.

Dann hier bei meiner jetzigen Arbeitsstelle war Einer der mich permanent beobachtet hat und mir immer auf den Busen gestarrt hat. Kommentare abgelassen hat, mich 2x sogar angegriffen hat.

._. Ich hab dennoch keine Angst im Dunkeln unterwegs zu sein. Zwischen Belästigen und Handgreiflich werden liegt immer noch ziemlich viel.
Und ab und an passiert das schonmal aber jetz nicht so heftig das ich mich nicht mehr allein unterwegs sein traue...

Insb fällt mir auf das viele Frauen erst etwas erzählen nachdem andere angefangen haben und da sind diese Geschichten plötzlich VIIIIEL heftiger und VIIIIIEL verstörender...


melden

Street Harassment/ Street Molesting

29.01.2013 um 09:07
ich als frau bin bis her nicht in den genuss solcher unsinnigen begebenheiten gekommen!

aber anscheinen gibt es sie zu tausende in der nacht und das tag für tag.

was hilft da noch, denn aufklärung scheint ja nichts gebracht zu haben.

wie wäre es mit einer ausgangssperre ab 20 uhr für männer!


1x zitiertmelden

Street Harassment/ Street Molesting

29.01.2013 um 09:11
@dasewige
Und im Winter ab 16Uhr? o.O

Nice finde ich es ja das man Pfefferspray erst benutzen "darf" nachdem etwas passiert ist...
Also Mädls immer schön warten bis ihr euch wehren dürft.


Anzeige

melden