Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus, Oben Ohne, Nackheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 12:40
Mich hat dieses Thema schon seit früher Jugend sehr beschäftigt.
Als Mädchen kam ich irgendwann in die Situation, dass mir gesagt wurde "da musst du jetzt aber was anziehen, so kannst du doch nicht rumlaufen.....".
Kapiert habe ich das nie, warum Jungs das dürfen, Mädchen aber nicht.
Klar, der Sachverhalt, dass Frauen einen Busen haben, Männer nur eine flache Brust, das hab ich natürlich schon verstanden.
Aber warum es die einen berechtigt sich halbnackt überall zu zeigen und die andere sich verhüllen müssen, wollte mir nie in den Sinn.

Grundsätzlich war die Gleichberechtigung für Mädchen und Frauen damals noch nicht so weit wie heute.
Wir Mädchen hatten noch Handarbeitsunterricht und die Jungs frei :palm: :palm: :palm:
Das sollte sich heute mal eine Schule erlauben :lolcry:

Aber das Körperthema hat mich nie losgelassen und es ärgert mich maßlos, dass es da unterschiedliche Regeln geben soll.

Nun kam dieser Vorfall mit dem Schwimmbad aus Göttingen durch die Presse und dass es nun einen Versuch gibt, Oben Ohne mal zuzulassen.

Ich habe mal den Artikel aus der taz ausgesucht, der sich eben mit der Gleichberechtigung und dem Feminismusthema beschäftigt.
Ausgelöst wurde diese Regelung, weil ein Mensch, der sich nicht als Frau sieht, oben ohne im Freibad aufgehalten hat und der Bademeister sie oder ihn hinausgeworfen hat.

https://taz.de/Goettingen-gegen-das-Verhuellungsgebot/!5842943/
Zunächst hatte der Geschäftsführer das Verhalten der Bademeister in einer Mail verteidigt, es sei zum Schutz „vor sexuell motivierten Verhaltensweisen und Blicken des anderen Geschlechts“ geschehen. Weiter hieß es: „Das Schwimmbad soll nicht zum Schauplatz von triebhaften Personen werden, sondern dem unbeschwerten Freizeitspaß aller im Wasser dienen.“ Im Gespräch mit der taz hatte Berger darauf hingewiesen, dass dies der Logik folge, Vergewaltigungsopfern die Schuld zu geben, weil sie sich „falsch“ gekleidet hätten. Zudem müsse sie auch angezogen mit Anglotzen, Sprüchen und Übergriffen rechnen.
Jaja, die triebhaften Personen. Also muss sich die eine Hälfte der Menschheit verhüllen, weil die andere Hälfte sich nicht im Griff hat?
Könnte auch eine Diskussion um die Verschleierung mit Burka und Niquab sein.

Ich persönlich wäre sogar dafür, dass alle Menschen nackt herumlaufen dürfen. Das ist doch wie am FKK - Strand, nach ein paar Tagen interessiert es keine Sau mehr, wie jemand untenrum aussieht.
Und was gibt es Natürlicheres als Nacktheit.
Hier steht, wie die Rechtslage zur Nacktheit in Deutschland ist:
https://www.spiegel.de/panorama/nackt-in-der-oeffentlichkeit-wo-darf-ich-mich-ueberall-ausziehen-a-00000000-0003-0001-0000-000002662017
Es gibt kein Gesetz, dass es untersagt, sich in der Öffentlichkeit auszuziehen. Zumindest dann, wenn man ohne "sexuellen Bezug" nackt ist.
Trotzdem kannst du nicht einfach überall nackt sein. Vor allem nicht an Orten, an denen sich andere Menschen von deiner ungefilterten Körperlichkeit gestört fühlen können. In solchen Fällen kann Nacktheit eine Ordnungswidrigkeit sein: Dann gilt sie nach § 118 des Gesetz über Ordnungswidrigkeiten als "Belästigung der Allgemeinheit"
Wenn es dann noch Unterschiede gibt zwischen Frau und Mann, finde ich das nicht gerechtfertigt.

Dieser Artikel beschäftigt sich genau damit, mit der sexualisierten Wahrnehmung von nackten Brüsten bei Frauen:
https://www.unauf.de/2021/feminist-friday-nippel-ist-nicht-gleich-nippel/
Aber der gesellschaftliche Blick auf eine als Frau gelesene Person ist patriarchal geprägt. Immer noch maßen sich viele Männer die Entscheidungsgewalt darüber an, wann ein weiblicher Oberkörper entblößt sein darf und wann nicht. Während es also in der Sauna ein absolutes Muss ist, seine Brüste zur Schau zu stellen, wird im Alltag schon der Verzicht auf den BH mit Aufmerksamkeitsgeilheit und einer gewissen Luderhaftigkeit assoziiert. Und dieses vergleichsweise nette Urteil bekommt eine Frau auch nur, wenn sie mit einem Aussehen und Rollenbild ausgestattet ist, das sich sexualisieren lässt. Denn Frauen, die den gängigen Schönheitsidealen nicht entsprechen, trans, körperlich benachteiligt oder übergewichtig sind, wird ein freier Umgang mit ihren Körpern noch weniger zugestanden. Ebenso wenig Müttern, wie Lebreton, die im Plänterwald mit ihrem sechsjährigen Sohn unterwegs war. Und dass Brüste auch zum Stillen gut sind, wollen viele immer noch nicht in der Öffentlichkeit sehen.
Wie seht ihr das?
Meine Meinung ist wohl deutlich geworden :D

Anzeige
7x zitiert1x verlinktmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 12:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ebenso wenig Müttern, wie Lebreton, die im Plänterwald mit ihrem sechsjährigen Sohn unterwegs war. Und dass Brüste auch zum Stillen gut sind,
Das las sich im ersten Moment so als würde die ihren 6 Jährigen Sohn stillen und den nächsten Ed Kemper großziehen.


4x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 12:59
Lieber nicht, sonst gibt es noch mehr Fehlverhalten im Straßenverkehr :D


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 13:00
@xsaibotx

Ja, da sind viele Themen unterwegs :D

Aber wie kommst du darauf:
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:den nächsten Ed Kemper großziehen.
@Hailey25

Ja, möglicherweis sollte man das dann an Hauptstraßen untersagen :troll:

Aber alles Gewöhnungssache meiner Meinung nach. Das wäre sozusagen eine Desensibilisierung :klugmaul:


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 13:03
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber wie kommst du darauf:
Keine Ahnung.... Ist bestimmt iwie ungesund einen 6 Jährigen zu stillen.
Da muss ich zweifelsohne an eine gestörte Game of Thrones Mutter Sohn Beziehung denken.


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 13:19
@xsaibotx

Ach jetzt kapiere ich, was du meinst. Ok, ob man da Massenmörder wird, keine Ahnung. :D

Ich denke mal, dass es nicht so gemeint war.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 13:24
In meinen Augen sollten auch Männer in der Öffentlichkeit bekleidet bleiben. Ich will weder auf der Straße, der Bahn noch beim Einkaufen oder im Restaurant, Theater männliche oder weibliche Bäuche und Brüste nebst Behaarung sehen, mir reichen schon die weit verbreiteten Bauarbeiterdekolletees die mittlerweile fast nur bei halbverwahrlosten Couchpotatoes und extracoolen Nichtstuern zu sehen sind. Im Schwimmbad oder am Strand darf es meinetwegen dann jeder nach seinem Geschmack halten, aber eben anderen auch zugestehen, dass sie lieber bisserl mehr Stoff um sich herum möchten.

Zudem hat Kleidung mehr Sinn als ihr von vielen zugemessen wird. Schutz vor Sonnenstrahlung sowie Nässe, Hitze und Kälte, vor Verletzungen und Insekten. Und nein, ich möchte auch keine engstanliegenden Plastikstretchteile an meinen Mitmenschen betrachten müssen, die mehr zeigen als man mit wildesten Vorstellungen albträumt.

Grade bei Hitze und Schwüle finde ich klebenden Schweiß äußerst unangenehm, vor allem wenn er überall hinterlassen wird. Lockere leichte Naturfaserkleiung kühlt besser als mancher Ventilator, saugt Feuchtigkeit auf und mindert den Gestank.
Wo man doch grade in D so hygiene- und sauberkeitsbewusst ist, wundere ich mich immer über halbnackte Menschen die beim ersten Sonnenstrahl im März selbst bei +10° vergessen, dass sie einen über ollen Kleiderschrank besitzen. Jene sind dann bei tristen Wetter aber doppelt so hohen Temperaturen EndeSeptember dann mit Winterstiefeln, Daunenjacke und nem Schal in der Größe einer Wolldecke unterwegs.


9x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 13:27
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:über ollen
:lolcry:

@geisterfrei
Du würdest also im Grunde für eine Art generelle Kleiderordnung plädieren?

Das würde mir persönlich viel zu weit gehen, den Menschen vorzuschreiben, wie sie sich zu kleiden haben.
In einzelnen Bereichen passiert das ja schon, das finde ich Ok, dass man in ein feines Restaurant nicht in FlipFlops oder Badehose geht.

Aber generell würde ich mich da in meiner Freiheit sehr eingeschränkt fühlen.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 13:43
Als ich so 20 war, war es eigentlich an jedem See okay, oben ohne in der Sonne zu liegen oder schwimmen zu gehen, da hat sich nie jemand beschwert. Im Gastrobereich hat man sich dann ohnehin was angezogen.
Wie das heute ist weiß ich nicht, denn ich bin nicht mehr am See schwimmen (mit Hund kann man nicht mal einen ganzen Tag wegbleiben)

Ich sehe es so: die weibliche Brust spielt in der Sexualität eine nicht unbedeutende Rolle, während die männlichen Brust dort nicht so zur Geltung kommt. Daher auch das Bedürfnis, die Brust zu verhüllen.
In anderen Kulturen sind nackte Beine schon ein absolutes No Go. Nackte Brüste in der Öffentlichkeit wären dort völlig undenkbar.
Wir leben in einer sehr bunten Gesellschaft, wo wir auch immer wieder mit sexuell nicht so aufgeschlossenen Kulturen konfrontiert werden. Vielleicht ist das ja mit einer der Gründe, warum das Thema oben ohne nicht mehr so erwünscht ist.

Ich selber bin jetzt auch keine 20 mehr und würde mich oben ohne auch nicht so wirklich wohl fühlen. Aber für Leute die das mögen gibt es doch genug FKK Bereiche. Man hat also durchaus immer wo die Möglichkeit, sogar ganz ohne herumzulaufen.

Was das Stillen betrifft... ich habe keine Kinder aber ich hätte das wohl auch nie in der Öffentlichkeit gemacht. Weil es irgendwie eine sehr private Sache ist. Ja, ist eine Einstelungssache und mag sein, dass ich da etwas engstirnig bin.
Also um es auf den Punkt zu bringen: Oben ohne wäre mir egal (bei anderen, für mich nicht unbedingt eine Option), Stillen in der Öffentlichkeit muss nicht sein.


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 13:45
@Bundeskanzleri
Das sollte "über einen übervollen Kleiderschrank" werden, die Worterkennung gewöhnt sich irgendwie nicht an mich. ;)

Eine generelle Kleiderordnung muss ja nicht sein, aber Rücksichtnahme auf die Mitmenschen und vernünftiges Verhalten ist ja mittlerweile schon zu viel verlangt. Dass dabei häufig die Freiheit der anderen Bewohner des Ortes, des Landes oder der Welt einschränkt wird, scheint bei einigen mittlerweile völlig irrelevant zu sein.

Wer glaubt, dass bei uns zur Gleichberechtigung nix mehr fehlt, als dass Frauen oben ohne durch den Alltag gehen "dürfen" hat wohl so einiges missverstanden.
Und wer mehr Brust als einen kleinen Pfirsich hat, weiß Bekleidung durchaus zu schätzen, erst recht, wenn das Alter höher als 20 ist. Und allen, die schon bei 25 bis 30 Grad über die unerträgliche Hitze jammern, bei der man das Haus nicht oder höchstens nackt verlassen könne, sei mal ein Aufenthalt in anderen Klimazonen empfohlen. Nebst Besuch beim Arzt.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 13:54
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Im Schwimmbad oder am Strand darf es meinetwegen dann jeder nach seinem Geschmack halten, aber eben anderen auch zugestehen, dass sie lieber bisserl mehr Stoff um sich herum möchten.
ist beim Sonne baden okey.
So handeln wir das bei uns an der Talsperre auch (ich geh da schon fast 40 Jahre hin),
danach wird sich aber immer angezogen verabschiedet. Hab ich noch nicht einmal anders erlebt.

PS: auch die Männer :D


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 13:56
Ich find's auch beim Sonnenbaden ok.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 14:30
Für mich ist es so, dass ich "nackte Tatsachen" nicht für erotisch halte.
Aber eine gewisse erotische Art von Kultur von Verpacktheit mag.
Menschliche Nacktheit in meiner Umwelt finde ich erschreckend.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 14:53
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:PS: auch die Männer :D
Das ästhetische Empfinden der meisten Menschen geht ja dahin, dass auch Männer mit freiem Oberkörper nicht wirklich erwünscht sind. Allerdings werden diese eben nicht von irgendwelchem Personal abgeführt.

Kleiner, aber feiner Unterschied :Y:
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Menschliche Nacktheit in meiner Umwelt finde ich erschreckend.
Darf ich fragen, was dich daran erschreckt? Würden dich Frauen oben ohne mehr erschrecken als nackte Männer?

Ich persönlich würde natürlich auch staunen, wenn nackte Menschen hier herumlaufen würden.

Meine Überlegungen sind natürlich zunächst mal theoretischer Natur und beziehen sich auf die Möglichkeit, herumzulaufen wie man und frau möchte, ohne dafür belangt zu werden.
Klar, es wird sich so schnell nicht einbürgern :D


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 14:58
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:die Freiheit der anderen Bewohner des Ortes, des Landes oder der Welt einschränkt wird,
Warum schränkt es die Freiheit von jemandem ein, wenn ich (als Beispiel :D ) nackt herumlaufe?
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Wer glaubt, dass bei uns zur Gleichberechtigung nix mehr fehlt, als dass Frauen oben ohne durch den Alltag gehen "dürfen" hat wohl so einiges missverstanden.
Hm, kann ich so nirgends herauslesen. Aber es ist ein Tatbestand, wobei Unterschiede rechtlicher Art gemacht werden und das ist diskriminierend.
Keiner behauptet, dass damit die Gleichberechtigung erledigt wäre.

Es zeigt vielmehr, dass Gleichberechtigung noch an allen Ecken und Kanten zu wünschen übrig lässt.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Und wer mehr Brust als einen kleinen Pfirsich hat, weiß Bekleidung durchaus zu schätzen, erst recht, wenn das Alter höher als 20 ist. Und allen, die schon bei 25 bis 30 Grad über die unerträgliche Hitze jammern, bei der man das Haus nicht oder höchstens nackt verlassen könne, sei mal ein Aufenthalt in anderen Klimazonen empfohlen. Nebst Besuch beim Arzt.
Das ist alles richtig, trifft aber nicht den Punkt. Es geht ja nicht darum, dass alle nun nackig herumlaufen MÜSSEN, sondern, dass es mir nicht vorgeschrieben wird, wie ich herumzulaufen habe.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 14:58
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Darf ich fragen, was dich daran erschreckt? Würden dich Frauen oben ohne mehr erschrecken als nackte Männer?
Die Nacktheit. Ja, Frauen erschrecken mich dann mehr. Aber ich wollte auch auf Männer oben ohne gerne verzichten, wenns geht.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 15:13
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:In meinen Augen sollten auch Männer in der Öffentlichkeit bekleidet bleiben. Ich will weder auf der Straße, der Bahn noch beim Einkaufen oder im Restaurant, Theater männliche oder weibliche Bäuche und Brüste nebst Behaarung sehen, mir reichen schon die weit verbreiteten Bauarbeiterdekolletees die mittlerweile fast nur bei halbverwahrlosten Couchpotatoes und extracoolen Nichtstuern zu sehen sind. Im Schwimmbad oder am Strand darf es meinetwegen dann jeder nach seinem Geschmack halten, aber eben anderen auch zugestehen, dass sie lieber bisserl mehr Stoff um sich herum möchten.
Da stimme ich dir zu 100% zu. Am See oder im Schwimmbad jeder wie er mag, aber sonst in der Öffentlichkeit sollte angemessene Kleidung getragen werden.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 15:37
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ist bestimmt iwie ungesund einen 6 Jährigen zu stillen.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich meine, die allermeisten Leute trinken doch immer noch als Erwachsene Mutter-Milch, nur halt nicht die von der eigenen Spezies. ;)
Also so ungesund kann Muttermilch für Abgestillte ja dann nicht sein, oder?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Aber ich wollte auch auf Männer oben ohne gerne verzichten, wenns geht.
Naja, wenn wir hier in Deutschland auch so eine krasse Hitzewelle bekommen, so wie gerade in Indien und Pakistan, wird man wohl vermehrt auf Männer und Frauen treffen, die oben ohne herumlaufen, schätze ich.


4x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 15:41
@Bundeskanzleri
Warum es die Freiheit und das Wohlbefinden einschränkt, wenn Menschen ausser am Strand oder im Schwimmbad nackt rumlaufen? Weil eben nicht jeder es als angenehmen Anblick empfindet, wenn Horst-Wilhelm B. (59) oder Elfriede Z. (21) ihre überbordenden / faltigen / glatten / narbigen / dürren Körper vollkommen nackt überall präsentieren. Und weil es kulturell, hygienisch und auch gesundheitlich in den allermeisten Fällen Unfug ist.

Weil ein oder zwei von hunderttausend Menschen ihre primären und sekundären Geschlechtsmerkmale zeigen möchten, was ja durchaus an manchen Orten möglich ist, muss sich das eben nicht jeder ansehen, der es aus welchem Grund auch immer nicht möchte. Nun wurde ja die Hausordnung des Bades für die Wochenenden geändert, damit dürfte doch das Thema für die nonbinäre Antragstellerin erledigt sein. Zuvor hat sie gegen die Hausordnung verstoßen und damit den Rauswurf verursacht.

Benimmregeln die sich über Jahrtausende gebildet haben, dienen ja nicht einem Selbstzweck, sondern dem sozialen Miteinander. Dazu gehört eben auch, seine Mitmenschen nicht in Verlegenheit zu bringen oder sie zu erschrecken oder ihre religiösen, persönlichen und kulturbedingten Gefühle zu verletzen. Oder halt in Gesellschaft zu schmatzen, Notdurf zu verrichten oder oder....

Seit die Affen von den Bäumen stiegen und ihr Fell verloren, haben sie sich zu ihrem Schutz bekleidet. Sinnvoll um die Körpertemperatur auf normaler Höhe zu halten, Verletzungen und Erkrankungen zu vermeiden, gleichzeitig schmückend und praktisch, Zugehörigkeiten zu Gruppen und Rang lassen sich erkennen, Gemeinsamkeiten betonen. Kleidung gehört zum Menschsein wie Sprache, Musik, Spiritualität, soziales Verhalten. Selbst Völker, die wegen des Klimas in ihrem Lebensraum nahezu unbekleidet leben, tragen schmückende und schützende Elemente, haben bestimmte Tabus.

In einer Gesellschaft wie unserer westlichen werden Menschen wegen grauer Haare, (angeblichem) Übergewicht, "fehlendem" jugendlichen Aussehen, zu großen oder zu kleinen Geschlechtsmerkmalen, Hautfarbe, bevorzugtem Kleidungsstil, was auch immer diskriminiert, mit Vorurteilen überschüttet (ok manchmal nicht unberechtigt), aber dann muss es plötzlich nackt in allen Lebenslagen sein?


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 15:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Naja, wenn wir hier in Deutschland auch so eine krasse Hitzewelle bekommen, so wie gerade in Indien und Pakistan, wird man wohl vermehrt auf Männer und Frauen treffen, die oben ohne herumlaufen, schätze ich
In der Wüste ziehen sie doch eher Gewänder an.
Das öffentliche Nacktheit bei Hitze gut sei, sehe ich kritisch.


Anzeige

melden