Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heidelberg, Hege, Weinheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 12:08
@Heidelberg123
Dass um diese Zeit keine Glocken mehr laeuten duerfen ist jedenfalls schonmal kompletter Quark. Unsere oertliche Kirche laeutet die ganze Nacht alle Viertelstunde. Ich frag mich immer wie die Anwohner rundherum das aushalten.

Anzeige
melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 12:17
@Alarmi
@Cyberdyne

Echt? Wow, wahrscheinlich höre ich das Geläut in der Nacht nicht. Auch nicht im Sommer bei offenen Fenstern.

Das ist durchaus denkbar, dass ihr @Heidelberg123 dann eh schon voll aufgekratzt, vielleicht etwas erwartend, dorthin seid, die Glocken gehört hab und Panik ausbrach. Das kann ich durchaus nachvollziehen, ich hätt mir wohl in die Hosen gemacht, hahaha. Und das fiese Eichhörnchen zum Schluss, oh Mann. Irgendwie ist das doch witzig, jetzt im Nachhinein :)


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 12:19
@nanusia
Wenn Du nicht direkt nebendran schlaefst, hoert man das kaum, kommt aber auf die Windrichtung an. Und wenn Du es sowieso jede Nacht hoerst, nimmst Du es bewusst auch gar nicht mehr wahr. Ich weiss jedenfalls so, wenn ich nachts mal wach werde, auch ohne die Augen zu oeffnen wieviel Uhr es ist. :)


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 12:21
@Alarmi
@nanusia

Ich hab mal kurz geschaut, ob das Läuten der Glocke was mit katholischer evangelischer Kirche zu tun hat. Aber dem ist nicht so :)
Weltliches Geläut

Der Stundenschlag, das regelmäßige Schlagzeichen zur vollen Stunde, oft auch zur Viertelstunde, hat keinen kirchlichen Hintergrund. Er stammt aus der Zeit des Mittelalters, als der Großteil der Bevölkerung keine Uhr hatte und von der Turmuhr der Kirche abhängig war. Die Tradition hat sich jedoch bis heute gehalten und wird oft von Kirchengemeinden als liturgisches Zeichen für Vergänglichkeit und Ewigkeit umgedeutet.

Weltlichen Ursprungs ist auch das Glockengeläut in der Neujahrsnacht. Außerdem können in Abwesenheit von Alarmsirenen die Kirchenglocken im Notfall geläutet werden, z. B. bei Feuer oder Angriffsalarm.

Weltliches Geläut (auch: profanes Geläut) ist in Deutschland nicht durch die Religionsfreiheit, sondern nur als Tradition geschützt, befindet sich daher in einer Güterabwägung mit der Rücksicht auf Anwohner. Fühlen sich diese größtenteils gestört, so kann auf nächtlichen Uhrschlag verzichtet oder durch Veränderungen in der Turmstubenakustik der Lautstärkepegel gesenkt werden.
Wieder schlauer :)


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 12:21
@Alarmi

Jaa, das stimmt wohl :)

Außerdem haben wir in der Nacht so ne alte Uhr hängen, die zu jeder halben und zu jeder vollen Stunde die Stunden schlägt, das hör ich auch nicht mehr. Die hört sich eh wie ne Kirchenglocke an.


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 12:22
@Cyberdyne

Danke für die interessante Info.

Man lernt nie aus :)


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 12:23
@nanusia
Bitte :)
Da habe ich auch was dazugelernt. Nun mal schauen, ob heute oder morgen noch was kommt.


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 12:29
@Heidelberg123
Wenn ihr mit der "Grundeinstellung" dahin gegangen seid, dass eh nichts passiert, warum habt ihr dann Angst vor ein paar Glockenschlägen?! o.o

Noch nie vorher sowas gehört? ;) Gibts des öfteren und ist nichts übernatürliches, auch um diese Uhrzeit ;)


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 12:48
@ahri
keine Ahnung warum wir dann noch so abgedreht sind wahrscheinlich genau weil wir dachten das nichts kommt =D


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 12:50
@Heidelberg123
Dann verstehe ich aber nicht, warum euch einfache Glockenschläge so aus der Fassung bringen konnten?!

Ich versuch dir mal den Zusammenhang zu erklären:

Wäre ein Kaninchen an euch vorbei gehoppelt, hättet ihr auch Angst bekommen? Nein, weil es einfach etwas völlig normales ist, und rein gar nichts mit "Mystery" oder so zu tun hat.

Genauso wenig, wie Glockenschläge :)

Als ich noch auf dem Dorf gewohnt habe, schlugen die Kirchenglocken auch Nachts! :)


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 13:12
@ahri
aber es hat sich angehört als wäre es direkt hinter uns aufgetaucht also mitten auf dem Weg
Vielleicht deswegen, ich denke mal wenn mir das passiert wäre, wär mir auch erstmal mulmig zumute. :D

Vor allem meine ich später noch gelesen zu haben, dass es nur ein Glockenschlag war, oder? Also einer und danach war erstmal Pause, oder hab ich mich da verlesen? :ask: Spricht das denn für Kirchenglocken?
Ah, hier:
Zitat von Heidelberg123Heidelberg123 schrieb:Achso was ich vielleicht dazu sagen sollte es war KEIN durchgehendes Läuten! Es war ein Glockenschlag und das wars dann so ca. 5 Minuten Ruhe und dann kam der 2.
Verstehst du was ich meine? Ich bin grad selbst irgendwie verwirrt, sorry :D


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 13:18
@Initan
Ich verstehe was du meinst, ich schreibe auch oft verwirrend :D

Trotz allem, ist das finde ich nichts ungewöhnliches. Dass es sich so angehört hat, als ob es direkt hinter ihnen war, muss nicht heißen, dass es auch tatsächlich hinter ihnen war. Es hat sich eben nur so angehört. Kann also auch etwas ganz anderes gewesen sein.

Ich wollte darauf hinaus, dass man, wenn man frei von Angst und ohne den Glauben an etwas Übernatürliches dort hingeht, auch keine Angst vor nem Glockenschlag haben sollte, da man ja weiß, dass es völlig rational ist.

Würde es jemandem passieren, der vorher gesagt hätte "Ich weiß nicht, ob es etwas übernatürliches geben könnte", oder jemand, der sich gar sicher ist, hätte ich ja verstanden, dass man da Angst bekommt. Aber als völlig rational denkender Mensch, finde ich das doch etwas seltsam.

So, ich hoffe das war auch nicht zu wirr :D


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 14:33
@Initan
genau erst war einer dann etwas zeitversetzt noch einer


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 14:35
@Heidelberg123
23:00 Schlag zur vollen Stunde.
23:15 Schlag zur viertelstunde
?


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 14:37
@Heidelberg123
Und was ist jetzt ungewöhnliches an den Schlägen zur vollen, viertel, halben usw. Stunde?! :ask:


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

13.06.2013 um 17:58
@Heidelberg123

Komme jetzt nicht aus einer Weinberggegend, aber stehen da nicht gelegentlich kleine Kapellen in den Weinbergen, so was hier?
10 12b5da665d41d909b5e95168c4218762Original anzeigen (0,2 MB)
Hätte auch z.B. auf dem Berg gegenüber sein können und je nach Wind klang es, als wäre es in Eurer Nähe. Bei uns läuft z.B. die Autobahn westlich vom Ort, manchmal habe ich aber den Eindruck, die fahren alle östlich aufm Berg durch den Wald.

Schaut Euch doch mal bei Tag dort genauer um.


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

17.06.2013 um 16:52
Vielleicht war das läuten hinter einem Gegenstand. Wenn ihr keine freie Sicht habt, dann kann das ja auch mal täuschen.


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

17.06.2013 um 21:14
ich such noch das video, welches ja eigentlich am 14. hier gepostet werden sollte....


melden

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

17.06.2013 um 22:31
ja das such ich auch grad ;) u die bilder natürlich ;)


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weinheim, das untergegangene Dorf Hege

17.06.2013 um 22:48
@zero4zero
@Mokkawolf

Ja... "Spätestens" hat er gsacht... ;)

Das hab ich mir schon von vornherein gedacht... Wohl von den Glockenschlägen nachts erschlagen worden...


Anzeige

melden