Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod Oma Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 15:19
Hallo ihr Lieben,
habe mich gerade registriert und lese zwischenzeitlich gerne mal im Forum mit.
Hab jetzt keine Suchfunktion benutzt, falls es dieses Thema schon gibt, bitte schließen!

Meine Oma ist letzten Samstag bei uns zu Hause verstorben. Hatte Krebs, war aber relativ "nur ein kurzes Leiden" (1,5 Monate).
Oma lag drei Tage im Sterben; sie war schläfrig, aber weckbar. Sie hat ganz oft den Namen "Heinz Josef" gesagt - das ist ihr Sohn, der 1996 an Krebs starb.
Kann es sein, dass mein Onkel sie abgeholt hat? Ich bin noch so traurig darüber, aber der Gedanke an sich hat etwas tröstliches.
Oma starb nachmittags als meine Mutter bei ihr saß, bin dann an dem Abend noch zu meinem Freund gefahren, um den "Kopf frei zu kriegen". Und auf einmal hatte ich den angenehmen Geruch von meiner Oma in der Nase, den sie während sie da so lag, entwickelte. Kann man nicht beschreiben, es ist KEIN Leichengestank gewesen oder ähnliches !! Sondern einfach nur ein besonderer Geruch. Den konnte ich dann zwei mal intensiv wahrnehmen - als wäre Oma nochmal da gewesen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können? Mich würde das sehr interessieren.
Liebe Grüße

Anzeige
7x zitiertmelden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 15:30
@xLLx
Gehört in die Sparte Mystery...
Zitat von xLLxxLLx schrieb:Sie hat ganz oft den Namen "Heinz Josef" gesagt - das ist ihr Sohn, der 1996 an Krebs starb.
Hat vielleicht von ihm gerade deswegen geträumt oder es sich gewünscht das er hier wäre und ihr Kraft gibt, denke für jemanden mit Krebsleiden der keine Heilchancen hat ist es ein sehr beruhigendes Gefühl einen bekannten Begleiter ins Totenreich zuhaben.
Zitat von xLLxxLLx schrieb:den angenehmen Geruch von meiner Oma in der Nase
Vielleicht hast du dich an sie erinnert?
Ist nichts seltenes.


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 15:40
Als meine Oma im Sterben lag, hat sich auch immer wieder gesagt, dass ihr schon länger verstorbener Mann auch da ist und sie endlich mit ihm gehen möchte. Wahrscheinlich hat sie es sich nur eingebildet, aber da fängt man schon das Nachdenken an. Und der Gedanke dass da vielleicht jemand auf einen wartet, ist auch tröstlich.

Das mit dem Geruch find ich auch nicht so ungewöhnlich.

Ich hatte nach Todesfällen von nahen Verwandten die Tage darauf auch immer alles mögliche (Gerüche, Geräusche) irgendwie mit der Person in Verbindung gebracht. Solche Zeiten sind ziemlich nervenaufreibend. Man vermisst die Person. Da kommt das schonmal.


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 15:50
@xLLx

Ich gehe stark davon aus, dass sie abgeholt wurde.

Dazu sehr zu empfehlen: http://www.amazon.de/Trost-aus-dem-Jenseits-Verstorbenen/dp/3502192871/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1373982474&sr=8-2&keywords=Guggenheim


Zum Geruch:
Einen Geruch kann man sich nicht einbilden, man kann ihn nur wiedererkennen, d.h. die betreffenden olfaktorischen Stimuli die du wahrgenommen hast waren auch tatsächlich da (was eine Fehlinterpretation aber nicht ausschließt).


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 16:08
Mein Papa hat auch seine Mutter gesehen bevor er starb. ob was dran ist weiß ich nicht, aber er wirkte glücklich, erlöst irgendwie. Das hat uns allen Trost gegeben.


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 16:13
@xLLx
Wenn jemand im Sterben liegt, kann es schonmal vorkommen dass man phantasiert. Aber das hat doch nichts damit zu tun, dass sie jemand "abgeholt" hat.

Zu dem Geruch. Naja sie ist ja erst vor kurzem verstorben gewesen. Da ist man in Trauer und Gedanken an den Verstorbenen, das kann schon dazu führen, dass man denkt, man hätte den Geruch in der Nase. Oder es war etwas in der Nähe, das tatsächlich ähnlich gerochen hat.

Wenn ihr aber daran glauben wollt, um besser über den Tod hinweg zu kommen, dann ist das auch voll und ganz in Ordnung


1x zitiertmelden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 16:25
Zitat von xLLxxLLx schrieb:Hab jetzt keine Suchfunktion benutzt
Ich habe mir jetzt auch nicht Deinen restlichen Beitrag durchgelesen. Wenn meine Ausführungen daher nicht zum Thema passen sollten, einfach löschen.
Ich finde ja, dass Transporte alter Menschen überbewertet werden. Mal werden sie hierhin gefahren, mal dorthin. Es soll ja auch auch Taxiunternehmen geben, die Großeltern abholen. Manchmal werden auch schwarze Kombis benutzt, um Verstorbene zu transportieren.
Ich hoffe, ich habe Dir weitergeholfen.
Beste Grüße
kug


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 16:26
Zitat von ahriahri schrieb:Zu dem Geruch. Naja sie ist ja erst vor kurzem verstorben gewesen. Da ist man in Trauer und Gedanken an den Verstorbenen, das kann schon dazu führen, dass man denkt, man hätte den Geruch in der Nase.
Geht rein neurologisch nicht.
Zitat von ahriahri schrieb:Oder es war etwas in der Nähe, das tatsächlich ähnlich gerochen hat.
Das hingegen ist durchaus möglich.


2x zitiertmelden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 16:27
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Geht rein neurologisch nicht.
Warum nicht?


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 16:27
@xLLx
Mein Beileid.

Mein Opa ist auch vor kurzem verstorben. Ebenfalls an Krebs. Ich weiß nicht, wie ich es verständlich beschreiben soll, aber ich versuche es mal. Ein paar Wochen bevor er starb, hat er auch angefangen zu halluzinieren und hat gesagt, dass ihn mein Veter und mein Onkel besucht haben, obwohl die beiden zu dem Zeitpunkt in Rumänien waren.
Hat deine Oma Schmerzmittel bekommen? Vielleicht hat es daran gelegen.


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 16:28
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Geht rein neurologisch nicht.
Seit wann kann man sich keinen Geruch mehr einbilden?


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 16:29
@Ciela
@kleinundgrün
@Burnistoun
Ich bin auch immer der Ansicht gewesen, dass man sich Gerüche einbilden kann :ask:


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 16:30
@kleinundgrün


Zwar ist der Geruchssinn entwicklungsbiologisch sehr alt und einen einmal zugeordneten Duft kann man nicht mehr vergessen, aber vorstellen kann man sich einen Geruch nicht. Ich weiß, wenn ich dir jetzt sage, den mal an einen leckeren Braten, verstehst du, was ich für einen Geruch meine, aber einbilden kannst du ihn dir nicht. :)


1x zitiertmelden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 16:31
@Ciela
@ahri

Probierts mal...


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 16:32
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Zwar ist der Geruchssinn entwicklungsbiologisch sehr alt und einen einmal zugeordneten Duft kann man nicht mehr vergessen, aber vorstellen kann man sich einen Geruch nicht. Ich weiß, wenn ich dir jetzt sage, den mal an einen leckeren Braten, verstehst du, was ich für einen Geruch meine, aber einbilden kannst du ihn dir nicht.
Wo könnte ich das nachlesen? Bzw. kannst Du das näher ausführen?
Ich meine, vielleicht kann ich es mir nicht bewusst vorgaukeln, aber das kann ich bei einer optischen Geschichte auch nicht.

Edit: Manche sehen Krabbeltiere unter ihrer Haut. Ich sehe das nicht und kann es mir auch nicht realistisch einbilden.


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 16:32
@Burnistoun
Und weiter?! Klappt ganz gut!

:ask:


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 16:35
@Burnistoun
Wiki:

Olfaktorische (den Geruch betreffend: Phantosmie) und gustatorische Halluzinationen (den Geschmack betreffend) werden häufig von Patienten mit wahnhaften Vergiftungsängsten etwa im Rahmen einer schizophrenen Psychose diagnostiziert.

Wikipedia: Halluzination


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 16:37
@ahri
ich glaube eher, du stellst dir den Geruch vor, aber in der Nase hast du ihn nicht...

@kleinundgrün
Oha... ist jetzt eine Dekade her, dass ich darüber geschrieben habe. Aber der Geruchssinn ist sehr basal, kaum jemand weiß, dass Menschen die den Geruchssinn verloren haben oftmal sehr suizidgefährdet sind (war früher häufig so, dass beim Auffahrunfall die Nerven vom Riechkolben zum restlichen Gehirn abgetrennt wurden).


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 16:38
@kleinundgrün

Wir reden ja jetzt nicht von einer Fehlleistung des Gehirns, sondern von dem Normalzustand.


1x zitiertmelden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 16:39
@Burnistoun
Schön, dass du das glaubst ;)

In dem Fall kann es dann eben aber genauso sein, dass sie sich den Geruch vorgestellt hat (was für mich irgendwie aufs selbe raus kommt wie einbilden.. :ask: )

Sehe da in dem Fall jetzt nicht so den mega Unterschied..


Anzeige

melden