Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod Oma Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 16:39
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Wir reden ja jetzt nicht von einer Fehlleistung des Gehirns, sondern von dem Normalzustand.
Tun wir das? Etwas zu riechen, obwohl es objektiv nichts zu riechen gibt, ist ja gerade eine Fehlleistung des Gehirns.

Anzeige
melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 16:42
@ahri

Ich glaube es nicht, sondern ich habe das mal erforscht...

Literatur findet sich unter Laska, Hübener, Teubner, Trolp... alle ehemals Forschungsgruppe am Institut für medizinische Psychologie der LMU. Einer davon ist meine Wenigkeit... aber ich bin seit 10 Jahren raus. Als Neurobiologe verdient man nicht genug für München.

Also googelt mal nach den werten Personen, wenns euch interessiert. ;)


1x zitiertmelden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 16:43
@Burnistoun
Mag sein. Deswegen finde ich trotzdem keinen Unterschied zu "ich habe mir den Geruch vorgestellt" & "ich habe mir den Geruch eingebildet" :ask:


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 16:43
@kleinundgrün

Auch wenns offtopic ist, darf ich dich fragen, wo gibt es nichts zu riechen?


1x zitiertmelden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 16:44
@ahri

Ich verstehe deinen Standpunkt.


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 16:46
@Burnistoun
Oh danke :)


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 16:58
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Auch wenns offtopic ist, darf ich dich fragen, wo gibt es nichts zu riechen?
Sehr lustig. Wenn Du den Kontext des bisherig geschriebenen heranziehst, sollte klar sein, was gemeint ist. Du riechst deine Oma, obwohl diese entsprechenden flüchtigen Substanzen so oder so ähnliche Substanzen nicht vorhanden sind.
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Einer davon ist meine Wenigkeit
Dann ist es doch sicherlich ein leichtes, kurz mal plausibel zu machen, warum ich keine olfaktorische Halluzination haben kann.


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 17:05
@kleinundgrün

Ad 1 war ich nicht mit Halluz befasst.

Ad 2 ist ein Halluz eine Fehlleistung des Gehirns.

Ad 3 habe ich meine Oma noch lange nach Ihrem Tod gerochen, aber nicht auf übernatürliche Wiese, sondern weil sie immer eine bestimmte Handcreme verwendet hat. Da diese auf Basis von Ölen/Fetten hergestellt wird, sind die Duftstoffe nicht frei volatil und werden noch eine längere Zeit abgegeben.


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 17:16
hallo, danke für die zahlreichen antworten. :-)

ja, meine oma wurde in ihren letzten tagen palliativ versorgt. das heißt, sie bekam eine enorme Schmerzmedikation (fentanyl). kann natürlich sehr gut sein, dass sie geträumt, halluziniert etc. hat. oder er war eben wirklich bei ihr. die Vorstellung zumindest ist schön. zu dem Geruch, den ich wahrnehmen konnte: er war wirklich deutlich und intensiv. er war auf einmal da, so, dass ich gedacht habe "das bist du, oma".
wieso sollte es auch nicht so sein? wir wissen ja doch nicht was es zwischen Himmel und Erde gibt. und eben alles kann man nicht erklären.


1x zitiertmelden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 17:46
@xLLx
Könnte möglich sein, dass deine Omi „abgeholt“ wurde, aber mit Bestimmtheit kann dir das hier niemand sagen. Ich kenne solche Erlebnisse wo Sterbende kurz vor ihrem Tod von Dingen erzählen, die für uns Lebende noch verborgen bleiben.
Du schreibst du hast den Geruch von der verstorbenen Oma wahrgenommen, auch dieses habe ich schon erleben dürfen.
Weißt du, auch wenn man noch so sehr nachforscht, im Grunde wird es ein ewig schönes Erlebnis bleiben. Ich habe es so angenommen und es tat mir gut. ;)


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 18:07
Zitat von xLLxxLLx schrieb:Meine Oma ist letzten Samstag bei uns zu Hause verstorben.
Also zunächst mal mein Beileid, aber ehrlich zu der Frage :
Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?
Das war das Bestattungsinstitut, bzw. der Arzt....


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 18:12
Oftmals habe ich schon mitbekommen Menschen Gerüche von Verstorbenen wahrnehmen.
Auch wenn ich jetz auf Kommando mir nen Duft vorstelle wird er gewiss nicht in meiner Nase sein ..als wenn ich gerade daran vorbei laufe.

Doch Tatsache ist.. diese Menschen es wahrgenommen haben. Wenn man träumt.. riecht man ja auch manchmal.. bzw das Gehirn ruft diesen Duft gezielt ab.

Ich denke.. wenn man jemanden verliert .. .... die Gedanken sich nur um denjenigen handeln und man.. naja in Trance möchte ich jetzt nicht sagen, doch fühlt es sich an.. als wäre man in einer anderen Welt, man es vielleicht deswegen so intensiv wahrnimmt. Also kein Normalzustand. Oder auch der innige Wunsch nach dieser Person....

Ich hoffe mir kann man folgen.


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 18:24
Zitat von xLLxxLLx schrieb:Kann es sein, dass mein Onkel sie abgeholt hat?
Diese Frage wird dir wohl niemand beantworten können.
Hm die Meinungen sind da auch gespalten. Die einen sagen das das Gehirn nochmals alles abruft ... da fallen dann wohl auch Verstorben drunter.
Es wurde ja viel berichtet von Menschen die fast tot waren. Keine Ängste, schöne Farben, schöne Musik und auch Verstorbene.

Auf der andere Seite kannst du glauben was du möchtest. Vielleicht hat er sie ja abgeholt.
Hat jemanden irgendeinen Beweis ? Nein.. das geht auch nicht.. wenn man tot ist kommt man nämlich nicht wieder.
Daher will der Mensch wohl immer Erklärungen, für etwas was er nicht weiß und vor allem nicht kennt und niemals darüber berichten wird bzw kann.


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 19:04
@Agnodike
@Hornisse
wie recht ihr habt. das wird wohl niemand erklären können, aber wie schon geschrieben, ist es eine schöne Erinnerung und macht es vielleicht alles ein bisschen erträglicher. :)


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

16.07.2013 um 21:05
Na ja, es ist einfach gesagt das es nicht möglich sein soll und doch kennen wir Olfaktorische Halluzinationen oder Sinnestäuschungen des Geruchs!

Die Betroffenen riechen Benzin, Schwefel, Teer, Rauch, Gas, Verbranntes oder einfach undefinierbar Gift, Aas, Fäulnis, Verwesung, Leichengeruch usw. Meist ist der Geruch ätzend, ekelhaft, stinkend. Er belästigt entweder unlokalisierbar und diffus oder kommt aus bestimmten Richtungen bzw. Objekten, also aus Löchern, Ritzen, Töpfen, Geräten sowie Herd, Schreib- oder Waschmaschine usw. ^.^


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

17.07.2013 um 00:19
Zitat von xLLxxLLx schrieb: zu dem Geruch, den ich wahrnehmen konnte: er war wirklich deutlich und intensiv. er war auf einmal da, so, dass ich gedacht habe "das bist du, oma".
ist ein klassisches Jenseitszeichen und haben schon recht viele erlebt.

Versuch den Geruch jetzt auf der Stelle zu reproduzieren, wenn du das nicht hinbekommst, wird's wohl ungewöhnlich sein...


2x zitiertmelden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

17.07.2013 um 10:26
@Dawnclaude
Der Geruch war aber bei einem Freund. Wie soll sie den denn dann auf die schnelle reproduzieren. Sie weiß ja nicht, was bei dem Freund alles war, das den Geruch ausgelöst haben könnte ;)


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

17.07.2013 um 10:37
Kurz bevor meine Oma gestorben ist, hat sie erzählt, die Sonne würde in ihrem Zimmer sein und sie hätte gerade einen neuen Kühlschrank bekommen, was aber nicht so war. Auf die Worte von Sterbenden würde ich nicht allzu viel geben...

Aber wenn es stimmt und jemand hat sie abgeholt, wie traurig muss es denn sein wenn man stirbt und da ist keiner der auf einen wartet?


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

17.07.2013 um 11:54
@xLLx
Wenn jemand stirbt, wird nach und nach das Gehirn mit Sauerstoff unterversorgt, und es beginnen Halluzinationen. Auch funktioniert das Langzeitgedaechtnis besser als das Kurzzeitgedaechtnis. Meine Oma hat kurz vor ihrem Tod nach einem "Vibbi" gerufen. Wir haben keine Ahnung wer das sein soll.

Und dieser Geruch, das ist mir an Weihnachten nach ihrem Tod passiert. Ich habe intensiv an sie gedacht und konnte sie auf einmal riechen. Ich denke aber, dass ich mir das einfach nur eingebildet habe oder einen vorhandenen Geruch fehlinterpretiert, denn meine Mutter konnte nichts riechen.


melden

Hat Verstorbener sterbende Oma abgeholt?

17.07.2013 um 11:55
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Versuch den Geruch jetzt auf der Stelle zu reproduzieren, wenn du das nicht hinbekommst, wird's wohl ungewöhnlich sein...
Gerueche koennen auch falsch interpretiert werden. Ist noch nicht lange her, da bin ich mit meinem Vater spazierengegangen und fand, es riecht nach Pizza. Er meinte, es riecht nach Kaffee.


Anzeige

melden