Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriöser Ort, Geisterwald, Verschwundene Menschen Im Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

14.01.2014 um 21:25
Hallo miteinander,

es gibt angeblich einen "Geisterwald" in Hessen und/oder Bayern bzw. im Grenzgebiet der beiden Bundesländer. Mir geht es hier nun nicht darum ob es dort spukt oder ähnliches, sondern darum ob dieser Wald überhaupt existent ist. Gehört habe ich zwar ein paarmal davon, etwas darüber gefunden allerdings nicht wirklich. Es gibt hierzu einen Thread in einem anderen Forum, den ich gelinde gesagt mal als Geschwätz bezeichne:

http://www.parapsychologie.de/geisterwald-in-hessen-8293.html

Kurz zusammengefasst: Der Threadersteller stammt aus Hessen (Raunheim) und behauptet bei ihm in der Nähe gäbe es einen Wald mit 2 Seen, wo und wie er heißt will er - Überraschung - natürlich nicht sagen, hätte er den Dorfbewohnern dort versprochen. Natürlich gehen da hochmysteriöse Dinge vor sich, 25 Leichen die aus dem See gezogen wurden, Leute die verschwinden wenn sie den Wald betreten und nie mehr oder Jahre später wieder auftauchen etc. Natürlich alles ohne das es irgendwie aufsehen erreget hätte. Ein Geisterjägerteam wäre angeblich auch mal dort gewesen aber hätte dann die Flucht ergriffen.

Wer es genau wissen möchte kann sich diesen Thread dort ja mal komplett durchlesen, ich will da jetzt nicht groß drauf eingehen. Mich interessiert einfach nur ob jemandem hier dieser Wald bekannt ist, bzw. wo dieser liegen soll. Ich komme aus der Umgebung und habe von diesen Geschichten noch nie großartig etwas gehört, mich würde einfach mal der Ursprung interessieren sofern es denn einen dazu gibt. Ich habe nur noch einen weiteren Hinweis darüber gefunden:

http://www.parapsychologie.de/mysterioeser-ort-wo-menschen-verschwinden-10999.html

Hier wird auch nur erwähnt das dieser Ort bei Hessen/Bayern liegen soll, und wohl mal in einer Doku über mysteriöse Orte in Deutschland erwähnt wurde. In meiner Jugend wurde sowas ähnliches auch mal erwähnt, ich kann mich aber nicht mehr so genau daran erinnen. Da war auch irgendwas mit einem Wald im Grenzgebiet von Hessen und Bayern, in dem seltsame Dinge vor sich gehen sollen.

Ich habe sonst leider nichts weiter über diese Geschichte bzw. diesen Wald gefunden. Weiß jemand mehr?

Anzeige
1x zitiertmelden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

14.01.2014 um 21:29
Dort in der Umgebung wird es sicherlich mehrere Wälder geben. Zu irgendeinem von denen werden die Leute sich halt diese Geschichten ausgedacht haben. Die Existenz eines Waldes finde ich jetzt nicht so sonderlich spannend, da es ja überall auf der Welt Wälder gibt, also warum sollte es dort keinen geben?! ;)


1x zitiertmelden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

14.01.2014 um 21:33
In Bayern gibt es mehrere solche vermeindlichen Geisterwälder. Dort soll es in einem Geisterwald auch eine Pestkapelle geben, sieht absolut unheimlich aus auf den Bildern aber als wir dort waren, hatte es absolut nichts unheimliches. Die Leute dort haben uns angeschaut als hätten wir den Verstand verloren, als wir sagten wir wollten zu dieser Kapelle. Da stand im Internet auch, es wäre total bekannt bei den Bewohnern und Menschen wären verschwunden etc. und keiner wusste dort von irgendwas.


melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

14.01.2014 um 21:37
Ich wohne in Hessen, ich bin sehr gespannt wo der sein soll ... Wo 25 Leute verschwinden sollen.


2x zitiertmelden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

14.01.2014 um 21:38
@Schnaki
Ich wohne in Bayern. Vielleicht kann man da ja mal eine gemeinsame Expedition hin machen und hoffen, dass man nicht verschwindet :Y: :D


melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

14.01.2014 um 21:40
@ahri
@Schnaki

Da will ich dann aber auch mit. Ich filme dann auch und eröffne den Thread zu eurem Verschwinden.


melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

14.01.2014 um 21:46
Sorry für den Doppelpost.

Dies hier habe ich noch gefunden.

http://www.blogigo.de/Seltsame_Welt/Horrorwaelder-oder-wilde-Tiere/3/ (Archiv-Version vom 15.07.2014)

Der letzte Eintrag von Treuchtlingen könnte etwas sein was du meinst. Ist zumindest in Bayern.


1x zitiertmelden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

14.01.2014 um 22:03
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Dort in der Umgebung wird es sicherlich mehrere Wälder geben. Zu irgendeinem von denen werden die Leute sich halt diese Geschichten ausgedacht haben. Die Existenz eines Waldes finde ich jetzt nicht so sonderlich spannend, da es ja überall auf der Welt Wälder gibt, also warum sollte es dort keinen geben?! ;)
Ich sage ja nicht das es keinen Wald dort gibt, natürlich gibt es den dort, ist ja auch mehr oder weniger in meiner näheren Umgebung. Über diese "Urban Legend" sage ich jetzt einfach mal, habe ich halt bisher immer nur sehr vage etwas gehört. Mich interessiert einfach mal ob es sich da um einen konkreten Wald handels soll oder ob es einfach komplett aus den Fingern gesogen ist

@Schnaki
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Ich wohne in Hessen, ich bin sehr gespannt wo der sein soll ... Wo 25 Leute verschwinden sollen.
Die wären ja angeblich ertrunken, nicht verschwunden ;-)

@Mia_Gonzo
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Der letzte Eintrag von Treuchtlingen könnte etwas sein was du meinst. Ist zumindest in Bayern.
Da bin ich auch schon drauf gestossen, schien mir aber nicht wirklich auf besagten Wald zuzutreffen, aber danke.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

14.01.2014 um 22:25
Zitat von MrMidnightMrMidnight schrieb: 25 Leichen die aus dem See gezogen wurden, Leute die verschwinden wenn sie den Wald betreten und nie mehr oder Jahre später wieder auftauchen etc.
Das ist Unsinn. Sowas kann man nicht geheimhalten. Leute, die in einen Wald gehen, und nach Jahren auftauchen, ist die typische Urban Legend.


melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

14.01.2014 um 22:36
kenne den hier vom cachen
N 50° 06.218' E 008° 13.851'

oder meint ihr den in der nähe von rüsselsheim?


1x zitiertmelden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

14.01.2014 um 22:47
@Halbu
Habe auch nichts anderes behauptet, ich habe einfach nur den Inhalt des Links den ich gesetzt habe kurz zusammengefasst...

@walcore
Wir meinen bisher noch garnichts, ich habe den Thread hier eröffnet mit der Frage, ob jemand weis um welchen Ort es sich da handeln soll...


melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

14.01.2014 um 22:47
man hört dort keine vögel singen im wald..ich fühlte mich die ganze zeit verfolgt..einige male habe ich mich schlagartig umgedreht..aber nix..einmal meine ich etwas hinter einem baum verschwinden gesehhen zu haben, habe mich aber nicht getraut nachzusehen..auf einmal wurde mitr eiskalt..ich wollte wegrennen gan ganz schnell, aber vor schock oder warum auch immer wollten sich meine beine nicht bewegen.so was habe ich ich bis dahin nicht erlebt und danach auch nie wieder.für kein geld der welt würde ich dort in der dämmerung nochmal hin gehen und auf keinen fall allein!!

dort gibt es ausser den militärgebäuden noch einige verlassenen privathäuser... aus den 8oern.

https://www.google.de/maps/preview?hl=de#!q=Hirschhagen&data=!1m7!1m3!1d3!2d9.698248!3d51.227147!2m1!2f90!4f75!2m15!1e2!2m9!1s38875219!2e1!5sHirschhagen!6f765.5793!7e10!8s%2F%2Fstorage.googleapis.com%2Fstatic.panoramio.com%2Fphotos%2Fsmall%2F38875219.jpg!9m1!6ssnakeshake+123!10sHessisch+Lichtenau!5m3!1s38875219!2e1!3e10!4m15!2m14!1m13!1s0x47bb4bc518170597%3A0xa224352a7b2d810!3m8!1m3!1d2522712!2d8.6240896!3d49.554712!3m2!1i1600!2i731!4f13.1!4m2!3d51.225!4d9.6994444&fid=6


melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

14.01.2014 um 22:48
@mrmidnight..bin neu hier..sry..bin noch ein noob.+mein ort ist Hirschhagen
könnte auch euer sein!!?!


melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

15.01.2014 um 02:59
Heutzutage werden solche Geschichten mit dem Modewort "Urban Legend" klassifiziert.

Wenn man sich aber diesem Geschichtenkomplex seriös nähern will, ist es ratsam die alten Volkssagen zu studieren.

Diese entstanden schon vor Jahrhunderten als die Vorfahren der Leute, aus deren Sprachschatz wir das Wort "Urban Legend" entlehnt haben, noch bei uns auf dem europäischen Festland lebten.

Wir hatten Ende der 70er Jahre, als ich in der Grundschule war noch das Fach Heimatkunde. Dort lasen wir immer aus einem kleinen Buch Volkssagen aus unserer Region.

..............................
Erklärung Sage:

Eine Sage (v. ahd. saga, „Gesagtes“; Prägung durch die Brüder Grimm) ist, dem Märchen und der Legende ähnlich, eine zunächst auf mündlicher Überlieferung basierende, kurze Erzählung von fantastischen, die Wirklichkeit übersteigenden, Ereignissen. Da diese mit realen Begebenheiten, Personen- und Ortsangaben verbunden werden, entsteht der Eindruck eines Wahrheitsberichts.[1] Die ursprünglichen Verfasser sind in der Regel unbekannt, im Gegensatz zu den Sammlern und Herausgebern, welche die schriftlich fixierten Fassungen oft inhaltlich und sprachlich bearbeitet und literarisch formatiert haben. Stoffe und Motive werden häufig von anderen Völkern und Kulturen übernommen (Wandersagen) und mit landschaftlichen und zeitbedingten Eigentümlichkeiten und Anspielungen vermischt

Quelle: Wikipedia
...................................

@MrMidnight

Meine Vermutung ist, dass eine Volkssage die Grundlage für diese Geisterwaldstory bildet.

Man müsste jetzt den Bevölkerungsstamm herausbekommen der in den vergangenen Jahrhunderten im heutigen Grenzgebiet der Bundesländer Hessen und Bayern siedelte. Dann recherchiert man die Volkssagen dieses Bevölkerungsstammes durch und wird mit ziemlicher Sicherheit auf den Wald stossen , der gemeint ist.

Wenn sich hier Personen äußern, sie hätten dieses und jenes gehört, ist das zwar spannend und durchaus lesenswert. Aber es kann keine fundierte Grundlage für eine seriöse Quellenforschung der Geschiche sein.


Aber das kostet auch ein wenig Engagement. und 2 bis 3 Nachmittage Lesestoff, den man durcharbeiten muss.

Wenn du als TE den Anfang machst. bin ich gerne bereit die Recherche nach der Quelle dieser Geschichte zu unterstützen.


2x zitiertmelden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

15.01.2014 um 06:17
@walcore
Hatte die hinter dem Baum verschwindende Gestalt Ähnlichkeit mit dem Typ auf meinem Bildchen links? Dann habe ich eine Ahnung, wer das war...da oben gibt es eine Schrauberhalle ohne Klo. Und wehe dem, der dort Dem Überaus Gesprächigen begegnet...er wird ihn bis in den letzten Winkel verfolgen, und das Opfer wird nicht mehr wissen, wo seine Zeit geblieben ist.


melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

15.01.2014 um 06:23
.


melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

15.01.2014 um 06:30
@walcore

In der nähe von Rüsselsheim gibt es einen angeblichen Geisterwald. Interessant weißt du mehr darüber??


Anzeige

melden