Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriöser Ort, Geisterwald, Verschwundene Menschen Im Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

15.01.2014 um 11:38
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Meine Vermutung ist, dass eine Volkssage die Grundlage für diese Geisterwaldstory bildet.

Man müsste jetzt den Bevölkerungsstamm herausbekommen der in den vergangenen Jahrhunderten im heutigen Grenzgebiet der Bundesländer Hessen und Bayern siedelte. Dann recherchiert man die Volkssagen dieses Bevölkerungsstammes durch und wird mit ziemlicher Sicherheit auf den Wald stossen , der gemeint ist.

Wenn sich hier Personen äußern, sie hätten dieses und jenes gehört, ist das zwar spannend und durchaus lesenswert. Aber es kann keine fundierte Grundlage für eine seriöse Quellenforschung der Geschiche sein.


Aber das kostet auch ein wenig Engagement. und 2 bis 3 Nachmittage Lesestoff, den man durcharbeiten muss.

Wenn du als TE den Anfang machst. bin ich gerne bereit die Recherche nach der Quelle dieser Geschichte zu unterstützen.
Hallo, ich gebe dir da vollkommen recht, um eine fundierte Grundlage zu schaffen bzw. nachforschungen anzustellen sollte man erstmal das Gebiet eingrenzen um dann gezielt in diesem Bereich rechercheiren zu können. Zumal ich eigentlich eher beiläufig darauf gekommen bin, ich plane für den Sommer ein paar Radtouren, da kam mir das in den Sinn. In nächster Zeit werde ich dahingehend wohl keine Recherchen betreiben, bin auch gerade an anderen Sachen dran denen ich erstmal Priorität einräume.

@ash1
Zitat von ash1ash1 schrieb:Ansonsten verschwinden in Hessen Leute in Seen,wenn sie besoffen sind.Dieser Geisterwald mit See wird wohl der Treffpunkt zum kollegialen Besäufniss sein.
Na deswegen will ich ja da hin ;-) Spass beiseite, das im Sommer regelmäßig Leute in Seen absaufen ist "normal". Dem messe ich jetzt auch keine sonderliche Bedeutung zu.

@Armine36
Zitat von Armine36Armine36 schrieb:Also zunächst kann es ja nicht so schwer sein im Zeitalter von "Google-Earth" im Grenzgebiet von Bayern und Hessen einen Wald mit 2 Seen zu identifizieren. Einer meiner Vorredner hat ja auch ein Bild von Gebäuden gepostet, diese müssten ja auch eingezeichnet sein. Damit dürfte sich der Ort dieser "Urban Legend" schonmal eingrenzen lassen.
Zum dem Post aus dem Parapsychologie Forum, sei gesagt, das ich solche Post wirklich Liebe !!
Zum ersten halte ich es für unwahr, das es in Deutschland im Jahre 2014 einen Wald geben soll in dem seit dem Mittelalter nur 4 Personen waren. Zum zweiten finde ich es Unredlich einen armen alten Rentner der dort gerne spazieren geht, als den "Weisen alten Wächter des Waldes" zu titulieren.
So eine Story würde ich persönlich nur auf einem Kindergeburtstag zum besten geben bevor ich mit der Rasselbande eine Schnitzeljagd in besagtem Waldstück machen täte. So würden mir die Gören wenigstens im dunkeln nicht weglaufen :) !!
Na ja, also Grenzgebiet ist schon weitläufig und dann sind die Aussagen auch recht schwammig. Hessen, Bayern, Landesgrenze in der Nähe von Raunheim. Wenn man sich mal die Hessisch/Bayrische Grenze um Aschaffenburg ansieht, dort hat es haufenweise Seen und Waldstücke. Ich habe auch den Fehler gemacht und aus versehen bei Reinheim statt Raunheim geschaut.
Das Gebiet das Geiselwind gepostet hat klingt nach den bisherigen wenigen Anhaltspunkten plausibel. Es gibt dort 2 Seen, ist im Wald und bei Raunheim. Der Ersteller des anderen Threads hat im dortigen verlauf dann dementiert das es in der Nähe von Raunheim wäre, obwohl er das zu anfang geschrieben hat. Wir sollten uns auch nicht allzuviel auf besagten Thread geben, daß das meiste dort Quatsch ist sollte klar sein. Es war einfach nur einer der wenigen Dinge die ich darüber fand.

@Geiselwind
Danke für die Koordinaten!

Danke für eure Beiträge, ich denke mal es tendiert dazu das es dieses Waldstück mit den beiden Seen zu sein scheint, wäre zumindest plausibel und würde passen. Vielleicht kann man jetzt gezielt nach Abschnitten, Gebäuden, Orten oder sonstigen Dingen in diesem Wald suchen die mit der Geschichte in zusammenhang stehen könnten.

Anzeige
melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

15.01.2014 um 11:56
O.K. Leute, jetzt wünsche ich euch viel Glück auf eurer Suche.
Das beschriebene Waldstück liegt genau zwischen Raunheim und dem Fraport. An besagtem "Waldsee" kann man auf dem Satbild deutlich ein Naherholungsgebiet erkennen. Ich als Hobbytaucher sehe sogar eine kleine Tauchbasis.
Die Hälfte des Waldstückes ist nicht natürlich gewachsen sondern von Menschenhand gepflanzt, auch das erkennt man super aus der Luft am Bewuchs. Das ganze östliche Waldstück dürfte voll mit Spottern sein, wie es eigentlich an jedem größeren Flughafen der Fall ist.
Ihr sucht jetzt nicht ernsthaft einen Wald in dem seit dem Mittelalter niemand mehr war, direkt zwischen einer mittelgroßen Stadt und Deutschlands größtem Flughafen, Ein künstlich angelegter See mit Naherholungsgebiet und Tauchbasis soll der See sein, aus dem 25 Leichen geborgen wurden ? Und der alte "weise Wächter des Waldes" läuft seine Runden entlang der A67 ?
Leute mal ehrlich !!
Dann macht eure Ausflüge doch lieber in etwas abgelegenere Gegenden :)


melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

15.01.2014 um 13:00
@Armine36
Vielen dank für deine sachlichen Infos.

Nochmal ganz allgemein, ich weis nicht ob ich mich mißverständlich ausgedrückt habe, hier wird aber keiner erwarten irgendeinen Wald aus dem Mittelalter zu finden oder ähnliches. Hängt euch bitte nicht an dem anderen Thread auf, es sollte wohl klar sein das es Quatsch ist was dort zum besten gegeben wurde, auch mit den 25 (angeblichen) Todesfällen im See. Hier wo ich wohne gibt es auch ein Naherholungsgebiet wo jeden Sommer mal 2-3 Wasserleichen rausgefischt werden.

Mir geht es einfach darum ob es diesen Wald/Ort von dieser Geschichte gibt bzw. wo er liegt oder ob das einfach eine komplette Lagerfeuergeschichte ist die sich einfach mal jemand ohne Bezug zu einem Ort ausgedacht hat.

Auf der einen Seite findet man darüber nur sehr wenig, auf der anderen Seite scheint die Geschichte ein paar Leuten geläufig zu sein. Es ist halt alles sehr vage gehalten. Entweder wird nie konkret gesagt auf welchen Wald es sich bezieht, dann ist er mal in Hessen, mal in Bayern, mal zwischendrinnen, mal bei Raunheim.

Es kann ja gut sein das derartige Geschichten in anderen Regionen ebenfalls erzählt werden, also das es z.B. in Hamburg erzählt wird, oder in Sachsen usw. Solche Lagerfeuer Geschichten gehen ja auch ganz gerne mal rum, auf die jeweilige Region zugeschnitten eben. Mich interessiert einfach ob es einen konkreten Ort gibt auf den sich diese Geschichte bezieht oder ob es einfach komplett frei erfunden ist, ohne Bezug zu einem existierenden Waldgebiet.

Die Stelle bei Raunheim würde zumindest auf die örtliche Beschreibung passen, da aber die meisten in der Umgebung noch nie etwas von dieser Geschichte gehört haben würde ich mal sagen das ist einfach eine komplett an den Haaren herbeigezogene, vor ein paar Jahren frei erfundene Geschichte. Zumal Armine ja auch ein paar Infos zu dieser Stelle gepostet hat. Kann ja auch sein das wir komplett verkehrt liegen und sich jemand meldet der eine ganz andere Stelle aufzeigt, oder mehrere Leute die verschiedenen Orte bennenen.


melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

15.01.2014 um 13:08
Also ich kann mich erinnern das es früher öfter solche Geschichten, auch aus meiner Heimat, gab. Die waren auch sehr alt hatten aber den Hintergrund den Kindern Angst zu machen damit sie beim spielen bestimmte Gegenden gemieden haben.


melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

15.01.2014 um 13:34
@geiselwind..den meinte ich auch


melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

15.01.2014 um 18:03
Das scheint ja auch Phänomen zu sein, was es nur im Bereich der Spukorte gibt;
irgendwelche Leuten denken sich eine Geschichte über einen Ort aus und streuen dann irgendwo Informationen über diese Sage, aber die anderen Leute aus dem Ort wissen es tausendmal besser und wenn man vor Ort ist fragen sie einen was man dort will :D

Stichwort; Der Vogelpark Bad Rothenfelde
(Der alte Vogelpark in Bad Rothenfelde)

Ich schätze mal, dass es sich bei dem Wald eher im ein kleines Wäldchen mit irgendeinem kleinerem See handelt den man wohl eher nur kennt, wenn man auch selber aus dem Ort kommt.

Offtopic: am Rande meiner Stadt gibt es auch einen See, den aber kaum einer kennt, weil Hügel und Zäune drum herum sind, man ihn also nicht sehen kann. Von 40.000 Einwohnern kennen den vielleicht 7.000 (schätze ich jetzt einfach mal so :D )

Wenn der See aus der Geschichte genauso bekannt sein soll wie der bei mir in der Stadt wird man wohl nur schwer herausfinden können, um welchen See bzw. Wald mit See es sich handelt.


melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

19.01.2014 um 20:21
@Armine36
Jap, habe ich - leider hatte der Ersteller des threads ja nicht so besonders viel Fantasie, um auf die ganzen fragen zu antworten ;)


2x zitiertmelden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

19.01.2014 um 23:58
@MrMidnight

Ich habe mal in Raunheim gelebt, in der Nähe gibt es wirklich einen Wald mit zwei Seen. Diese wurden mittlerweile allerdings zu einem großen See ''umgebaut''. Da ich in einem Umweltschutzverein war, bin ich recht oft dort gewesen. Wir haben dort Holzbänke hingestellt, es war so zu sagen unser Treffpunkt. Diese ganzen Gerüchte sind allerdings völliger Unsinn ! Es ist ein sehr friedlicher Wald, der sich in der Nähe der Anne-Frank-Schule befindet. Selbst die Schüler verbringen nach der Schule dort sehr gerne Zeit. Eine Nacht in jenem Wald zu übernachten war auch schon geplant. Jedoch musste die Aktion nach ca. 3 Stunden abgebrochen werden.

Also nochmal: Es geht nichts paranormales in diesem Wald vor sich und es wurden auch keine 25 Leichen rausgefischt. Ich bin mir sicher dass sich das ganze irgendwelche Schüler ausgedacht haben.


melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

20.01.2014 um 10:42
@MrMidnight
warum musste die aktion abgebrochen werden?

Etwa was nicht erklärbares passiert, oder andere schlimme Dinge?


melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

20.01.2014 um 13:41
@Geiselwind

Wir wurden von einem Gewitter überrascht. Ich persönlich sah darin kein Problem. Leider gab es jemanden in unserer Gruppe, welche eine Phobie gegen Gewitter hatte. Und dann hatten wir noch das eine Gruppenmitglied, das sich wortwörtlich in die Hose gemacht hatte, da jene Person behauptete Schattengestalten zu sehen. Ich denke das Gewitter hat der Gruppe einfach nur Angst eingejagt, und deswegen haben sie sich wahrscheinlich auch zu sehr in diese Sache reingesteigert. Die Mehrheit wollte nachhause. Das fanden ich und die Gruppenleiterin dann schon schade.
Alles in einem:
Es war also (meiner Meinung nach) nichts paranormales. Und ich denke immer noch, das es ein sehr friedlicher Wald ist.


melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

20.01.2014 um 15:47
@dragon94
Zitat von dragon94dragon94 schrieb:Jap, habe ich - leider hatte der Ersteller des threads ja nicht so besonders viel Fantasie, um auf die ganzen fragen zu antworten
Der Hammer wäre ja, wenn sich der Ersteller nach all den Jahren wiedermal meldet und dann behauptet er war in besagtem Wald in einer dieser Zeitschleifen gefangen, wovon er da gelabert hat ;-)

@Geiselwind
Deine Frage war vermutlich an mulgwishin gerichtet.

@mulgwishin
Danke für deine Infos

P.S.: Wie macht man hier eigentlich diese Smilies?


2x zitiertmelden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

20.01.2014 um 15:49
@MrMidnight
ja, haste recht, sorry...

würd mich aber auch mal interessieren, was dabei rauskommt. Sonst muss ich mal hinfahren.


melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

20.01.2014 um 16:03
@MrMidnight
Zitat von MrMidnightMrMidnight schrieb: Wie macht man hier eigentlich diese Smilies?
Lächelnder Smiley: : und )

Lachender Smiley: : und D


melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

20.01.2014 um 16:54
@MrMidnight
Zitat von MrMidnightMrMidnight schrieb:Wie macht man hier eigentlich diese Smilies?
Oder ins wiki schauen:

Allmystery-Wiki: Smilies & Icons


Sorry für das Off Topic.


melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

01.02.2014 um 20:34
Zitat von walcorewalcore schrieb am 14.01.2014:meint ihr den in der nähe von rüsselsheim
Das würde mich auch interessieren, da ich dort in der Gegend gewohnt habe.


melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

03.02.2014 um 17:03
@Abernathy
Ist bisher alles reine spekulation, etwas handfestes herumgekommen ist bei der Sache nicht. Ich vermute das ist einfach eine Lagerfeuergeschichte, die mal in die Welt gesetzt wurde, ohne Bezug zu einem bestimmten See zu haben.


melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

03.02.2014 um 17:49
@walcore
@Schnaki
Komme auch aus Hessen :)

Ich wohne ganz in der Nähe von Hirschhagen, sehr interressanter Ort!


melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

03.02.2014 um 18:00
Habe mir den besagten Artikel angesehen, und muss fest stellen, das ich noch nie so einen Geistigen Dünnschiss gelesen habe.
Verarsche hoch 3 muss ich einfach dazu sagen !!!

Er darf niemandem etwas sagen,wo der Ort ist hat er den Dorfbewohner versprochen, aber im Gegenzug macht er sich mit den Db nun zum Ort des Geschehens und versucht es zu ergründen, dazu darf er sogar FREMDE mit bringen, aber nur solche, denen er Vertrauen kann.

Also ich vertraue keinem FREMDEN.

Das ist jemand der sonst keine Aufmerksamkeit bekommt, deshalb versucht er es auf diese weise.


melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

07.02.2014 um 11:56
Tod :(


melden

Angeblicher Geisterwald in Hessen?

07.02.2014 um 17:11
Geisterwald in Hessen

Das ist definitiv die Suche nach einem selber gestricktem Blair Witch Projekt !!!

---

Das Blair Witch Phänomen kann man jederzeit und in fast jedem Wald selber erlebbar machen.

Man gehe mit einer beliebiegen Person in einen größeren Wald, um dort an einem noch zu definierenden Ort im Zentrum des Waldes - Wild zu Zelten - nur für eine Nacht;

beginnen sollte man die Wanderung kurz vor Einbruch der Dunkelheit,
damit man sicher gemeinsam in die Dunkelheit gerät.

Wichtig sind auch Taschenlampen mit nur noch schwachen Batterien mitzunehmen.

Das sind die Grundvoraussetzungen für den sicheren Eklat - im Wald.

---

Der wahrscheinlichste Verlauf des Events wird sein

a) Streiterei im dunklen Wald über den richtigen Zeltplatz
b) völlige Orientierungslosigkeit im dunklen Wald
c) Unmöglichkeit des spotanen Abbruches der Aktion wegen Orientierungslosikeit
d) überraschende Geräusche von nachtaktiven Waldtieren schaffen Unwohlsein
e) klammes Schlafsackerlebnis in schlecht aufgebautem Zelt
f) Defekalierungsprobleme in der Dunkelheit
g) zunehmende Tendenz sich vom Zeltpartner trennen zu wollen

und dann gegen ca. 02:00 Uhr nachts die weittragende Entscheidung

h) sich in der Dunkelheit nun doch zu trennen und den Heimweg anzusteuern.
i) Zeltabbruch in Dunkelheit mit Verlust von Ausrüstungsgegenständen
j) Umherirren im Wald bis zum Sonnenaufgang in erhöhter Verletzungsgefahr

usw.


Anzeige

melden