Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war das?

131 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war das?

21.10.2014 um 14:05
@Amsivarier
Das zeigt doch, dass da immer noch Fragezeichen sind und somit auch Platz für andere Theorien.

@Alarmi
Nein ich rede nicht davon, sondern vom stinknormalen Schlaf.

Anzeige
melden

Was war das?

21.10.2014 um 14:07
@shiawase
Und wer sind dann die "Erleuchteten", die "aufgewacht" sind und so genau wissen, dass sich die Seele beim Schlafen vom Koerper loest? Und woher wissen die das so genau?


melden

Was war das?

21.10.2014 um 14:08
@shiawase
Andere Frage: Woher weißt du, dass es so etwas wie eine Seele überhaupt gibt?


melden

Was war das?

21.10.2014 um 14:18
@shiawase
Es kommt ganz darauf an, was du als Theorie verstehst.
In der Wissenschaft ist das nichts, was auf Spekulation beruht, so wie im allgemeinsprachlichen Verständnis. In ersterem Fall handelt es sich um etwas fundiertes, was bisher nicht experimentel widerlegt werden konnte und gegebenenfalls neuen Erkenntnissen nach angepasst oder verworfen werden muss.

Das was du aufführst fällt in letzteren Bereich: Spekulation. Und diese konnte nichtwiderlegt werden, weil nichtexistente Dinge nicht falsifiziert werden können... wie mein T-Rex aus dem anderen Thread.


melden

Was war das?

21.10.2014 um 14:25
@Alarmi @onuba
Also diese erkennen sich untereinander relativ schnell, da sie einfach nicht nur die materielle Fassade wahrnehmen, sondern viel viel mehr. Wenn man in einer Höhle geboren und aufgewachsen ist, ist man höchstwahrscheinlich fest davon überzeugt, dass es keinen anderen Ort gibt außer dieser Höhle. Kommen nun aber welche und sagen "Hey Leute, da ist ne Welt draußen!" und machen sogar einige Beschreibungen, dann stempelt man sie gerne ab. Und dann können auch Fragen kommen wie "Woher weißt du, dass es so etwas wie einen Baum überhaupt gibt?".


melden

Was war das?

21.10.2014 um 14:27
@shiawase
In dem Fall kann ich den Betreffenden aber an der Hand nehmen und ihn zu dem Baum fuehren. Wenn die Erleuchteten das auch koennten, waere es was anderes. Koennen sie aber nicht. Warum nicht? Ich meine, ist ja toll, sich gegenseitig die tollsten Geschichten zu erzaehlen, aber mehr als das ist es halt nicht. Wir haben schon mehrfach darueber gesprochen, wie leicht es waere, so eine "Seelenwanderung" zu beweisen, wenn es denn eine gaebe.


melden

Was war das?

21.10.2014 um 14:40
@shiawase
Mit usreichender Phantasie kann ich dir auch einfach ein Märchen erzählen das von vorne bis hinten erfunden ist. Der Herr der Ringe ist auch ein in sich selbst schlüssiges Werk reiner Fiktion.

Ich kann dir als Höhlenbewohner also auch glaubhaft versichern, dass draussen grüne Männchen sind, welche uns in teller- oder suppenschüßelförmigen Luftfahrzeugen besuchen kommen - diese verstehen sich auch ausgenommen gut auf Hokuspokus und können machen, dass es Stein gibt. Und die Höhle ist aus Stein... sie haben dir also dein Heim geschaffen und sind damit bewiesen.


melden

Was war das?

21.10.2014 um 14:45
@Alarmi
Ja, da hast du recht. Leider ist das nicht so einfach.
Wenn der Austritt aus der Höhle nicht so leicht ist und man erst einmal eine steile Wand hinaufklettern muss, wie willst du da jemanden an der Hand nehmen? Der Schlüsselpunkt ist hier die eigene Bereitschaft jedes einzelnen. Wenn sich jemand nicht mit seinem freien Willen dafür entschieden hat die eigenen "vier Wände" zu verlassen, kann er da sehr schwer rausgezerrt werden. Jemand hingegen, der nach der Wahrheit strebt, wird bereit sein diesen Schritt zu wagen, und siehe da: Eine neue Welt öffnet sich ihm.


1x zitiertmelden

Was war das?

21.10.2014 um 14:46
@shiawase
Und wir sind wieder beim ueblichen Geschwurbel.


melden

Was war das?

21.10.2014 um 14:49
@shiawase
Wahrheit =/= Spekulation und Wunschdenken

Dieeinzige Möglichkeit sich das so zurechtzudichten ebsteht darin, dass man mit unsauberen oder extrem schwammigen Definitionen von Fakten, Wissen usw hantiert, bzw. zu deinen Gunsten invertierst.


melden

Was war das?

21.10.2014 um 14:49
@Lefuet
Deine Gedankengänge gefallen mir, danke für den Beitrag.
Deswegen ist es doch so wichtig alles erst ein mal zu hinterfragen, diese Offenheit zu besitzen und nicht sofort zu verurteilen und dann im Anschluss in die Praxis überzugehen. Denn die eigene Erfahrung macht den Realitätsgehalt größtenteils aus. Wenn ich etwas erlebt habe und auch andere treffe, denen genau dasselbe widerfuhr, dann scheint da ja etwas Wahres dran zu sein, oder?


2x zitiertmelden

Was war das?

21.10.2014 um 14:50
Zitat von shiawaseshiawase schrieb:Wenn der Austritt aus der Höhle nicht so leicht ist und man erst einmal eine steile Wand hinaufklettern muss, wie willst du da jemanden an der Hand nehmen?
Dann musst DU eben raus aus der Höhle, die Aussenwelt erforschen und mit hieb- und stichfesten Beweisen wieder zurück kehren. Diese Beweise zeigst du nun denjenigen, die nicht aus der Höhle heraus wollen. So kannst du sie doch überzeugen, dass da draußen etwas ist.

Es ist wohl klar, dass kaum einer aus der Höhle heraus gehen würde, wenn ihm erzählt wird, da draußen befindet sich das Schlaraffenland, ohne irgendwelche Beweise.


melden

Was war das?

21.10.2014 um 14:55
@onuba
Leider kann man das mit dem technologischen Stand heutzutage nicht machen :) Ich kann nicht mal eben meine Kamera mitnehmen, wenn ich nicht in dieser materiellen Welt bin. Physik-Metaphysik beschreibt das ja schon in etwa. By the way, Quantenphysik wäre vielleicht interessant für einige hier.


1x zitiertmelden

Was war das?

21.10.2014 um 15:00
@onuba
@Lefuet

Als Beispiel:
Ich habe einen Fernseher zu Hause, also in meinem Körper quasi, und beschreibe jedem, was ich alles empfangen und gucken kann. Die meisten lachen mich aus, weil sie diese Art von Technologie als Humbug definieren. Nur diejenigen, die selber einen TV haben, können meinen Worten Bedeutung beimessen. Wie kann ich den Skeptikern ZEIGEN, was ich meine und sehe, wenn sie selber keinen Fernseher haben (wollen)?
Das ist der Knackpunkt.


1x zitiertmelden

Was war das?

21.10.2014 um 15:02
Zitat von shiawaseshiawase schrieb: Quantenphysik wäre vielleicht interessant für einige hier.
Jo, darauf habe ich gewartet. Quantenphysik muss für Eso-Geschwurbel immer herhalten...
Zitat von shiawaseshiawase schrieb:Als Beispiel:
Ich habe einen Fernseher zu Hause, also in meinem Körper quasi, und beschreibe jedem, was ich alles empfangen und gucken kann. Die meisten lachen mich aus, weil sie diese Art von Technologie als Humbug definieren. Nur diejenigen, die selber einen TV haben, können meinen Worten Bedeutung beimessen. Wie kann ich den Skeptikern ZEIGEN, was ich meine und sehe, wenn sie selber keinen Fernseher haben (wollen)?
Das ist der Knackpunkt.
Dann zeig den Leuten DEINEN Fernseher. Wo ist das Problem??? Muss man immer um den heißen Brei herum reden oder sich dumm stellen?


melden

Was war das?

21.10.2014 um 15:02
@shiawase
Zitat von shiawaseshiawase schrieb:Denn die eigene Erfahrung macht den Realitätsgehalt größtenteils aus. Wenn ich etwas erlebt habe und auch andere treffe, denen genau dasselbe widerfuhr, dann scheint da ja etwas Wahres dran zu sein, oder?
Und genau darn liegt der Hund begraben. das sogenannte wissenschaftliche herangehen möchte ja ausschließen, dass es sich lediglich um subjektive Werte handelt. Daher setzt man auf Ojektivität und die Möglichkeit der Reproduzierbarkeit von Werten.

Auf die Spitze getrieben findet Realität ausschließlich im Hirn statt, da dort die Sinneseindrücke interpretiert werden. Und es zeigt sich, dass es vorkommt, dass es auch unabhängig von Sinneswahrnehmungen vorkommen kann, das man etwas zu erleben glaubt, bzw. dass man etwas fehlinterpretiert: Der Müllsack im Wind wird zum Gespenst.

Übrigens kannst du eben einen Fernseher anderen zeigen und andere können ihn mit dem entsprechendem Aufwand reproduzieren oder sich einen kaufen.
Es geht nicht um verweigerung, sondernum die generelle Möglichkeit der Reproduzierbarkeit.
Letzteres trifft auf keine deiner Behauptungen zu.


melden

Was war das?

21.10.2014 um 15:07
@onuba
Esoteriker klassifizieren also die Menschen.
In solche, die angeblich besondere Fähigkeiten oder Eigenschaften oder Kenntnisse haben.
Und solche, die dieses "Wissen" nicht haben.
Und vor allem solche Menschen, welche die angeblich besondere Fähigkeiten oder Eigenschaften oder Kenntnisse nicht haben und niemals haben können.


melden

Was war das?

21.10.2014 um 15:09
@Lefuet
@onuba

Ich kann die Menschen wohl schwer in meinen Körper hereinlassen, um ihnen meinen TV zu zeigen :)
Das einzige wäre zu beschreiben, wie ich dran gekommen bin, und wie er funktioniert. Aber bereits an diesem Punkt wird man ja als Märchenerzähler abgestempelt. Von daher ist die Moral von der Geschicht, wer Fremdes erzählt, dem glaubt man nicht.


melden

Was war das?

21.10.2014 um 15:12
@shiawase
Was wäre, wenn ich einen "Fernseher" habe und ich dir daher sagen kann, dass in deinem Haus im schlimmsten Falle das falsche Dämmmaterial verbaut wurde, du aber nicht über einen Fernseher verfügst?


melden

Was war das?

21.10.2014 um 15:15
@Amsivarier
Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch absolut gleich ist. Jeder besitzt die Kapazität aufzusteigen. Ob man es dann tut oder nicht, ist jedem selbst überlassen und mit Toleranz anzunehmen.


Anzeige

melden