Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war das?

131 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war das?

21.10.2014 um 15:20
Zitat von shiawaseshiawase schrieb: Wenn ich etwas erlebt habe und auch andere treffe, denen genau dasselbe widerfuhr, dann scheint da ja etwas Wahres dran zu sein, oder?
Nein, wie kommst du darauf??

Denn A) kann es sein das diese Personen dem gleichen Mythos wie dir nachhängen und dir um den Mund reden und zum anderen kann es sein das ihr alle B) einer Täuschung unterliegt.

Anzeige
melden

Was war das?

21.10.2014 um 15:22
@shiawase

Wie FSE gut erklärt hat, es kann der gleiche Mythos sein.
Aber es kann auch was dran sein... Solange es nicht messbar ist, kann man es leider nicht beweisen... Nur daran glauben... oder auch nicht *aufzeig*

edit: ooooch mist, mein Avatar Bild ist nicht da :(


1x zitiertmelden

Was war das?

21.10.2014 um 15:23
@Lefuet
Dann würde ich mich mal gerne mit dir schön zusammensetzen und ausgiebig unterhalten; viel über deinen Fernseher erfahren.
Aber vielleicht kennst du die Marke von meinem TV ja noch gar nicht, wer weiß? ;)


melden

Was war das?

21.10.2014 um 15:26
@shiawase
Es hätte wenig Wirkung auf dich, da du meinen Fernseher nicht erfassen kannst. Er ermöglich mir aber aus erster Hand ein Urteil darüber, dass es anders ist, als du es dargestellt hast.

So und jetzt können wir darüber streiten, wessen Fernseher recht hat!


melden

Was war das?

21.10.2014 um 15:27
Zitat von LichkönigLichkönig schrieb:Solange es nicht messbar ist, kann man es leider nicht Beweisen
Aber was sollen die Sinne erfassen können, das tausendfach empfindlichere Messgeräte nicht erfassen können??


melden

Was war das?

21.10.2014 um 15:31
@Amsivarier

Tut mir leid, entweder du verar***st mich gerade oder ich bin zu doof einen Zusammenhang zu meinem Kommentar zu finden....


melden

Was war das?

21.10.2014 um 15:52
@Amsivarier
Siehe bitte mein Gleichnis mit der Höhle. Das meinte ich. Wenn man auf andere trifft, die ebenfalls draußen waren, dann kann das kaum eine Täuschung sein, weil man sogar gemeinsam rausgehen und alles mehrmals erforschen kann.


2x zitiertmelden

Was war das?

21.10.2014 um 15:54
@Lefuet
Ich würde sagen beide haben auf ihre Art recht. Wie Brillen mit verschiedenen Stärken.
Je nachdem wie unsere Augen sind. Von daher sehe ich gar keinen Grund zu streiten.


melden

Was war das?

21.10.2014 um 15:57
Zitat von shiawaseshiawase schrieb:Wenn man auf andere trifft, die ebenfalls draußen waren, dann kann das kaum eine Täuschung sein, weil man sogar gemeinsam rausgehen und alles mehrmals erforschen kann.
Und genau dann kannst du und deine Mitforscher Beweise zu den Höhlenbewohnern bringen.
Was ist so schwer daran zu verstehen?


melden

Was war das?

21.10.2014 um 15:58
Zitat von shiawaseshiawase schrieb:Siehe bitte mein Gleichnis mit der Höhle. Das meinte ich. Wenn man auf andere trifft, die ebenfalls draußen waren, dann kann das kaum eine Täuschung sein, weil man sogar gemeinsam rausgehen und alles mehrmals erforschen kann.
Aber woher wisst ihr das ihr draussen seid und nicht nur in einer besonders bunten Vorhöhle??

Denn keiner konnte das "draussen" bis jetzt beweisen.
Und wie soll man euch trauen können wenn X sagt das die Bäume blau sind, der andere gar keine Bäume sah und XY sagt das der Himmel voller Einhörner ist??


melden

Was war das?

21.10.2014 um 16:06
@shiawase
Als der Skeptiker der du offenkundig bist, muss ich dich darauf verweisen, dass es sehr wohl sein könnte, dass die Dinge nicht so sind, wie du sie zu erfassen vermagst.
Und in diesem Fall kann ich dir mit absoluter Sicherheit sagen, dass ich, zu Lasten deiner Meinung, recht habe und du dich täuschst.


melden

Was war das?

21.10.2014 um 16:13
@Amsivarier
Sehr guter Ansatz! Dann stimmt es zumindest wenn man es folgendermaßen definiert:
draußen=außerhalb der Höhle
Ob es dann eine Art Vorhöhle ist oder nicht, wäre dann der nächste Schritt.
Und anstatt blind zu glauben einfach selber denselben Schritt wagen und sich alles mit eigenen Augen ansehen würde ich sagen.

@onuba
Irgendwie reden wir aneinander vorbei habe ich das Gefühl :(


1x zitiertmelden

Was war das?

21.10.2014 um 16:15
@Lefuet
Wer lauthals von sich gibt "ICH HABE RECHT und du nicht" präsentiert schon ein sehr gutes Bild von sich. Da bleibt mir nicht viel zu sagen. Mühe erspart, danke :)


melden

Was war das?

21.10.2014 um 16:22
@shiawase

Aber warum erzählt ihr dann das ihr "draussen" ward, wenn doch die Möglichkeit besteht das ihr schlicht nur in einem anderen Höhlenteil ward?

Und nun nennen wir die Vorhöhle mal schlicht Autosuggestion, Halluzination, psychische Erkrankung etc.
Wäre es nicht sinnvoll erstmal einen erfahrenen "Höhlenforscher" zu kontaktieren um zu erfahren ob das alles real ist?


melden

Was war das?

21.10.2014 um 16:24
@shiawase
Das ist der Punkt, du hast es erfasst. Nur das es bei dir nicht anders aussieht, nachdem du seitenweise Behauptungen aufgestellt hast, von denen du behauptest, sie seien korrekt.
Alari hat dch anfangs sogar gefragt, ob du es ernst meinst, was du mit einem "Absolut" bejat hast.

Was macht mich also zum Spinner und Nazisten,lässt dich aber darüber stehen und Wahrhaftigkeit vermitteln?


1x zitiertmelden

Was war das?

21.10.2014 um 16:26
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Was macht mich also zum Spinner und Nazisten,lässt dich aber darüber stehen und Wahrhaftigkeit vermitteln?
Das ist es was ich bei der Esoterik anklage.
Egal wie sie es formulieren, sie halten sich für was besseres...


melden

Was war das?

21.10.2014 um 16:36
@Lefuet
Wenn ich sage "ja ich meine es absolut ernst" dann rede ich über meine individuelle Meinung. Ich zwänge sie niemandem auf. Ich berichte und Gleichgesinnte verstehen es schon. Wer mag liest darüber hinweg, so einfach. Außerdem denke ich nicht, dass du ein Spinner bist. Jeder Mensch hat ein eigenes Weltbild und wenn man sich darin wohlfühlt, ist es doch schön. Wo liegt das Problem?
Der TE hat eine Situation geschildert und nach Meinungen gefragt und das war meine Meinung. Finish and over.

@Amsivarier
Du triffst den Nagel auf den Kopf! Wer könnte dieser Höhlenforscher sein? :)
Jemand, der schon längst den Ausweg aus der Höhle gefunden und alles in und drumherum erforscht hat. So jemandem würde man Glauben schenken, oder nicht? Und wenn jemand jetzt behaupten würde "Hey, laut Höhlenforscher X ist es so und so!", würde es trotzdem immer noch Skeptiker geben. Die verebben nie.


melden

Was war das?

21.10.2014 um 16:38
@shiawase

Nein, der echte Höhlenforscher ist der Arzt/Psychologe der untersuchen kann ob du nur in einer Vorhöhle bist.


melden

Was war das?

21.10.2014 um 16:40
@Amsivarier
Und wenn dieser Arzt/Psychologe selbst noch nie diese Höhle verlassen hat? Was dann?
Vertraust du ihm nur wegen seines Titels aufs Wort??


melden

Was war das?

21.10.2014 um 16:41
@shiawase

Nein, er weiss aber warum ich mich mit der Vorhöhle täuschen kann.


Anzeige

melden