Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war das?

131 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war das?

21.10.2014 um 16:44
@Amsivarier
Und woher weiß er das? Wenn er selber noch nie in der Vorhöhle gewesen ist?

Anzeige
melden

Was war das?

21.10.2014 um 16:44
@shiawase

Das brüchige Weltbild der Esoterik...
Warum schreibst du dann erst etwas, wenn du einräumst, dass es keine Substanz hat?
Gibst du mir damit recht, dass der Inhalt deiner Worte egal ist, dass du tatsächlich einfach Frikadelle schreiben könntest? Einfach weil ja nur eine Meinung gefragt war?

Offenmundig lautet die Antwort JA.

Und dann unterstreicht es das, was du grundsätzlich als Kritik lesen/hören wirst. Solange du nicht wenigstens einen Hauch von Beleg hast, kannst du dir das blaue vom Himmel herunterphantasieren und jeder andere phantasierte Unfug hat daneben den exakt selben Stellenwert - einer, der in seiner Wertigkeit gegen Null tendiert.

In diesem Sinne möchte ich noch einmal und aus innerster überzeugung folgendes schreiben:
Frikadelle.


melden

Was war das?

21.10.2014 um 16:45
@shiawase

Die Vorhöhle wird von denen erforscht.
Da muss man ein Stück weit vertrauen.

Nur weil ein psychisch Kranker dir erzählt das die Vorhöhle "draussen" ist, vertraust du darauf??


melden

Was war das?

21.10.2014 um 16:46
@Lefuet
Ja, die Frikadelle gefällt mir :)
Für den einen können Worte vieles bedeuten, weil eigene Erfahrungen darin wiedergefunden werden können, und für den anderen heißt es einfach nur Frikadelle. Die Entscheidung sei jedem selbst überlassen.


melden

Was war das?

21.10.2014 um 16:48
@Amsivarier
Nö, ich vertraue nicht darauf. Ich mach mich selbst auf den Weg.
Man sollte schon aktiv sein, wenn man etwas herausfinden will.
"Wer suchet, der findet"


melden

Was war das?

21.10.2014 um 16:49
@shiawase

Siehste, und das ist der Fehler.
Du kannst nicht sicher sein das du auf dem richtigen Weg bist.
Blöd gesagt:
Nur weil du ein rosa Einhorn siehst, heisst das noch lange nicht das es real ist.


melden

Was war das?

21.10.2014 um 16:52
@Amsivarier
Seit wann ist es ein Fehler selber zu erforschen und nicht blind einer dritten Person zu vertrauen?
Dann lasst uns nur so leben: Andere gestalten unsere Wahrheit, wir leben danach. Wow.


1x zitiertmelden

Was war das?

21.10.2014 um 16:57
Zitat von shiawaseshiawase schrieb:nicht blind einer dritten Person zu vertrauen?
Du und 10 Leute gucken auf einen See.
Du siehst ein Seemonster, die anderen nicht.
Was sagt das?
Das nur du recht hast und 10 Leute irren? Oder das du irgendein Problem hast?

Denn mit der Esoterik ist es ähnlich...


melden

Was war das?

21.10.2014 um 16:58
@shiawase
Der Punkt liegt darin, dass man die Anstalten macht, etwas zu ergründen und nicht einfach nur glaubt.

Und Wissenschaftern glaubt man nicht - die Hernangehensweise, so es sich nicht um Pseudowissenschaftler handelt, ist objektiv und reproduzierbar für jedermann. Also musst du nicht glauben.


melden

Was war das?

21.10.2014 um 16:59
@Lefuet

Genau so ist es.
Aber das wollen die nicht verstehen...


melden

Was war das?

21.10.2014 um 17:03
@Amsivarier
Es ist meist einfach eine Wissenslücke bezüglich wissenschaftlichem Arbeiten.
Wüßte man darüber bescheid und die möglichen Fehlerquellen, die es zu meiden gilt, dann wäre man sich einig darüber, dass man auf dieser Ebene nicht darauf angewiesen ist, dass man die subjektive Meinung von jemandem glauben muss, oder eben nicht.


melden

Was war das?

21.10.2014 um 19:39
@xoxo18

Ich vermute eine Panikatacke..
Die habe ich auch hin und wider und sie sind genau wie du beschrieben hast..


melden

Was war das?

21.10.2014 um 22:23
Zitat von shiawaseshiawase schrieb:Irgendwie reden wir aneinander vorbei habe ich das Gefühl :(
Nein, du verstehst dein eigenes Beispiel nicht.


melden

Was war das?

22.10.2014 um 10:49
@Amsivarier
Es geht nicht um Recht haben oder nicht.
Es geht um das eigene Erfahren, sprich: Individuelle Praxis.
Wenn ich eine Erfahrung mit einem Einhorn mache, wie du es als Beispiel gibst, und andere Anwesende nicht, dann ist es eine persönliche Erfahrung, die einen auf seinem Lebensweg fördern und etwas beibringen sollte.
Die anderen können nicht als unwissend oder minderwertig abgestempelt werden nur weil sie es nicht genauso erleben, wie man selbst.


1x zitiertmelden

Was war das?

22.10.2014 um 10:52
@onuba
Ach ja? Interessant.
Wie es scheinst verstehst du mein Beispiel viel besser als ich es tue.


melden

Was war das?

22.10.2014 um 10:59
Zitat von shiawaseshiawase schrieb:Wenn ich eine Erfahrung mit einem Einhorn mache, wie du es als Beispiel gibst, und andere Anwesende nicht, dann ist es eine persönliche Erfahrung, die einen auf seinem Lebensweg fördern und etwas beibringen sollte.
Konkret:
Du schliesst bei solchen Erlebnissen Krankheiten aus?


melden

Was war das?

22.10.2014 um 11:09
@Amsivarier
Es kommt drauf an, wie man Krankheiten definiert.


melden

Was war das?

22.10.2014 um 11:10
@shiawase

Ist es für dich keine Krankheit wenn nur du das Einhorn siehst, die anderen aber nicht?


melden

Was war das?

22.10.2014 um 11:22
@Amsivarier
Psychische Krankheiten sind viel tiefgründiger als uns weis gemacht wird. Teilweise finden im Gehirn solch Prozesse statt, die unsere Wahrnehmungsebene einmal schön verschieben.
"Halluzinationen" einfach mal als Folge einer Krankheit abzustempeln ist pure Ignoranz der eigentlichen Bedeutung dieser Thematik.


1x zitiertmelden

Was war das?

22.10.2014 um 11:26
Zitat von shiawaseshiawase schrieb:"Halluzinationen" einfach mal als Folge einer Krankheit abzustempeln ist pure Ignoranz der eigentlichen Bedeutung dieser Thematik.
Also sind alle Forschungsergebnisse bis hier hin Unsinn?
All diejenigen, die von Schizophrenie geheilt wurden, lügen?


Anzeige

melden