Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Sinne zeitweise gesteigert

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verstärkte Sinne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 10:14
Hallo allerseits,

Vermutlich bin ich in diese Abteilung falsch aber ich wusste nicht auf Anhieb welche besser passen würde.

Es gab kurze Momente bei meinem Vater als er jünger war, und bei mir solange ich zurückdenken kann wo unsere Sinne auf einmal erschreckend laut wurden.

Ich versuch es präziser zu erklaren: so 2-3 mal im Jahr, und meistens wenn ich alleine war, hatte ich das Gefühl dass alle Sinne viel viel intensiver würden.
Die Geräusche lauter, viel lauter, und Bewegungen schneller, man kriegte anfangs noch Angst, aber gewohnte sich mit der Zeit dran.
Dennoch ist es wirklich SEHR unangenehm. Als ob man irgendwie selbst in einer slowmo schleife ist, sich aber drum herum alles schneller und lauter bewegt.
Dauert ca max 15 Minuten und dann ist alles wieder normal...

Ich denke auf keinen Fall dass es etwas paranormales oder so ist, aber vielleicht gibt's es ja schon medizinische oder psychologische diagnosen dafür?

Thread kann natürlich verschoben werden wo es besser hinpasst, sollte ich hier komplett daneben sein.

Freue mich auf antworten, ob jemand das auch kennt, oder weiß was es ist. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 10:22
Hört sich merkwürdig an, habe aber auch noch nie davon gehört. Aber klingt auch interessant. Ich würde an deiner Stelle mal mit einem Arzt oder Psychologen darüber reden, rein aus Interesse. Und dann könntest du berichten. :D


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 10:24
Ich hatte mal mit einem Arzt gesprochen, der wollte mich direkt zum Neurologen schicken, aber dann wars mir nicht schlimm genug :) nicht dass dann was ganz schlimmes ist.. 😜


3x zitiertmelden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 10:52
Ich hatte das auch mal O.O

Das ist richtig Creepy gewesen


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 10:54
Ja besonders weil es so plötzlich kommt.. Schön dass ich nicht der einzige bin :)


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 10:56
Ich hatte das schon öfters. Dachte mir aber nix dabei.
es ist halt nur unangenehm bei Metal musik hören.


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 10:58
Ich kann da garnicht musik hören, das ist mir dann zu angenehm, Stille ist am besten.. Aber da sind dann auch normale Geräusche wie das ticken einer Uhr total laut und unangenehm


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 11:00
Das ticken der Uhr isdt das Schlimmste Monotone Geräusch ever


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 11:00
Hahahaha :)


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 11:01
Ist so. Ich mag dieses Geräusch nicht


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 11:01
Das tun allerdings viele.. Ich finde es eigentlich beruhigend.. Wenn meine Sinne normal bleiben :)


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 11:02
Ich kann beim Ticken einer Uhr nicht einschlafen
Bei mir muss es Komplett Ruhig und Dunkel sein.


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 11:07
Grundsätzlich kann das durchaus durch deine Konzentration ausgelößt werden. Ich kenne sowas als meine kreative Phase. Die setzt dann erst gegen 4 Uhr morgens ein, dann kann ich mich hinsetzen und zB mit Leichtigkeit ein Bild malen, an dem ich sonnst mehrere Tage sitzen würde oder Ähnliches. Aber das habe ich nicht nur ein paarmal im Jahr, sondern kann das relativ gezielt erreichen, ich muss nur langegenug wach bleiben. Ich denke, dass das eher eine Art Übermüdungserscheinung ist, wo dann die andere Gehirnhälfte stärker arbeitet als die rationale und daher auch die Wahrnehmung so gesteigert ist. Meißens so, als wenn nen Schleier weggerissen wird und die Tapeten in den wunderlichsten Farben strahlen und alles viel bunter ist usw.


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 11:15
Das klingt garnicht mal so übel. Deine Erklärung.. Wirklich das meiste kann ich nachvollziehen.. Allerdings war ich an besagten Momente sicher nicht müde... Zumindest nicht übermüdet.. Außerdem passierte das nicht in Momenten wo ich etwas machen wollte.

Aber ich behalte das mal im Hinterkopf!!


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 11:16
Kommt mal aus dem Chatmodus raus, oder besprecht es im Chatroom.
Hier, im Diskussionbereich von Allmy, sollten die Beiträge schon etwas gehaltvoller und umfangreicher sein.


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 12:25
Ich hatte mal das unheimliche Erlebnis, als ich mit einem Freund eine Tasse Kaffee trinken ging, daß sich meine Realitätswahrnehmung spontan verschoben hat. Ich hatte zunächst ganz plötzlich ein Gefühl, als steche eine Nadel in meinen linken Augapfel und unmittelbar danach hatte ich Schwierigkeiten meinen Gesprächspartner zu identifizieren. Ich hatte spontan das Gefühl, daß da jemand ganz anderes sitzt, konnte aber nicht herausfinden, wer. "Du bist nicht Holger", sagte ich plötzlich und unvermittelt aus dem Gesprächszusammenhang herausgerissen. "Wer bist du wirklich?" Natürlich erntete ich schallendes Gelächter und irritierte Blicke. Im Nachhinein betrachtet war das eine alarmierende Situation. Es hätte ja auch ein Hinweis auf eine Hirnblutung o.ä. sein können. Aber es ist nichts weiter passiert. Sehr schnell normalisierte sich die Wahrnehmung wieder.


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 12:31
@Icywhisper
Zitat von IcywhisperIcywhisper schrieb:aber dann wars mir nicht schlimm genug :) nicht dass dann was ganz schlimmes ist..
Arschklare Sache. Wenn es dir nicht schlimm genug ist, warte halt einfach. Aber wenn ein Arzt jemanden zu einem Neurologen schickt, würde ich es machen. Oder findest du es "aufregend"? Problematisch ist es halt nur, wenn du zu spät hingehst und ein Arzt diagnostiziert dann etwas schlimmes.
Ich kenne es bei mir. Wenn ich oft auf nen Volksfest bin und die Leute werden um mich herum mehr und mehr, auch Musik und Lichter dringen auf mich rein, kommt es bei mir zu einer Reizüberflutung.
Trotzdem würde ich daraus keinen Spaß machen. Weil wenn dann was passiert, ist es deine eigene Schuld.


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 13:01
@Niederbayern88


So ganz arschklar ist das für mich nicht..

Erstens ist es für mich nicht aufregend, hab es damals beim Arzt angesprochen, nur weil ich mich zufällig daran erinnnert hatte, das war aber nicht der ursprüngliche Grund des Arzt Besuches.
Da der Arzt aber damit nichts anzufangen wusste, wollte er mich zum Neurologen schicken.

Und wieso ich das nicht so ernst nehmen für meine Gesundheit? Weil es ja nicht öfter vorkommt, bleibt nämlich bei 2-3 Momente im Jahr seit ich mich daran erinnern konnte.. Mein dad hatte das auch und erfreut sich bester Gesundheit.

Da es hier um Diskussionen geht, wollte ich wissen ob Jemand Sowas schon mal gehört hat oder selbst kennt.. Möglicherweise gibt es ja eine Bezeichnung dafür.

Und eine Reizüberflutung kann ich ausschließen weil das nur aufgetreten ist als um mich herum alles sehr leise und ruhig war..


@Saxnot555

Das klingt aber auch nicht wirklich angenehm, wobei ich nicht direkt einen Vergleich machen kann... Wie lange haltete der Zustand bei dir an? Kam es wieder?


1x zitiertmelden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 13:06
@Icywhisper
Zitat von IcywhisperIcywhisper schrieb:Erstens ist es für mich nicht aufregend,
Aber "aufregend" genug für nen Thread? Ok.

Aber wieso bist dann zum Arzt gegangen wenn es dann doch nix schlimmes ist? Meine Schwester hatte mal sowas ähnliches (sie ist leider tod) dass sie auch manchmal Wahrnehmungsprobleme hatte. Und das schon in der Grundschule. In der Hauptschule dann wurde es schlimmer bei ihr. Was kam heraus? Ein Tumor war im Gehirn der über Jahre gewachsen ist und an dem sie dann starb.

Versteh mich bitte nicht falsch. Aber entweder du hast was, oder du hast nichts. Worauf willst du warten? Kannst es mir sagen?
Und wenn es nicht so schlimm ist dann belasse es dabei. Wegen 2 oder 3 Momente in einem ganzen Jahr ist es in meinen Augen nicht wert, darüber zu schreiben.


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 13:23
@Niederbayern88

Wie ich schon oben klargestellt habe.. Ich war beim Arzt wegen was anderem und mir fiel spontan ein, dass ich auch danach eben fragen könnte.
Also fragte ich und er wusste nix, hätte mich zum Neurologen geschickt wenn ichs gewollt hätte, das war mir aber nicht wichtig genug, weil ich das nicht als Bedrohung empfinde.

Mein Beileid für deine Schwester, das ist natürlich tragisch und es tut mir leid.
Kann ich aber aus mehreren Gründen bei mir ausschließen da erstens mein dad der das auch hatte, immernoch gesund ist (40 Jahre später) und ich wegen einer Zyste die vor vielen Jahren entfernt wurde, alle 12 Monate durchgecheckt werde. Inklusive mrt Ganzkörper um das Wiederkommen davon sofort zu erkennen.

Befunde immer negative..

Und wenn du darüber nicht schreiben willst, dann lass es.. Ich fand das interessant genug um es hier zu schreiben.


Anzeige

2x zitiertmelden