Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Sinne zeitweise gesteigert

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verstärkte Sinne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 13:25
@Icywhisper
Zitat von IcywhisperIcywhisper schrieb:Ich fand das interessant genug um es hier zu schreiben.
Okay dann:
Das scheint fast so als ob du hin und wieder deine Aura aktivieren kannst worin deine Sinne sich verschärfen. Hierbei kannst du unter umständen durch Training auch Geister sehen und sogar vielleicht mit ihnen Sprechen.
Sehr paranormal und mysteriös ist das!!!

Anzeige
melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 13:29
@Niederbayern88

Ja ne ist klar.. Danke sehr für deine sehr informativen Gedanken..


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 13:59
Kann es vielleicht sein, dass du hochsensibel bist? Mein Sohn ist hochsensibel und er hat zeitweilig sehr große Probleme dadurch. Er nimmt Geräusche deutlich lauter wahr, als andere Menschen und kann Wichtiges schlecht von Unwichtigem filtern. Zum Beispiel würde mir während eines Gesprächs mit einer Freundin die tickende Uhr gar nicht auffallen und das Radio das nebenher leise läuft, blende ich zum Großteil auch aus. Ich konzentriere mich völlig selbstverständlich nur auf das Gespräch. Mein Sohn hört in dieser Situation sowohl das Gesprochene, als auch Musik und Uhrenticken in gleicher Intensität. Bei ihm ist das aber fast immer so und am Schlimmsten, wenn er viel Stress hat.

Das erklärt jetzt nicht die schnelleren Bewegungen und warum das bei dir nur selten vorkommt, aber vielleicht gibt es bei der Hochsenisbilität verschiedene Ausprägungen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen vllt doch mal einen Neurologen aufzusuchen. Was Gefährliches kann es ja kaum sein, denn sonst wärst du und dein Vater nicht ansonsten kerngesund und fit (zumindest hoffe ich das für euch und schlussfolgere das aus deiner Erzählung so). Vielleicht ist das ein seltenes Gen-"Ding" und es gibt einen Namen dafür. Ich weiß nicht ob du selber schon Kinder hast oder ob du vielleicht mal welche willst. Wenn mir sowas passieren würde und ich weiß, dass mein Vater das auch kennt würde ich wissen wollen, was sich da vererbt.

Liebe Grüße!


2x zitiertmelden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 14:15
Im Bezug auf "extreme Sensibilität gegenüber Geräuschen" könnte es "Hyperakusis" sein. Die Sache mit "schnelleren" Wahrnehmung von Bewegungen kann auch hinkommen (Hirnnerven für Sehen und Hören liegen übereinander, wenn ich mich nicht irre oder der Parasympatikus ist gereizt). ;) Ich könnte mir jedoch vorstellen, das es eine ähnliche Ursache hat, siehe folgend.

Die "Hyperakusis" tritt bei mir speziell nach Anspannungs-/Stressphasen ein (also wenn ich mich nach der Anspannung entspanne).
Laut diversen Ärzten ist die Fehlinterpretation der Reize (in meinem Fall) auf meine verspannte Kiefer-/Nacken-/Halswirbelsäulenmuskulatur zurückzuführen. Stress = Muskelverspannung = Kompression der Hirnneven (Halswirbelsäule).

Generell gilt, möglichst zügig beim Arzt abklären. Es können "simple" Probleme mit der Halswirbelsäule/Muskulatur sein, welche sich mit der Zeit eher verschlimmer als zu verbessern. Ich habe meine Kiefer-Nackenprobleme jahrelang bagatellisiert und dadurch mittlerweile einen Tinnitus der nicht mehr so schnell loszuwerden ist. :D

So oder so, abklären und gute Besserung. ;)


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 15:54
Zitat von raspberryfieldraspberryfield schrieb:Das erklärt jetzt nicht die schnelleren Bewegungen und warum das bei dir nur selten vorkommt, aber vielleicht gibt es bei der Hochsenisbilität verschiedene Ausprägungen.
Die gibt es, und es gibt auch durchaus Leute, die sich durch die Hochsensibilität im Alltag nicht beeinträchtigt fühlen, aber in Akutsituationen damit zu tun haben. Die Beschreibung hört sich für mich aber eigentlich nicht danach an, denn eine Hochsensibilität geht zwar mit gesteigerter Wahrnehmung (dauerhaft, aber nicht immer bewusst) einher, wirkt sich dann aber in Akutsituationen durch eine Reizüberflutung aus, was eher das Gegenteil von dem hier beschriebenen ist.

Klingt für mich tatsächlich nach einem Thema für den Neurologen, so, wie es hier beschrieben wird, beschreiben es auch Menschen in Notfall-/Schocksituationen, in denen vermehrt Adrenalin ausgeschüttet wird - das Gehirn hat ja gern mal Fehlausschüttungen bestimmter Stoffe, hinzukommt hier ja noch, dass es anscheinend vererbt wurde. Würde ich checken lassen, vorsichtshalber.


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

10.11.2016 um 16:18
Zitat von IcywhisperIcywhisper schrieb: Ich denke auf keinen Fall dass es etwas paranormales oder so ist, aber vielleicht gibt's es ja schon medizinische oder psychologische diagnosen dafür? 
Oder aber Müdigkeit.
Bist du in solchen Momenten müde?
Da ist alles lauter (besonders wenn du gähnst) und wirkt viel schneller, da dein Gehirn die Informationen langsamer verarbeitet.

Wenn nicht, könnte es dennoch Wahrnehmungsschwankungen geben. Kann da aber nur mutmaßen. Sicherlich auch ein Symptom für etwas aus dem Bereich der Psyche, habe allerdings noch nie davon gehört. Aber bin ja auch kein Fachmann. Da kennt man nicht alles.


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

11.11.2016 um 18:25
@Spöckenkieke
Ja das kenn ich, bin wenn ich nachts zocke ca. 10 mal so gut :D


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

14.11.2016 um 20:14
Ich bin überrascht. Ich habe echt nicht erwartet, dass es jemanden gibt der es original so schildert wie ich das erlebe. Allerdings erlebe ich das öfter als nur 2-3 mal im Jahr. Es ist mir mal in der Schule passiert, aufeinmal fühlte sich alles so langsam an, jede Bewegung. Ich denke wirklich immer ich werde verrückt. Dennoch glaube ich nicht das es irgendwas ernstes ist, ist aber halt ziemlich unangenehm.


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

15.11.2016 um 02:46
Kann vielleicht an Migräne liegen. Habe ich auch öfters und da nervt jedes geräusch, man muss dazu noch nicht mal schmerzen haben. Ich habe dann manchmal das gefühl als wäre ich nicht richtig da, also einfach mal untersuchen lassen.


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

15.11.2016 um 08:49
@Icywhisper

Wenn du herausbekommen willst, was das ist, dann solltest du das neurologisch untersuchen lassen.

Es könnte sich um eine Art Anfallsgeschehen handeln, weil es sich immer wieder gleich, oder sehr ähnlich, abspielt.
Am besten machst du dir vorher mal eine Liste, welche Symptome, also z.B. Empfindungen oder Wahrnehmungen, dabei immer wieder auftreten und welche Auslösebedingungen dir eventuell bekannt sind.

Die Zeitwahrnehmung kann z.B. durch körperliche Vorgänge verändert werden.
Ich kenne nur das entgegengesetzte Phänomen der Zeitdehnung, das in Stress-Situationen, z.B. bei Unfällen, auftreten kann, wodurch man Zeit zum richtigen Reagieren gewinnen kann:
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2014/02/ohje-ohje-phase


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

15.11.2016 um 16:40
Ok... TE weg.
Geklärt? Oder verläuft seine Zeit jetzt zu langsam und rennt seit Tagen vom Kühlschrank zum Pc und kommt morgen erst an?
Oder kein Interesse mehr?

*Heuball*


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Sinne zeitweise gesteigert

15.11.2016 um 20:31
Klingt für mich eher so als ob du kurzzeitig einen Adrinalinschub hattest.

Herzrasen, geschärfte Sinne, schnelle Atmung, extremer Kraftzuwachs, etc. wären hierbei typische Symptome dafür.

Warum oder was das ausgelöst haben könnte, kann ich dir nicht sagen


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Sinne zeitweise gesteigert

15.11.2016 um 20:33
@Icywhisper
Wenn es eine übernatürliche Ursache hätte, welchen Sinn gäbe es deiner Meinung nach?


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

16.11.2016 um 07:42
Lach ne ich hab bin nicht weg. :) und zum Glück verläuft meine Zeit nicht auf einmal so langsam. Nehme mir nachher noch die Zeit um richtig jedem zu antworten, damit es der Mühe der Antworten gerecht werde.


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

16.11.2016 um 09:07
Gut. Hört sich gut an.
Hier muss man mal nachfragen, ist nämlich nicht selten, dass nichts mehr kommt. :)


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

16.11.2016 um 09:25
@Icywhisper
Zitat von IcywhisperIcywhisper schrieb am 10.11.2016:Ich hatte mal mit einem Arzt gesprochen, der wollte mich direkt zum Neurologen schicken, aber dann wars mir nicht schlimm genug :) nicht dass dann was ganz schlimmes ist.. 😜
Und darum bist Du auch nicht zum Neurologen gegangen, denn wenn Du nicht weißt wie die Diagnose ist, ist es weder schlimm, noch gut und betrügst Dich somit selbst.


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

16.11.2016 um 12:46
@Icywhisper
Kokain. LG


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

16.11.2016 um 12:54
@raspberryfield
Zitat von raspberryfieldraspberryfield schrieb am 10.11.2016:Mein Sohn ist hochsensibel und er hat zeitweilig sehr große Probleme dadurch. Er nimmt Geräusche deutlich lauter wahr, als andere Menschen und kann Wichtiges schlecht von Unwichtigem filtern.
Zitat von raspberryfieldraspberryfield schrieb am 10.11.2016: Ich konzentriere mich völlig selbstverständlich nur auf das Gespräch. Mein Sohn hört in dieser Situation sowohl das Gesprochene, als auch Musik und Uhrenticken in gleicher Intensität.
Was du da beschreibst, ist kein Problem mit Hochsensibilität, sondern ein Problem mit der Aufmerksamkeit.
Und zwar mit einer Unterfunktion der Aufmerksamkeit, der selektiven Aufmerksamkeit, mit der man normalerweise Unwichtiges ausblenden kann.
Die selektive Aufmerksamkeit kann trainiert werden, z.B. in der Ergotherapie (kann man sich verschreiben lassen).

@Haret

Das ist nichts Paranormales, aber ein veränderter Bewusstseinszustand, in dem sich @Icywhisper
dann befindet.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Sinne zeitweise gesteigert

16.11.2016 um 13:19
@Tajna
Ja, deshalb hatte ich ja gefragt, welcher Sinn seiner oder ihrer Meinung nach darin zu finden wäre?!


melden

Alle Sinne zeitweise gesteigert

17.11.2016 um 11:21
@Icywhisper

Wenn man Dinge "schneller" wahrnimmt ist das keine verbesserte Wahrnehmung, sondern eine schlechtere.

Ansonsten würdest eine "langsamere" Wahrnehmung bekommen.


Anzeige

melden