Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsame Geräusche und Geister?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsame Geräusche und Geister?

23.07.2018 um 01:06
Mir sind schon mehrere seltsame Dinge in meiner Wohnung passiert, die aber meist alle selbsterklärend waren und nicht wirklich etwas mit Geistern zu tun haben mussten, doch bei manchen Sachen bin ich mir nicht so sicher.

Ich war ungefähr 13 oder 14 Jahre alt, (jetzt bin ich 16) als ich das erste Mal etwas Komisches bemerkte. Vorab muss man sagen, dass ich einen sehr leichten Schlaf habe und deshalb auch bei den leistesten Geräuschen aufwache.

Ich war also in meinem Zimmer und habe geschlafen. Meine Eltern haben auch schon gepennt, also kann das was passiert ist, nicht von ihnen stammen.

Damals war ich sehr unordentlich. Mein Zimmer war verwüstet mit Kleidung usw. Auf meinem Boden lagen auch gerne Plastikfolien, die so ein lautes Geräusch machen, wenn man sie zerdrückt.
Und so war es dann auch. Die Plastikfolie einer Keksschachtel lag auf meinem Boden, während ich schlief.
Mitten in der Nacht kam mir dieses Geräusch dann zu Ohren.
Es war direkt neben mir und ich war mir zu 100% sicher, dass es real war. Es klang als würde jemand darauf steigen.
Zuerst dachte ich mir nichts dabei und bin dann wieder eingeschlafen, doch als ich am nächsten Morgen aufgewacht bin und meinen Eltern dieses Ereigniss berichtet habe, fragte ich sie ebenfalls, ob sie vielleicht in meinem Zimmer waren.

Sie meinten, nein.

Noch ein Beispiel:

Meine Tür war in der Nacht offen, am Morgen war sie zu. Kein Windstoß, denn das hätte ich mitbekommen.
Wieder meine Eltern gefragt: Nein

Es gab noch mehrere solcher Moment, wo einfach Dinge hinunter geflogen sind, die niemand angefasst hat.

Möchte gerne dazu eine Diskussion anzetteln und auch über eure Erlebnisse reden, falls es welche zu erzählen gibt. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Seltsame Geräusche und Geister?

23.07.2018 um 01:29
Zitat von AmelilaAmelila schrieb:Vorab muss man sagen, dass ich einen sehr leichten Schlaf habe und deshalb auch bei den leistesten Geräuschen aufwache.
Das erklärt bereits eine Menge.
Wenn Du in der richtigen Traumphase von solch einem Geräusch "geweckt" wirst, dann ist es mehr als wahrscheinlich, dass Du Dich dann in einem Zustand befindest in dem Du weder wirklich wach bist noch wirklich schläfst.
Das ist nichts ungewöhnliches und es ist auch normal, dass Dein Gehirn dann nicht zuverlässig zwischen Deiner realen Umwelt und Traumzustand unterscheiden kann bzw beides miteinander mischt.

Das ist eng verwandt mit dem, was Menschen erleben, wenn sie zu Schlafparalysen neigen und auch eine Reihe von Medikamenten kann diese "Kreuzreaktion" auslösen und im Gegensatz zu der Präsenz von Geistern, was niemals belegt werden konnte sind diese Zustände in denen Traum und Realität vermischt werden bestens bekannt.

Gleiches gilt auch für unbewusstes Handeln im (Halb)schlaf.
Das "Extrembeispiel" sind Schlafwandler, aber auch Menschen die nicht schlafwandeln sind zu erstaunlich vielen Handlungen in der Lage, die in einem Zustand ablaufen in dem man nicht wirklich wach sind und an die man sich dann nach dem vollständigen Erwachen auch oft nicht mehr erinnert.

Wenn Du also schlafen gehst und die Tür zu Deinem Zimmer ist geöffnet, dann ist es ohne weiteres möglich, dass Du nachts z.B. aufgestanden bist um zur Toilette zu gehen und auf dem Rückweg ins Bett die Tür geschlossen hast, dabei aber nicht so wach bzw so aufmerksam warst, dass diese Handlung als bewusste Erinnerung gespeichert wurde, was ja auch nicht nötig ist.

Es gibt unzählige Theorien dazu wie und warum es solche Abläufe gibt eine davon ist z.B. dass sowas häufig bei Menschen auftritt, die grade gestresst sind (schulisch, Arbeit, Privat) oder aus anderen Gründen nicht soviel bzw so guten Schlaf bekommen wie sie brauchen.
Da ist es dann absolut sinnvoll weniger komplexe bzw gut bekannte Abläufe durchzugehen ohne dabei komplett aus dem Zustand rauszugehen den Dein Körper so dringend braucht um sich zu erholen.

Ich kenne Leute die können bei einfacheren Dingen bzw Routinegeschichten sogar ihr Notruftelefon bedienen ohne dazu so wach zu werden, dass sie sich am nächsten Morgen daran erinnern.

Das ist mir auch schon öfter passiert, ebenso wie ich mir die Tablette die ich nachts nehmen muss immer separat abpacken muss, weil meine Reaktion auf den Tablettenwecker wirklich so automatisiert ist, dass ich wäre das gesonderte Fach für diese Tablette nicht leer keine Chance hätte zu sagen ob ich den Wecker wahrgenommen habe und ihn nicht nur ausgeschaltet sondern auch die Tablette genommen hab bevor ich weitergeschlafen hab.

Hätte mein Gehirn diesen Ablauf nicht mittlerweile derart automatisiert würde es sich sicherlich niederschlagen, dass ich seit Jahren nicht mehr mehr als 4 Stunden am Stück schlafen kann, wegen dem genannten Wecker.

Und wenn Du zu einem leichten Schlaf neigst, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass Dein Gehirn Dich mit ähnlich automatisierten Abläufen davor schützt zu wenig Ruhe abzubekommen.

Zumindest ist das sehr viel wahrscheinlicher als die Aktivität irgendeines Geistes.


melden

Seltsame Geräusche und Geister?

23.07.2018 um 01:37
@Fraukie

Wow danke erstmals für deine ausführliche Erklärung!

Dass einem manchmal nicht bewusst ist, wenn man etwas in der Nacht tut ist auf jeden Fall sinnvoller, als meine Poltergeschichten.
Dies ist mir nämlich tatsächlich schon einmal passiert, was mich aber erstmals erschreckte. Meine Eltern meinten immer ich gehe in der Nacht manchmal auf das Wc und da ich es ziemlich angsteinflößend finde, wenn man wach ist sich aber nicht daran erinnert, gehe ich nun immer vor dem Schlafengehen auf die Toilette, haha.

Danke für deine Antwort :)


1x zitiertmelden

Seltsame Geräusche und Geister?

23.07.2018 um 01:53
Zitat von AmelilaAmelila schrieb:Meine Tür war in der Nacht offen, am Morgen war sie zu. Kein Windstoß, denn das hätte ich mitbekommen.
Nun ja, ich weiß, du hast geschrieben, dass du einen leichten Schlaf hast, dennoch halte ich es für möglich, dass du es nicht mitbekommen hast, dass die Tür zugegangen ist. Was Fraukie schreibt, ist auch eine gute mögliche Erklärung, könnte gut sein, dass du die Tür im Halschlaf geschlossen hast. Als Kind bin auch öfter auf Toilette gegangen etc., ohne was davon mitzubekommen, haben mir dann jeweils meine Eltern erzählt. ;)

Du meinst Luftpolsterfolie, ne? Vielleicht war eine Stelle schon „angeknackst” und ist dann irgendwann geplatzt.

Bezüglich irgendwelcher Geister brauchst du dir meiner Meinung nach definitiv keine Gedanken zu machen. :)

Edit: Hm, bin nicht sicher, ob du Luftpolsterfolie oder andere Plastikfolie meinst. :D


melden

Seltsame Geräusche und Geister?

23.07.2018 um 09:47
@Türkis naja unsere Türen gehen sehr schwer zu. Was ich meine ist, dass schon fast überall die Fenster offen sein müssen, dass die Türe ganz zuknallt. Das ist ein Fakt.


1x zitiertmelden

Seltsame Geräusche und Geister?

23.07.2018 um 10:10
Du wirst sicher nachts im Halbschlaf auf die Toilette gegangen sein, ohne dich daran zu erinnern, und beim Zurückkommen hast du die Tür selbst zugemacht. Oder einer deiner Eltern war nachts auf Toilette und hat auf dem Weg im Flur deine Tür zugemacht.

Was das Ploppen der Folie betrifft: Solche Geräusche sind gerade in der Nacht aufgrund von Temperaturschwankungen nichts ungewöhnliches. Material dehnt sich aus oder zieht sich zusammen; Luftzüge oder Boden-Vibrationen, wenn du dich im Bett auf die andere Seite drehst, können noch dazukommen. Vielleicht hattest du aber auch noch eine leere Plastikflasche in deinem Zimmer? Die ploppen auch sehr gern.


melden

Seltsame Geräusche und Geister?

23.07.2018 um 13:43
@AlteTante
Meine Eltern wussten damals genau, dass ich es nicht mag, wenn meine Türe geschlossen ist, weshalb ich mir auch nicht erklären kann, warum ich sie geschlossen habe.

An eine Plastikflasche kann ich mich nicht erinnern. Es gibt sicherlich eine logische Erklärung dafür, nur haben es sich eben wie Schritte angehört. Als würde jemand daraufsteigen. Ich weiß nicht ob das wirklich etwas mit dem Zusammenziehen oder Ausdehen zu tun hat, aber wir werden es wohl nie herausfinden.


1x zitiertmelden

Seltsame Geräusche und Geister?

23.07.2018 um 14:52
Na ja, ich kann dir jetzt sagen das du von Dämonen/Aliens Heimsuchung bekommst, sie suchen nicht nur einen Menschen auf weil sie mit dir Spielen wollen, sondern sie wissen etwas was du noch nicht in erfahrung gebracht hast.
Es kann in vielen bereichen sein das dein SCHÖPFFER GOTT und sein SOHN JESUS CHRISTUS dich RUFEN, dan schicken sie auch mall ihre HUNDE vorbei um dich AUFZUWECKEN.
Die Heimsuchung kann auch dürch NEW AGE kommen das ist SATANS WERK um die Menschheit von Wahren Gott zu TRENNEN.
Ich vermute das Jesus dir sie geschiekt hat um nach ihn zu suchen...
ODER BESSER GESAGT ER RUFT NACH DIR...


1x zitiertmelden

Seltsame Geräusche und Geister?

23.07.2018 um 14:54
@P91
Oh shit jetzt habe ich Angst.

Ich vermute mal, dass das ein Witz sein sollte, was aber nicht schlimm ist. Jeder Mensch denkt anders.


1x zitiertmelden

Seltsame Geräusche und Geister?

23.07.2018 um 16:50
@P91

Also werde ich von Satan heimgesucht, weil durch eine unerklärliche Weise meine Türe auf einmal zu war, anstatt offen?

Jap, sehe ich genauso wie du.


melden

Seltsame Geräusche und Geister?

23.07.2018 um 17:18
Amelila,
wen du es genau so siehst wie ich, warum denkst du das ich auf deine seite komme und dier etwas erzähle was der wahrheit entspricht.
Warum denks du das ich zu jemanden fremden etwas schreibe,
warum denkst du ich denke anders, als andere menschen.
warum bist du auf diesem KANAL.
warum bist du wirklich auf dieser WELT.
USW , WARUM WARUM WARUM


1x zitiertmelden

Seltsame Geräusche und Geister?

24.07.2018 um 00:11
@P91

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an dämonische oder satanische Dinge glauben soll, also beweise mir das Gegenteil, mein/e Liebe/r.


melden

Seltsame Geräusche und Geister?

24.07.2018 um 04:15
Zitat von AmelilaAmelila schrieb:Wow danke erstmals für deine ausführliche Erklärung!
Gern geschehen.
Ich hab selbst Schlafparalysen und weiß wie beängstigend es sein kann, wenn das Gehirn Elemente aus Realtiät und Traum zusammenpanscht oder man im halbschlaf irgendwas tut an das man sich dann nicht mehr erinnert.

Und ich bin 20 Jahre älter als Du und nicht nur in Glaubensfragen gefestigt (ich bin durch und durch Agnostiker) sondern auch fällt es mir durch eine naturwissenschaftliche Berufslaufbahn ziemlich leicht im Zweifel zu recherchieren wie es für welche Dinge logische Erklärungen gibt bzw was alles so an Geschichten kursiert, die absolut beängstigend sein können und deren Verbreiter leider häufig vergessen dazuzuschreiben, dass sie Dir ihren Glauben mitteilen es aber keinerlei Nachweise für die Behauptungen gibt.

Da kann ich mir ganz gut vorstellen wie verstörend sowas für einen noch jungen Menschen wie Dich sein kann, grad wenn Du Dich wie aus einem anderen Thread zu entnehmen grade mit Okkultismus beschäftigst.

Dagegen ist erstmal nichts einzuwenden, sich für etwas zu interessieren, dem dann nachzurecherchieren und sich mit anderen darüber auszutauschen ist grundsätzlich ne gute Sache, aber pass gut auf, dass es eine GUTE Sache bleibt.
Also gut für Dich.
Sprich wann immer Du auf etwas stößt, dass Dir Angst macht bzw Dich beunruhigt, dann versuch Dir klar zu machen, dass es im Bereich Okkultismus viele Geschichten gibt und noch viel mehr Menschen, die mit diesen Geschichten Geld verdienen.
Nicht geben tut es aber Nachweise. Also weder gibt es Nachweise dafür, dass Okkultismus etwas anderes ist als eine Religion, ein Glaube, noch gibt es auch nur einen einzigen, belegten Fall bei dem irgendetwas was einem Menschen zugestoßen ist, egal ob gut oder schlecht nicht deutlich mehr Raum für logische Erklärungen ließ als für Okkulte.
Zitat von AmelilaAmelila schrieb:Dass einem manchmal nicht bewusst ist, wenn man etwas in der Nacht tut ist auf jeden Fall sinnvoller, als meine Poltergeschichten.
Zumindest ist sicher bewiesen, dass es sowas gibt während bisher jeder Versuch die Präsenz eines Poltergeistes zu beweisen oder auch nur naturwissenschaftlich schlüssig zu erklären fehlgeschlagen ist.
Zitat von AmelilaAmelila schrieb:Was ich meine ist, dass schon fast überall die Fenster offen sein müssen, dass die Türe ganz zuknallt.
Bei Deinem leichten Schlaf ist auch anzunehmen das Du ein Zuknallen der Türe mitbekommen würdest.
Da ist ein einfacher Mensch, der die Tür im Halbschlaf schließt wahrscheinlicher.
Zitat von AmelilaAmelila schrieb:Meine Eltern wussten damals genau, dass ich es nicht mag, wenn meine Türe geschlossen ist, weshalb ich mir auch nicht erklären kann, warum ich sie geschlossen habe.
Es könnten trotzdem auch Deine Eltern gewesen sein.
Die können sich ja ebenso im Halbschlaf im Haus bewegen wie Du, z.B. zur Toilette.
Das menschliche Gehirn ist darauf "programmiert" Muster und "Ordnung" zu lieben.
Deswegen neigen Menschen (selbst solche die es gar nicht mit Ordnung haben) dazu unterbewusst Türen zu schließen oder z.B. einen Stuhl der etwas weiter im Raum steht als "richtig" aussieht näher an einen Tisch zu rücken.
Für solche, unbewussten Handlungen braucht es bei vielen Menschen nicht mal einen Halbschlaf ;)
Zitat von AmelilaAmelila schrieb:Es gibt sicherlich eine logische Erklärung dafür, nur haben es sich eben wie Schritte angehört.
Wie gesagt, das Gehirn kann ganz, ganz gemein reale Umwelt und Traumeindrücke vermischen.

Schlafparalytiker z.B. haben oft sogar die Augen offen, sehen den Raum in dem sie sich befinden, aber (und das hängt dann stark davon ab ob und an was der Betroffene glaubt) kriegen vom Gehirn, das noch nicht ganz wach ist IN diese reale Umgebung Traumelemente reingestellt.
Manchmal "nur" das Gefühl, dass "etwas" mit im Raum ist, "etwas böses", Beklemmendes.
Manche sehen Fratzen von dem was sie sich als Dämon vorstellen mal nur im Raum, mal sehen sie diese Gestalten näher kommen, ihnen die Hände um den Hals legen und zudrücken und spüren das auch so, ebenso wie viele Schritte hören.
Leute wie ich, die an nichts glauben hingegen neigen dazu etwas Bekanntes zu sehen, dass ihnen Angst macht (ich hatte schon den Eindruck meine Katze läge tot auf meinem Brustkorb) und bei Leuten wie mir, die keine Dämonenfratzen sehen, weil sie nicht dran glauben ist es sehr häufig, dass es sich dann anfühlt als würde jemand oder etwas einen von Hinten runter ziehen und die Luft abdrücken.

Und all dieser Horror hat die ganz banale Erklärung, dass das Gehirn nicht zwischen real und Traum unterscheiden kann und die "Lähmung" der Muskeln, die uns nachts davor schützt ausm Bett zu fallen oder dem Ehemann eins auf die Nase zu hauen im Traum noch aktiv ist.
Man ist also "irgendwie wach" aber bekommt eben mit, dass man "gelähmt" ist (deswegen heißt es Schlafparalyse) und weil man sich nicht bewegen kann, denkt das Gehirn, dass man auch nicht atmen kann und denkt sich dann also eine Traumszenerie aus in der die empfundene Atemnot erklärt wird.
Tatsächlich ist diese "Atemnot" nämlich nur ein übler Streich von Gehirn, denn von der normalen Muskelkoppelung ist die Atemmuskulatur gar nicht betroffen, deswegen ist der Zustand einer Schlafparalyse auch nur extrem unangenehm und beängstigend aber rein körperlich gesehen vollständig harmlos.

Wenn Du Dir also mal anschaust was für gemeine Streiche einem das Gehirn spielen kann, dann ist es für ein "teilweise schlafendes Gehirn" sehr einfach Dir das Geräusch von ganz real klingenden Schritten in die reale/vertraute Umgebung zu setzen.

Du hörst diese Schritte also wirklich, aber sie sind nicht da.
Zitat von P91P91 schrieb:Na ja, ich kann dir jetzt sagen das du von Dämonen/Aliens Heimsuchung bekommst
Zitat von P91P91 schrieb:Die Heimsuchung kann auch dürch NEW AGE kommen das ist SATANS WERK um die Menschheit von Wahren Gott zu TRENNEN.
Tolle Idee...
Glaubens- und Meinungsfreiheit in allen Ehren aber Du schreibst hier einem verunsicherten Teenager.
Da solltest Du mehr als es schon normal zum guten Ton gehört, erheblichen Wert darauf legen klar zu stellen, dass Du hier Deine MEINUNG bzw Deinen GLAUBEN schilderst und das es keinerlei Beweise dafür gibt, dass das Fakt wäre oder überhaupt nur möglich.
Zitat von P91P91 schrieb:Ich vermute das Jesus dir sie geschiekt hat um nach ihn zu suchen...
Wäre dem so, wäre Jesus aber nen ziemlicher Troll/Arsch von dem man sich fernhalten sollte.
Jemandem der versucht einen durch Angst und Drohungen versucht in die eigenen Arme zu treiben sollte man um jeden Preis meiden.
Zitat von AmelilaAmelila schrieb:Oh shit jetzt habe ich Angst.
Toll.. ich mein, ich bin ja auch extrem christlich aufgezogen wurde, aber mir wurde eben auch beigebracht, dass die Tatsache, dass wir wissenschaftlich etwas (also gaaaaanz unwesentlich) weiter sind als im Mittelalter uns davon befreit aus "Gottesfurcht" in die Kirchen zu rennen, sondern uns Jesus, Allah, Buddah, Odin, dem fliegenden Spagettimonster oder Anderen nur noch dann anzuschließen, wenn der Glaube sich für uns richtig anfühlt und uns Trost spendet oder Mut macht.

Angst braucht niemand mehr zu haben, nicht vor sowas.
Zitat von P91P91 schrieb:warum denkst du ich denke anders, als andere menschen.
Ich bin zwar nicht @Amelila aber ich denke mal, dass wir uns einig sind, dass es ziemlich gut ist, wenn Menschen unterschiedlich denken, zumindest in manchen Dingen (in Anderen ist Einigkeit viel besser).
Zitat von P91P91 schrieb:warum bist du auf diesem KANAL.
Meinst Du das Forum?
Wenn ja lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und vermute, dass @Amelila hier ist um sich zu unterhalten und sich mit anderen auszutauschen. Nur mal so ins Blaue spekuliert.


melden

Seltsame Geräusche und Geister?

24.07.2018 um 04:25
wir arbeiten noch an der zusammensetzung von P91's medikamenten...


melden

Seltsame Geräusche und Geister?

24.07.2018 um 13:00
@neoschamane
Hahaha.
Sag mir dann Bescheid, wenn sie fertig sind :D


melden

Seltsame Geräusche und Geister?

24.07.2018 um 13:05
@Fraukie

Krass, was du alles weißt. Ich bin voll begeistert, haha.
Danke für die Hilfe. Wenn mir das nächste Mal solch‘ seltsame Sachen passieren, werde ich zuerst mal recherchieren, bevor ich an dämonische Sachen rangehe.


melden

Seltsame Geräusche und Geister?

24.07.2018 um 13:28
Eindeutiger Fall von Geistern....am besten niederbrennen und ausziehen.


melden

Seltsame Geräusche und Geister?

24.07.2018 um 13:31
@Aniara
Ich soll also ein vierstöckiges Haus abbrennen mit über 70 Menschen?

Ja klar bist mein Komplize?


1x zitiertmelden

Seltsame Geräusche und Geister?

24.07.2018 um 13:33
Zitat von AmelilaAmelila schrieb:Ich soll also ein vierstöckiges Haus abbrennen mit über 70 Menschen?
Mit so krassen Geistern ist nicht zu spaßen, die Türen schließen und auf Kekspackungen herum trampeln.


melden

Seltsame Geräusche und Geister?

24.07.2018 um 13:35
@Aniara
Ja klar ich meine Geister oder Dämonen, die in deinem Zimmer sind und auf Plastikfolien treten sind ja die schlimmsten.


Anzeige

melden