Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sie sagten: "Bring dich um!"

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umbringen, Golden Gate Bridge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sie sagten: "Bring dich um!"

23.05.2005 um 00:20
/dateien/mt13744,1116800450,0,1020,472373,00


Magnet für Lebensmüde



Alle zwei Wochen stürzt sich ein Mensch von der Golden Gate Bridge. Psychiater fordern, die tödlichste aller Brücken sicherer zu machen.


Golden Gate Bridge in San Francisco: Nur 26 Menschen haben den Todessprung überlebt
Es war ein strahlender Septembertag auf der Golden Gate Bridge, dem Stolz von San Francisco. Hunderte Touristen schlenderten über die weltberühmte Brücke und fotografierten das atemberaubende Panorama. Kevin Hines, 19, war unter ihnen, ein junger Mann, den immer wieder Anfälle von Depressionen plagten. Plötzlich hörte er Stimmen in seinem Kopf. Sie sagten: "Bring dich um!" Da kletterte er über die Brüstung und sprang, mit den Füßen voraus.

In dem Moment, als Hines den Kontakt mit der Brücke verloren hatte, wurde ihm klar: "Was mache ich hier? Ich will doch nicht sterben." Aber da war er schon dabei, 67 Meter nach unten zu rauschen.

Vier Sekunden später knallte er aufs Wasser. Am Rücken schwer verletzt, tauchte er fast 20 Meter tief in den eiskalten Pazifik. Trotz starker Strömung gelang es ihm, an die Oberfläche zurückzukehren, wo ihn die Küstenwache herausfischte. Seit jenem 25. September 2000 hat sich Hines vielen Operationen unterziehen müssen. Inzwischen ist er wiederhergestellt. Metallplatten halten seinen Rücken zusammen, er ist nicht gelähmt. Und dennoch klagt er an: Warum ist es so unverantwortlich einfach, von der Golden Gate Bridge in die Tiefe zu springen?

Nur 26 Menschen haben den Todessprung seit Eröffnung der Hängebrücke im Mai 1937 überlebt. Mindestens 1300 Menschen, wahrscheinlich mehr als 2000, sind in ihr Verderben gegangen. Viele wurden von der Strömung erfasst, auf den offenen Ozean getrieben, von Haien und Krebsen gefressen und niemals gefunden. Die rostschutzrote Art-déco-Brücke zwischen San Francisco und Marin County ist die schönste der Welt - und die tödlichste.

Im Schnitt alle 14 Tage bringt sich dort ein Mensch um. Am Eiffelturm in Paris wurden erfolgreich Barrieren errichtet, um Selbstmörder aufzuhalten; ebenso am Empire State Building in New York oder an der Hafenbrücke in Sydney. Aber San Francisco weigert sich. Die Stadt liebt ihre Touristenattraktion so sehr, dass sie selbst die kleinste Veränderung nicht toleriert - auch dann nicht, wenn's um Leben und Tod geht.

Der Dokumentarfilmer Eric Steel hat die Todesbrücke das ganze vergangene Jahr beobachtet. Auf beiden Seiten hatte er Kameras aufgebaut. Fast zwei Dutzend Mal haben seine Objektive eingefangen, wie sich Menschen das Leben nahmen. Die Bilder belegen, wie einfach es ist. Das Geländer am Fußgängerweg ist kaum 1,40 Meter hoch. Sofort dahinter beginnt das Reich des Todes. Ein Fangnetz gibt es nicht.

Steels Bilder haben den Streit neu entfacht. Seit mehr als 50 Jahren fordern Angehörige von Opfern und Psychiater eine Vorrichtung gegen Selbstmörder. 19 verschiedene Barrieren wurden diskutiert, darunter Stacheldraht und Nylonnetze. Doch die Behörde, die die Brücke verwaltet, hat sie alle abgelehnt. Barrieren seien zu hässlich - Ästhetik geht vor Moral.

Umfragen zufolge fand sich eine Mehrheit für eine Barriere selbst dann nicht in San Francisco, als ein Mann 1993 seine dreijährige Tochter von der Brücke warf und ihr einen Moment später folgte. Manche lehnen Barrieren ab, weil sie sich und anderen ein Recht auf den Suizid erhalten möchten. Andere sagen, eine Barriere sei Geldverschwendung, weil Entschlossene immer einen Weg fänden, sie zu umgehen.

Steels Bilder jedoch scheinen jetzt das Gewissen der Brückenverwalter zumindest aufgewühlt zu haben. Kürzlich gab es eine tränenreiche Anhörung der Angehörigen von Brückenopfern. "Was für ein Monster will mir hier erzählen, dass Ästhetik wichtiger ist als das Leben meines Sohnes?", fragte dort die Mutter eines Selbstmörders die Administratoren. Überraschend hat die Behörde daraufhin entschieden, untersuchen zu lassen, was für Barrieren machbar wären. Die Vorgaben an die Entwickler bleiben allerdings rigide: Die Schönheit der Brücke ist unantastbar.

Joseph Strauss, der Erbauer der Golden Gate Bridge, hatte nicht geglaubt, dass sein Werk dereinst zum Magneten für Lebensmüde werden könnte. "Wer stürzt sich schon von einer Brücke?", sagte Strauss in den dreißiger Jahren. Angeblich hat er die Brüstung so gefährlich niedrig bauen lassen, weil er selbst nur wenig größer war und über das Geländer blicken wollte.

Die Brücke war gerade drei Monate in Betrieb, als Weltkriegsveteran Harold Wobber einem Passanten sagte: "Bis hierhin gehe ich und nicht weiter." Er wurde Selbstmörder Nummer eins. Im Juni 1995, als der 997. gesprungen war, hörte die Verwaltung auf, Zählungen zu veröffentlichen: Zu viele hatten den Ehrgeiz, der 1000. zu werden.

Ob es je eine Barriere geben wird, ist fraglich. Sie würde vermutlich mindestens 15 Millionen Dollar kosten. Die Brückenbehörde steckt aber tief in den roten Zahlen. Richard Seiden, emeritierter Psychologe der Berkeley-Universität, glaubt nicht mehr daran, dass sich für die teure Suizidprävention jemals eine Mehrheit finden lässt.

Vor Jahren hat Seiden das Schicksal von 515 Menschen untersucht, die daran gehindert wurden, von der Brücke zu springen. Nur sechs Prozent von ihnen, so stellte er fest, haben sich später auf andere Weise umgebracht.

Ein Impulsspringer war auch Ken Baldwin. Er zählt zu den 26, die überlebt haben. Er weiß noch genau, was er als 28-Jähriger empfand, als er sich schwer depressiv im August 1985 von der Brücke abstieß: "Auf einmal wusste ich, dass ich alle Probleme lösen könnte, die mir so furchtbar ausweglos erschienen - nur dieses eine nicht: gerade gesprungen zu sein."

Anzeige
melden

Sie sagten: "Bring dich um!"

23.05.2005 um 00:29
Typisch Amerikaner die rauche jahrelang zigarette und dann verklagen die die firma weil ihre lunge abgefault sind, die essen fette nahrung dann verklagen sie die firmen weil sie so fett sind..... so was dummes.

die leute was do gestorbon sind konnten sich genauso woanders umbringen...


melden

Sie sagten: "Bring dich um!"

23.05.2005 um 00:39
Wo ein Wille ist , ist auch ein Weg. Das bedeutet man kann sich auf tausende Arten umbringen, suizid werden. Wollen wir uns jetzt alle in Watte einpacken oder was? *lööl*
Man kann einen selbstsuiziden nicht davon abhalten, was in deren Kopf ist, ist sowieso für die nicht suiziden unverständlich, jedenfalls denken so die täter.
Ich find es nur schade das man das kostbarste was man hat, dass leben einfach so wegwirft. Das leben ist nicht immer Zucker schlecken, aber der Lebenswille und die Kraft schaffen es, das leben einiger maßen gut zu leben.
Und diese Brücke ist sozusagen eine verlockung für die suiziden.

* * *Gott liebt Euch alle * * *


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sie sagten: "Bring dich um!"

23.05.2005 um 00:41
Link: www.bernd-nebel.de (extern)

golden gate


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sie sagten: "Bring dich um!"

23.05.2005 um 01:34
Hat jemand nen Link? Fast zwei Dutzend Mal haben seine Objektive eingefangen, wie sich Menschen das Leben nahmen. Wo sind die Steels Bilder?


melden

Sie sagten: "Bring dich um!"

23.05.2005 um 01:41
Hast du auch solch eine Stimme?

NR1 im Vorraus:Der kürzeste(schnellste)Weg ist das Ziel,nicht der Weg ist das Ziel!


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sie sagten: "Bring dich um!"

23.05.2005 um 01:44
Hast Du nen Link Ja oder Nein.Könnt Ihr euch nicht mal Vernüftig Unterhalten?Immer diese Sticheleien wie im Kindergarten... ;(


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sie sagten: "Bring dich um!"

23.05.2005 um 04:00
/dateien/mt13744,1116813626,active-bannercube


melden

Sie sagten: "Bring dich um!"

23.05.2005 um 07:46
Hmm find das schon krass aber sterni hat recht wenn sich einer umbringen will dann tut er es auch wo anders!!finde trotzdem das die brücke sicherer machen sollten!ich glaub das is zimlich abschreckend wenn du da schön rüber läufst alles fotografierst und bekaffst und sich dann auf einmal nen spinna darunter stürzt!!
muss ja auch mal an die anderen leute denken!!!und ich glaub so stimmen haben selbstmord gefährdenten leute immer!!!

greetz andü

wer keine angst vor dem teufel hat, braucht auch keinen Gott


melden

Sie sagten: "Bring dich um!"

23.05.2005 um 08:01
würde Ich mich umbringen dann it SChlaftabletten. Dann Schlaf Ich ein und wach Nicht mehr wieder auf. Ein Schöner Tod.


melden

Sie sagten: "Bring dich um!"

23.05.2005 um 08:34
sprechende Brücken..na das ist schon einknaller..an der Mosel muß es dann wohl auch so eine geben;)

also gibt es keine Selbsmörder sondern nur Brückenopfer;)

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

Sie sagten: "Bring dich um!"

23.05.2005 um 08:49
Es liegt wohl weniger an der Brücke, als an den Leuten, die nicht mehr wollen.

Und danach sind es die Hochhäuser, die Bäume usw.

Und gesprochen hat die Golden Gate bei meinem Besuch seinerzeit nicht...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Sie sagten: "Bring dich um!"

23.05.2005 um 08:56
moin

gibt´s sowas auch für die köhlbrandbrücke in hamburg ?

ernsthaft interessiert

buddel


melden

Sie sagten: "Bring dich um!"

23.05.2005 um 09:06
@buddel..bestimmt die Brücken führen untereinander bestimmt ne Liste wer am Besten flüstert;)


die Brücken sihcerer zu machen bringt ncihts..wenn es nciht die Brücke ist ist es halt ne Kugel ist es die nicht ist es ne ladung Tabletten..also warum den Stress

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

Sie sagten: "Bring dich um!"

23.05.2005 um 09:18
moin

ich geb´s zu , ich bin nicht wirklich interessiert.
weder an dem produkt noch an eventuellen kandidaten.

wenn der thread irgendwann nichtmehr bepostet wird weiss ich,
daß er selbst beflüstert wurde

buddel


melden

Sie sagten: "Bring dich um!"

23.05.2005 um 09:24
wir sollten uns ne Brücke für den Thread aussuchen..sollte ja schon zum Wohle der Flüsterbrücken sein

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

Sie sagten: "Bring dich um!"

23.05.2005 um 11:41
Ich will auch diesen Link, also her damit...

Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
(Edmond Rostand)



melden

Sie sagten: "Bring dich um!"

23.05.2005 um 13:20
nun ja die amis was ;)
nun ja dort leben wohl auch ein paar mehr menschen da fehlt das wohl ein bischen mehr auf wenn sich da einer umbringt andauernt auch noch am gleichen ort aber przentual gesehen wäre das ganze mal interesant im zusammenhang vieleicht mit einer deutschen klein stadt und da kann man dan richtig sehen ob es viele sind oder nur einfach mehr auffehlt.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Sie sagten: "Bring dich um!"

23.05.2005 um 14:21
ja, und einen revolver bräuchten wir dann natürlich auch der sagt:

"achtung, lieber kunde, wenn du den abzug ganz durchziehst könntest du am ende jemanden verletzen..."

ich stelle mir da einen polizeirevolver als ungemein lustig vor...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Sie sagten: "Bring dich um!"

23.05.2005 um 14:25
und Rasierklingen werden nur mit dem Aufdruck verkauft " vorsicht damit könnten sie sich die Pulsadern aufschneiden oder ritzen"..ich schmeiß mich weg;)

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



Anzeige

melden