Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwebendes rotes Licht

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rotes Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Schwebendes rotes Licht

05.01.2020 um 22:17
Hallo erstmal an Euch alle.

Mich (56) beschäftigt seit meiner Kindheit ein Erlebnis, von dem ich mir bis heute nicht sicher bin, ob es einfach eine ganz natürliche/menschliche Ursache hat oder eben nicht...

Mich würden dazu einfach mal Eurer Meinungen interessieren.

Rückblende:
1972 in einer deutschen Großstadt. 2. Stock eines Siedlungs-Wohnblocks. Ich sitze abends allein im Wohnzimmer auf der Couch. Plötzlich sehe ich durch die Scheibe der geschlossenen Balkontür, wie ein rotes Licht auf unseren Balkon schwebt und dort erlischt. Um selben Moment flattert unser Wellensittich in seinem Käfig, der ziemlich nahe der Balkontür steht, ganz aufgeregt. Ich rufe sofort meine Mutter, die
Gerade nebenan in der Küche war. Ich beschreibe ihr, was ich gesehen habe als „wie eine rote Wunderkerze nur ohne Funken“. Ungläubig geht sie auf den Balkon und sucht nach evtl. Rückständen eines Feuerwerkskörpers o.ä. (Nein, es war dazu nicht die passende Jahreszeit!) Da war jedoch nichts. Auch bei Tageslicht am nächsten Tag nicht.

Meine Eltern hatten mir dann erklärt, ich hätte mir das eingebildet, denn sonst hätte man irgendetwas gefunden. Wäre da die Sache mit dem flatternden Vogel nicht gewesen, hätte ich es fast selbst geglaubt.

Verrückterweise hat mich die Sache nun schon fast 50 Jahre nicht losgelassen.

Gibt es (1972!) Feuerwerkskörper, die ganz langsam schweben und nach dem Erlischen nichts mehr da ist?

Unser Balkon hat in einer Silvesternacht ca. 15 Jahre später tatsächlich mal gebrannt. Hier hatte die Feuerwehr allerdings eine abgefackelte Rakete gefunden. Aber das steht dann wohl doch ganz sicher nicht in irgendeinem Zusammenhang.

Hat jemand eine Erklärung oder Idee?

Liebe Grüße
Lena

Anzeige
3x zitiertmelden

Schwebendes rotes Licht

05.01.2020 um 22:45
hm..

Ich muss gestehen, ich würde erst einmalversuchen erklärbare Ursachen/Gegebenheiten zu berücksichtigen.

War es vielleicht nur eine Reflexion von etwas auf der Scheibe der Tür? (und eigtl. woanders)
(so mit Lichtbrechung und so, dass es nur so aussah als wäre etwas auf dem Balkon gewesen)

Oder einer, der mit 'nem Laserpointer rumgespielt hat (obwohl.. ich glaub, die gab's zu der Zeit so noch nicht)?

Ansonsten fällt mir gerade nicht viel ein, was 'nur' ein erlöschendes Licht sein könnte ohne etwaige Spuren (vll. auch Gerüche?) zu hinterlassen.

Einen Zusammenhang zu de tatsächlichen Feuer sehe ich tatsächlich nicht. Aber wer weiß. Alles im Universum kann möglich sein.

Bin aber auch kein Fachmann auf diesem Gebiet ^^'
:cat:


melden

Schwebendes rotes Licht

05.01.2020 um 23:07
könnte natürlich auch sein, dass das wie ein Funken nahezu rückstandslos verbrannt ist oder die Reste einfach nicht gefunden wurden, weil sie zwischen den Blumentöpfen ganz hinten gelandet sind.

Insgesamt denke ich auch, dass hier absolut nix Paranormales vorliegt. Sachen von ähnlichem "Parafaktor" könnte wohl jeder berichten. Nur grübeln die meisten nicht lang drüber nach und vergessen es einfach.

Die lange verstrichene Zeit (über 40 Jahre) und die die kindliche Wahrnehmung von damals tun wohl ihr übrigens. Ich bin mir sicher, dass du nix Paranormales erlebt hast, Lena, keine Sorge!


melden

Schwebendes rotes Licht

06.01.2020 um 00:00
Zitat von Lena1963Lena1963 schrieb:Plötzlich sehe ich durch die Scheibe der geschlossenen Balkontür, wie ein rotes Licht auf unseren Balkon schwebt und dort erlischt.
@Lena1963
Von wo kam das Licht? Kam es von unten oder von oben und wie schnell bewegte es sich?


melden

Schwebendes rotes Licht

06.01.2020 um 01:08
Vielleicht ein Kugelblitz


melden

Schwebendes rotes Licht

06.01.2020 um 02:05
Ich gehe auch davon aus das es eine Spiegelung o.ä. war.


melden

Schwebendes rotes Licht

06.01.2020 um 05:09
Hallo,

erstmal danke für Eure schnellen Antworten.

Also, eine Spiegelung schließe ich auf Grund der der Konstellation/Umfeld eher aus. Von meiner damaligen Position aus hatte ich 80% der seitlichen Balkon (eigentlich ja eine Loggia) im Blickfeld. Außerdem habe ich auch später und viel später dann als Besucherin meiner Eltern an genau dieser Stelle gesessen und es gab nie irgendwelche Reflexionen.

Ein Kugelblitz fällt auch aus, weil rot und kein passendes Wetter.

Später irgendwelche Reste gefunden kann eigentlich auch nicht sein, denn auf diesem Balkon stand außer einem kleinen Wäscheständer nichts.

Laserpointer? 1972? :-)

Ach so, und es ist recht langsam geschwebt. Es kam eher von oben, als von unten.

Das Ding war vielleicht (so aus der Erinnerung) 15 cm im Durchmesser inkl. Strahlung. In der Mitte war ein kleines tiefrotes Licht und drumrum eben die hellere Lichtstrahlung davon.

Ich bin aber schon mal recht froh darüber, dass Ihr hier mehrheitlich nichts paranormales wähnt.


melden
melden

Schwebendes rotes Licht

06.01.2020 um 08:18
Ja, das kommt dem optisch schon sehr nah!

Ich hatte nie etwas im Netz gefunden, weil ich wahrscheinlich die falschen Begriffe gegoogelt habe.

Irgendwie dachte ich immer, dass solche abgeschossenen „Leuchtkugeln“ irgendwo in der Luft „aufgehen“, stehen bleiben und erlischen. Mir war nicht klar, dass die sich leuchtend noch weiter - und das langsam - fortbewegen.


1x zitiertmelden

Schwebendes rotes Licht

06.01.2020 um 19:06
Leuchtkugel usw halte ich für ausgeschlossen, die sind erstens so grell hell das du da auf diese kurze Entfernung garnichts erkannt hättest, weil einfach alles nur knallrot gewesen wäre

zweitens fallen die schon relativ schnell runter, von langsamem schweben kann man da nicht reden

und die die wirklich langsam schweben haben nen kleinen Fallschirm dran, der wäre dann übrig geblieben

außerdem hätte jede Leuchtkugel auch viel Rauch und Brandspuren hinterlassen, sieht man auch in den Videos den Rauch


tut mir Leid, aber mir fällt sonst auch nichts ein dazu, nur das eben so Zeugs es nicht gewesen sein kann, außerdem hättest du den Schuss vom abschiessen gehört


1x zitiertmelden

Schwebendes rotes Licht

06.01.2020 um 19:47
Ich würde einen Kugelblitz nicht generell ausschließen.
Les mal durch, wass Wiki dazu zu sagen hat.
Wikipedia: Kugelblitz
Danach haben Kugelblitze mit den "normalen" Blitzen wenig zu tun.


melden

Schwebendes rotes Licht

07.01.2020 um 05:52
@ufosichter - Nein, ein Knall war definitiv nicht zu hören,

@Lupo54 - Dazu müsste aber zumindest ein Gewitter da gewesen sein, oder?


melden

Schwebendes rotes Licht

07.01.2020 um 07:02
Vielleicht ist das Leuchtedings ja vom Balkon geweht worden im erloschenen Zustand.


melden

Schwebendes rotes Licht

07.01.2020 um 07:21
Kann ich mir auch nicht vorstellen, da das „Geländer“ gemauert war und das dann schon einen ordentlichen Sturm erfordert hätte.


melden

Schwebendes rotes Licht

07.01.2020 um 08:55
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Leuchtkugel usw halte ich für ausgeschlossen, die sind erstens so grell hell das du da auf diese kurze Entfernung garnichts erkannt hättest, weil einfach alles nur knallrot gewesen wäre

zweitens fallen die schon relativ schnell runter, von langsamem schweben kann man da nicht reden

und die die wirklich langsam schweben haben nen kleinen Fallschirm dran, der wäre dann übrig geblieben
Könnte alles eine Frage der Perspektive sein. Wenn so eine Fallschirm-Leuchtkugel in einiger Entfernung VOR dem Balkon schwebt und man aufgrund der Dunkelheit vielleicht die Entfernung nicht richtig einschätzen kann, sieht es vielleicht so aus als wenn die Kugel näher ist. Das würde auch erklären wieso da nichts gefunden wurde. Der Fallschirm ist einfach irgendwo vor dem Balkon runtergegangen. Das einzige was schlecht passt, ist dass diese Dinger ordentlich qualmen und wie gesagt SEHR hell sind (müsst schon weit weg gewesen sein)
Allerdings ist das auch ein sehr kleiner Fallschirm und der könnte im Zweifelsfall genausogut vom Balkon geweht worden sein


melden

Schwebendes rotes Licht

07.01.2020 um 10:41
Zitat von Lena1963Lena1963 schrieb:Rückblende:
Hm, das klingt eher als würdest Du an einem Drehbuch schreiben ;)

Zum Thema:
Zitat von Lena1963Lena1963 schrieb:Irgendwie dachte ich immer, dass solche abgeschossenen „Leuchtkugeln“ irgendwo in der Luft „aufgehen“, stehen bleiben und erlischen. Mir war nicht klar, dass die sich leuchtend noch weiter - und das langsam - fortbewegen.
Diese "Leuchtmunition" sind meist Magnesiumverbindungem, die durch eine Treibladung in die Luft geschossen werden. Entsprechend sind sie Anfangs sehr schnell am steigen, werden langsamer, und fallen schließlich wieder herunter. Diese brennen den ganzen Weg nach oben und dann entsprechend auch wieder bei ihrem Fall nach unten, bis alles Material verbrannt ist - allerdings nicht schwebend.
Zitat von Lena1963Lena1963 schrieb:Gibt es (1972!) Feuerwerkskörper, die ganz langsam schweben und nach dem Erlischen nichts mehr da ist?
Die Beschreibung für sich genommen, könnte auch ein Stück brennendes Papier sein. Hat vielleicht jemand unter Euch Dokumente verbrannt?


melden

Schwebendes rotes Licht

07.01.2020 um 11:40
Man darf halt auch nicht vergessen, dass Erinnerungen über die Zeit verfälscht werden. Das ist ganz natürlich und kein Vorwurf. Aber es macht es sehr sehr sehr schwierig solche extrem lange zurückliegenden Fälle (fast 50 Jahre her) zu analysieren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: