Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War der Mond verschwunden!?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond 3Tage Verschwunden Rotationsgeschwindigkeit Finsterniss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
quanti7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War der Mond verschwunden!?

26.04.2020 um 22:54
Hey Leute,

Bei Uns hier, Blick Richtung Südwesten, ist plötzlich wieder der Mond aufgetaucht. Zuvor war gar nix von jenem zu sehen, irgendwie hat er anscheinend ein riesenschritt/-sprung gemacht. Es war auch nicht bewölkt die letzten Tage.

Die Frage wie kann so eine gravierende Veränderung am Himmel zu sehen sein?

Dreht sich die Erde schneller oder bewegt sich der Mond evtl schneller als sonst? Also er verschob/sprang drastisch/ atemberaubend schnell von südost nach südwest,da wo die Venus zu sehen ist.

Haben da vielleicht ausserirdische ihre Wurschtfinger im Spiel,bei unserem Erdtrabanten. Weil eine 3tätige Mondfinsternis kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben ja grad ne Mondsichel zu bestaunen. Oder hat der Sensemann seine Finger im Spiel? ;D

Aja Mein Standort ist nähe Mannheim.

Anzeige
3x zitiertmelden
quanti7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War der Mond verschwunden!?

26.04.2020 um 23:01
Oder dreht sich die Erde urplötzlich langsamer? Das wär ne Erklärung aber nicht mit der Raumzeit vereinbar..


1x zitiertmelden

War der Mond verschwunden!?

26.04.2020 um 23:43
@quanti7
Woher weißt Du denn, wann der Mond wo gewesen sein hätte sollen?

Ansonsten glaubst Du doch nicht wirklich dass er plötzlich auftauchte wo er nicht hätte sein sollen, oder?


1x zitiertmelden

War der Mond verschwunden!?

26.04.2020 um 23:52
@skagerak
@quanti7
Ich hab eben schon einige mögliche Antworten auf diese Thread-Eröffnung durchgespielt und keine davon veröffentlicht :bier:
Was ich faktisch dazu beitragen kann, ist: Gestern fiel mir die Mondsichel neben der Venus auf. Heute wieder. Eher West als deutlich Südwest. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein :)


1x zitiertmelden
quanti7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War der Mond verschwunden!?

27.04.2020 um 00:00
@skagerak
Weil ich den Himmel ziemlich genau beobachte. O.o besonders Abends. Ahhhh schwer zu erklären. Vielleicht sollte ich eine Zeichnung anfertigen.


1x zitiertmelden

War der Mond verschwunden!?

27.04.2020 um 00:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich hab eben schon einige mögliche Antworten auf diese Thread-Eröffnung durchgespielt und keine davon veröffentlicht :bier:
Was ich faktisch dazu beitragen kann, ist: Gestern fiel mir die Mondsichel neben der Venus auf. Heute wieder. Eher West als deutlich Südwest. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein :)
Und da war auch ganz sicher kein Alkohol im spiel, der die Perspektive verschoben haben könnte? ;)
Zitat von quanti7quanti7 schrieb:Weil ich den Himmel ziemlich genau beobachte. O.o besonders Abends. Ahhhh schwer zu erklären. Vielleicht sollte ich eine Zeichnung anfertigen.
Auf jeden Fall solltest Du noch etwas genauer recherchieren, kann ja nicht sein das nur Dir vermeintlich etwas auffällt ;)


1x zitiertmelden

War der Mond verschwunden!?

27.04.2020 um 00:08
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und da war auch ganz sicher kein Alkohol im spiel, der die Perspektive verschoben haben könnte? ;)
Nein, gewiss nicht. Bei mir jedenfalls. Habe Sterne gesehen. Das lag aber am Himmel und am Training im Home Gym ;)
Mit der Himmelsrichtung - ja nu. Er wandert ja auch durch die Gegend. Wäre jetzt eine Frage der Uhrzeit.


melden

War der Mond verschwunden!?

27.04.2020 um 00:29
der Mond war in Quarentäne


melden

War der Mond verschwunden!?

27.04.2020 um 00:41
Zitat von quanti7quanti7 schrieb:Bei Uns hier, Blick Richtung Südwesten, ist plötzlich wieder der Mond aufgetaucht. Zuvor war gar nix von jenem zu sehen, irgendwie hat er anscheinend ein riesenschritt/-sprung gemacht. Es war auch nicht bewölkt die letzten Tage.
Wann war denn der Mond wieder zu sehen, und wann war er es nicht? "Zuvor" kann ja vieles heißen, also ne halbe Stunde zuvor oder in den Tagen zuvor. Ich hab den Mond jedenfalls gegen 21 Uhr gesehen (Berlin). Vor ein paar Tagen jedenfalls war Neumond, da war er natürlich nicht zu sehen, und auch danach stand er halt sehr schmal sehr dicht an der Sonne, ging entsprechend schnell unter nach Sonnenuntergang. Hast Du das berücksichtigt (falls es überhaupt um die letzten Tage als jenes "zuvor" ging)?


melden

War der Mond verschwunden!?

27.04.2020 um 11:35
Ein ähnliches Erlebniss hatte ich neulich auch. Minuten später war der (schon eher runde) Mond plötzlich auf der fast gegenüberliegenden Himmelsrichtung. Kein signifikanter Standortwechsel.

Hätte schwören können. Hab’s dann aber irgendwie vergessen 😅


melden

War der Mond verschwunden!?

27.04.2020 um 12:41
Das wusste der gute alte Cat Stevens schon in seinem Lied „Moonstalking“ :D
Zitat von skagerakskagerak schrieb:wann der Mond wo gewesen sein hätte sollen?



1x zitiertmelden

War der Mond verschwunden!?

27.04.2020 um 13:11
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das wusste der gute alte Cat Stevens schon in seinem Lied „Moonstalking“ :D
Ob es da eine Verbindung zu Mike Oldfield‘s „Moonlightshadow“ gibt? 🤔


melden

War der Mond verschwunden!?

28.04.2020 um 03:51
@quanti7

War die Dunkle Seite vom Mond auch verschwunden ?!


melden

War der Mond verschwunden!?

28.04.2020 um 11:57
Zitat von quanti7quanti7 schrieb:War der Mond verschwunden!?

Bei Uns hier, Blick Richtung Südwesten, ist plötzlich wieder der Mond aufgetaucht. Zuvor war gar nix von jenem zu sehen, irgendwie hat er anscheinend ein riesenschritt/-sprung gemacht. Es war auch nicht bewölkt die letzten Tage.
Das habe ich mich gestern Abend auch kurz gefragt...

Wochenlang war er Abends immer hinterm Haus (Westen) wenn ich abends raus bin und nach gefühlt zwei Wochen ohne Mondschein (trotz wolkenfreien Himmel) stand er gestern Abend plötzlich vor dem Haus am Himmel (Osten).

Gibt es da irgendein astronomischen Effekt was die jetzige Neumondphase scheinbar extrem verlängert hat?


1x zitiertmelden

War der Mond verschwunden!?

28.04.2020 um 13:05
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wochenlang war er Abends immer hinterm Haus (Westen) wenn ich abends raus bin und nach gefühlt zwei Wochen ohne Mondschein (trotz wolkenfreien Himmel) stand er gestern Abend plötzlich vor dem Haus am Himmel (Osten).
Wie kann man den Himmel denn noch schlechter beobachten? Oder noch schlechter mit in der Schule Gelerntem umgehen?

Bei der Sonne stimmts, daß sie jeden Tag zu exakt der selben Tageszeit in genau der selben Richtung am Himmel zu sehen ist (kleinere sich übers Jahr verteilende Schwankungen mal außen vor gelassen).. Aber der Mond steht an jedem Tag ein bisserl weiter östlich (12,2 Grad eines Vollkreises) als zur selben Zeit am Vortag. Anders ausgedrückt, er steht jeden Tag erst knapp 49 Minuten wieder in der selben Richtung am Himmel. Noch anderser ausgedrückt, jede Woche verschiebt der Mond seine Position um eine Himmelsrichtung. Und seine Sichtbarkeit um ein Tagesviertel. So ist der Vollmond nie am hellen Tag zu sehen, der rechte Halbmond nie am Morgen und der linke Halbmond nie am Abend. Und die dünnsten Mondsicheln nie in tiefer Nacht.

Wie kann einem das nicht auffallen bei ner Himmelsbeobachtung? Und wenn (Städter), wie kann einem das nicht auch so klar werden, wenn man mal über die Mondphasen nachdenkt?


2x zitiertmelden

War der Mond verschwunden!?

28.04.2020 um 15:10
Der Mond sorgt dafür, dass die Erde sich so regelmäßig dreht, wie sie es tut. Dh. unser 24-Stunden-Tag-Rhythmus wird nur durch den Mond möglich gemacht. Daher wird er sicherlich nicht "kurz" verschwunden sein.


melden

War der Mond verschwunden!?

28.04.2020 um 15:53
@AXLDesmond
Nee, die Rotation der Erde ist auch so stabil. Die Achsausrichtung hingegen, die wird vom Mond stabilisiert. Was die Erdrotation betrifft, so sorgt der Mond immerhin dafür, daß sie immer langsamer wird.


1x zitiertmelden

War der Mond verschwunden!?

28.04.2020 um 16:01
Langsamer? Wodurch sollte er langsamer werden?


Jedenfalls tut er das schon ein paar Jahre, ziemlich lange sogar.... Ohne den Mond wäre zum Beispiel das Leben auf der Erde, wie wir es kennen nicht entstanden.


1x zitiertmelden

War der Mond verschwunden!?

28.04.2020 um 16:44
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Langsamer? Wodurch sollte er langsamer werden?
Nicht er, sondern sie. Die Erde bzw. die Erdrotation.

Wikipedia: Erdrotation#Langfristige Änderungen
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Jedenfalls tut er das schon ein paar Jahre, ziemlich lange sogar....
Was auch immer er tut.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Ohne den Mond wäre zum Beispiel das Leben auf der Erde, wie wir es kennen nicht entstanden.
Tut zwar nix zur Sache, aber was solls.

Und nebenbei wäre das Leben durchaus so entstanden. Nur die Entwicklung wäre anders verlaufen, especially das höhere Leben wäre arg in Grenzen gehalten bzw. gänzlich verhindert worden. Und auch das ist nur ne Wahrscheinlichkeitsaussage, denn wir können nicht voraussagen, wie stark die Veränderungen der Achsneigung im Verlauf konkret ausgefallen wären: wie häufig und wie stark.


melden

War der Mond verschwunden!?

29.04.2020 um 09:34
Okay, dann hab ich jetzt noch etwas dazugelernt. :)
Vielen Dank fürs teilen dieses interessanten Artikels.
Was allerdings wichtig ist:
Die zeitlichen Dimensionen, in denen wir uns beim Thema "Langfristige Änderungen" bewegen, sind in unseren Augen SEHR langfristig, das bedeutet, wir kriegen davon nichts mit. ("Die Auswertung zahlreicher Beobachtungen aus den letzten 2700 Jahren zeigt, dass die Tageslänge während dieses Zeitraums im Mittel um etwa 17 μs pro Jahr zunahm.")
Da der Himmel sehr gut beobachtet wird, und das von verschiedensten Institutionen und Ländern, wäre eine Anomalie sicherlich aufgefallen.

Über die Spekulation, die hier ja nichts zu Sache tut, was ohne Mond passiert wäre, haben sich sicherlich eine Menge Astrophysiker schon den Kopf zerbrochen. Hier ist es sehr empfehlenswert, sich mal über die gewaltigen Zusammenhänge der Erdgeschichte und Entstehung des Lebens auf unseren Planeten zu informieren, SEHR spannend!


Anzeige

melden