Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War der Mond verschwunden!?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond 3Tage Verschwunden Rotationsgeschwindigkeit Finsterniss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War der Mond verschwunden!?

29.04.2020 um 10:26
Zitat von quanti7quanti7 schrieb:Bei Uns hier, Blick Richtung Südwesten, ist plötzlich wieder der Mond aufgetaucht. Zuvor war gar nix von jenem zu sehen, irgendwie hat er anscheinend ein riesenschritt/-sprung gemacht. Es war auch nicht bewölkt die letzten Tage.
Manchmal sieht man den Mond, manchmal nicht, das ist doch nichts ungewöhnliches egal wo man sich befindet. Oder wie soll ich das verstehen?
Zitat von quanti7quanti7 schrieb:Dreht sich die Erde schneller oder bewegt sich der Mond evtl schneller als sonst?
Zitat von quanti7quanti7 schrieb:Oder dreht sich die Erde urplötzlich langsamer? Das wär ne Erklärung aber nicht mit der Raumzeit vereinbar..
Ich bin absolut kein Experte, aber eine andere Erdrotationsgeschwindigkeit hätte folgen, die uns nicht entgehen würde. Eine andere Tageslänge und eine andere Gravitation und andere Temperaturen, andere Meereströmungen und Gezeiten und andere folgen, wenn ich mich nicht irre oder Begriffe durcheinanderwerfe.
Zitat von quanti7quanti7 schrieb:Haben da vielleicht ausserirdische ihre Wurschtfinger im Spiel,bei unserem Erdtrabanten.
Höchstwahrscheinlich nicht.

Anzeige
melden

War der Mond verschwunden!?

29.04.2020 um 11:34
@quanti7
Ich würde dir gerne mal eine ernste Frage stellen:
glaubst du du wärst echt der einzige Mensch unter 7.7 Milliarden, der das "beobachtet" hätte?
Es gibt sehr viele Leute, vor allem Hobbyastronomen die den Mond teilweise immer beobachten und alles aufzeichnen.
Würde der Mond einfach so verschwinden, würde sowas doch anderen Leute auch auffallen, findest du nicht?


1x zitiertmelden

War der Mond verschwunden!?

29.04.2020 um 11:48
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Würde der Mond einfach so verschwinden, würde sowas doch anderen Leute auch auffallen, findest du nicht?
Es beschwert sich ja auch kaum jemand darüber, dass uns das alles nur vorgegaukelt wird und nur eine Projektion ist :troll:


melden

War der Mond verschwunden!?

29.04.2020 um 11:50
@Nemon
Ich wollte das Thema "Der Mond ist ein Hologramm" ja nur mal außenvor lassen und einfach nur eine ganz normale einfache Frage stellen.
Das war meine Absicht. Nix anderes^^


melden

War der Mond verschwunden!?

29.04.2020 um 13:18
Falls Ihr das Gefühl habt, der Mond steht nicht da, wo er stehen sollte -
man kann das überprüfen.
Ladet Euch zB. dieses Programm runter, kostet nix:
https://stellarium.org/de/

Es simuliert den Nachthimmel standortabhängig.
Ihr könnte Jahrtausende vor und zurück "reisen" und Euch das wie im Zeitraffer anschauen.
Und zu jeder Zeit sollte an jedem entsprechenden Ort der Nachthimmel so aussehen,
wie in Stellarium.
Das Programm kann auch Satelliten darstellen, ist ein gutes, bekanntes und sehr beliebtes tool für Hobbyastronomen.

Natürlich werden die Darstellungen berechnet, das sind keine abgespeicherten Bilder.
Es ist also eine unabhängige Quelle, an der ihr einschätzen könnt, ob etwas da ist wo es nicht sein sollte.


melden

War der Mond verschwunden!?

29.04.2020 um 16:54
@quanti7
darf ich fragen, wie alt du bist?


melden

War der Mond verschwunden!?

29.04.2020 um 17:40
Der war in Quarantäne


melden

War der Mond verschwunden!?

03.05.2020 um 20:21
Mir ist das auch aufgefallen, dass der Mond für ein paar Tage verschwunden war. Wo er war keine Ahnung, aber er war definitiv weg. Sehr seltsam...


1x zitiertmelden

War der Mond verschwunden!?

03.05.2020 um 20:30
Zitat von LadyLilithLadyLilith schrieb:Mir ist das auch aufgefallen, dass der Mond für ein paar Tage verschwunden war. Wo er war keine Ahnung, aber er war definitiv weg. Sehr seltsam...
@LadyLilith
Solange er aber immer wieder zurück kommt ist es eigentlich egal, wo er sich in den Tagen herumtreibt. Sollte er aber mal mehrere Wochen verschwunden sein, dann solltest du dir Sorgen machen und evtl irgendwo Bescheid sagen.


melden

War der Mond verschwunden!?

03.05.2020 um 21:56
@F.Einstoff
ja,ich beobachte das weiter. Bin Sternzeichen Krebs und der Mond ist mein Begleiter, daher interessiert mich das Thema so. Muss da mal mehr nachforschen :-)


1x zitiertmelden

War der Mond verschwunden!?

03.05.2020 um 23:09
Zitat von LadyLilithLadyLilith schrieb:ja,ich beobachte das weiter. Bin Sternzeichen Krebs und der Mond ist mein Begleiter, daher interessiert mich das Thema so. Muss da mal mehr nachforschen :-)
Achso...na denn solltest Du ja als erstes bemerken wenn da mal was nicht stimmt.
Man sieht ja, es wird nicht ausgeschlossen dass der Mond mal eben so kurz oder länger "verschwinden" könnte, nur weil man ihn nicht sieht 😏
Wäre ja auch echt kacke für Dich, oder?


melden

War der Mond verschwunden!?

03.05.2020 um 23:21
das lernt man in der 6. Klasse schon

momentan steht der Mond relativ hoch im Süden sobald die Sonne weg ist, in ein paar Tagen ist er nur noch sehr niedrig überm Horizont im Süden zu sehen, und so ab dem 15 Mai ungefähr siehst ihn einige Tage garnicht, da er tagsüber vor bzw hinter der Sonne ist, da ist dann die Sonne zu hell um den Mond zu sehen, und dann beginnt das Spiel von vorne


1x zitiertmelden

War der Mond verschwunden!?

03.05.2020 um 23:33
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das lernt man in der 6. Klasse schon
Das hat perttivalkonen von Anfang an schon genau richtig angesprochen:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 28.04.2020:Wie kann man den Himmel denn noch schlechter beobachten? Oder noch schlechter mit in der Schule Gelerntem umgehen?
Ich mein, es wird wird eher in Betracht gezogen, dass der Mond mal eben verschwunden war, statt zu formulieren dass man den Mond einfach nur mal länger nicht gesehen hat...weil, man man schaut ja auch natürlich jeden Abend nach, ob der Mond noch da is wo er sonst so sein sollte, gell ;-)

Naja, schlimmstenfalls kann es ja nur ein Aha!-Effekt werden ;-)


melden

War der Mond verschwunden!?

04.05.2020 um 06:43
@perttivalkonen

Danke erstmal für deine Erklärung.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 28.04.2020:Wie kann man den Himmel denn noch schlechter beobachten?
Also Beobachtet habe ich nach deiner Erklärung ja völlig richtig.
Den der Mon hat ja nach gefühlt 2 Wöchiger Abstinenz tatsächlich seine Position um 2 Himmelsrichtungen verschoben.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 28.04.2020:jede Woche verschiebt der Mond seine Position um eine Himmelsrichtung.
Ich habe es nur nicht verstanden und bin nun aufgeklärt worden
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 28.04.2020:Und wenn (Städter), wie kann einem das nicht auch so klar werden, wenn man mal über die Mondphasen nachdenkt?
Das hättest du dir auch sparen können nach einer solch ausführlichen und sachlichen Antwort.
Nein ich bin kein Städter (ich weiß auch nicht was das damit zu tun gehabt hätte) aber ich habe tatsächlich nicht gewusst, dass die Verschiebung zwischen 2 Mondphasen so extrem ist.
Jetzt bin ich wieder mal schlauer :)


melden

War der Mond verschwunden!?

04.05.2020 um 16:09
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 28.04.2020:Was die Erdrotation betrifft, so sorgt der Mond immerhin dafür, daß sie immer langsamer wird.
hört sich doch gut an!
dann ist in paar jahren ein 14 tägiger urlaub länger als heute!

aber ganz zum stillstand wird es wohl nicht kommen.
angeblich entfernt sich der mond jährlich um die 2 - 3cm und müsste
so an einfluss verlieren.
ist das richtig?


1x zitiertmelden

War der Mond verschwunden!?

04.05.2020 um 20:00
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:ist das richtig?
Ja und nein.

Grundsätzlich könnte der Mond die Erdrotation komplett ausbremsen, genauer gesagt in eine gebundene Rotation überführen. Dann würde die Erde sich so langsam drehen, daß sie dem sie umkreisenden Mond stets die selbe Seite zuwendet, wie es der Mond zur Erde ja heute schon tut. Da sich der Mond durch diese Rotationsausbremsung immer mehr von der Erde entfernt, wird sein gravitativer Einfluß auf die Erde und damit seine abbremsende Wirkung immer geringer. Grundsätzlich aber hört das nie auf, also würde der Mond die Erde über lang oder sehr lang in eine gebundene Rotation zwingen.

Auf der anderen Seite wird die Sonne in etwas über sieben Milliarden Jahren zum Roten Riesen, Sie dehnt sich über die Venusbahn hin aus, sodaß die Venus von der Sonne verschlungen wird. Ob dieses Schicksal auch der Erde droht, ist noch nicht sicher. Da der Mond bei einer Erdumkreisung auch mal zwischen Sonne und Erde steht, der Sonne also näher steht als die Erde, könnte er dann durchaus von selbiger verschlungen werden.

Sollten Erde und Mond dies überleben, wird die Mondbahn immer größer werden und irgendwann der Gravitation des Mars, noch später auch der des Jupiter so nahe kommen, sodaß diese Planeten den Mond mit ihrer Gravitation dominieren. Denkbar ist, daß der Mond dann "den Planeten wechselt", ebenso aber auch, daß er gänzlich aus der Bahn gekickt wird und ins All entflieht. Oder in die Sonne oder auf den Jupiter stürzt. Und das sicher, bevor er es geschafft hat, die Erde in eine gebundene Rotation zu pressen.


2x zitiertmelden

War der Mond verschwunden!?

05.05.2020 um 15:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Grundsätzlich aber hört das nie auf,
danke für die erklärung!

das hätte ich nicht erwartet!
war der meinung, irgendwann ist der einfluss dann gleich null.


melden

War der Mond verschwunden!?

05.05.2020 um 17:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auf der anderen Seite wird die Sonne in etwas über sieben Milliarden Jahren zum Roten Riesen, Sie dehnt sich über die Venusbahn hin aus, sodaß die Venus von der Sonne verschlungen wird. Ob dieses Schicksal auch der Erde droht, ist noch nicht sicher. Da der Mond bei einer Erdumkreisung auch mal zwischen Sonne und Erde steht, der Sonne also näher steht als die Erde, könnte er dann durchaus von selbiger verschlungen werden.
hi @perttivalkonen

Der Mond entfernt sich um ca. 4 cm / Jahr von der Erde.

Wenn man das jetzt mit deinen 7 Mrd. Jahren multipliziert,
dann kommt man grob nur auf die doppelte heutige Distanz Erde - Mond.*)

Deshalb wäre es unwahrscheinlich, wenn es den Mond erwischt, die Erde aber nicht.

*) gilt natürlich nur, wenn die Entfernungsrate von 4 cm/Jahr konstant bleibt und ich mich nicht verrechnet habe ;) ...


melden

War der Mond verschwunden!?

06.05.2020 um 02:09
@quanti7
Der Mond war in Quarantäne.

Jetzt mal ehrlich, welche Vermutungen gehen dir durch den Kopf, um einen extra Thread zu erstellen?


melden

War der Mond verschwunden!?

06.05.2020 um 19:57
Der Mond ist seit 21.12.2012 verschwunden, was wir sehen ist eine Holoprojektion von Haarp damit die Menschen nicht in Panik geraten.


Anzeige

4x zitiertmelden