Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gilgamesh Epos

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Epos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 12:58
@pyramiden
Hmmm, danke aber das ist eine Zusammenfassung.. -_- Nicht wirklich das was ich suche.

Anzeige
melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 13:47
Hier gibts die Übersetzung von Schott aus den 30igern
http://www.matoni.de/gilgames/gilga_01.htm (Archiv-Version vom 03.03.2012)


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 16:06
@Spöckenkieke
Ja, das ist es schon eher. Danke!


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 16:09
@Rumpelstil
Ansonsten "Texte aus dem Umfeld des alten Testaments" Band 3. Das wäre das Teil, welches von den Wissenschaftlern verwendet wird.


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 16:17
was versteht man denn eigentlich unter den drei Weltreligionen ?


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 16:19
@felixmerk
Judentum, Christentum und islam.


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 16:21
Judentum ist doch keine Weltreligion. Ich hätte eher gesagt Christentum, Islam und Hinduismus. Da kommt zwar nirgends das Gilgameschepos vor, aber ich denke mal der Schreiber dachte damals an die Sintflutlegende, die auch im Gilgameschepos vorkommt.


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 16:22
@Rumpelstil

ach so > also die drei monotheistischen Religionen

ich meine das Judentum ist ja eigentlich eine relativ kleine Religionsgemeinschaft


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 16:28
@Rumpelstil

im Grunde genommen geht das Christentum und der Islam aber aus dem Judentum hervor > ist doch so oder ?

Aber was hat die Jüdische Religion denn mit dem Gilgamesch Epos gemeinsam ausser dass man daraus vielleicht einige Passagen entnommen hat ?


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 16:34
@felixmerk
Den Sintflutmythos. Der taucht im Gilgameschepos auch kurz auf. Eigentlich ist es der Atamarchis Epos Wikipedia: Atraḫasis-Epos.


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 16:37
@Spöckenkieke
@felixmerk
Ich kenne die drei Weltreligionen als eben die drei Monotheistische Religionen. So wird es auch zB in der Ringparabel Lessings thematisiert..


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 16:38
@Spöckenkieke

und der "Eingottglaube" der wird doch aber im Gilgamesch Epos nicht vertreten oder ?

ich meine das ist doch eigentlich das entscheidende am Judentum


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 16:40
Jedenfalls geht es nicht nur um die Sintflut sondern auch um andere Element wie zB die Frau in der Rolle des Bösen; Halbgott-Halbmensch bzw 2/3 Gott- 1/3 Mensch; die Schlange usw

Da gab es noch mehr. Ich muss mich wieder einlesen. Suche nur eine neuere Übersetzung.


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 16:41
ich bin ohnehin für einen reinen Humanismus unabhängig von allen anderen Religionen und bilde mir immer ein dass eigentlich jeder der in sich reinhört auch genau weiß was damit gemeint ist ^^


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 16:42
@felixmerk
Ne bei Gilgameschepos als Vorlage ist rein ein kleines Stück aus einer Tafel gemeint, wo Gilgamesch Utnapishtim trifft und dieser ihm erzählt, wie er die Sintflut überlebt hat.
Der Sinn des Gilgameschepos oder auch seine Aussage fand kein Einzug in das Pentateuch.

Angeblich ist ja Gilgamesch und Enkidu das erste schwule Liebespaar der Literatur. Gilgamesch lässt ja sogar die Liebesgöttin Ishtar für Enkidu abblitzen. Allerdings ist das nur eine Interpretation.


1x zitiertmelden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 16:46
@Spöckenkieke
@felixmerk

Ach ja, auch noch die Schöpfungsgeschichte in 7 Tafeln... ^^


1x zitiertmelden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 16:50
das drama einer hochkultur vom feinsten. sex, verrat, eifersucht, mord und totschlag. fast wie die bibel ;)


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 16:52
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:die Schöpfungsgeschichte in 7 Tafeln
Das erinnert mich dann aber eher an das Enuma Elish Wikipedia: Enūma eliš

Aber die babylonische Schöpfungsgeschichte erinnert nur sehr schwach an die jüdische Version.


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 16:54
@Spöckenkieke
Naja, ich würde es auch nicht 1:1 kopieren. Das wäre ja echt peinlich.. xD


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 16:55
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb: Angeblich ist ja Gilgamesch und Enkidu das erste schwule Liebespaar der Literatur
Vielleicht waren die alten Mesopotamier ja nicht so homophob wie die alten Juden > könnte ja schon sein ^^

Danach würde die wirkliche Geschichte im Gilgamesch Epos ja auch wenig mit den Lehrsätzen der monotheistischen Religionen zu tun haben ......


Anzeige

1x zitiertmelden