Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dämologiebuch

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämonen. Kreaturen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
catachanfighter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämologiebuch

07.11.2005 um 19:38
Hallo Leute,
ich befasse mich zur Zeit mit Grenzwissenschaften wie der Angelologie und der Dämonologie.
Ich bin über das Buch Daemonologie von Egon von Petersdorff gestoßen.
Kann mir jemand auskunft geben, in wie weit dieses Buch Echtheitscharakter hat oder ob es irgendeinem netten Rollenspiel oder Ähnlichem entsprungen ist. :-)
Kennt ihr sonst noch Bücher die sich (ernsthaft), darf auch christliche Literatur sein, beschäftigt?

DAnke im Voraus

Vergiesst Schweiss, kein Blut!
Erwin Rommel vor vor der zweiten Schalcht um Tobruk


Anzeige
melden

Dämologiebuch

07.11.2005 um 19:48
Was is Angel..... und Dämono........??

Quis custodiet ipsos custodes?

(Wer überwacht die Wächter)



melden

Dämologiebuch

07.11.2005 um 19:53
Was meinst du mit ..."Rollenspiel"


melden
catachanfighter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämologiebuch

07.11.2005 um 21:06
Also Dämonologie ist die Wissenschaft die sich mit Dämonen auseinander setzt. (siehe Wikipedia, da steht ne gute Erklärung)
Angelologie ist die Wissenschaft die sich wissenschaftlich mit Engeln auseinander setzt
Mit Rollenspiel meine ich sowas wie DSA oder Shadowrun usw.

Vergiesst Schweiss, kein Blut!
Erwin Rommel vor vor der zweiten Schalcht um Tobruk



melden

Dämologiebuch

07.11.2005 um 21:21
@catachanfighter
wie schon in deinem ersten artikel:grenzwissen und nicht mystery!

Diese welt gehört mit Alkohol überflutet!!!


melden
catachanfighter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämologiebuch

07.11.2005 um 22:39
@ maggot_corp
also, das thema das ich hier anspreche ist ein theologisches thema, dass sogar als vorlesung an theologischen unis gelehrt wird.
darum hab ich das thema in das religionsforum gepostet. danach wurde es ins mystery verschoben was mir bis jetzt noch schleierhaft ist.
dämonologie und angelologie hat nichts mit grenzwissenschaften zu tun, oder bezeichnet ihr jetzt ernsthaft! die kath. kirche als grenzwissenschaft?

Vergiesst Schweiss, kein Blut!
Erwin Rommel vor vor der zweiten Schalcht um Tobruk



melden

Dämologiebuch

07.11.2005 um 22:45
@maggot_corp:

Wieso denn Grenzwissen? Das ist eindeutig Mystery...
Aber na ja: ZUm Thema kann ich dir leider nicht viel sagen, catachanfighter. Sorry.

Aber was hast du denn bisher darüber gelesen?

Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.


melden

Dämologiebuch

07.11.2005 um 22:53
@catchan

also wenn du literatur suchst gibt es im netz genug. was davon aber wirklich wissenschaftlich ist und was nicht ist immer schwer zu sagen.

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



melden

Dämologiebuch

07.11.2005 um 22:55
Link: www.rafa.at (extern)

vielleicht hilft diese seite weiter. ist über katholische dämonen

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



melden

Dämologiebuch

07.11.2005 um 22:59
Link: www1.ub.uni-siegen.de (extern) (Archiv-Version vom 25.10.2005)

hier gibt es noch einen auszug aus dem buch " Der Mensch im Uhrwerk der Zeit : Kritik und Bekenntnis" von Manfred Overmann

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämologiebuch

07.11.2005 um 23:39
Da ich ehrlich gesagt zu faul zum Schreiben bin, schau doch einfach mal hier nach:

http://www.daimonen.de

http://www.daemonen.de



Und hier gibt es auch noch Literaturtips:

http://www.sphinx-suche.de/dunkles/daemonen.htm (Archiv-Version vom 15.03.2005)



Über die Qualität der Seiten habe ich mich aber nicht informiert, das bleibt dir überlassen.


Gruss


melden

Dämologiebuch

08.11.2005 um 00:19
@ Catachanfighter


Ich kann zu dem Thema erstmal nur sagen, daß die meisten Betrachtungen über sogenannte Dämonen von Narren, welche das wirkliche Wissen nicht ihr eigen nennen, geschrieben wurden.


Prinzipiell ist es wohl angebrachter, Dämonen als einen Teil deiner Selbst zu betrachten.





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Dämologiebuch

08.11.2005 um 16:01
Der Freak weiß ja endlích was mmhh ich davon noch nie gehört


Ich bin die Antwort auf deine Fragen
Allmystery against Jamba
vote for AAJ
Don´t Forget



melden

Dämologiebuch

09.11.2005 um 19:22
also die Bücher von frank e. peretti sind echt gut.
z.B. "Die Tür im Schlund des Drachen" und "Der geheimnisvolle Stein" und "Der Flcuh von Toco-Rey"
Die hab ich gelesen. sind sehr spanned und über Dämonen kann man da auch viel erfahren. Aber auch "die Finsternis dieser Welt" und "Licht in der Finsternis" sind da sehr gut. Auch von frank e. peretti
kannste ja ma gucken
Da gehts echt um dämonen und engel, und das die echt kämpfe ahben gegeneinander.

Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst


melden
catachanfighter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämologiebuch

09.11.2005 um 19:49
ich suche eher was in die wissenschaftliche, also sachbuchformat

aber trotzdem danke für all die antworten!

Gruß Marco

Vergiesst Schweiss, kein Blut!
Erwin Rommel vor vor der zweiten Schalcht um Tobruk



melden

Dämologiebuch

09.11.2005 um 19:52
lol..Hör'n sich alle wie Pornotitel an..

Alle Angaben ohne Gewähr


melden

Dämologiebuch

19.11.2005 um 19:59
Finde es toll das du dich damit befaßt.ich befasse mich auch zum teil mit diesem Thema .Mein Hauptgebiet womit ich mich befasse ist in erster linie alles was mit Vampire zu tun hat sowie Horror im allgemeinen.Vielleicht kannst du mir ja helfen mit ein paar Buichtips?Werde mir diese dann aus der Bücherei ausleihen.Ach ja ich bin ein fan von Buffy&Angel und von daher ist das vampirtheme interessant für mich.An dieser Stelle nochmal bemerkt,hast du auch sachen über Angelus/Angel?Suche da auch noch einiges.Danke.
Gruß
Nicole
TEAM ANGEL
P.S:Angelus ist die böse Seite von Angel.Ich weiß nicht in wie weit du dich auskennst aber ich würde mich freuen,wenn du mir mal eine Buchliste erstellen könntest wo alle deine Bücher mit Autoren zu diesem Thema aufgelistet sind.Danke!Habe auch ein Buchtip für dich.Tony Thorne"Kinder der Nacht"Handelt über Vampire und der Vampirszene.Sehr interessant.


melden

Dämologiebuch

19.11.2005 um 20:16
@teamangel

Was suchst du den noch genaues über Angel/Angelus?

Ciao AngelMaus

Die Schönheit entscheidet nicht wen wir lieben, die Liebe entscheidet wen wir schön finden.
"Wir sollten uns an die Menschen erinnern, die nicht mehr bei uns sind...- Bitte denkt an sie." (Yuna aus FFX)
Wer beachtet einen schon? Die Gesellschaft? Nein, die ist nur Egoistisch.



melden

Dämologiebuch

19.11.2005 um 21:02
einfach alles.Ich bin besonders interessiert an Angelus,darüber habe ich noch wenig Material.Vielleicht kannst du mir ja helfen?Ach ja die genannten Bücher hier im Thread klingen interessant und werde mal in der Bücherei nachfragen.
gibt es hier niemanden der Sich mit dem Thema Vampire befaßt?Das ist ja auch ein teil der Daemonologie.Hoffe habe ich richtig geschrieben.Grins....
Nicole


melden

Dämologiebuch

19.11.2005 um 21:13
Doch ich interressiere mich dafür.

Angel war vor gut 200 Jahren ein furchteinflößender Vampir.

1753
Der 26 Jährige Liam trifft auf Darla. Liam lebte einfach in den tag hinein und genoss das Leben. Dieses Imponiert Darla und sie macht ihn zum Vampir. Zu Angelus, gemeinsam ziehen sie eine Blutspur durch ganz Europa. (Buffy 2.21/22)

1760
Angelus trifft auf das erste mal auf den Meister und verspottet diesen. Darla entscheidet sich gegen den Meister und zieht weiter mit Angelus. (Angel 2.07)

1764
Angelus tötet die Familie von Daniel Holtz, der damit zu Angels Erzfeind wird. (Angel 3.01)


1765
Dem Vampirjäger Holtz gelingt es Darla und Angelus von einander zu trennen, diese wollen sich in Wien wieder treffen. In den darauf folgenden Jahren verfolgt Holtz Angel und Darla durch ganz Europa, einige Male gelingt ihm fast der Sieg. (Angel: diverse Season 3 )


1773
Holtz bekommt Hilfe von einem Dämon angeboten Angelus und Darla zutöten..doch das trifft nicht ein... (Angel 3.01)


1779
Angelus trifft das erste Mal auf the Beast. (Angel Staffel 4)

1860
Angelus wird auf Drussila aufmerksam. Um sie zu Quälen tötet er alle die sie liebt und schlußendlich auch sie, an jenem Tag wo sie ihr Gelöbnis als Nonne ablegen wollte. Um diese Zeit wird auch William geboren. (Buffy 2.21/22)

880
Drusilla macht William zum Vampir, daraufhin tötet er kurze Zeit später seine Mutter. Bis zu diesem Zeitpunkt ist der schlechte Dichter als William der Blutige bekannt. Nun zieht die Vampirfamilie zu viert durch die Welt. (Buffy 2.03, 5.07)


1890
Durch Spikes unvorsichtigkeit wird die „Familie in eine Miene bei Yorkshire eingeschlossen. Hier erfährt Spike das erste Mal von der Jägerin.


1898
Die Vampire ernähren sich an den Erdbebenopfern von Budapest.
Wenig später bekommt Angelus ein Geburtstagsgeschenk von Darla. Als Angelus das Zigeunermädchen tötet, geben ihm die Zigeuner seine Seele als Strafe wieder. Daraufhin wird er verstossen. (Buffy 5.07 und Angel 2.07)


1900
Spike tötet während des Boxeraufstands in China seine erste Jägerin. Angels vorgespielte Bösartigkeit fliegt auf und er muss vor seiner Familie flüchten (Buffy 5.07 und Angel 2.07)

Hoffe das konnte dir helfen, habe ich von meiner geheimen Quelle, ach und ich habe dir eine PN geschrieben.

Ciao AngelMaus

Die Schönheit entscheidet nicht wen wir lieben, die Liebe entscheidet wen wir schön finden.
"Wir sollten uns an die Menschen erinnern, die nicht mehr bei uns sind...- Bitte denkt an sie." (Yuna aus FFX)
Wer beachtet einen schon? Die Gesellschaft? Nein, die ist nur Egoistisch.



melden

Dämologiebuch

19.11.2005 um 21:34
Danke AngelMaus,obwohl ich es eigentlich recht schade finde,das es Angelus nicht in Wirklichkeit gibt.Denn er ist das beste Beispiel für ein vampir.Genauso stelle ich mir einen Vampir vor.Wie gesagt in Form von Angelus ist das böse auch mal faszinierend und ich mag eben die Böse Seite von Angel.Nur bedauernswert,das es Angelus nicht in Wirklichkeit gibt.Der Typ ist heiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ach ja Angel Maus,du sagsr du beschäftigst dich mit dem Thema Vampire.Was hast du denn so an Büchern etc.?Interessiert mich brennend und danke für die Infos.Falls du noch mehr über Angelus findest,nix wie heer damit.Aber eine Frage die mich brennend interessiert und auf der ich eine Antwort suche ist,ob ein vampir(so wie Angelus z.b.)auch Freundschaft zu Menschen haben kann?Darüber fand ich nemlich noch nichts.
Nicole
TEAM Angel
Angel Mitarbeiterin
Angel´s Office


Anzeige

melden