weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seit wann sind PSI-Kräfte dokumentiert und untersucht

25 Beiträge, Schlüsselwörter: Wann

Seit wann sind PSI-Kräfte dokumentiert und untersucht

08.08.2006 um 15:56
Joseph Rhine hat gegen 1920 und 1930 PSI-Phänomene untersucht und auch die nach ihmbenannten Rhine-Karten entworfen. Mal abgesehen von Göttersagen - gibt es noch frühereAufzeichnungen über PSI-Kräfte, oder begann das alles erst Anfangs des vergangenenJahrhunderts? Weiß da jemand Genaueres?


melden
Anzeige

Seit wann sind PSI-Kräfte dokumentiert und untersucht

08.08.2006 um 15:58
...alles Rotz...


melden

Seit wann sind PSI-Kräfte dokumentiert und untersucht

08.08.2006 um 16:05
Das war nicht die Frage, Nachbar. Ich habe keinen Rotz-Kalender.
Ich möchte wissen,ob es Telepathie, Telekinese, Teleportation, usw. auch schon vor 500 Jahren gab, odererst mit dem Auftritt von Comic-Superhelden? Götter und Halbgötter kann man natürlichauch ausklammern, die haben sowieso überirdische Kräfte.


melden
iblondesgift
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seit wann sind PSI-Kräfte dokumentiert und untersucht

08.08.2006 um 16:31
ich hab mal sowas gelesen das es sowas bereits im mittelalter gab, aber hmm...keineahnung ob es sowas überhaupt gibt, hatte den beweis noch nicht


melden

Seit wann sind PSI-Kräfte dokumentiert und untersucht

08.08.2006 um 17:29
guckst du link

http://parapsychologie.ac.at/

Zitat:
"Währendparanormale Phänomene berichtet werden, seit die Menschheit Geschichte schreibt, kannjedoch der Beginn der Parapsychologie im Verständnis unserer Zeit mit 1882 angesetztwerden, dem Jahr, in welchem sich die erste wissenschaftliche Vereinigung speziell zumStudium der in Rede stehenden Probleme konstituiert hat: die heute noch bestehendeSociety for Psychical Research (SPR) in London"


melden

Seit wann sind PSI-Kräfte dokumentiert und untersucht

08.08.2006 um 18:09
Guter Link.
Danke gunslinger.


melden

Seit wann sind PSI-Kräfte dokumentiert und untersucht

08.08.2006 um 23:59
genaugenommen kannst du auch götter und helden geschichten nicht ganz ausklammern: wohermag denn die vorstellungen eines halbgottes kommen, sie könnten z.B. zum teil auf meschenmit außergewöhnlichen fähigkeiten beruhen, diese müssen ja nicht zwangsläufig unter dasfallen was wir heute als paranormal bezeichnen aber je nach beschreibumg in den mythen
läge die vermutung nahe das etwas derartiges von diesen menschen ausgelöst wurde
----Fazit: basis des mythos in der realität möglich

ps: ich sollt malirgendwie mal was klarer formulieren *g*


melden

Seit wann sind PSI-Kräfte dokumentiert und untersucht

09.08.2006 um 03:08
"ich sollt mal irgendwie mal was klarer formulieren"

Für mich kams schon ganzklar rüber.
Damals wurde halt alles aufs religiöse bezogen (und Mythen sind nun malreligiös geprägt) während heute alles aufs rationale bezogen wird, aber der Ursprung istsicherlich der Gleiche, nämlich gewisse aussergewöhnliche Fähigkeiten oderSichtmöglichkeiten.


melden

Seit wann sind PSI-Kräfte dokumentiert und untersucht

09.08.2006 um 03:36
Das Übernatürliche gab e schon vor den Menschen untersucht wird es sicher schon seitMenschenleben


melden

Seit wann sind PSI-Kräfte dokumentiert und untersucht

09.08.2006 um 13:27
Vor 1882 scheint es kaum jemanden gegeben zu haben, den die PSI-Phänomene so sehr wieheute interessieren. Zumindest wurde nicht systematisch nachgeforscht. Auch UFOs scheinenvor 1947 nicht so interessant gewesen zu sein. Ich weiß nicht woran das liegt. Werdendiese Phänomene immer häufiger, oder fehlte früher einfach das Interesse daran?


melden

Seit wann sind PSI-Kräfte dokumentiert und untersucht

09.08.2006 um 13:33
Ich glaube ja, dass das auch daran liegt, dass heutzutage jeder Depp im Internet dubioseSeiten mit Geister- und Ufogeschichten finden und lesen kann.

Das in Kombinationmit einer gehörigen Portion Naivität und Kritikunfähigkeit lässt wohl heutzutage jedenSatelliten zu einem Ufo und jeden Windhauch zu Oma´s Geist werden....


melden

Seit wann sind PSI-Kräfte dokumentiert und untersucht

09.08.2006 um 13:40
Allmy is kapput, hilfe wir müssen alle sterben!!


melden

Seit wann sind PSI-Kräfte dokumentiert und untersucht

09.08.2006 um 14:23
Tu dir keinen zwang an!


melden

Seit wann sind PSI-Kräfte dokumentiert und untersucht

09.08.2006 um 15:30
@ poly
"Ich glaube ja, dass das auch daran liegt, dass heutzutage jeder Depp imInternet dubiose Seiten mit Geister- und Ufogeschichten finden und lesen kann.

Das in Kombination mit einer gehörigen Portion Naivität und Kritikunfähigkeit lässtwohl heutzutage jeden Satelliten zu einem Ufo und jeden Windhauch zu Oma´s Geistwerden...."

Zustimmung!!!! Ja, es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Ich denke, die Welt ist einfach näher zusammengerückt. Früher dachte man vielleicht,wenn man was am Himmel gesehen hat, man sei halt bekloppt. Heute weiß man schnell, dasses vielen anderen genauso geht...

Und die Psi-Kräfte sind ganz früher vielleichteinfach nicht so aufgefallen, weil sie leichter erklärt werden konnten. Damals konnte mannoch kritikfrei sagen, dass es halt übernatürlich war... und damit war das Thema dannauch erledigt. Heute wird um sowas immer ein Riesenwind gemacht.


melden

Seit wann sind PSI-Kräfte dokumentiert und untersucht

09.08.2006 um 15:52
@gunslinger
"Und die Psi-Kräfte sind ganz früher vielleicht einfach nicht soaufgefallen, weil sie leichter erklärt werden konnten..."

Oder sie waren garnicht vorhanden, oder viel seltener als heute.


melden

Seit wann sind PSI-Kräfte dokumentiert und untersucht

09.08.2006 um 15:56
@ bernie

Hast du vollkommen Recht; das kann man wohl einfach nicht mitBestimmtheit sagen... Aber mir fällt spontan kein Grund ein, warum Psi-Kräfte sich erstim letzten Jahrhundert entwickelt haben sollen? Dir??


melden

Seit wann sind PSI-Kräfte dokumentiert und untersucht

09.08.2006 um 15:59
Also ICH persönlich glaube auch nicht an PSI-Kräfte.

Allerdings werdendiejenigen, die solche zu haben glaubten, zu bestimmten Zeitaltern vermutlich kein Wortdarüber geäußert haben.

Die heilige römische Inquisition hat da ja ganz gernemal rumgezündelt bei solchen Knadidaten.


melden

Seit wann sind PSI-Kräfte dokumentiert und untersucht

09.08.2006 um 16:13
@ poly
guter Einwand: Im Mittelalter zu sagen, man besäße übernatürliche Kräfte, wäreein ziehmlich tauglicher Selbstmordversuch gewesen. Vielleicht lags auch einfach daran...


melden

Seit wann sind PSI-Kräfte dokumentiert und untersucht

09.08.2006 um 17:28
@gunslinger
"...warum Psi-Kräfte sich erst im letzten Jahrhundert entwickelt habensollen?"

Das würde ich ja gerne herausfinden.

"...Selbstmordversuchgewesen. Vielleicht lags auch einfach daran..."

Natürlich behaupten auch heutealle PSI-Talente, daß sie Angst vor dem Militär und den Wissenschaftlern haben, die siedann in die Mangel nehmen würden. Und genauso oft gibt es auch Unbegabte, die in derÖffentlichkeit behaupten: "Hurra, ich kann es." Aber den Beweis bleiben sie schuldig. DieGWUP und Randi Foundation wartet schon lange auf nachvollziehbare Beweise. Was vorgeführtwird, sind Tricks wie von David Copperfield. Ich warte auf DEN Telekineten, dem ich einenGegenstand nenne, den er bewegen soll... und der Telekinet kann es. Ohne Ausreden: "achdie Kameras stören, die Zuschauer stören, ich bin heute nicht gut drauf, ich habe heutemeine Tage, das Wetter macht mir zu schaffen... usw."
Jede PSI-Vorführung istvorbereitet und kann seltsamerweise nicht wiederholt werden. Jedenfalls nicht mitunpräparierten Objekten.
Heutzutage kann man ohne Furcht vor Papa Razzi öffentlich"Hexenwerk" vollbringen, oder zumindest behaupten, daß man es könnte. Aber das kann dochnicht der einzige Grund sein. Das Mittelalter ist schon lange vorbei, zumindest imgrößten Teil der Welt. Vor 1882 hätte es doch schon genau so viele PSI-Begabte gebenkönnen. Vielleicht waren die Leute früher skeptischer? Und wenn es vererbt wird, odererlernbar ist, müßte es durch die Nachkommen, der im Mittelalter ängstlichen PSI-Talenteheutzutage erst recht mehr davon geben, die es wirklich können.


melden

Seit wann sind PSI-Kräfte dokumentiert und untersucht

09.08.2006 um 18:16
Es wird ja immer mal wieder versucht, die "Vorführungen" von Psi-Begabten unterLaborbedingungen als Experiment nachzustellen. In diesen Fällen reichten die Ergebnisseaber niemals an etwas heran, was sich nicht durch reinen Zufall erklären ließe...


melden
Anzeige

Seit wann sind PSI-Kräfte dokumentiert und untersucht

09.08.2006 um 18:26
Ebend!
Es gibt eigentlich keine PSI-Begabten, auch wenn sie selbst von sich überzeugtsind. Zumindest gibt es keine, die es vorführen können, wenn es darauf ankommt. HundertMal funktioniert es zu Hause hintereinander, aber von 10 Versuchen vor den GWUP-Prüferngeht über die Hälfte, oder alles schief. Das kann auch die Putzfrau, oder irgendeinezufällig aufgegriffene Person von der Straße genauso gut.


melden
103 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Satanisten-Bibel266 Beiträge
Anzeigen ausblenden