Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3D-Drucker

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 3d-drucker, Web 3.0 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

3D-Drucker

26.05.2007 um 20:55
Brauchst dich nicht zu entschuldigen hätte ich wissen müssen war mein Fehler...

Anzeige
melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Drucker

26.05.2007 um 21:38
Da habe ich noch einen Schönen link zum bedrucken von 3. DimensionalenTeilen.
http://www.3dimagebox.com/home.html (Archiv-Version vom 30.06.2007)

Das andere Verfahren das eventuellder Threadsteller meinte und vielleicht auch
elin nennt sich Rapid Prototyping oderauch das 3D Printing. Das aber natürlich kein wirkliches Druck Verfahren im herkömmlichensinne darstellt, Aber auch dieses Verfahren der 3D Objekt Herstellung ist nicht wirklichneu genau wie bei den Laser Graviermaschinen ist nur neu das es diese Objekte jetzt auchfür den Werbemittelmarkt zur Verfügung stehen. Und noch ein weiteres Verfahren 3DObjekte ohne CNC Technik herstellen zukönnen.

Wikipedia: 3D Printing
Wikipedia: Rapid Prototyping
1984


melden
paolo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Drucker

27.05.2007 um 16:11
hey,danke für eure beiträge. Also nur 3D-BEdrucken und nicht 3D-AUSdrucken möglich,ok.Dann warte ich noch eine Weile bis es soweit is...
Als denne, PaoChi


melden

3D-Drucker

27.05.2007 um 19:25
es gibt tatsächlich eine technik die dreidimensionale modelle "ausdrucken" kann.
dasganze nennt sich laser sintern und wird zur herstellung von gussformen oder prototypenverwendet.
allerdings hat man keine wahl bei material oder farbe. es geht nur darumeine form zu erzeuugen.


melden
elin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Drucker

27.05.2007 um 20:47
3D AUSdrucken wurde bei der diesjährigen Cbitvorgestellt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

3D-Drucker

28.05.2007 um 15:32
Link: www.netzwelt.de (extern)

Ja da haste auch recht hier mal ein Linkdazu....

http://www.netzwelt.de/news/75320-cebit-2007-3ddrucker-modelliert-figuren.html


melden

3D-Drucker

28.05.2007 um 15:40
Die Technik gibts ja schon länger, ist bloß derzeit noch alles zu teuer. Und ne essbareTomate wird schwer ;)


melden

3D-Drucker

28.05.2007 um 16:32
Ist das nicht eher was für Grenzwissenschaften und Forschung?!


melden

3D-Drucker

28.05.2007 um 17:06
Eigendlich schon... ;)


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Drucker

28.05.2007 um 18:21
Das andere Verfahren das eventuell der Threadsteller meinte und vielleicht auch
elinnennt sich Rapid Prototyping oder auch das 3D Printing. Das aber natürlich keinwirkliches Druck Verfahren im herkömmlichen sinne darstellt,


Aber auch diesesVerfahren der 3D Objekt Herstellung ist nicht wirklich neu. Früher wurde ein anderesBindemittel und Pulver genommen heute wird Gips genommen. alter Hut. Neu ist nur das esdiese Objekte jetzt auch für den Werbemittelmarkt zur Verfügung stehen. Und noch einweiteres Verfahren 3D Objekte ohne CNC Technik herstellen zukönnen.

Wikipedia: 3D Printing
Wikipedia: Rapid Prototyp

1984


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Drucker

28.05.2007 um 18:31
Und dann entschuldige ich mich auch brav bei elin. Mich wundert nur das die bei der Cbitalten Ramsch als eine neue Technik verkaufen wollen. Wie gesagt nur die Größe derMaschine hat sich geändert. Aber die Technik ist ein alter Hut um Bauteile im Windkanalauszutesten usw. Nächstes Jahr werde ich auf der Cbit das Rad vorstellen und behauptendie Technik ist neu.
1984

PS die Technik wird in der Konstruktion und Planung für Flugzeuge und Autos seit Mitte der 80 Jahreangewendet.

Wikipedia: 3D Printing
Wikipedia: R apid_Prototyp

1984


melden

3D-Drucker

05.01.2008 um 18:41
Also, mein erster Beitrag zum Forum...
3-d-Drucker gibt es, jedenfalls in der Medizin. Hab mal in der Schule eine Doku
darüber gesehen, also kein Schwachsinn. Dabei werden Zellen mit Bindemittel und
Nährstoffen vermengt und Schicht für Schicht aufgetragen, dann kommt das Ding
in Nährlösung und darf zusammmenwachsen.

warum denn keine Tomaten? Du brauchst nur Ketchup und viel Gelatine...guten Appetit.

Aber Frauen? Nee...laß mal lieber.


melden

3D-Drucker

10.06.2023 um 14:13
Ich grabe den Thread mal wieder aus und möchte die @Verwaltung bitten, den Thread in Technologie zu verschieben.
Mit Mystery haben 3 D Drucker nichts (mehr) zu tun. Zumindest was den Druck von verschiedenen Kunststoffen wie PLA oder TPU angeht.

Ich habe mir für die Firma einen 3D Drucker gekauft, mit dem ich kleinere (Ersatz) Teile selbst herstellen kann.

Bin momentan noch in der Testphase und versuche einen Testdruck
Die Vorlage war auf dem mitgelieferten USB Stick.
Es ist ein Hase für @Lepus
Bis jetzt löste sich das Filament nach der Hälfte des Drucks immer vom Druckbett. Heraus kamen Hasen ohne Kopf und Ohren, oder nur diie Pfoten.
Nivellierung ist alles. Zwischen Druckkopfdüse und Druckbett passt gerade so ein Blatt Papier. Ich habe jetzt knapp drei Tage mit der Software experimentiert. Mit ein wenig Pritt Klebestift hält der Druck wunderbar.

Hier der Hase und seine verkrüppelten Kumpel.

Es gibt übrigens im Netz Tausende Druckvorlagen, einige Gratis, viele gegen Cash.

PXL 20230610 061926335Original anzeigen (0,3 MB)

PXL 20230610 063925031Original anzeigen (0,3 MB)

PXL 20230610 120740240Original anzeigen (2,1 MB)

PXL 20230610 115048146Original anzeigen (0,3 MB)

PXL 20230610 120102746Original anzeigen (0,2 MB)


melden

3D-Drucker

10.06.2023 um 14:23
@ayAshi

Wie süß *-*

Meine Freundin hat mir auch mal einen 3D-Hasen gedruckt.
Ich hätte auch gerne so ein Gerät, aber zu teuer, zu sperrig, das Material muss ja auch gelagert werden und vermutlich würde man es eh nur ein paar Mal nutzen und dann war es das.


melden

3D-Drucker

10.06.2023 um 14:30
@Lepus
Ich habe ein paar Teile die sich geradezu anbieten im 3D Drucker produziert zu werden. Ob es am Ende Kostengünstiger ist, weiß ich noch nicht.
Man muss ja auch die Zeit vorm Drucker dazu rechnen.

Außerdem macht mein Sohn sein Plastik Spielzeug ständig kaputt. Ich werde also ganz groß in die Spielzeugproduktion und Reparatur einsteigen und Hasen für die bucklige Verwandtschaft zu Ostern produzieren. Weihnachtsgeschenke drucken spart auch wieder Geld. Irgendwann ist auch das letzte Nippes Regal gefüllt. 😂


melden

3D-Drucker

10.06.2023 um 14:33
@ayAshi

Das ist eine wirklich gute Idee!
So spart man Geld für Spielzeug und Geschenke auf Dauer.

Was kostete der Drucker und was das Material?


melden

3D-Drucker

10.06.2023 um 14:41
@Lepus
Na ja. 420 Euro musste ich schon hinlegen für den Drucker. Da ich es aber absetzen kann und die Mehrwertsteuer nicht mitrechne, geht es eigentlich..
Das Finanzamt wird wohl nicht meckern können

Das Filament kostet pro Rolle 19,90, reicht aber für locker 50 Hasen. Es gibt Filament in allen Farben , was die Sache dann wirklich interessant macht.

Ich hatte vorher ein paar YouTube Videos gesehen mit tollen ideen für farbenfrohe Drucke


1x zitiertmelden

3D-Drucker

11.06.2023 um 05:31
@ayAshi
Ich hatte etliche Drucker in meiner Ex Firma, die habe ich alle an einem Ausbildungsheim für Schwererziehbare verschenkt.
Ich habe gemerkt dass die Technologie sich weiter entwickelt während meine Geräte veralten und Platz brauchen.
Teile habe ich trotzdem gebraucht, deswegen bin ich zu Protiq gegangen:
https://www.protiq.com/de/
(man braucht kein Account, eigenes Teil mit Drag and Drop laden oder Demobauteil benutzen).

Prinzip: man lädt sein Modell hoch (Maßstab unbedingt prüfen) und dann kann man sehen was es kostet und was es geliefert wird.
Das Tolle dran ist dass man für 1-2 Stücke sogar Keramik, Kupfer, Titan, Glas, Oxide und weitere "exotische" Materialien drucken kann ohne massiv zu investieren. Für Ausschüsse zahlt man natürlich nicht.
Ich habe mich mit USt- IdNr registriert, man kann quasi Admin des Accounts werden, danach habe ich ausgewählte MA auch registriert damit sie auch direkt bestellen können.


melden

3D-Drucker

11.06.2023 um 10:54
@Abahatschi
Für meine Zwecke ist der Ender 5 vollkommen ausreichend. Ich möchte nur Halterungen drucken und ein paar Plastikteile die ich sonst teuer kaufen müsste.
Wir reden hier von maximal 10 bis 20 Teilen pro Monat. Da lohnt sich outcourcing kaum.

Außerdem schwebt mir da noch einiges an Ideen im Kopf, die ich gerne umsetzen möchte, dazu möchte ich nicht ständig auf Teile warten um sie testen zu können.

Allerdings bedarf es etwas Geduld mich in die Materie einzuarbeiten. Gestern habe ich mir das Druckbett mit der Düse zerkratzt, weil ich bei der Nivellierung das Komma vergessen hatte. Ergebnis ist eine gravierte Druckplatte und eine defekte Düse. Trotz der eingebauten Sicherheitsabschaltung. Lehrgeld
Gott sei Dank ist sonst nichts kaputt gegangen, weil ich den Auftrag gleich abgebrochen hatte.

Kosten für Ersatz der Düse und Magnetplatte ca. 30 Euro. Hab mir gleich 3 bestellt und ein 10 Pack Düsen.

Gravieren kann er also auch 😂

Dir Software ist noch ein wenig Gewöhnungsbedürftig, man muss halt einiges lesen und lernen.


melden

3D-Drucker

11.06.2023 um 13:50
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es gibt Filament in allen Farben
Nicht nur das, auch unterschiedliches Material " Kohlefaser, Aluminium, Holz, " usw...


Anzeige

melden