Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Pferde spüren Minen

38 Beiträge, Schlüsselwörter: Pferde, Minen
chaos-laie
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pferde spüren Minen

24.01.2008 um 18:52
Also , mein Großvater stammt aus einer ehemaligen Kroatischen Region, welche jetzt zu Bosnien gehört. Als der Balkankrieg aus brach flüchteten die Leute aus dieser kleinstadt in die Großstadte und viele Hinterließen dort oft ihr Vieh, besonders die Pferde. Nun ist der Ganze Ort Vermint, besonders einer der Ettapenweise auf den Berg Dinana führt. man kann sogar von der absperrung aus sehen das da pro m² mindesten 1 oder 2 Minen verbuddelt sind (schlampoge arbeit). Mein Onkel wohn 10 meter von diesem Weg zum Berg hoch und es bietet sich wirklich paar mal die Woche folgender anblick. Die Wildpferde (Nicht zu zähmung freigegeben) laufen über die Felder und immer dien Verminten Berg hoch, um Oben auf dem Berg zu grasen. Und nie Ging da ne Mine hoch, selbst eine Nonne dachte erst es wären Atrappen oder nur irgendwelche ungefählichen Dinger die wie Minen aussehen, siel lief hoch und heute kann sie net mehr laufen...
Denkt ihr die Pferde spüren die Minen


melden
Anzeige

Pferde spüren Minen

24.01.2008 um 19:08
Keine Ahnuing, aber wenn das Vergraben der Minen so schlampig ist wie du sagst haben sie die Minen vielleicht einfach gesehen, bzw. gemerkt, dass da ETWAS am/im Boden ist und die natürliche Reaktion eines Pferdes auf potetiell gefährliche Objekte in Bodennähe ist entweder umgehen oder - wenn sie sich im Galopp befinden und das Objekt erst kurz davor bemerken - aufbäumen, auf jeden Fall direkten Kontakt zu vermeiden.

CU m.o.m.n.


melden
chaos-laie
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pferde spüren Minen

24.01.2008 um 19:18
ne nur einige sind schlampig verbuddelt


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pferde spüren Minen

24.01.2008 um 19:29
Pferde schmecken auch lecker...ist schonmal garnicht so unnütz das Tier ;)


melden

Pferde spüren Minen

24.01.2008 um 19:31
Man könnte es auch nutzen um schneller voran zu kommen aber essen ist natürlich praktischer.


melden

Pferde spüren Minen

24.01.2008 um 20:32
Warum nicht...Tiere haben ein ganz anderes Empfinden....


melden

Pferde spüren Minen

25.01.2008 um 14:22
Katzen und Hunde haben auch sehr gute Sinne ect...
Wieso sollte also nicht auch ein Pferd Gefahr spüren?Nur weil der Mensch es gefangen,unterworfen und gezüchtet hat,ist er noch lange nicht auf dem Sinnesniveau eines Tiers.

Shiido


melden

Pferde spüren Minen

25.01.2008 um 16:10
Es bleibt allerdings die Frage, WAS GENAU spüren die Pferde wenn wir mal voraussetzen, dass sie nicht einfach nur unwahrscheinliches Glück gehabt haben?

Der Sprengstoff ließe sich eventuell riechen,so wie dass Spürhunde machen, allerdings sind die spezeill dafür ausgebildet, von Natur aus interesser sich ein Hund nicht die Bohne für Explosivmaterial, warum sollte es ein Pferd machen?

Der Metallmantel der Mine führt natürlich zu Verzerrungen des Erdmagnetfeldes und lösst sich mit einem Metalldetektor aufspühren, aber wenn Pferde sowas als Extrasinn besäßen, wie unterscheiden sie zwischen "harmlosem" und "gefährlichem" Metall im Boden? Wenn sie das nicht können müssten sie in einer von Menschen geschaffenen Umwelt, in der praktisch überall Metall vorkommt ständig in Alarmbereitschaft sein.

CU m.o.m.n.


melden

Pferde spüren Minen

25.01.2008 um 16:23
vll waren die minen kaputt^^


melden

Pferde spüren Minen

25.01.2008 um 16:48
Nein,dieser Nonne wurden ja angeblich die Beine dabei schwer verletzt.

Shiido


melden

Pferde spüren Minen

25.01.2008 um 17:40
"angeblich"?

Wie sicher ist denn nun diese Information?

CU m.o.m.n.


melden

Pferde spüren Minen

25.01.2008 um 17:54
@MyMyselfAndI
gute frage mit der unterscheidung zwischen metall der mine und dem ganzen restlichen metall. vielleicht ist es aber auch noch ein teil mysteriöser und die pferde spüren einfach die "gefahr".
oder aber die minen sind tatsächlich nicht (mehr) intakt


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pferde spüren Minen

26.01.2008 um 12:11
Wenn man drauftritt spürt wohl jeder die Mine^^

Aber Pferde sind schon sehr empfindliche Tiere, wenn ich mal nachdenke was unseren Pferden alles auffällt wenn wir mit ihnen unterwegs sind und vor was die alles Angst haben wunderts einen nicht das angeblich Minen mit Pferden "aufgespürt" wurden.
Ich finds nur immer lustig das man als 600-Kilo-Kollos Angst vor ner Schubkarre hat die gestern noch nicht "da" stand......


melden

Pferde spüren Minen

26.01.2008 um 12:15
früher wurden pferde oder esel benutzt um minen zu finden


melden

Pferde spüren Minen

26.01.2008 um 12:19
man kann es ja mal ausprobieren ob pferde minen spüren :p


melden

Pferde spüren Minen

26.01.2008 um 12:29
@ginko: Wann und wo?

CU m.o.m.n.


melden

Pferde spüren Minen

26.01.2008 um 12:37
@myself

also mein vater hat mir erzählt das sie früher im türkischen dorf esel benutzt haben minen aufzuspüren, es ist keine lüge!

hab auch mal gehört das kamele auch in arabien für minen früher eingesetzt wurden


melden

Pferde spüren Minen

26.01.2008 um 12:38
und wie ham sie die minen aufgespürt?? sind se draufgetreten? Oo


melden

Pferde spüren Minen

26.01.2008 um 13:03
@shadecore

nein sie haben es gerochen oder gespürt, ob sie dann stehen geblieben sind oder sonst wie auf die minen aufmerksam gemacht haben weiss ich nicht.
wenn man den tieren hinterher folgt, tretet man auf keine mine


melden
moretti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pferde spüren Minen

26.01.2008 um 13:28
Link: de.wikipedia.org (extern)

Ich finde die Riesenhamsterratten doch etwas geeigneter, um Minen aufzuspüren.


melden
Anzeige

Pferde spüren Minen

26.01.2008 um 15:36
Glaube ich nicht dran..
Man würde dann ja "Minen-Pferde" züchten.. ^^

Und das auch angeblich eine None da hochgegangen ist weil sie meinte das wären Atrappen ?.. Hallo ?..
"Ich geh mal aus neugier in einen Minenfeld um zu schaun ob die echt sind ?!?"
Und heute kann die nicht mehr gehen ? Die wär tod..
Keiner würde sich für die Frau opfern und noch in das Minenfeld reingehn..
Hört sich wirklich unglaubwürdig an ..

Kann mir aber kaum vorstellen das Pferde soein Sinn-Organ haben um Minen zu "spüren"


melden
111 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt