Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Pferde spüren Minen

38 Beiträge, Schlüsselwörter: Pferde, Minen

Pferde spüren Minen

26.01.2008 um 16:37
Locke schrieb:Und heute kann die nicht mehr gehen ? Die wär tod.
Wieso wäre die denn tot?
Die meisten Landmienen töten einen mit der Explosion nicht,sondern reißen eher Gliedmaßen ab etc.Natürlich sterben Leute auch daran,aber eher seltener.Sieht man ja auch im Irak,wieviele Kinder ohne Beine im Fernsehen gezeigt werden,weil sie durch ein Minenfeld gelaufen sind.
Locke schrieb:Keiner würde sich für die Frau opfern und noch in das Minenfeld reingehn..
Für welche Frau denn opfern?

Shiido


melden
Anzeige

Pferde spüren Minen

27.01.2008 um 18:54
Ich weiß das die meisten Mine dafür ausgerichtet sind zu "verletzen"
Aber es ist halt so schnell dahergesagt..

Pferde laufen um Minen herum und nichts geht hoch -> um diese These mal zu kräftigen -> Eine Nonne ist Lebensmüde und geht hinauf -> Boom !

Die Nonne scheint mir schlicht und einfach ausgedacht worden zu sein.

"Für welche Frau denn opfern?"

Für die Nonne ?!..
Man trettet für gewöhnlich sehr selten genau auf die erste Mine eines Feldes..
Wenn schon eine hochgeht kann man sich zu 90% sicher sein das drum herum überall Minen sind.
Und ich denke keiner auf dem Feld würde das gerne noch herausfinden wollen.

Habe halt noch nie gehört oder gelesen das Pferde soein Sinn besitzen.
Das wäre für die Wissenschaft äußert interessant ..


melden
orbis-avolo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pferde spüren Minen

27.01.2008 um 19:27
dann gäbe es regelmäßig pferde goulasch


melden
crazy_much
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pferde spüren Minen

28.01.2008 um 17:33
ja das ist wahr ich bin letzens mit meinem pferd (gismo III) über altes nazi gebit galopiert und ab und zu spragn gismo immer in die luft und wieherte wie eine ente. ich verstand die welt nicht mehr ich dachte echt ich muss kotzen weil das immer so auf und ab ging wegen den sprüngen.aber danach hat sich rausgestellt das dort berall mienen lagen als mein pfrd gismoIII fressen wllte und explodiert ist. ich war echt dankbar udn habe mir sofort den vierten gismo klonen lassen. dankee gismo du felhst mir...


melden
herbstregen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pferde spüren Minen

28.01.2008 um 17:53
:D:D:D:D:D:D
du bist ja geil haaaaahahahahaaa...^^


melden

Pferde spüren Minen

27.10.2010 um 20:06
noch nie was von dieser eigenschaft gehört das pferde sowas können


melden

Pferde spüren Minen

27.10.2010 um 20:41
Pferde können das nich spüren, höchstens riechen.... aber sie treten nie auf nachgebenden boden.... also hart und dann plötzlich weich,... vll haben sie auch einfach einen Wanderweg um diese Mienen rum...


melden

Pferde spüren Minen

28.10.2010 um 18:48
naja tiere könne bekanntlich naturkatastrophen wahrnehmen..warum nicht auch minen?


melden

Pferde spüren Minen

29.10.2010 um 09:36
Pferde haben ein gespür für bestimmte dinge aber ich glaube ehrlich gesagt nicht für minen...
Sie kennen auch die Giftpflanzen aber das ist eher Instinkt.
Sie können aber auch sehr gut riechen (sogar 50 km weit). Ich kann mir denken dass es daher kommt oder wirklich zufall!


melden

Pferde spüren Minen

10.04.2011 um 23:53
Eigentlich wäre das ein Thema für Natur statt Mystery^^
Naja, vl. hat die Sendung bei Galileo jemand auch mitverfolgt - auch wenn ich nicht viel von Galileo halte - war sehr intressant und ging um die "Minenratten".
Diese werden trainiert, die Minen aufzspüren und bekommen für jeden Fund ein "Leckerlie". Die werden wie Hunde trainiert, der Vorteil ist, dass sie so leicht sind und eben die Mine nicht hochgeht, wenn sie eine finden. Besser als Minenhunde oder Menschen, aufgrund ihres Gewichtes.
Hier noch ein intressanter Artikel dazu.
Wie überall auf der Welt haben auch die Menschen in Afrika eine Abscheu vor Ratten. Der Wissenschaftler Bart Weetjens sorgt gerade dafür, dass sich das ändert. Er hat entdeckt, dass die 80 Zentimeter langen und 1,5 Kilo schweren Riesenhamsterratten mit ihrem außergewöhnlichen Geruchssinn in der Lage sind, den Sprengstoff TNT zu erschnüffeln. Das bedeutet eine Hoffnung für den afrikanischen Kontinent, liegen dort doch noch Millionen Antipersonenminen im Boden. Die heimtückischen Waffen fordern jährlich bis zu 20.000 Opfer. "360º - Geo Reportage" begleitet eine Ratte von ihrer Geburt über das monatelange Training bis zu ihrem ersten rettenden Einsatz auf einem Minenfeld in Mosambik.
http://www.arte.tv/de/wissen-entdeckung/geo-360/Februar-/1895430.html


melden

Pferde spüren Minen

11.04.2011 um 00:49
Ich spüre auch Minen, wenn ich drauftrete :D


Okay, ernsthaft: Tiere haben oft sehr viel feiner ausgeprägte Sinne, sie können deshalb in der Lage sein, bestimmte Bestandteile in Sprengstoffen zu riechen oder sonstwie wahrzunehmen.

Aus diesem Grund werden ja auch verschiedene Tiere wie Hunde, Ratten oder sogar manche Insekten z.B. auf Sprengstoffe trainiert, damit diese markiert und später entfernt werden können.


Ähnliches kann man auch mit manchen Pflanzensorten bewerkstelligen, welche eine besondere Blütenfarbe bilden, falls sie in der Nähe von Sprengstoffen ausgesäht werden.


melden

Pferde spüren Minen

11.04.2011 um 01:45
@Kc
Kc schrieb:Tiere haben oft sehr viel feiner ausgeprägte Sinne, sie können deshalb in der Lage sein, bestimmte Bestandteile in Sprengstoffen zu riechen oder sonstwie wahrzunehmen.
auch die besagten pferde?
von welchen insekten schreibst du. davon lese ich heute das erste mal.


melden
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pferde spüren Minen

11.04.2011 um 10:10
@Kc
Im Einsatzland haben wir die Viecher Minenschafe genannt...
Konnte man öfter mal sehen, dass die ihre Schafe über unbekanntes Gebiet geschickt haben, ab und zu wurde dann Döner gemacht:
Gegart, portioniert und serviert in einer Sekunde...


melden

Pferde spüren Minen

11.04.2011 um 10:57
@Outsider

Man kann z.B. Bienen auf Sprengstoff trainieren. Versuchsweise wird das wohl schon an Flughäfen getestet, da die Tiere einen sehr feinen Geruchssinn haben und schnelle zu trainieren sowie nachzuzüchten sind.

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0212/004_terror.jsp


melden

Pferde spüren Minen

11.04.2011 um 10:59
Antiterror-Spezialeinheit aufgestellt – eine Gruppe von Sprengstoffspezialisten. Ihr geplantes Einsatzgebiet: besonders terrorgefährdete Plätze und Gebäude wie zum Beispiel die Flughäfen in London. Die Besonderheit: Die mutige Truppe besteht aus Bienen…



@Kc
irre :D


melden

Pferde spüren Minen

11.04.2011 um 22:31
@Kc
Wahnsinn, hatte bis jetzt auch noch nie von diesen kleinen Helfern gehört. Und warum kann man die gerade bei stark Minengefährdeten Regionen nicht einsetzen? Oder werden die bereits eingesetzt? Weißt du etwas darüber?


melden
Anzeige

Pferde spüren Minen

11.04.2011 um 22:44
@liaewen

Ich finde die Idee mit den Bienen auch klasse :)

Also soweit ich weiß werden die Bienen bisher nur am Flughafen eingesetzt, Erprobungsphase sozusagen. Kann aber sein, dass die mittlerweile schon weiter verbreitet sind.

Du hast allerdings recht, wenn man die Idee weiterentwickelt, könnte man sie bestimmt auch bei vermienten Gebieten einsetzen, z.B. in Röhren an langen Stangen, sodass man sich nicht dem gefährdeten Gebiet direkt nähern müsste.

Oder man macht es mit den Zeigerpflanzen, das wäre insofern kritisch, als dass man eventuell das Ökosystem verändern würde.


Andererseits: Wenn Pflanzensorten, die natürlich in dem Gebiet vorkämen, vielleicht etwas genmanipuliert werden könnten, dass sie bei Sprengstoff andere Farben aufweisen, dann ginge auch das.

Ich glaube, sowohl ernsthafte als auch Hobbyforscher haben schon Versuche in der Hinsicht durchgeführt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
466 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt