weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird "der Schwarm" bald Wirklichkeit?

20 Beiträge, Schlüsselwörter: Würmer, Der Schwarm, Tiefseeforschung, Krabben
Seite 1 von 1

Wird "der Schwarm" bald Wirklichkeit?

19.09.2008 um 11:11
Wer das Buch "der Schwarm" von Schätzing gelesen hat, wird sich bei der Betrachtung dieses Spiegelartikels leicht ins Schmunzeln kommen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,579066,00.html

Beschreibt der Artikel doch genau jenes vorausgehendes Szenario, wie es bei Schätzing's Roman im späteren Verlauf zu den katastrophalen Ereignissen kommt.

Neue Wurmarten und Krabbenarten entdeckt...
hm... sollten wir uns Gedanken machen ? Gehts bald schon los ? ;-)


melden
Anzeige

Wird "der Schwarm" bald Wirklichkeit?

19.09.2008 um 11:24
Hi gurkenhannes !

Ich kenn das Buch, - und halte das Szenario garnicht mal für so abwegig.

Aber ich glaube, die globale Erwärmung und andere vom Menschen verursacht
Umwelteinflüsse werden uns mehr zu schaffen machen, als aufgebrachtes Meeresgetier...


Möge DIE MACHT mit Dir sein !

MIKESCH


melden

Wird "der Schwarm" bald Wirklichkeit?

19.09.2008 um 11:27
komisch


melden

Wird "der Schwarm" bald Wirklichkeit?

19.09.2008 um 11:32
Ich hab letztens bei N24 was gesehen, es ging um Quallen, die bei Gefahr MILLIARDEN von befruchteten Eiern fallen lassen. Ich denke dass es eher die Quallen sind die uns Töten, nicht die Würmer oder Krabben.


melden

Wird "der Schwarm" bald Wirklichkeit?

19.09.2008 um 11:33
Bah, das ist ja widerlich mit den Quallen


melden

Wird "der Schwarm" bald Wirklichkeit?

19.09.2008 um 11:39
also ihc finde das die da neue lebewesen gefunden haben is nicht weiter wunderlich denn das meer ist das am wenigsten erforschte gebiet auf dieser erde und von daher wird es mit fortschreitender technik immer mehr neue teirart funde geben. logischerweise :-) aba ma was andres.. ich kenn das buch nicht und es wäre nett wenn mir mal kurz wer ne kleine zusammenfassung schreiben könnte bzw den knckpunkt der zu diesem thema passt erläutern könnte

mfg


melden
onoffon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird "der Schwarm" bald Wirklichkeit?

19.09.2008 um 11:46
ja doch sehr interessant, vorallem das diese neuen kreaturen niemandem aufgefallen sind. ich meine sone krabbe mit besonders langen greifern fällt schon auf...


melden

Wird "der Schwarm" bald Wirklichkeit?

19.09.2008 um 11:49
gepuhlt sehen alle Krabben gleich aus^^

Aber ich denke mal, daß noch mehr Tiere in den nächsten Jahren entdeckt werden.


melden

Wird "der Schwarm" bald Wirklichkeit?

19.09.2008 um 11:52
Sumpfding schrieb:Bah, das ist ja widerlich mit den Quallen
Ich sehe da nichts widerliches. Es ist nur etwas.. angsteinflößend, nicht?


melden

Wird "der Schwarm" bald Wirklichkeit?

19.09.2008 um 12:01
Ich finde das sehr Hoffnungsvoll, die Evolution geht weiter auch mit dem Einfluss der Menschen.. Klar, werden ein Haufen Arten durch die Menschen ausgerottet, aber scheinbar entstehen wieder ein paar neue Arten.. Und am Ende hat der Mensch selber das Nachsehen, weil er sich als einziger von der Natur abhebt..

Die Natur kennt keine Zerstörung, sie kennt nur Umwandlung..


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird "der Schwarm" bald Wirklichkeit?

19.09.2008 um 12:09
ihr glaubt nicht ernsthaft, dass einzellige wesen sich in naher zukunft zu einer intelligenten rasse zusammenraffen und ihren groll gegen die menschheit auslebt, oder?

es kann doch nicht angehen, dass jetzt das thema aufkocht, weil neue tierarten entdeckt werden. im amazonasgebiet werden tagtäglich neue arten entdeckt. zudem sind knapp 80% der erdoberfläche mit wasser bedeckt und der größte teil ist davon noch gar nicht erforscht, also ist es doch nicht verwunderlich, dass es dort noch arten gibt, oder?


das mit den quallen ist alles andere als abartig. es ist einfach nur eine unheimlich clevere variante die eigene art zu erhalten.


melden
pommes1983
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird "der Schwarm" bald Wirklichkeit?

19.09.2008 um 12:09
Naja, wir züchten diese Quallen doch, indem wir sie abschlachten und die Meere ansäuern (durch die bestehende Überfischung und Abtötung der Ökosysteme im Weltmeer). (Eine Qualle dropt ne Millionen Polypen, wenn sie stirbt und durch die Übersäuerung der Meere entwickeln sich die Quallen um ein vielfaches schneller.)

Wenn wir nicht schnell etwas unternehmen und so weitermachen sind die Weltmeere 2040 völlig tot und nur noch von diesen Riesenquallen bewohnbar.

Sogar das Plankton wird absterben und die Meere deswegen kaum noch Sauerstoff abgeben.

Dass sich die Meeresbioanlage verändert ist kein Wunder. Es passen sich einfach neue Mutationen an die veränderten Umweltbedingungen an.
Dieser Umwandlungsprozess wird zigmillionen Jahre andauern und die Weltmeere werde ihre Funktionen verlieren. Was das heißt brauche ich ja wohl nicht im Einzelnen erklären.
Es hätte später durchaus auch negative Auswirkungen auf das Landleben.

Das ist nicht mehr graue Theorie, sondern schon eine Prognose.


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird "der Schwarm" bald Wirklichkeit?

19.09.2008 um 12:13
pommes1983 schrieb:Wenn wir nicht schnell etwas unternehmen und so weitermachen sind die Weltmeere 2040 völlig tot und nur noch von diesen Riesenquallen bewohnbar.
ist dir eigentlich bewusst, dass die quallen die herrscher der urmeere waren?

und so lange die quallen dort leben ist das meer NICHT tot


melden

Wird "der Schwarm" bald Wirklichkeit?

19.09.2008 um 12:25
@pommes1983

Aber wenn der Mensch sich selber erstmal beseitigt hat (auch wenn es dadurch wieder zum Massensterben kommt, was ja im Laufe der Erdgeschichte schon vorkam), wird sich das Leben an Land wieder ausbreiten :-) Meinst du nicht?


melden

Wird "der Schwarm" bald Wirklichkeit?

19.09.2008 um 12:34
Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen? Ein paar Krebstiere wurden am anderen Ende der Welt entdeckt und sie werden uns alle umbringen oder was ist die Aussage? ^^


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird "der Schwarm" bald Wirklichkeit?

19.09.2008 um 12:58
Solange die neuentdeckten Meeresbewohner keine Cloverfield-Dimension (mit entsprechender schlechter Laune) haben mache ich mir eigentlich keine Sorgen.....


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird "der Schwarm" bald Wirklichkeit?

19.09.2008 um 13:01
ich habe das gefühl, als ob der ein oder andere hier zuviel tv schaut, oder liest >.<


melden

Wird "der Schwarm" bald Wirklichkeit?

19.09.2008 um 13:08
Link: www.spiegel.de (extern)

Na da macht mir sowas hier (war im Anhang der Fotostrecke) aber mehr Angst!

Von Schätzing halte ich eh nicht allzu viel, da seine Bücher im gegensatz zu guten wissenschaftlichen Romanen eher schlecht recherchiert sind.

Neue Arten werden im übrigen tatsächlich täglich entdeckt, gerade im Meer!


melden

Wird "der Schwarm" bald Wirklichkeit?

19.09.2008 um 13:42
Den hatten wir schon mal, aber er wurde eher Wissenschaftlich als mysteriös betrachtet, also lassen wir den hier mal stehen!

Diskussion: Der Schwarm/Frank Schätzing(metangas)


melden
Anzeige
pommes1983
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird "der Schwarm" bald Wirklichkeit?

19.09.2008 um 13:51
Sterben werden die Weltmeere nicht, wenn du so einen stinkenden Tümpel als lebendig bezeichnest, aber ihre Funktionen nach außen hin werden eingestelltt und vielleicht ersticken wir sogar daran. Fische und Pflanzen werden jedenfalls erstmal dort aussterben und wir haben wieder so einen Urtümpel.

Mit so einem Urtümpel kommt das Festland jedenfalls nicht klar.

Zwar bringt das keine Eiszeit, ABER stell dir mal vor man würde dich einfach ohne Schutz in der Eiszeit aussetzen. Du hättest keine Chance. Es wäre vergleichbar.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
273 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden