Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerspruch bei Geisterfotos

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Widerspruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerspruch bei Geisterfotos

25.03.2009 um 13:56
Hi Leute, ich möchte mal gerne folgendes zur Diskussion stellen, ist so eine Frage, die mir in den Sinn gekommen ist, ein möglicher Widerspruch in Bezug auf die Echtheit von Geisterfotos:

Will man etwas fotografieren, nimmt man eine Kamera, richtet sie auf den gewünschten Gegenstand und drückt den Auslöser. Ich erspare uns jetzt mal einen ganz genauen Technikablauf, außerdem bin ich auch kein Profifotograph.
Jedenfalls wird nun das vom Gegenstand reflektierte Licht durch das Objektiv und die Blende hindurchgelassen und entweder auf einem lichtempfindlichen Film oder einem Speicherchip gespeichert.

Nun kann Licht aber meiner Meinung nach nur von relativ festen Gegenständen reflektiert werden. Luft kann beispielsweise nicht fotografiert werden, da sie kein fester Gegenstand ist.

Nun ist es doch aber bei Geistern soweit ich weiß der Fall, dass sie eben nicht fest und materiell sind, sondern durchlässig, sie können also eigentlich gar kein Licht reflektieren und deshalb nicht auf Fotos oder Videos aufgenommen werden.

Ist das nicht ein Widerspruch, wenn man trotzdem Bilder mit Geistern sieht, die angeblich echt sind?

Anzeige
melden

Widerspruch bei Geisterfotos

25.03.2009 um 14:14
wolken sind auch gasförmig, fotografieren kann man sie trotzdem


melden

Widerspruch bei Geisterfotos

25.03.2009 um 14:36
Licht entsteht – wenn ich mich richtig entsinne – wenn ein Teilchen von einem energetisch höheren in einen energetisch niedrigeren Zustand übergeht. Die freiwerdende Energie kann in Form von Wärme oder auch in Form von Licht abgegeben werden. In der Parapsychologie geht man davon aus, dass Geister ihrer Umgebung Energie entziehen müssen um zu materialisieren also sichtbar zu werden. Sie nehmen also aus der Umgebung Energie auf und geben diese zumindest teilweise wieder in Form von Licht ab, welches dann auf Film gebannt werden kann. Dieses Abziehen von Energie aus der Umgebung wird mit dem Phänomen der „Cold Spots“ (Geisterkälte) oder auch „Power Drains“ (plötzliches Entladen von Batterien) in Verbindung gebracht.


melden

Widerspruch bei Geisterfotos

25.03.2009 um 18:55
Die Cold Spots ergeben sich doch aber gewöhnlich aus der Architektur eines Gebäudes, wie schon viele Untersuchungen gezeigt haben.

Übernatürliche Ursprünge wurden meines Wissens in dem Zusammenhang noch nicht nachgewiesen.


melden

Widerspruch bei Geisterfotos

25.03.2009 um 19:25
Schatten-, Licht- und Spiegeleffekte, spielen bei allen Geisterfotos eine Rolle, die sie zu 99,9% als mehr oder weniger gute (oder schlechte) Fakes enttarnen. Blitzlicht bei Regen- und Schneefall weden als Orbs gedeutet und und und. Um auf den Punkt zukommen: Mit einigen Effekten oder simplen Naturvorkommnissen kann man sogar das Foto von einer stinknormalen Sonnenblume als "Geisterfoto" deuten. Man muss eben nur genug Leute haben, die das auch glauben wollen, dass es sich um "echte" Geister handelt, was eigentlich garkeine große Kunst ist, wie man hier immerwieder feststellen muss! :D


melden

Widerspruch bei Geisterfotos

28.03.2009 um 10:12
Wieso sollte man sachen die nicht fest sind nicht fotografieren können? man kann doch auch den qualm einer zigarette oder dampf oder rauch auch fotografieren


melden

Widerspruch bei Geisterfotos

28.03.2009 um 10:22
@Kc
ich hab den film shutter gesehen und da wurde gesagt das man alle bilder fälschen kann auser die (ich komm nicht drau) die kamera die die bilder sofort auspuckt mir liegts auf der zunge ...............................weiss nicht sofortbildkamera, ist das richtig


melden

Widerspruch bei Geisterfotos

28.03.2009 um 10:55
@Dra2807

Polaroidkamera...nix zu danken^^ ;) .


melden

Widerspruch bei Geisterfotos

28.03.2009 um 11:03
Man kann auch mit Polaroidkameras faken - kein Problem....


melden

Widerspruch bei Geisterfotos

28.03.2009 um 11:09
ja genau ,die kann man auch fälschen man man gibtsd den nichts was man nicht fälschen kann


melden

Widerspruch bei Geisterfotos

28.03.2009 um 22:54
Polaroids? fälschen? wie das denn bitte? @maschenbauer


1x zitiertmelden

Widerspruch bei Geisterfotos

28.03.2009 um 23:23
@Tomatensaft
Wolken sind nicht Gasförmig!!! Wolken bestehen aus mal mehr und mal weniger vielen winzig kleinen Wassertropfen die durch die Verdunstung auf der erde nach oben steigen! Eine Wolke ist ja nichts anderes als Nebel eigentlich! Und warum sie oben schweben, liegt an den Druckverhältnissen ( hoch und tiefdruck ) der Erde! Durch die Tropfen wird Licht reflektiert und tausende male gebrochen und deswegen sehen wir diese vielen kleinen Wassertropfen als mal weiße graue oder schwarze Wolken am Himmel! Beim Qualm einer Zigarette und bei Rauch vom Kamin usw ist das auch so in etwa nur nicht mit Wasser sondern mit Rußpartikeln die durch die Verbrennung frei gesetzt werden! An denen reflektiert sich auch das natürliche Licht!

Wenn du im dunkeln bist und kein Licht ist an siehst du ja auch nichts und wenn du nen Feuerzeug zündest sieht man ja alles an dem sich das Licht reflektirt!

@all

Ich glaube auch das man Geister auf irgend eine Art auf Bildern usw festhalten kann! Sie sind ja auch auf eine Art und Weise anwesend und ich denke das Sie ja auch aus irgendetwas sein müssten! Und wenn es nur viele kleine Staubkörner sind die die Umrisse der gestallt abzeichnen! Naja ist zumindest meine Meinung dazu!


melden

Widerspruch bei Geisterfotos

29.03.2009 um 00:00
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Polaroids? fälschen? wie das denn bitte?
- Doppelt belichten
- retuschieren
- Polaroid vorgaukeln
- Szene vortäuschen(dazu gehört auch das Einbringen von Masken in die Kamera)

Das natürlich nur dann wenn du das Original siehst, für den Regelfall, wo du eine Reproduktion in einem Buch oder sonstwo siehst sind dem keine Grenzen gesetzt.


melden

Widerspruch bei Geisterfotos

29.03.2009 um 00:15
Es gibt einige farbige Gase(Chlor, Iod) und diverse farbig erscheinende Gase in Leuchtstoffröhren die man ohne weiteres fotographiern kann. Sichtbarkeit für uns oder Reproduktion auf Fotos benötigt keinesfalls feste oder flüssige Objekte.

Deine Vermutung zieht aber aus folgendem Grund nicht: Fotographien sind darauf ausgelegt Dinge so abzubilden, dass die Objekte so aussehen, wie wir sie in natura mit dem bloßen Auge erkennen. Deswegen macht die Vermutung, Geister könne man sehen aber nicht fotographieren keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Widerspruch bei Geisterfotos

29.03.2009 um 08:05
@PetersKekse
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Deine Vermutung zieht aber aus folgendem Grund nicht: Fotographien sind darauf ausgelegt Dinge so abzubilden, dass die Objekte so aussehen, wie wir sie in natura mit dem bloßen Auge erkennen. Deswegen macht die Vermutung, Geister könne man sehen aber nicht fotographieren keinen Sinn.
Du übersiehst hier, dass das was wir "sehen" nicht unbedingt von den Augen kommen muss. Denk mal an Halluzinationen. Ausserdem interpretiert und filtert unser Gehirn alles was durch die Augen hereinkommt und verfälscht dadurch manchmal das optische Bild der Realität massiv. Die Kamera aber ist objektiv.


melden

Widerspruch bei Geisterfotos

29.03.2009 um 12:07
@Shiiva
PetersKekse hat mir die Antwort schon vorweg genommen.


Das mit der Doppelbelichtung ist uns vor Jahren bei der Arbeit mal versehentlich unterlaufen.

Cheffe fotografiert auf Polaroid eine Autobahnansicht.
Auf dem entwickelten Polaroidbild war mitten auf der Autobahn ein vollkommend durchscheinender und damit absolut geisterhafter Mann zu sehen, was den anwesenden Auftraggeber vor Entsetzen zum erbleichen und stottern brachte.

Was war passiert?
Irgendjemand hatte vorher mit dem selben Polaroidrückteil Modeaufnahmen gemacht und das letzte Polaroid nicht mehr entwickelt. So kam es zu einer Doppelbelichtung.


melden

Widerspruch bei Geisterfotos

29.03.2009 um 12:08
"Deine Vermutung zieht aber aus folgendem Grund nicht: Fotographien sind darauf ausgelegt Dinge so abzubilden, dass die Objekte so aussehen, wie wir sie in natura mit dem bloßen Auge erkennen. Deswegen macht die Vermutung, Geister könne man sehen aber nicht fotographieren keinen Sinn."

Nach dieser Logik dürfte es keine Röntgenbilder und keine Infrarotfotografie geben...


melden
laney ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerspruch bei Geisterfotos

29.03.2009 um 13:39
@maschenbauer

das wollte ich auch schreiben...
mit kameras kann man schon,mit der gewissen technik, mehr sehn wie mit dem auge.
eine gute spiegelreflex mit super isowerten kann man auch zB als nachtsichtgerät benutzen.find ich ganz witzig eigentlich.
wärmebildkameras gibts ja auchnoch.damit könnte man sowas wie geister sicher auch abbilden...wie auch immer ^^


melden

Widerspruch bei Geisterfotos

29.03.2009 um 13:42
Eigendlich ist die Theorie wieso wir manchmal Geister auf Bildern sehen ja berechtigt...
Wenn sie Luft sind, wieso kann man sie dann sehen ?
Wolken sind Gasförmig die Zählen nicht, Gut, Luft ist auch nur ein Gas, aber WOlken werden ja reflektiert durch das Wasser, sie Werden sichtbar.
Was nun also mit Geistern?
Wenn ich n Geist auf n Foto habe, ist das das nur "einbildung" oder ist das überbelichtet?wenn es überbelichtet ist wieso steht dann eine person da, die wir meistens nicht kennen ? ...fragen über fragen...


1x zitiertmelden

Widerspruch bei Geisterfotos

30.03.2009 um 11:50
Zitat von ShiivaShiiva schrieb: Wenn ich n Geist auf n Foto habe, ist das das nur "einbildung" oder ist das überbelichtet?wenn es überbelichtet ist wieso steht dann eine person da, die wir meistens nicht kennen ? ...fragen über fragen
Und ich habe mich immer gefragt, wer diese Pappnasen im Publikum der Uri Gelller-Show sind, die dermaßen von diesem Durchfall beeindruckt sind. Jetzt wird mir da einiges klar...


melden

Widerspruch bei Geisterfotos

30.03.2009 um 14:41
Hi, hier wurden ja ein paar Sachen geäußert, zu denen ich kurz was schreiben möchte:

Halluzinationen kann der Halluzinierende zwar sehen, das bedeutet aber noch lange nicht, dass man sie auch fotografieren kann!

Beispiel: Ich zieh mir einen kräftigen Joint rein und bekomme dann Besuch von einem großen, pinken Hasen, der mit mir plaudert.
Wenn ich dann meine Kamera hole und ein gemeinsames Foto machen möchte, dann glaube ich während der Wirkung der Droge vielleicht, ihn fotografiert zu haben, sobald man das Bild aber dann wieder nüchtern und klar betrachtet, ist der Hase nicht mehr zu sehen.

Halluzinationen, also Einbildungen, könnte man noch viel weniger fotografieren, als eventuelle Geister.


Und die andere Sache:

,,GasFÖRMIG" ist ein chemischer Aggregatzustand, etwas gasförmiges muss nicht unbedingt auch ein Gas sein.
Wasserdampf ist beispielsweise gasförmiges Wasser, das normale Wasser aus der Leitung ist im Zustand flüssig und gefrorenes Wasser ist in chemisch festem Zustand.

Wolken können fotografiert werden, weil Wasser Materie besitzt, welches das Licht reflektiert, die vielen, winzigen Wassertröpfchen in den Wolken können alle ein wenig Licht reflektieren, schließlich bewirkt dann die Masse zusammengenommen die Abbildung der Wolken auf einem Foto.


Die Frage für mich bleibt also: Kann nur fotografiert werden, was Materie besitzt?
Können Geister nicht fotografiert werden, weil sie eigentlich keine Materie besitzen (was allerdings nicht ausschließen würde, dass man sie trotzdem sehen kann)?


Anzeige

melden