Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Codex Gigas, Teufelsbibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:20
Grade habe ich einen recht intresannten Film über die Teufelsbibel gesehen, ich persönlich glaube ja wie ihr wisst nicht an so was aber ich bin mir sicher, dass einige von euch in dem Thread sehr viel Spass haben, also will ich ihn euch nicht vorenthalten, ich hab mal ein paar Hintergrundinfos zusammengesucht!
Die Teufelsbibel gilt als die größte Handschrift der Welt (ca. 112 x 92 cm; 640 Pergamentseiten, für die angeblich 160 Esel ihr Leben lassen mussten; Gewicht etwa 75 kg), ein Ausmaß, dem sie ihren Beinamen Codex Gigas verdankt. Ihr eigentlicher Name stammt von einer fast ganzseitigen Abbildung des Teufels auf einer der Innenseiten; über deren Vorhandensein gibt es Dutzende von widersprüchlichen Deutungsversuchen … und eine Legende.

Gedacht von ihrem mittelalterlichen Autor als ein Hort des Wissens der Welt, entstand die Teufelsbibel gegen Ende des 12. Jahrhundert im Kloster von Podlažice in Böhmen, ein heute fast vergessener Ort südöstlich von Pardubice, gute drei Autostunden von Prag entfernt.

Später wurde die Teufelsbibel ins Kloster von Břevnov (bei Prag) gebracht, kam danach nach Broumov (heute nahe der polnischen Grenze) und schließlich in die Privatsammlung Kaiser Rudolfs II. nach Prag. 1648 geriet sie in die Hände plündernder schwedischer Soldaten. Heute bildet sie eines der faszinierendsten Ausstellungsstücke der Königlichen Bibliothek in Stockholm und den Grund für ein ständiges Zerwürfnis zwischen Schweden und der Tschechei, da die Tschechen die fast im Rang eines Nationalheiligtums stehende Teufelsbibel gerne wiederhaben möchten. Alles, wozu man sich bisher entschließen konnte, ist der Verleih des Originals im Rahmen einer Ausstellung in Prag, die von September bis Dezember 2007 stattfinden soll.

Der Codex Gigas enthält die Bücher des Alten und Neuen Testaments in einer dem altlateinischen Bibeltext aus dem 4. Jahrhundert nahestehenden Textform, die Jüdische Geschichte des Flavius Josephus, die Böhmische Chronik des Cosmas von Prag, Totenlisten verstorbener Mönche, Isidor von Sevillas Etymologiae sowie kalendarische Betrachtungen und magische Formeln.

Illumination und Schrift muten einheitlich an, als wäre das Buch in sehr kurzer Zeit entstanden, was einen interessanten Aspekt auf die Entstehungslegende wirft.

Zur Vorbereitung auf den Transport und die Ausstellung in Prag wurde die Teufelsbibel im Lauf des Jahres 2006 Seite für Seite digitalisiert; wegen der Größe der Seiten musste dafür eigens ein Scanner konstruiert werden.




Legende

Ein Benediktinermönch, der eine schwere Sünde begangen hatte, erbot sich, zur Sühne ein Werk zu verfassen, das alles Wissen der Welt enthalten sollte. Ließ er sich dazu einmauern, wie zum Teil behauptet wird, oder versprach er, das Werk innerhalb einer einzigen Nacht zu erschaffen?

Wie auch immer, der Mönch erkannte, dass er an seinem Vorhaben scheitern würde, und versprach seine Seele dem Teufel, wenn dieser ihm dabei helfen würde. Nachdem der Teufel den Wunsch des Mönchs erfüllt hatte, fertigte dieser die Zeichnung seines „Ghostwriters“ an, um die Nachwelt darauf hinzuweisen, wessen Hand die Feder geführt hatte.


Mysteriöse Zusammenhänge

Zwei der Klöster, in denen die Teufelsbibel aufbewahrt wurde, nämlich Podlažice und Břevnov, wurden später zerstört; Podlažice, ihr Entstehungsort, so gründlich, dass das einstmalige Zentrum mönchischer Gelehrsamkeit in Böhmen heute nur noch aus einem unregelmäßigen Feld inmitten eines unbedeutenden Dorfes besteht, aus dem eine zweitürmige Kirche ragt.

Břevnov wiederum, das mit Podlažice verbunden war, entkam zwar der vollständigen Zerstörung, war aber so ruiniert, dass man die Teufelsbibel nach Broumov schaffte, wohin auch der Abt von Břevnov geflohen war.

Broumov wurde in den letzten Jahren des Aufenthalts der Teufelsbibel dort von Überschwemmungen, Hungersnöten und Seuchen heimgesucht, dass die Einwohner auf einer Votivtafel gepeinigt aufschrien, Gott möge seinen Zorn von der Stadt wenden. Es gibt die Sage vom Fußabdruck des Teufels, den dieser an vielen Stellen hinterlassen hat, unter anderem gleich hinter dem Eingangsportal des Frauendoms in München. Vielleicht sind auch Seuchen und Zerstörung eine Art Fußspur des Teufels – und ein Hauch von Zwietracht. Die Streitigkeiten zwischen Protestanten und Katholiken in Broumov (damals eine bedeutende Tuchmacherstadt) und die ungeschickten Vermittlungsversuche des Broumover Abts führten unmittelbar zum Ersten Prager Fenstersturz, und von da an war der Weg in die größte historische Katastrophe Europas, dem Dreißigjährigen Krieg, nicht mehr aufzuhalten.

2003 fanden Archäologen unter Dr. Jan Frolik bei Grabungen auf dem ehemaligen Klosterareal von Podlažice in einem Massengrab auf dem Mönchsfriedhof die Skelette von Frauen und Kindern. Bis heute ist ungeklärt, was dieser eklatante Verstoß gegen die benediktinischen Klosterregeln zu bedeuten hat.

Und nicht zuletzt: der Teufelsbibel fehlen einige Seiten. Niemand weiß, wer sie wann entfernt hat, was auf ihnen stand und wo sie geblieben sind
Quelle:http://www.teufelsbibel.de/pageID_4770268.html (Archiv-Version vom 12.05.2009)



Naja was soll ich sagen, lest euch in das Thema rein, lasst euch davon faszinieren und beteiligt euch bei einer schönen Diskussion rund um das Thema!
Wurde sie wirklich von nur einen Mann geschrieben?
Was hat es mit den schwarzen Seiten mit der hellen Schrift auf sich und vor allem
Was ist mit den fehlenden Seiten passiert?

Ich hänge euch noch ein paar Bilder an, die ich auf Wikipedia gefunden habe!


/dateien/mt53604,1239870040,Codex Gigas devil
/dateien/mt53604,1239870040,Sapientia
/dateien/mt53604,1239870040,Codex Gigas f286vOriginal anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:34
Moin Könich,

nun, als ich den Titel zuerst las, dachte ich, es handle sich hier wieder um die von LaVey verfasste Satansbibel. Dem scheint aber nicht so.

Mich würde dennoch so einiges rundherum darum interessieren:
-Wieso mussten 160 Esel ihr Leben für ein Buch lassen?
-Konnte wirklich eine Person dieses große Werk verfassen?
-Wieso passierten schwere Unglücke in den 2 Orten?

Ich denke, die fehlenden Seiten wurden aus irgendeinem Grund herausgerissen; vielleicht aus Habgier, Neid oder weil jemand die betroffenen Seiten als zu "wichtig" oder gar zu "gefährlich" ansah.
Und das mit den Katastrophen...da kann ich mir eigentlich nur denken, dass evtl. Banditen oder dergleichen das Dilemma anstellten. Wieso würden sie dann nicht erwähnt werden?

Äußerst komisch, das ganze.


1x zitiertmelden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:36
@König_Rasta
das die teufelsbibel in einer einzigen nacht geschrieben wurde,habe ich letztens in eine doku gesehen

sehr interessant,
schon allein der fakt das AT und NT mit magischen formeln in einem werk stehen,macht den namen "Teufelsbibel" sinnvoll......



tolles thema könig rasta :)


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:39
Später wurde die Teufelsbibel ins Kloster von Břevnov (bei Prag) gebracht, kam danach nach Broumov (heute nahe der polnischen Grenze) und schließlich in die Privatsammlung Kaiser Rudolfs II. nach Prag. 1648 geriet sie in die Hände plündernder schwedischer Soldaten.

[...]

Broumov wurde in den letzten Jahren des Aufenthalts der Teufelsbibel dort von Überschwemmungen, Hungersnöten und Seuchen heimgesucht, dass die Einwohner auf einer Votivtafel gepeinigt aufschrien, Gott möge seinen Zorn von der Stadt wenden.
Wikipedia zur Stadt Broumov (deutsch Braunau):

Braunau wurde im Verlauf des 14. Jahrhunderts zu einem der bedeutendsten Kulturzentren in Nordostböhmen. Mit dem Bau der Stadtmauer wurde im Jahr 1357 begonnen. Die Arbeiten waren 1380 beendet. Wachsender Wohlstand führte zum Bau von steinernen Häusern auf dem Ringplatz und den anliegenden Gassen. Im Stil der Renaissance wurde nach dem großen Brand im Jahr 1549 auch das Kloster wieder aufgebaut.

In der Zeit des Barocks kam es zu einem allgemeinen Aufstieg der Abtei Břevnov. Nach Überwindung der katastrophalen Folgen des Dreißigjährigen Krieges, besonders unter den Äbten Thomas Sartorius (1663-1700) und Othmar Daniel Zinke (1700-1738), erlangte der Orden eine sehr gute wirtschaftliche Stellung. Diese ermöglichte in Braunau die Erneuerung aller Kirchen und des von der Feuersbrunst vernichteten Klosters nach Entwürfen des Baumeisters Martin Allio.



Seltsam, dass man in der Stadtgeschichte keine Hinweise auf Überschwemmungen, Hungersnöte und Seuchen vor 1648 (also vor den Pluenderungen) findet.

Ansonsten ist der Thread interessant.


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:39
Klingt wirklich gut. Soll das soviel heißen, wie das die Bibel verflucht ist oder so?

@Mr.Dextar

Die Esel mussten ihr Leben für die Seiten des Buches lassen, früher bestanden die Bücher glaube ich aus Leder oder eben Tierhaut.


Würde mich auch mal interessieren, ob die Bibel wirklich in nur einer Nacht geschrieben wurde.
Wie gesagt, vielleicht ist die Bibel verflucht und deswegen diese Ereignisse an den beiden Orten geschehen.

Aber wer meint ihr könnte uns all diese Fragen beantworten?


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


9x zitiertmelden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:40
Hier noch was zum Erscheinungsbild aus Wikipedia:


Der Kodex ist in einen hölzernen Umschlag mit Lederbezug und Ornamenten aus Metall gebunden. Mit 92 cm Höhe, 50 cm Breite und 22 cm Dicke ist er das größte bekannte mittelalterliche Manuskript. Er besteht aus 320 Pergamentblättern, jedoch wurden acht dieser Blätter später entfernt. Es ist nicht bekannt wer oder aus welchen Grund genau die Seiten entfernt wurden, aber es wird vermutet, dass sie die Disziplinarregeln der Benediktiner enthielten. Der Kodex ist fast 75 kg schwer. Die Schrift ist eine karolingische Minuskel.

Wikipedia: Codex Gigas


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:41
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Wieso mussten 160 Esel ihr Leben für ein Buch lassen?
Pergament wurde aus Tierhaeuten hergestellt.


1x zitiertmelden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:41
@Tobspeed
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Die Esel mussten ihr Leben für die Seiten des Buches lassen, früher bestanden die Bücher glaube ich aus Leder oder eben Tierhaut.
Hm, das wäre möglich. Dennoch, woher bekamen die Autoren/der Autor eine solche Menge an Esel zur Verfügung gestellt?

Danke für die Antwort.


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:42
Ich ging hier von einem Papyrus (-ähnlichen Stoff) aus, von daher hat mich das etwas verwirrt.^^


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:43
http://www.satanshimmel.de/codex_gigas.htm

weiter unten im text ein foto...riesig!!


1x zitiertmelden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:44
@Mr.Dextar

Hm das ist eine gute Frage, sehr gut sogar.
Vielleicht aus dem Eigenbestand des Klosters?

Wieder so eine Frage die uns keiner beantworten kann :D

Naja Papyrus war eher in Ägypten gang und gebe oder? ;)


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


1x zitiertmelden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:45
@munZouR
Mr. DeXtar schrieb:
Der Kodex ist in einen hölzernen Umschlag mit Lederbezug und Ornamenten aus Metall gebunden. Mit 92 cm Höhe, 50 cm Breite und 22 cm Dicke ist er das größte bekannte mittelalterliche Manuskript.
Sagte ja schon Mr. DeXtar, dass die Bibel ziemlich riesig ist :D
Echt faszinierend wie groß und mit knappen 75kg beträchtlich schwer. Echt hammer.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:47
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:weiter unten im text ein foto...riesig!!
Die Hausaufgaben für morgen :

Die Teufelsbibel lesen und eine kurze Zusammenfassung schreiben :D


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:47
@Tobspeed
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Naja Papyrus war eher in Ägypten gang und gebe oder?
Jup, dachte nur, die wären auf Umwegen daran gekommen.

Aber 160 Esel aus dem Kloster? Das würde wirklich jeder bemerken. Vielleicht haben sie ja eine Menge Geld dafür ausgegeben oder einfach länger "gesammelt"?

Wow, das Ding ist echt riesig!

/dateien/mt53604,1239871641,bild foto 1906 teufelsbibel codex gigas

Jetzt kann man besser nachvollziehen, wieso man 160 dafür gebraucht hat...

Interessant finde ich übrigens die Darstellung des Teufels, der mit Reptilien-ähnlichen Merkmalen aufgezeichnet wurde. Seht ihr das auch so?


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:49
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Pergament wurde aus Tierhaeuten hergestellt.
richtig-in vielen alten codexe (heißt das so? :) ) wird beschrieben,wie aus kälberhaut,reines pergamin (pergament) hergestellt wird,das für magische rituale geeignet ist


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:49
Kloester bezogen Pergament aus Mitteln der Kichensteuer/dem Kirchenzehnt. Damit finanzierten sie sich und ihre Arbeiten, ihre Schulen, usw.

Das interessante bei Pergament ist, dass man darauf mit "Tinte" schrieb, wenn Texte nicht mehr benoetigt wurden, kratzte man sie mit einem Messer/Dolch wieder ab, so wurde das Pergament immer duenner, bis es letztendlich so duenn war, dass es nur noch fuer Buecher benutzt werden konnte, weil man es nicht mehr rollen konnte, sondern in glatter Form binden musste.


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:49
@Mr.Dextar

Vielleicht wurden die Esel nicht gekauft oder einfach so vom Kloster genommen. Wenn ich richtig gelesen habe, soll doch der Teufel dem Mann der die Bibel schrieb geholfen haben oder? Vielleicht hat der ja dann auch die Eselhaut besorgt.

Was erkennst du daran als Reptilienähnliche Merkmale?
Beschreib mal bisschen genauer.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


4x zitiertmelden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:50
Hängt euch mal nicht an den 160 Eseln auf, die hat das Kloster ja sicher nicht an dem Tag umgebracht, sondern in Form von fertigen "Seiten" wohl im Kloster vorrätig gehabt, da ja sicherlich das eine oder andere Buch da geschrieben wurde, ihr habt ja sicher auch alle 500 A4 Druckerpapier zuhause liegen, obwohl ihr es grade im moment nicht braucht!


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:51
@Cathryn

Das ist ja wirklich interessant und euer Wissen ist rieeeeeesig :D

Hab ich gar nicht gewusst. Heißt das, die hatten die Pergamente schon? Und haben die dann gesammelt, weil sie sie nicht mehr weiterverwenden konnten?


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:52
@König_Rasta

Danke damit haben sich meine Fragen erübrigt :D


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:52
@König_Rasta

Schau mal bitte auf meinen ersten Beitrag - ist das die richtige Stadt? Da steht in der Stadtgeschichte naemlich nichts von den Katastrophen aus deinem Text ...


Anzeige

1x zitiertmelden