Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Codex Gigas, Teufelsbibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 11:23
@Mr.Dextar

Du musst in dem Link aber auch beachten, aus welchen Zeiten die Zeichnungen/Holzschnitte stammen.

Anzeige
melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 11:24
@Cathryn

In deinem Betrag von 11:20 ist der Teufel im 15-16. Jahrhundert dargestellt. Etwas anders als im 12. noch. Aber doch ziemlich gleich in der Zeit.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 11:25
@Cathryn

Ja, keine Sorge, mir ist schon klar dass seine "Formen" sich veränderten. ;)

Gerade das macht ja die Sache interessanter.


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 11:28
Und warum haben sich die Formen verändert? Welche Faktoren spielten hierfür eine Rolle?


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


1x zitiertmelden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 11:33
Auch interessant: Duerers Darstellungen des Teufels (15/16.Jh.) http://camel2.conncoll.edu/visual/Durer-prints/index.html (Archiv-Version vom 13.04.2009)

Aber mal nebenbei: erinnert euch dieses Buch auch an den Film "Die neun Pforten"? Hatten die Autoren da vielleicht dieses Buch als Ideenvorlage zum Film? Wenn ja, vielleicht kann ueber das Produktionstagebuch zum Film mehr Information zum Buch gefunden werden?


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 11:36
@Cathryn

Hm stimmt. Gibt gewisse Parallelen.

Aber wo bekommt man denn ein Produktionstagebuch eines Filmes?


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 11:41
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Und warum haben sich die Formen verändert? Welche Faktoren spielten hierfür eine Rolle?
Da der Buchdruck erst im 15. Jahrhundert erfunden wurde, wurde vorher alles per Hand immer und immer wieder abgeschrieben, in kleinen Klosterzellen, von Moenchen - welche niemand kontrollierte. Und so kam es, dass mit jeder Abschrift mehr und mehr Veraenderungen in den Manuskripten vorkamen. Uebersetzungsfehler. Schreibfehler, ausgelassene Passagen, weil der Moench die Handschrift des Vorgaengers nicht lesen konnte, auf Wunsch der Kirche, da sich gewisse Denkweisen veraenderten, usw. spielten alle eine Rolle. Daher unterscheiden sich Bibeln, selbst auf Lateinisch, aus verschiedenen Epochen oft gewaltig, was wir natuerlich nicht zu Gesicht bekommen, da die Originale wir rohe Eier bewahrt werden. Und wenn sich die Wortlaute der Schriften von Abschrift zu Abschrift veraenderten, dann damit natuerlich auch die Darstellung des Leibhaftigen. Das ist eine ganz normale Entwicklung.


1x zitiertmelden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 11:46
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Da der Buchdruck erst im 15. Jahrhundert erfunden wurde, wurde vorher alles per Hand immer und immer wieder abgeschrieben, in kleinen Klosterzellen, von Moenchen - welche niemand kontrollierte.
Das stimmt, die hatten damals soviel ich weiss nur einen "Diktator" (ob das nun der passende Ausdruck ist, weiss ich nicht), der ihnen alles diktierte.

Natürlich spielen die eigenen Nerven auch eine Rolle. Es ist sicher alles andere als leicht sich sooo lange auf das Diktat zu kontrollieren. So konnte es durchaus vorkommen, dass jemand was völlig anderes hinzugefügt hat.
Hat ja Cathryn schon genannt.


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 11:48
Ja stimmt jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. War oder ist ja nicht nur bei den Sachen so.

Auch bei mündlichen Überlieferungen, wurden die Sachen immer unterschiedlich erzählt und immer was weggelassen und hinzugefügt. Da stimmen die Geschichten von damals auch nicht mehr mit denen von heute überein.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 12:12
Das ist interessant: ich lese gerade auf http://www.welt.de/kultur/article1360274/Was_macht_der_Teufel_in_der_Teufelsbibel.html, dass das Buch genau 666 Seiten hat. Der Wikiartikel besagt, es hat 320 Pergamentblaetter, doppelseitig beschrieben also 640 Seiten, plus die 8 heraus gerissenen Blaetter, also noch mal 16 Seiten, komme ich aber nur auf 656 ...
Fehlen noch 5 Blaetter oder war der Autor von welt.de falsch informiert?


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 12:14
@Cathryn

Au wau, das ist ja ne super neue Erkenntnis.

Stimmt fehlen fünf Blätter. KOmisch komisch.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

18.04.2009 um 10:28
Wer sich die Reportage zu dem Buch (gibts auf englisch bei youtube) mal ansieht, wird feststellen, dass die Forscher, welche sich mit dem Buch beschaeftigten, herausfanden, dass das gesamte Buch die Handschrift eines einzigen Autors und auch nur eine einzige Sorte Tinte aufweist. Nun meinen die Forscher, dass es einer einzelnen Person nicht moeglich gewesen waere, das Buch in einer Nacht zu schreiben - da man fuer eine Seite knapp eine Stunde braeuchte, dazu noch die aufwendige Gestaltung der Grossbuchstaben und die Zeichnung des Teufels - aber wenn man mal von der Legende absieht, welche besagt, dass der Autor das Buch innerhalb einer Nacht schrieb, dann ist es einem einzelnen Autor natuerlich moeglich ein solches Buch zu schreiben. 656 Seiten (meine Rechung, siehe oben) wuerde 656 Stunden beanspruchen, die Gestaltung der Grossbuchstaben wohlmoeglich eine Extrastunde pro Grossbuchstabe (Gestaltung mit Goldfarbe, usw.) - aber das ist zu schaffen. Moenche waren nicht fuer einen hektischen Alltag bekannt und der Name des Autors war (laut "Impressum") der "Eremit". Nun, jeden Tag eine Stunde am Buch zu arbeiten und innerhalb von 5-10 Jahren, zwischen Gebet und Fasten, Arbeit und Pergamentherstellung - und das Buch kann ohne weiteres von einem einzelnen Autor stammen. In 5-10 Jahren hat man dann mit Sicherheit auch an die 160 Esel oder andere Nutztiere zum Verzehr geschlachtet und hat so auch die noetige Anzahl von Tierhaeuten gesammelt. Also abgesehen von der Legende, welche mehr als unwahrscheinlich ist, haben wir es bei diesem Stueck Literatur also anscheinend mit einem gigantischen (im wahrsten Sinne des Wortes) Werk eines Moenches zu tun.


1x zitiertmelden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

18.04.2009 um 10:41
@Cathryn

Danke für diese Information!

Meinst du diese Doku hier? Stelle mal den 1. Part rein.

https://www.youtube.com/watch?v=vYxDZvietcI
Zitat von CathrynCathryn schrieb:aber wenn man mal von der Legende absieht, welche besagt, dass der Autor das Buch innerhalb einer Nacht schrieb, dann ist es einem einzelnen Autor natuerlich moeglich ein solches Buch zu schreiben.
Jep, aber solche waghalsigen Aktionen bringen auch nur Legenden zustande. ;)

Auf jeden Fall, Hut ab für den Autor.


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

18.04.2009 um 10:54
@Mr.Dextar

Ja, diese Doku meine ich. Ich finde nur das Ende ein bisschen schwammig, aber sonst ist es informativ.


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

15.06.2010 um 12:32
video is leider down :(

hab aber eben ne doku auf deutsch gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=MlIG8ykTR3I

hf!


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

19.10.2010 um 22:37
@König_Rasta
hallo

also da du schwer an meinem nick erkennen kannst habe ich mich mit diesem buch und mythos beschäftigt und ich beschäftige mich immer noch

Wer mehr über das Buch, seine Geschichte und seinen Inhalt erfahren möchte, kann auf der Homepage der Bibliothek virtuell darin blättern, und zwar unter
www.kb.se/codex-gigas/eng/highlights.


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

20.08.2013 um 02:49
Weiß man denn was über den Inhalt des Werkes?


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

26.09.2015 um 08:32
@König_Rasta
Was zahlt man den so im Schnitt für das gute Stücke... ääähhh ich mein natürlich böse Stück ;_)


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

26.09.2015 um 09:38
@winne007
Wie kommst Du darauf dass man es käuflich erwerben könnte? 😳
Das ist ein Artefakt dass in einem Museum ausgestellt ist und dem Schwedischen Staat gehört.
Ich denke man kann den Wert fast nicht mit Geld aufwiegen.

Steht eh nur langweiliges Zeugs drin, mit Legenden behaftet und ist zudem noch sehr unhandlich weil riesengroß und sauschwer 😋


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

26.09.2015 um 09:50
@skagerak
Nö, ich wills gar nicht kaufen. Aber interessieren würds mich, was sowas kostet ?


Anzeige

melden