Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Codex Gigas, Teufelsbibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:54
@Tobspeed
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:soll doch der Teufel dem Mann der die Bibel schrieb geholfen haben oder?
Naja, dem schenke ich nun keinen Glauben. ;)
Wie gesagt, vielleicht hat er ja einfach länger diese Menge an Eseln gesammelt, auch wenn das etwas absurd klingt.
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Was erkennst du daran als Reptilienähnliche Merkmale?
Beschreib mal bisschen genauer.
/dateien/mt53604,1239872058,teufel luzifer codexgigas teufelsbibel

Nun, ich finde, hier sieht man, dass die Zungen, wenn das den auch welche sein sollte, die eines Reptils ähneln.

Hier mal im Vergleich:

/dateien/mt53604,1239872058,zunge-m

Ich sehe da schon Parallelen.

Und ich weiss nicht, sind das da oben an den Armen und am Kopf auch Schuppen? So sieht das für mich jedenfalls aus.

Anzeige
melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:54
@Cathryn

Vielleicht wurden die ja absichtlich nicht erwähnt, um die Geschehnisse nicht mit der Bibel in Verbindung zu bringen. Oder es wurde nicht gewusst, dass es eine Teufelsbilbel dort gab.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:55
@König_Rasta

Ok, das ist eine Lösung, danke. ;)

Nur selbst dann kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand einfach so diese riesige Menge entwendet! Das würde man doch merken, oder nicht?


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:56
@Mr.Dextar

Ja das stimmt die Schuppen fallen mir auch auf.
Der gemalte Teufel hat auch ziemlich große Klauen an Händen und Füßen oder Vorder und Hinterbeinen?
Das mit den Eseln hat ja Köngi_Rasta auch schon schön erklärt ;)


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:57
@Mr.Dextar

Vielleicht wurden diese Pergamente extra für diese Bibel erstellt und gesammelt.
Vielleicht wollten die ja schon lange mal so etwas erstellen. Und der eine Mönch sollte doch zur Bestrafung dies Bibel in einer Nacht erstellen oder?


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:57
@Tobspeed

Wenn Katastrophen Teil der Geschichte einer Stadt sind, dann kuemmert sich keiner um ein Buch, das dort mal gelagert war, dann kommt das in die Chronik der Stadt. Sieh da bitte keine Verschwoerung dahinter, es handelt sich bei dem Buch um ein Stueck Kulturgut und Literatur.


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:57
@Tobspeed

Ja, das mit den Klauen stimmt auch.

Hier, zum Vergleich noch ein Bild, zwar etwas klein, aber egal:

/dateien/mt53604,1239872268,zunge1


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:58
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Schau mal bitte auf meinen ersten Beitrag - ist das die richtige Stadt? Da steht in der Stadtgeschichte naemlich nichts von den Katastrophen aus deinem Text ...
Schaue mal hier nach :

http://www.braunau-sudetenland.de/braunau/staedte/braunau.htm

1253 Im böhmischen Raum östlich des Riesengebirges Gründung von Braunau durch Abt Martin l., Brevnov, als Marktdorf (villa forensis)

1256 Erstmalig wird Braunau als Stadt genannt: "oppidum forense", das ist eine Art "Marktstadt" oder Kolonistenstadt

1348 Kaiser Karl IV. erhebt Braunau zur Stadt (Stadtprivileg nach Magdeburger Recht).

1359 Die Bürger bauen Stadtmauern.

1420 Ausbruch der Hussitenkriege. Belagerung der Stadt und Plünderungen im Ländchen.

1477 Der "Beifriede von Braunau" zwischen Wladislaw v. Böhmen und den schlesischen Fürsten.

1618-1648 30-jähriger Krieg: Mitursache war die 1618 beabsichtigte Schließung der protestantischen Wenzels-Kirche am Niedertor, die aber erst 1621 nach der Schlacht am Weißen Berg gelang.

1622 Kriegsleiden durch schwedische und wallensteinsche Truppen.

1634 Die Pest wütet in Braunau.

1680 Bauernaufstände


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 10:59
Also ich glaub schon, dass es das ist @Cathryn, da ja die Sache mit dem Benedikterorden in der Wikipediabeschreibung genau wie die Nähe zu Polen gut passen!


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 11:00
@Cathryn

Ja ne war nur ne Vermutung ;)


@Mr.Dextar

Diese Klauen sehen aus wie die von Raptoren :D
Bekannt aus Jurassic Park.

Ja diese "Zunge" aus dem Mund des Teufels, könnten auch kleine Flammen sein, um das Höllenfeuer zu verdeutlichen oder so.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


1x zitiertmelden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 11:01
@Tobspeed
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Ja diese "Zunge" aus dem Mund des Teufels, könnten auch kleine Flammen sein, um das Höllenfeuer zu verdeutlichen oder so.
Kann sein, aber aufgrund dieser Bögen in dem Ding selbst tendiere ich doch eher auf eine Zunge.


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 11:02
@Chris0815
1420 Ausbruch der Hussitenkriege. Belagerung der Stadt und Plünderungen im Ländchen.

1618-1648 30-jähriger Krieg: Mitursache war die 1618 beabsichtigte Schließung der protestantischen Wenzels-Kirche am Niedertor, die aber erst 1621 nach der Schlacht am Weißen Berg gelang.

1622 Kriegsleiden durch schwedische und wallensteinsche Truppen.

1634 Die Pest wütet in Braunau.

1680 Bauernaufstände
Also gut, die Seuchen (Pest) haetten wir, aber die hat ueberall in Europa gewuetet. Und auch die Hussitenkriege und der 30jaehrige Krieg haben sicher Hungersnoete mit sich gebracht, aber das war ueberall so, wie das im Krieg nun einmal so ist. Das nun aber auf das Buch zu beziehen, finde ich ein wenig abenteuerlich. Dann haetten andere Staedte und Gemeinden ja aehnliche Literatur im Kloster liegen haben muessen ...


1x zitiertmelden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 11:04
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Also gut, die Seuchen (Pest) haetten wir, aber die hat ueberall in Europa gewuetet. Und auch die Hussitenkriege und der 30jaehrige Krieg haben sicher Hungersnoete mit sich gebracht, aber das war ueberall so, wie das im Krieg nun einmal so ist. Das nun aber auf das Buch zu beziehen, finde ich ein wenig abenteuerlich. Dann haetten andere Staedte und Gemeinden ja aehnliche Literatur im Kloster liegen haben muessen ...
Das Problem ist, dass man über diese Zeit und diese spezielle Satdt nur sehr wenig im Netz findet, es handelt sich hierbei ja nicht um Köln oder Worms. Natürlich hast du recht, zu dieser Zeit waren solche Dinge "normal", ich sehe da auch keinen Zusammenhang.


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 11:11
Ja stimmt, das auf die Teufelsbibel zu beziehen finde ich auch etwas übertrieben.
Da habt ihr schon recht.

@Mr.Dextar

Stimmt auch wieder. Und da stellt sich mir doch wieder die Frage, warum wurde der Teufel so dargestellt. Ich vermute mal der Teufel wurde damals von jederman so dargestellt?


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


2x zitiertmelden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 11:13
@Tobspeed
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Und da stellt sich mir doch wieder die Frage, warum wurde der Teufel so dargestellt. Ich vermute mal der Teufel wurde damals von jederman so dargestellt?
Naja, "Teufel" ist relativ; es stand schon immer für das Inbegriff des Bösen und hatte viele Formen und Körper.

Wer weiss, vielleicht hatte man damals eine noch größere Angst vor Reptilien und so wurde halt der Teufel dort dargestellt. ;)


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 11:15
@Mr.Dextar

Richtig, richtig. Gibt mehrere Auslegungen für die Verkörperung des Teufels.

Das kann auch gut möglich sein. Ich wollte gerade mal suchen, wieso und warum der Teufel so dargestellt wurde und wie er überhaupt im 12. Jahrhundert dargestellt wurde.
Aber habe leider nichts dazu gefunden.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 11:17
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Und da stellt sich mir doch wieder die Frage, warum wurde der Teufel so dargestellt. Ich vermute mal der Teufel wurde damals von jederman so dargestellt?
Denk mal an den Garten Eden und die Schlange, die Eva ueberredet hat, von der verbotenen Frucht zu essen. Das erklaert die aehnlichkeit des Teufels mit einer Schlange (in der damaligen Zeit) sehr schoen.


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 11:17
Hab doch was kleines gefunden. Hier steht bissl was dazu.

Link: http://ema.bonn.de/teufel/V_1.html (Archiv-Version vom 23.12.2008)

Dort steht auch, dass der Teufel im 12. Jahrhundert sozusagen "verarscht" wurde, vielleicht wurde er deswegen auch in der Teufelsbibel so "komisch" dargestellt.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 11:20
Hier: http://elbanet.ethz.ch/wikifarm/kompositwesen/index.php?n=Main.DieVielgestaltDesTeufels (Archiv-Version vom 06.07.2011) mehr zur Darstellung des Teufels.


melden

Codex Gigas oder Die Teufelsbibel

16.04.2009 um 11:22
Ja, den Garten Edens hätte ich fast vergessen, gut dass du ihn erwähnt hast @Cathryn

In deinem Link (11:20h) wird der Teufel auch anders dargestellt.


Anzeige

melden