Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unheimliche Atmosphäre in alter Mühle

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Erscheinung, Unheimlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
die-Halbböse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unheimliche Atmosphäre in alter Mühle

05.05.2009 um 12:07
Ein nettes Hallo in die Runde :o)
Ich möchte euch mal was erzählen, was unsere Familie echt richtig gegruselt hat. Obwohl da eigentlich nichts Spektakuläres zu sehen war oder vorgefallen ist hatten wir alle ein ganz unangenehmes Gefühl. Es war richtig krass.
Also WIR; das bin ich, die "Mama", mein Lebensgefährte und meine Teene-tochter.

Da ich schon immer sehr abenteuerlich bin, ist es seit meiner Jugend mein größtes Hobby, in alten verlassenen Anwesen rumzustreifen. Hier im "Osten" gibt es eine Unmenge davon, und ich finde es immer schade, dass die Alten Gemäuer so dem Verfall preis gegeben werden. Ich möchte dort nur die Atmosphäre spüren, und stell mir vor, wie es früher dort war, als die Gebäude und Höfe noch belebt waren. Und ich fotografiere leidenschaftlich gerne diese leeren Häuser.
Diese Leidenschaft ist ansteckend , mein Freund und meine Tochter tun das nun auch mit Leidenschaft. :o) Mein Ziel ist es meine Fotos aus dem gleichen Blickwinkel wie alte Postkarten auf denen die Gebäude sind zu dokumentieren und den Verfall festzuhalten. Das mal zur Erklärung, warum wir da auf den alten Höfen rum"geistern".

Nun haben wir schon viele "gruselige", geschichtsträchtige Gebäude durchstreift, manche glichen filmreifen Horrorhäusern von Ihrer Anlage her aber ein wirklich unangenehmes Gefühl hatten wir nur deshalb, weil wir Obdachlose, Landstreicher, gesuchte Schwerverbrecher oder irgendwelche Jugendlichen plötzlich begegnen könnten. Manchmal hatten wir auch die Befürchtung , dass man irgendwann mal über eine Leiche stolpern könnte und wir haben uns schon gegruselt. Aber das war alles so eine normale "Angst"

Aber auf dem letzten Grundstück, eine ehemalige Mühle, die dann mehrmals zweckentfremdet wurde...dort war es echt richtig gruslig. Dort hatten wir nicht grade das Gefühl, wir könnten einer irdischen Gefahr begegnen, sondern eher einer nicht greifbaren "Sache" die uns fortwährend beobachtete und deren Anwesenheit wir alle spürten. Die Anlage des Hofes ist wie ein Dreiseitenhof geschnitten und liegt sehr einsam. In Höhrweite ist eine Straße. Der große Nachbarhof / Bauernhof wurde leider abgerissen.

Also links steht das Riesenhaupthaus, rechts kleineres Haus und hinten quer rüber geht die Scheune. Das linke Haus schmiegt sich mit der linken Seite an den dahinterliegenden Berg/ Felsen. Von diesem Felsen führt eine Brücke ins obere Geschoß des Hauses. Wir sind erst draussen drumherum gelaufen und haben Fotos gemacht. Leider sind die Decken des Gebäudes durchgebrochen, so dass man nicht mehr rein kann (ich war vor einigen Jahren da mal kurz drin) aber nur im Erdgeschoß.
Das Gelände ist sehr unübersichtlich, da hinter dem Haupthaus und der Scheune sich noch (vermutlich) so Heizschuppen und Anlagen befinden)

Außen ringsherum hatten wir schon ein etwas ungutes Gefühl und ich habe meinen Freund noch geneckt, weil dem so unbehaglich zumute war. Als wir jedoch dann in den Innenhof zwischen die Häuser gelaufen sind ist mein Freund vorneweg gegangen, Richtung Scheune durchs Gestrüpp. Meine Tochter ist links gegangen zum Haupthaus, sie lief schräg vor mir, ich war die Letzte. Ich lief rechts zu dem kleinen Nebenhaus, der Innenhof ist ncht so groß und wir waren nicht so weit auseinander. Ich schaute in dem kleinen Haus zur Tür rein und hatte schon auf dem Weg dahin ein beklemmendes Gefühl.
Ich drehte mich zu meiner Tochter um, ob ich sie sehe und alles ok ist und hab dann ins Haus reingeschaut.

Und auf einmal stand jemand hinter mir.

Ich hab mich sowas von erschrocken umgedreht aber da war niemand. Ich hatte aber das Gefühl es steht ganz dicht einer vor mir, ganz nah. Ich bin dann ein paar Schritte Richtung meiner Tochter gegangen in die Mitte vom Hof und hab sie gesehen. Sie stand still da als wenn sie lauscht und ich stand auch ganz still da und sie drehte sich plötzlich wie von der Tarantel gestochen um, aber nicht in meine Richtung. Sie war echt erschrocken suchte michdann mit ihren Augen und sagte "Mama, jetzt dachte ich hier steht einer hinter mit". Ich sagte auch,
" Oh gott, ich hab das Gefühl hier ist jemand und wir werden beobachtet".

Wir liefen ein paar Schritte zur Scheune wo mein Freund sich umsah und noch ehe wir sagen konnten wir wollen da weg, kam er uns entgegen und sagte, "lasst uns hier abhauen, ich glaub hier ist noch jemand". Wir fühlten uns beobachtet wie noch nie... als wenn uns jemand anstarrt und sich gradezu an uns festsaugt.

Erst als wir dann auf der großen Wiese vor dem Haus waren hatten wir das Gefühl wieder besser atmen zu können. Und diese extreme Beklemmung war weg.
Was kann denn das gewesen sein?
Wieso hatten meine Tochter und ich unabhängig voneinander das Gefühl hinter uns würde einer stehen? Gibt es wirklich Geister? Hä?
War das Einbildung, von uns dreien, so unabhängig voneinander? Habt Ihr eine Erklärung? Wasseradern, komische Magnetfelder? Oder was gibt es noch?

Also ich war wirklich schon in unzähligen gruseligen Häusern...und hab da ganz gelassen meine Kamera ausgepackt und in manchen haben wir auch Lager von Obdachlosen gesehen aber das hat uns nicht weiter erschüttert... wir dachten oft genug, da steht vielleicht grade einer hinter einem Fenster, aber mein Stativ hab ich trotzdem aufgebaut...jedenfalls meistens...
Aber dort, das war irgendwie anders... habt Ihr eine Erklärung? Das Haus ist glaube ich auch nicht mehr bewohnbar... eventuell die Scheune... dort war ich aber nie drin. Ich versuch mal meinen Freund zu überreden am WE nochmal hinzufahren. *bibber* Aber ohne meine Tochter...
Entschuldigt meinen ausführlichen Bericht... Liebe Grüße.

Anzeige
melden

Unheimliche Atmosphäre in alter Mühle

05.05.2009 um 13:44
hört sich ja ganz interessant an dein bericht
du schreibst du hast fotos gemacht von dem Gebäude? Dann sei doch mal bitte so lieb und stell sie hier ein damit wir uns das mal ein wenig besser vorstellen können.

Kannst du eventuell mal Nachforschungen anstellen bezüglich der alten Gebäude ob dort damals was vorgefallen ist oder einfach nur mal die Vorgeschichte herausfinden

Nervosität und Unbehagen kann auch von einem zum anderen übertragen werden. Ihr habt euch ja gleich zu Anfang schon nicht wohlgefühlt


melden
die-Halbböse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unheimliche Atmosphäre in alter Mühle

05.05.2009 um 14:04
Ja das werd ich machen, muß ich aber erst mal die cd finden, wo die Bilder drauf sind... *suchengeh*
derweil mal ein Foto wo die Eingangstür am Innenhof zu sehen ist. http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1127458/display/11899646


melden

Unheimliche Atmosphäre in alter Mühle

05.05.2009 um 14:11
Das wird dir wahrscheinlich niemand mit Gewissheit sagen können, ob das Gefühl, es steht jemand hinter einem, damit zu tun hat, dass es wirklich "Geister" gibt oder ob das alles nur eine Erfindung unseres Gehirnes ist, die sich vielleicht sogar über Instinkte, die wir nicht mehr wirklich kennen, auf andere Menschen (hier deine Tochter) überträgt.

Wenn es zu der Frage eine 100 % sichere Antwort gäbe, wär die Menschheit sehr viel weiter bei den Rätseln des Lebens.

Aber von mir auch die Frage: Kann man deine Fotos (nicht nur die von der Mühle) nicht irgendwo online sehen? Hört sich nach sehr interessanten Arbeiten an.


melden

Unheimliche Atmosphäre in alter Mühle

05.05.2009 um 17:03
Bei alten Gebäuden ist es üblich, das es kleine Stellen im Raum gibt wo kleine Luftzüge durchkommen (manchmal auch schwer zu erkennen). Und wenn ihr dann noch in diese alte Mühle hineingeht und von vorne rein sagt das macht mir Angst, dann brauchst du nicht mehr lange warten bis dir dein Gehirn etwas vorspielt, und wenn dann noch ein kleiner Hauch an einem vorbeiweht dann denkt man, jetzt ist es soweit. Infraschall kann auch ein Grund dafür sein, dass man denkt das irgendwas hinter einem ist. Infraschall können nur Tiere hören denn es ist von 16 - 20Hz und damit außerhalb des menschlichen Hörbereiches. In Galileo hab ich mal was darüber gesehen, da haben echt einige Menschen solche Angst gehabt, weil sie sich nicht allein fühlten und immer froh waren wenn es aufhörte. Bei allen konnte man Infraschall nachweißen, dass kann von alten Leitungen, Masten usw. kommen
Am besten ist es aber wenn ihr da nicht mehr rein geht, denn wenn ihr euch darin nicht sonderlich wohl fühlt bringt es nix dort weiter zu rechachieren.

lg


melden

Unheimliche Atmosphäre in alter Mühle

05.05.2009 um 18:36
Wo steht denn die Muehle? Vielelicht kann man was ueber die Geschichte herausfinden?


melden

Unheimliche Atmosphäre in alter Mühle

05.05.2009 um 20:23
@die-Halbböse
Hast du noch mehr Fotos? Ich finde das sehr interessant.


melden
die-Halbböse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unheimliche Atmosphäre in alter Mühle

05.05.2009 um 21:07
/dateien/mt53887,1241550479,Muehle1Original anzeigen (0,3 MB)

Hallo, die Mühle steht hier in der Nähe von Dresden, leider ist über google nicht viel darüber zu erfahren, und ich wunder mich auch, da das Gebäude eher aus der Zeit des Jugendstils stammen könnte und gar nicht wie eine alte Mühle aussieht. Aus dem Netz weiß ich nur, dass es mal ein Genesungs und Kurhaus war. Wahrscheinlich stand hier früher mal eine Mühle. Selbst im Mühlenarchiv habe ich nichts darüber gefunden, nur das eine gleichnamige Mühle in der Nähe war, deren Besitzer angeblich mit dem Teufel im Bunde war. Diese aber abgebrannt wurde.
@sunny5, meine Bilder sind nicht im Netz, ich habe die nur auf CDs, ich bin auch keine Profifotografin, knipse nur so rum, wenn auch mit Leidenschaft. Ich finde auch die passende cd nicht, weil ich die immer nicht beschrifte... unordentlich wie ich bin. Aber ich suche noch...
Aber ein paar erste Schnappschüsse von unserem ersten Besuch habe ich. Das war aber nicht an dem Tag wo wir uns so komsich gefühlt hatten. Sondern ca 1 gutes Jahr zuvor.


melden
die-Halbböse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unheimliche Atmosphäre in alter Mühle

05.05.2009 um 21:12
/dateien/mt53887,1241550741,Muehle2Original anzeigen (0,3 MB)

auf diesem Bild sieht man rechts das kleine Haus und dazwischen ist der Innenhof.


melden
die-Halbböse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unheimliche Atmosphäre in alter Mühle

05.05.2009 um 21:17
/dateien/mt53887,1241551058,Muehle3Original anzeigen (0,4 MB)

Das ist die Tür wo ich stand...also ich stand da noch ein Stück davor, Höhe orangenes Geländer.


melden

Unheimliche Atmosphäre in alter Mühle

05.05.2009 um 21:26
@die-Halbböse
Das sieht schon so gruselig aus.......


melden
die-Halbböse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unheimliche Atmosphäre in alter Mühle

05.05.2009 um 22:53
/dateien/mt53887,1241556803,muehle4Original anzeigen (0,2 MB)

Und das ist die Scheune im Innenhof. wir wollen am WE nochmal dahin... ich möchte da mal reinschauen...


melden

Unheimliche Atmosphäre in alter Mühle

05.05.2009 um 23:07
@die-Halbböse
ziemlich atmosphärischer ort schon alleine was die bilder so zeigen... kein wunder, dass man dort ein beklemmendes gefühl bekommt... dann noch ein bisschen wind in den baumwipfeln, man hört eventuell noch ein paar autos und scheint sonst ziemlich alleine zu sein... ziemlich natürliche reaktion auf diesen ort würde ich sagen...


melden
die-Halbböse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unheimliche Atmosphäre in alter Mühle

05.05.2009 um 23:12
/dateien/mt53887,1241557921,Muehle5Original anzeigen (0,2 MB)

und das ist der Zugang vom Berg aus in das obere Stockwerk, über die Brücke. Also dort hätte ich mich generell auch gegruselt, wenn ich dort als Genesungsgast zur Kur gewesen wäre...
Ist hier jemand aus der Gegend und möchte mal mitkommen?


melden

Unheimliche Atmosphäre in alter Mühle

05.05.2009 um 23:16
also, ich denke... an diesem ort kann man sich auch gleichzeitig zu dritt ganz schnell gruseln, aber um mal die frage von kleineeule aufzunehmen... meinst du, du kannst noch an weitere hintergrundinfos kommen, die das gebäude betreffen? wer weiß, was die geschichte so dazu zu sagen hat... vielleicht gibt es ja aufzeichnungen von menschen, vorzugsweise von kurgästen, die ähnliche erfahrungen gemacht haben... dann wäre das ganze überaus untersuchungswert... ich wohn zwar nicht in der nähe... eher im entgegengesetzten ende, aber wenns sowas zur einsicht gebe und man eine gute recherchequelle hat, dann würde ich den ort auch mal besuchen


melden
die-Halbböse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unheimliche Atmosphäre in alter Mühle

05.05.2009 um 23:34
@ skyline, ich war schon an vielen solchen Orten, und auch noch an gruseligeren Orten. Aber so ein seltsames Gefühl hatte ich noch nie. Aber wer weiß... vielleicht hat mich mein Freund angesteckt, er hatte ja zuerst das mulmige Gefühl.
Ist nur seltsam, dass meine Tochter genauso herumgefahren ist, als würde jemand hinter ihr stehen (und sie sagte ja auch, dass sie das dachte) wie ich eine halbe Minute zuvor. Ich hatte sie ja von weitem grade im Blick. Und sie stand auch ganz woanders als ich....

Als wir das erste mal da waren, wo die Bilder entstanden sind, hatten wir nicht so ein Gefühl. Leider habe ich noch nicht viel darüber rausgefunden über diesen Ort.
Den Bauernhof, der abgerissen wurde, der in unmittelbarer Nachbarschaft stand, den wollte ich mal 1998 kaufen, ich kannte die Frau dort gut und bin dort ab und zu vorbei gegangen auf einen Kaffe... sie hatte den Hof geerbt und wußte damit nichts anzufangen, war nur am WE dort. Sie nutzte ihn quasi als Hazienda :o) Ich hatte Ihr mal Antiquitäten abgekauft und wir verstanden uns gut....leider konnten wir uns über den Preis für den Hof nicht einigen und dann ist der Hof verfallen und wurde vergangenes Jahr leider abgerissen.

Ich fragte sie damals öfter was das für ein Gebäude sei...dort hinten am Wald..aber sie meinte immer nur "kein guter Ort"... und sie sagte ich solle allein dort nicht hingehen. Dort wären allerlei "Gestalten" Wenn ich mich recht erinner, sagte sie es war erst ein Kurhaus / Genesungsheim, dann ein Altenheim und dann sollen Asylanten dort gewohnt haben, vorübergehend. (bin mir aber nicht 100% sicher, was das Altenheim betrifft.) Es stand zu dieser Zeit schon leer.


melden

Unheimliche Atmosphäre in alter Mühle

05.05.2009 um 23:36
gibt es eine adresse zu diesem haus? vielleicht kannst du mal bei der stadt nachfragen wer der besitzer ist? darüber dürfte sich auch schon einiges rausfinden lassen...


melden
die-Halbböse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unheimliche Atmosphäre in alter Mühle

05.05.2009 um 23:43
Müßte ich vielleicht mal bei der gemeinde anrufen... aber die wundern sich bestimmt, warum ich das wissen will. Es wird hier gemunkelt, dass der Besitzer ein Diskothekenbesitzer aus Dresden wäre dem eine große Diskothek gehörte in Dresden, die aber nach der schlimmen Flut in Dresden nicht wiedereröffnet wurde. Der alte Bauernhof und besagte Mühle waren auch überflutet... (hatte ich eigentlich Glück, dass ich den Hof nicht gekauft hatte) :o) was würdest Du denn sagen/ fragen, auf der Gemeinde? Also welche Begründung für soviel Neugier?


melden

Unheimliche Atmosphäre in alter Mühle

05.05.2009 um 23:52
ich würde sagen, dass du auf dieses Anwesen gestoßen bist und nachfragen, ob die von der gemeinde wüssten, ob es zum verkauf steht und dir eventuell kontaktdaten geben könnten oder wenigstens sagen könnten, wem das grundstück gehört bzw. auf wen es gemeldet ist... vielleicht gehört es ja sogar der stadt, dann kannst du direkt interessehalber weiterfragen, welchen zweck dieses gebäude bis zur räumung erfüllt hat, bzw. wie alt es ist etc. normalerweise ist das ziemlich einfach... wenn die fragen, warum ausgerechnet dieses gebäude, kannst du immernoch erzählen, dass du mal den nahegelegenen bauernhof kaufen wolltest und es auch schon verhandlungen gab, die leider nicht zum abschluss gekommen sind... dass du es nicht kaufen willst, ist mir natürlich klar, aber so kommt man am einfachsten an diese infos...


melden

Unheimliche Atmosphäre in alter Mühle

05.05.2009 um 23:59
@die-Halbböse

wo soll denn diese alte mühle genau sein?
.. weiß net ob dus schon erwähnt hast, hab kein bock den ganzn thread zu lesen


melden
die-Halbböse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unheimliche Atmosphäre in alter Mühle

06.05.2009 um 00:02
hmhm, mal gucken, gute Idee, ich glaube, ich rufe dort wirklich mal an :o) Mal sehen wie auskunftsfreudig die Damen und Herren dort sind. Das wäre echt mal interessant. Vielleicht sind die ja ganz aufgeschlossen wenn ich gleich mal die Frau K. erwähne (die Frau vom Bauernhof) die war recht bekannt.
So jetzt fall ich mal um, ins bett... wünsche gute nacht :o). *winke*


Anzeige

melden