Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Haus Pröbsting

51 Beiträge, Schlüsselwörter: Wasserschloss, Pröbsting, Hoxfeld

Haus Pröbsting

13.06.2009 um 17:16
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Infos zu dem Haus Pröbsting in Hoxfeld.

Ich bin da auf eine Seite gestoßen, in der davon erzählt wird, dass darauf ein Fluch gelegen haben soll.

Da ich früher in einem Haus, das fast direkt gegenüber von dem Haus ist und früher dazu gehört haben soll, würde ich gerne wissen, was es damit auf sich hat.

Vielleicht hat hier ja jemand ein par Infos, wäre toll.

Hier einmal das Haus:
Beim ersten Link steht was über den Fluch mit drin.

Haus Pröbsting

Haus Pröbsting

und hier das Bauernhaus in dem wir gewohnt haben, wie es heute aussieht.

Bauernhaus


melden
Anzeige

Haus Pröbsting

14.06.2009 um 22:09
Ohne selber was über dieses Haus zu wissen würde ich dir einfach raten wenn es dich so interisiert fahre dort hin und befrage einwohner danach.


melden

Haus Pröbsting

14.06.2009 um 22:28
@Time

na, das wäre heute schlecht möglich, ist eine Schlossklinik drin. Aber ich habe heute alte Einwohner befragt, meine Mutter ;)

Sagte doch, wir haben da mal selbst gewohnt, nur war ich noch zu klein um mich erinnern zu können. Also in dem Bauernhaus, aber das gehörte ja zu Haus Pröbsting. War mal sowas wie das Haus des Gutsverwalters. Mittlerweile weiß ich auch, dass ich da als Kind selbst drin war, weil meine Eltern mit den Bewohnern befreundet waren. Von dem Fluch wusste sie nix, aber von dieser Frau in weiß, die dort eingemauert worden sein soll und dort spukt wurde wohl gesprochen. Aber ob die auch jemand mal gesehen hat, keine Ahnung.

Werde morgen mal in der Bücherei nach Heimatbänden suchen


melden

Haus Pröbsting

16.06.2009 um 17:49
mt54530,1245167377,weisseFrau

Hi,

Schade, dass sich hier noch keiner gefunden hat der Lust hat an der mystischen Geschichte um Haus Pröbsting mitzusuchen.

Aber vielleicht bekommt ja doch noch einer Lust. Hier die Geschichte zu der weißen Frau, die auf der Burg spuken sollte.


melden
Ryugan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haus Pröbsting

17.06.2009 um 15:56
Gibt is in dem Ort ein Archiv?
Wenn ja würde ich dort mal nach Infos in dieser Richtung suchen, mann könnte überrascht werden was man da nicht alles findet ^^
Aber ich suche einfach mal mit ^_^
4 Augen sehen mehr wie 2 O_O


melden
Ryugan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haus Pröbsting

17.06.2009 um 16:01
Das Statdarchiev Rhede ist im Erdgeschoss des Rathauses, da solltest du mal nachschauen, wenn es in der früheren Zeit mal vorfälle gegeben hat sind diese da bestimmt zu finden ^^
N Versuch wäre es Wert ^^


melden

Haus Pröbsting

17.06.2009 um 16:03
@Ryugan

habe ich morgen vor, wir haben hier ein Kreisarchiv, die sollen gut bestückt sein. Mal sehen was ich da so ausgraben kann.

Schön wenn du auch suchst :)


melden
Ryugan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haus Pröbsting

17.06.2009 um 16:07
@Pythia

Was für eine Klinik ist denn da heute drine oder eher eine Klinik für was?
Wenns kein Irrenhaus ist dann kannste da ja auch mal fragen, ich meine das wird denke ich mal niemanden stören.
Vllt hat ja auch jemand von denen schon etwas ungewöhnliches gehört, gesehen, gespürt ^^


melden

Haus Pröbsting

17.06.2009 um 16:12
@Ryugan

Ist glaube ich eher schlecht, ist ne Tagesklinik, eine private. Also schon für etwas kopfmäßig angeschlagene. :)

was aber komisch ist, ist das in den Jahrbüchern des Kreises steht, das soll 63 an die stadt verkauft worden sein und 65 soll das schon eingestürzt sein. Meine Mutter sagt mir aber, die sind da 65 erst hingezogen, da war das noch bewohnt und die haben da häufig Partys gefeiert.


melden
Ryugan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haus Pröbsting

17.06.2009 um 16:15
@Pythia

Das ist wirklich merkwürdig....
Hmmm....
Bleibt abzuwarten was beim Besuch des Stadtarchives herrauskommt....
Oder was man noch so in den Weiten des Internetz findet ^^"


melden

Haus Pröbsting

17.06.2009 um 16:17
@Ryugan

Finde ich auch und ich bin schon gespannt, was ich da morgen finde


melden
Ryugan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haus Pröbsting

17.06.2009 um 16:19
@Pythia
Da bist nicht nur du gespannt XD
Besonders Interressant finde ich Namen die genannt werde, das gibt weitere Grundlagen um zu suchen ^^ ansonsten noch Orte mit vergleichbaren Vorkomnissen oä.
Vllt hast du da ja die möglichkeit sachen zu kopieren und die dann hier rein zu stellen dann brauchste nicht alles abtippen ^^


melden

Haus Pröbsting

17.06.2009 um 19:30
@Ryugan

werde, wenn es erlaubt ist auf jeden fall kopieren :)

Habe auch schon meine ma gefragt, ob sie nicht noch alte fotos hat


melden
Ryugan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haus Pröbsting

17.06.2009 um 19:37
@Pythia

Photos sind immer gut ^^
Dann kann man sich mal ein Bold von dem Gebäude machen ôO
Bin ja schon neugierig wie es aussieht ^^


melden

Haus Pröbsting

17.06.2009 um 19:42
@Ryugan

vor allem wie es damals aussah, hoffe sie findet was, so große lust nach zu suchen hatte sie nicht, aber bekomme sie schon dazu, morgen geht es erst mal ins archiv


melden
Ryugan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haus Pröbsting

17.06.2009 um 19:44
@Pythia

Und danach direkt zu Almy xD
Bilder müsstest du auch eigentlich im Archiv bekommen^^
Also wenn deine Mum nichts findet, gibts immernoch Hoffnung da etwas zu finden


melden

Haus Pröbsting

17.06.2009 um 19:51
@Ryugan

denke ich auch, die haben da zum teil auch alte Zeitungen archiviert, vielleicht findet sich da ja auch was :)


melden
Ryugan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haus Pröbsting

17.06.2009 um 21:48
Haus Pröbsting bei Hoxfeld im Kreis Borken kam aus dem Besitz des Stiftes Vreden in den Besitz der Familie von Pröbsting, einer Nebenlinie der Edelherren von Gemen, die Im Besitz der Vogtei über das Stift Vreden waren.. Um 1560 wurde das Gut von der Familie von Wylich zu Diersfordt erworben. Ende des 18. Jahrhunderts fiel Haus Pröbsting an die von Morrien zu Falkenhof. 1895 wurden Pröbsting und Falkenhof vom Grafen von Landsberg-Velen erworben
<----Quelle: GenWiki

http://www.borken-city.de/upload/Stadtteile/hoxfeld/hoxfeld1h.jpg
Schickes Häuschen ^^


melden

Haus Pröbsting

17.06.2009 um 21:54
@Ryugan

Ja, da kann man nur leider gar nicht das Wasser rum herum sehen.


melden
Ryugan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haus Pröbsting

17.06.2009 um 22:21
Borken - Im Borkener Stadtteil Hoxfeld liegt 3,5 km westlich von Borken die kleine Wasserburg Haus Pröbsting. Nach jahrzehntelanger Vernachlässigung und dem teilweisen Einsturz des Gebäudes konnte es 1988 restauriert werden.
Quelle: http://www.muensterland.de/magazin/artikel.php?artikel=38716&type=&menuid=955&topmenu=864


melden
Anzeige

Haus Pröbsting

18.06.2009 um 13:47
Also, es wird spannender :)

War heute im Archiv. Leider bekomme ich die Kopien erst nächste Woche, weil die zugemacht haben.

Ich habe einen Bericht gefunden, von einer Keizers, Magda. Die war früher wohl häufig auf Haus Pröbsting. Und dieser Fluch soll von einer Burgherrin aus gesprochen worden sein, weil das Haus an die Tochter und nicht an einen der Söhne weitervererbt wurde.
Bemerkenswert ist, dass sie von unerklärlichen Bränden erzählt, die immer wieder auftreten.

Unabhängig davon, wird in Berichten über die Barmherzigen Brüder von Montabaur, die Haus Pröbsting 1930 kauften, berichtet, dass der erste Bau ihrer Kapelle dort eines Nachts aus nicht geklärten Gründen komplett abbrannte.

Ebenso soll ein Bauer zu dieser Magda Keizers erzählt haben, er hätte die weiße Frau mal gesehen.

Also die Kopien dazu nächste Woche.

Die Zeitungen sind im Stadtarchiv. Wieder ein anderes Archiv, da muss ich erst noch anfragen, wann ich die mal sichten kann.


melden
168 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt