Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haus Pröbsting

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasserschloss, Hoxfeld, Pröbsting ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haus Pröbsting

18.06.2009 um 13:51
@Pythia


na das ist doc mal nen grund sich auf nächste woche zu freuen

bin schon sehr gespannt :)

Anzeige
melden

Haus Pröbsting

18.06.2009 um 16:19
@frieder

ja, das ist auch interessant :)


@all

Ich habe noch was vergessen, auch von dieser Magda Keizers. Es soll bei einem Umbau von dem Haus auch ein Grab gefunden worden sein. Ein junger Knecht soll dort eingesperrt gewesen sein.


melden

Haus Pröbsting

18.06.2009 um 20:32
also eines ist schon mal sicher, es gab da etliche Erbstreitigkeiten. ArchiveNRW-Bestände:

Konzept der Teilung der Pröbsting'schen Güter unter die beiden Brüder

Georg Burchardt Unico von Keppel zu Oeding und Pröbsting und Freiherr von Morrien ./. Obristleutnant von Wylich zu Diersfordt: Erbstreit um Pröbsting und das Haus Wilack bei Wesel (Korrespondenz u. a. mit den Prokuratoren im Prozeß vor dem Reichshofrat bzw. der Kommission aus Berlin)

Besitzergreifung des Hauses Pröbsting nach dem Tode des Usufructuarius Georg Borghard Unico von Keppel durch seinen Neffen Albrecht Dietrich Philipp von Morrien

Besitzergreifung von Pröbsting und Borggrave nach dem Tode des Albrecht Dietrich Philipp von Morrien durch seinen Bruder von Morrien zu Kalbeck bzw. seinen Beauftragten, Rentmeister Lüning

Ablöserezeß Carl von Basse auf Haus Pröbsting

Ja und dann gibt es die Geschichte, dass, als der "von Basse" den Dachstuhl ausbauen wollte, dort ein Brand ausgebrochen ist.

Eine der letzten Personen aus dieser verknüpften Sachen war:
Geboren am 17. Februar 1879 in der Gemeinde Hoxfeld (heute Stadtteil von Borken) als Tochter des Rittergutbesitzers Baron Stach von Goltzheim. Hier hat sie ihre Kinderjahre verbracht und sich auch später, als das Gut nicht mehr im Besitz ihrer Familie war, manchmal wochenlang aufgehalten. Das Haus und seine Geschichte hat sie in ihrem Roman "Haus Elderfing" geschildert.

Kommen wir mal ins heute: Wir haben hier eine Ilse-von-Stach-Str., dass habe ich heute noch im Netz gefunden.

01.01.2006 0:17 Uhr

Borken aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Dachstuhlbrand bei dem ein Sachschaden in Höhe von etwa 50000 ,- Euro entstand. Personen wurden nicht verletzt. Die Feuerwehr Borken musste ausrücken und den Brand löschen.
Dachstuhlbrand in Borken, Ilse-von-Stach-Straße Kurz nach Jahreswechsel (OO.25 Uhr) kam es auf der Ilse-von-Stach-Straße in Borken aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Dachstuhlbrand bei dem ein Sachschaden in Höhe von etwa 50000 ,- Euro entstand. Personen wurden nicht verletzt. Die Feuerwehr Borken musste ausrücken und den Brand löschen.


melden

Haus Pröbsting

18.06.2009 um 20:41
@Pythia


wie kommst du zu derer geschichte ?

ließt sich ja alles erstmal recht spannend und da mich solche themen irgendwie immer anziehen und du deine berichte auch gut und leserlich schreibst bin ich ja mal gespannt auf fortsetzung.

also nochmal kurz meine frage : was hat dich denn so an der geschichte fasziniert?
und hast du noch einmal vor da zugegen zu sein?


melden

Haus Pröbsting

18.06.2009 um 20:47
@frieder

weil wir früher da gewohnt haben. Also ich habe meine ersten 6 Lebensjahre nicht direkt auf Haus Pröbsting, sondern auf einem dazugehörigen Kotten gewohnt. Muss aber wohl öfter da zu Besuch gewesen sein.


melden

Haus Pröbsting

18.06.2009 um 20:52
@Pythia

du hattest ja geschrieben wir dürfen uns nächste woche auf weitere informationen freuen kannst denn schon nen tag nennen *fingerknabber* :D


melden

Haus Pröbsting

18.06.2009 um 21:08
@frieder

Am Montag ist sie nicht da, also geh ich am Dienstag hin und hole die Kopien ab :) Die Stell ich dann ein und dann werde ich noch mal ins Stadtarchiv und Zeitungen sichten :)


melden

Haus Pröbsting

18.06.2009 um 21:21
@Pythia

schön dank für deine mühe :)


melden

Haus Pröbsting

18.06.2009 um 21:23
@frieder

warum Mühe? Will ich doch auch alles wissen ;)


melden

Haus Pröbsting

18.06.2009 um 21:25
@Pythia

na hoff zumindest das du viel herraus bekommst !


melden

Haus Pröbsting

18.06.2009 um 22:42
@frieder

bestimmt, wer sucht der findet und dann bekommt man das Puzzle schon zusammen :)


melden

Haus Pröbsting

18.06.2009 um 22:44
@Pythia


hast du eigentlich etwas bestimmtes im sinn wonach du suchst?


melden

Haus Pröbsting

18.06.2009 um 23:30
@frieder

ich will herausfinden, was davon wahr ist. Ich meine, ich kann mich an meine Zeit da nicht groß erinnern, aber da ist immer nen unheimliches Gefühl da. Auch heute noch, wenn ich in den Wald da spazieren gehe oder unser altes Haus sehe.

Sagen wir, ich will herausfinden, was ist Wahrheit und was nicht. Und wenn sich Aussagen über Erzählungen anfangen mit der Geschichte, die von Ämtern protokolliert wurde, anfängt zu decken, dann sollte man darüber nachdenken, ob da nicht was wahres dran ist :)


melden

Haus Pröbsting

18.06.2009 um 23:31
@Pythia


hast recht viel erfolg dabei !!! und ne gute nacht!!

vg


melden

Haus Pröbsting

19.06.2009 um 12:03
@Pythia

Hey da hast du ja schon ne menge rausgefunden und über die brände findet man komischer weise nichts im internet, man findet sowiedo wenig im internet über das gut ^^
aber ich denke mal das hängt damit zusammen das berichte über spontane brände nicht so umsatzsteigernd wären für eine privat klinik. ich bin auf jeden fall auf die kopien gespannt und freuie mich diese dann verschlingen zu können ^^


melden

Haus Pröbsting

20.06.2009 um 00:27
@Ryugan

ja, im Netz ist das total schwer, weil es da nix ausführliches zu gibt. muss man sich alles in puzzelteilen zusammensuchen. Ich suche meist nach den Namen der Bewohner, da findet man schon mal eher was, aber ist echt nicht leicht.

Trotzdem, um so mehr ich da angefangen habe zu suchen, um so interessanter wurde es und ich bin gespannt, was man noch alles rausfinden kann. :)


melden

Haus Pröbsting

24.06.2009 um 12:21
@Pythia

Sry für meine lange abwesenheit ^^
Wie siehts aus mit den kopien?
Oder hast du schon was anderes wieder herraus gefunden?
Ich hoffe das ich heute abend dann wieder voll in die diskusion einsteigen kann ^^


melden

Haus Pröbsting

24.06.2009 um 19:25
/dateien/mt54530,1245864317,keizers1

@Ryugan

hast nichts verpasst, ich habe heute erst die Kopien abgeholt und stelle sie jetzt ein.


melden

Haus Pröbsting

24.06.2009 um 19:25
/dateien/mt54530,1245864355,keizers2

das war Seite1, jetzt kommt seite 2


melden

Haus Pröbsting

24.06.2009 um 19:26
/dateien/mt54530,1245864391,keizers3

Nun noch seite 3 und dann muss ich erst wieder scannen :)


Anzeige

melden