Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schloss Gartrop

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schloss, Wasserschloss, Gartrop ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Schloss Gartrop

16.10.2007 um 19:43
Anhang: mt40202,1192556585,Schloss_Gartropjpg

Das Schloss Gartrop ist ein Wasserschloss in Huenxe.

Beschreibung

Das Schloss liegt nahe der Landstraße zwischen Hünxe und Schermbeck-Gahlen im Ortsteil Hünxe-Gartrop-Bühl zwischen der Lippe und dem Wesel-Datteln-Kanal. Von der Landstraße führt die Schlossallee vorbei an einer kleinen Wassermühle und über eine Brücke zum Schlosshof, dessen Eingang von kleinen Wachhäusern und Säulen markiert ist.

Linker Hand liegt das Haupthaus, dem sich eine reformierte Kirche anschließt. Hinter der Schlosskirche befinden sich die Wirtschaftsgebäude. Das gesamte Schlossensemble ist in einen großzügigen mit weitläufigen Wassergräben durchzogenen Park eingebettet.

Das Herrenhaus verfügt über einen barocken Saal mit einer im Rheinland sehr seltenen Reliefstuckdecke und Chinoiserien (Leinwandbespannungen, ähnlich denjenigen im Potsdamer Schloss), ein Geschenk des Preußischen Königs. Zentralraum ist die Halle mit zweigeschossiger Pilasterarchitektur. Von dort kommt man zu den Räumen, die teilweise in holländischem, teils im klassizistischen Stil ausgestaltet sind.

Die Schlosskirche wurde 1698 erbaut. Im Jahr 1836 erhielt sie auf der dem Hof und der dem Schloss zugewandten Seite eine neugotische Fassade, bei deren Gestaltung man die portugiesische Klosterkirche Bathala aus dem 14. Jahrhundert als Vorbild nahm. Zur gleichen Zeit wurde die Vorburg vom Schlossvorplatz in nördliche Richtung verlegt.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung eines Hendric de Gardapen stammt aus dem Jahr 1337. Um 1400 kam das Schloss an das Rittergeschlecht der Hüchtenbrucks. Der aus dem Jahr 1375 stammende Nordflügel wurde im Laufe der Jahrhunderte zu einer Winkelburg erweitert.

Auf den Grundmauern ließen Albert Gisbert von Hüchtenbruck und sein Sohn um 1675 das vierflügelige Haupthaus im Stil des niederländischen Barock erbauen.

Der letzte männliche Hüchtenbruck war Albert Georg. Er hatte zwei Töchter und setzte deshalb noch zu Lebzeiten seinen Enkel Wilhelm Albrecht Freiherr Quadt von Wickrath zum Erben ein, allerdings mit der Auflage seinen Namen und sein Wappen mit denen der Hüchtenbrucks zu vereinigen.

1805 starb auch der letzte männliche von Quadt aus. Die Schwester des letzten Besitzers, Constanze Gräfin Hermine Elisabeth von Quadt und Hüchtenbruck, erbte das Schloss. Durch ihre Heirat kam es im Jahr 1805 an die Familie von Nagell.

2004 ersteigerte der Unternehmer Dr. Peter Blumrath die teilweise verfallene und einsturzgefährdete Schlossanlage und richtete im benachbarten Schlosspark einen Gastronomiebetrieb ein.

(aus: Wikipedia: Schloss Gartrop)

Das Schloss wird seit einigen Jahren renoviert. Es gab vor kurzem einen Tag der offenen Tür, wo man das Schloss auch mal von innen sehen konnte. Anders kommt man da nämlich nicht hinein. Verständlich, denn einige Stellen sind noch immer einsturzgefährdet (diese wurden am Tag der offenen Tür natürlich abgesperrt). Auf dem Schlossgelände gibt es auch eine Leichenhalle, wo die Herzoge des Schlosses ihre letzte Ruhe fanden. Aber auch da kommt man nicht unbedigt hin (ich habe die Halle nur ein einziges Mal von außen gesehen, sie liegt Mitten im Wald. Auch bei Tageslicht 'ne nette Atmosphäre ;) )
Was genau der Besitzer aus dem Schlösschen machen möchte, weiß ich nicht. Ich kann mich ja mal informieren. Es gab schon Gerüchte über ein Hotel. Ob sie stimmen: Keine Ahnung!

Ich war selbst am Tag der offenen Tür im Schloss. Ich werde hier mal ein paar Bilder anhängen. Vor allem die Kamine und die Decken sahen klasse aus.
Hier erst einmal ein Bild vom Schloss selber.

Luna

Anzeige
melden

Schloss Gartrop

16.10.2007 um 19:46
/dateien/mt40202,1192556770,IMG 1245Original anzeigen (0,8 MB)
Die Kirche.


melden

Schloss Gartrop

16.10.2007 um 19:49
/dateien/mt40202,1192556946,IMG 1235Original anzeigen (1,4 MB)
Der Hof, nicht mehr ganz so schön...


melden

Schloss Gartrop

16.10.2007 um 19:52
/dateien/mt40202,1192557124,IMG 1233Original anzeigen (1,2 MB)
Da steht auch einiges an Gerümpel rum...


melden

Schloss Gartrop

16.10.2007 um 19:55
/dateien/mt40202,1192557353,IMG 1293Original anzeigen (1,3 MB)
Einer der Kamine des Schlosses.


melden

Schloss Gartrop

16.10.2007 um 19:58
/dateien/mt40202,1192557507,IMG 1255Original anzeigen (0,9 MB)
Die Decke.


melden

Schloss Gartrop

16.10.2007 um 20:03
/dateien/mt40202,1192557819,IMG 1288Original anzeigen (1,5 MB)
Tür oder Schrank? Ich bin mir nicht mehr so sicher...Sieht jedenfalls toll aus!


melden

Schloss Gartrop

16.10.2007 um 20:08
/dateien/mt40202,1192558099,IMG 1270Original anzeigen (1,1 MB)
So, das ist für heute das letzte Bild. Den Löwen und das Einhorn findet man überall im Schloss.


melden

Schloss Gartrop

16.10.2007 um 20:16
sieht nicht gruselig aus wohl eher schön

LG : alv


melden

Schloss Gartrop

16.10.2007 um 20:19
Hätte ich gern als Sommerresidenz *gg*


melden

Schloss Gartrop

16.10.2007 um 20:21
Und was möchtest du jetzt diskutieren?


melden

Schloss Gartrop

16.10.2007 um 20:44
Den Threat habe ich für diejenigen eröffnet, die sich für alte Schlösser interessieren und das scheinen hier einige zu sein. Wenn ihr meint, der Threat ist hier fehl am Platze, ok, dann löscht ihn. Verständlich, um das Schloss ranken sich keine Spukgeschichten, jedenfalls sind mir keine bekannt.


Luna


melden

Schloss Gartrop

16.10.2007 um 21:28
Hübsch ist es aber trotzdem. Ich find es super, dass man den Wert alter Gebäude erkannt hat und endlich anfängt sie zu erhalten und zu renovieren.


melden

Schloss Gartrop

16.10.2007 um 22:33
mhm irgendwie is der thread wirklich fehl am platz was will man hie rnoch großartig diskutieren....stell ihn doch als blog auf dein profil aber als thread taugt es nix.....


melden
laney ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schloss Gartrop

16.10.2007 um 23:08
*gähn* genau...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Geisterburg Stockenfels
Mystery, 16 Beiträge, am 16.02.2019 von derMessias
xelessia am 06.02.2007
16
am 16.02.2019 »
Mystery: Hexentanzplatz in Treuchtlingen
Mystery, 22 Beiträge, am 21.12.2019 von Sinsunlimited
selfmade am 04.05.2008, Seite: 1 2
22
am 21.12.2019 »
Mystery: Die Gestalt am Fenster - eine Ruine mit Geschichte
Mystery, 17 Beiträge, am 24.07.2018 von SubaiaCirsium
shi am 12.07.2018
17
am 24.07.2018 »
Mystery: Spuknacht im Schloss
Mystery, 227 Beiträge, am 08.07.2017 von Dogmatix
KinGMavE am 18.03.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
227
am 08.07.2017 »
Mystery: Unangenehme Gefühle auf Schloss Neuschwanstein
Mystery, 7 Beiträge, am 30.04.2016 von wabbelsalat
EduardBlack am 30.04.2016
7
am 30.04.2016 »