Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bauwerke und Ihre Geheimnisse !

24 Beiträge, Schlüsselwörter: Bauwerke

Bauwerke und Ihre Geheimnisse !

31.07.2004 um 13:11
Tach Zusammen !

Da ich mich die letzten Tage mit Sakralen Bauwerken auseinandersetzen musste, ist mir die Idee gekommen daraus einen Thread zu machen !

Es gibt soviel Unerklärliches oder Mystisches das sich besonders oft um den Bau von Kirchen, ect. rankt !

Wenn Ihr solche Geschichten oder Überlieferungen kennt, dann haut rein, ist ein interessantes Thema !

Ich fang mal an !

Das Vall de Boi ist ein schmales Tal, tief hineingegraben in die katalonischen Pyrenäen.............................

http://www.schaetze-der-welt.de/denkmal.php?id=260

Tja, wer hat es gebaut ?

Und wieso sieben Dörfer, aber neun Kirchen ?

Niemals aufgeben !


melden
Anzeige
ostpower
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bauwerke und Ihre Geheimnisse !

31.07.2004 um 13:42
>>>Das Vall de Boi ist ein schmales Tal, tief hineingegraben in die katalonischen Pyrenäen............................. <<<

und was is daran jetzt so unerklärlich oder mystisch?

"Lieber geh ich mit meinen eigenen Ideen unter,
als daß ich mit den Ideen meiner Feinde lebe."


melden

Bauwerke und Ihre Geheimnisse !

31.07.2004 um 13:47
@ostpower

Sieben Dörfer, neun Kirchen ?

Für sieben Dörfer gab es zu der Zeit mal gerade eine Kapelle, aber bestimmt keine neun Kirchen ! Die Menschen waren Bettelarm, wie hätten Sie ohne Geld und Baumeister/Arbeiter das schaffen können ?


Niemals aufgeben !


melden
tox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bauwerke und Ihre Geheimnisse !

31.07.2004 um 13:52
Eventuell mit überzeugtem Glauben?

-when your soul is impure life is difficult -

Grüße toX


melden

Bauwerke und Ihre Geheimnisse !

31.07.2004 um 14:05
@tox

Keine Chance !

Niemals aufgeben !


melden
relict
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bauwerke und Ihre Geheimnisse !

31.07.2004 um 14:17
Vielleicht wollten sie expandieren sich ausdehnen, deshalb schon 2 Kirchen mehr? ;)

Aber vielleicht waren sie ja auch sehr gläubig und durch ihre Abgeschiedenheit sehr zu religiösen Riten neigend.
Und die Elefanten und Kamele. Wer weiss, vielleicht hat sich mal einer dahin verirrt (Inder oder Perser) oder einer aus dem Dorf zog hinaus, um die Welt zu entdecken und brachte viel Mystik, Geschichten oder Schätze zurück.

Oder vielleicht doch ein Tor zu einer anderen Welt? Hohle Erde, Aliens, halt das ganze Repertoire. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Bauwerke und Ihre Geheimnisse !

31.07.2004 um 14:22
@relict

Endscheide dich !*g*

Vieleicht ging durch dieses Tal eine Handelsstraße, trotzdem neun Kirchen sind zuviel !

Niemals aufgeben !


melden
arkana
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bauwerke und Ihre Geheimnisse !

31.07.2004 um 20:49
ich kenne die kirchen und ihre schätze noch gut aus meiner studienzeit, sie sind einer der besten und erhaltesten beispiele frühromanischer baukunst in cataluña (katalonien? auf deutsch) und ihre fresken sind besonders wertvolle zeugnisse des einflusses byzantinischer kunst in spanien.
Cataluña war früher mal ein sehr mächtiges königreich, reich durch handel und durch heirat mit den gegenüberliegenden :) italienischen fürstenhäusern - ich will euch jetzt nicht mit geschichte weiter langweilen. laut spanischer geschichte war dort eine zeitlang ein religiöses zentrum, so eine art walfahrtsort. wir wissen, daß kirchen meistens auf archaischen/heidnischen kraftplätzen aufgebaut sind und diese wiederum gründeten sich auf stellen, wo besonders konzentriert erdstrahlungen (heute würde man sagen ein "erdchakra") gebündelt waren. solche kraftplätze verwendet man bis heute, besonders die schamanen, weil einfach dort die schwingungen zwischen himmel und erde so sind, daß der mensch sich dem göttlichen leichter nahe fühlen kann.
böse zungen behaupten :) die eklesiastische macht würde die kirchen eben dorthin bauen um genau diese "löcher" zu stopfen - keine freie erhabenheit durch spüren der natur - sondern spüre die macht der kirche....


melden
relict
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bauwerke und Ihre Geheimnisse !

31.07.2004 um 20:57
Wer weiss schon, wer die Kirchen da hingebaut hat und vor allem zu welchem Zweck.
Vielleicht gab es einen Religionswettstreit oder -konflikt.
Vielleicht waren es auch mal mehr Städte als ausgegraben.

@cruiser ich weiss es leider auch nicht.
wird wohl von allem was sein.

Hast ja jetzt genug Auswahl. auch von arkana
;)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden
doncarlos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bauwerke und Ihre Geheimnisse !

31.07.2004 um 21:49
@arkana,

Noch n Willkommen!

Daß unsere hl. Kirche die "Heidnischen Tempel" als Siegeszeichen zugebaut hat
ist für mich klar. Ich bin aber sicher, daß die Kräfte sich davon nicht beeindrucken lassen.
Vermutlich gab es dieses Verhalten auch schon in vorchristlicher Zeit.

Im übrigen gibt es in dieser Gegend auch heute noch Schamanen!


DC


Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
arkana
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bauwerke und Ihre Geheimnisse !

31.07.2004 um 21:56
@doncarlos

ich gebe dir absolut recht!


melden

Bauwerke und Ihre Geheimnisse !

31.07.2004 um 23:33
@arkana

Woher weißt du das ?

Stimmt das ?

Niemals aufgeben !


melden
arkana
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bauwerke und Ihre Geheimnisse !

01.08.2004 um 08:26
den künstlerischen teil weiß ich, weil ich in spanien kunstgeschichte gelernt habe und die dort so stolz auf diese fresken sind - nämlich die einzig erhaltenen ihrer art.
die geschichte ist eine "lokale" also nicht so bei uns bekannt und die für europa interessanten punkte sind ja römische provinz als getreidekammer roms, maurerenherrschaft, katholische könige, carlos V., etc.
den teil mit den erdstrahlungen und konzentrierten energiepunkten, nun da gibt es so einiges an theorien und literatur. jedenfalls ist bewiesen, das die kath. kirche archaische/heidnische kraftplätze okupiert hat - einerseitz um die "andere" religion zu assimilieren und mehr neue gläubige heranzuziehen, andererseits (und das ist natürlich so nicht bewiesen) um diese spirituellen highspots stillzulegen.

@Cruiser156
soll ich was für dich recherchieren? die meisten sites sind ja auf spanisch, auch habe ich zuhause noch einiges an spanischer literatur zu dem thema...


melden
doncarlos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bauwerke und Ihre Geheimnisse !

01.08.2004 um 15:08
@arkana,

wie schon gesagt gibt es in Katalonien noch heute eine Art "Schamanismus".
Meine Infos beziehen sich auf einen "Feuerkult", der von einem "Hüter des Feuers" zelebriert wird.
Weißt Du etwas darüber?

Schönen Sonntag!

DC


Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
arkana
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bauwerke und Ihre Geheimnisse !

01.08.2004 um 21:30
Leider weiss ich diesbezüglich nichts - auch kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß dort aktiv schamanismus betrieben wird und daß dieser die große tradition der katholischen kirche (inquisition bis 1806) und auch el generalissimo franco überlebt haben könnte - aber ich informiere mich gerne!

Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtsein


melden
arkana
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bauwerke und Ihre Geheimnisse !

01.08.2004 um 21:34
allerdings oben in nordspanien, hauptsächlich in galicia hat die tradition der heilerinnen/magischen frauen/hexen (brujas) und das keltische erbe mehr mehr oder weniger überlebt und da gibt es seit ca. zwanzig jahren so eine art renaissance, wiederbelebung der alten riten.

Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtsein


melden
merowinger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bauwerke und Ihre Geheimnisse !

01.08.2004 um 21:47
@Cruiser156

findest du nicht du übertreibst jetzt etwas bist wohl etwas beflügelt worden .......

Das Leben ist fair


melden

Bauwerke und Ihre Geheimnisse !

01.08.2004 um 22:52
@merowinger

Wieso, ist doch ein gutes Thema !

Und ich habe nicht den Kölner Dom genommen ! ;)

@arkana

Gerne, Danke im voraus !


Niemals aufgeben !


melden
arkana
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bauwerke und Ihre Geheimnisse !

02.08.2004 um 13:28
@cruiser
zusammengefasste übersetzung eines vortrags von Eduard Carbonell i Esteller (univ. prof. für kunstgeschichte an der universität barcelona):
allgemeine geschichter der region: ...um 950 beginnt der aufstieg dieser region auf der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und religiösen ebene ...um die mitte des 10 jhdt. beginnen die spanischen gebiete einen prozess der loslösung von den frankenkönigen. die verbindungen zerbrechen auch an der razzia von maurenkönig almansur über barcelona 985. die grafen von katalonien beginnen mit einer neuen politik und befreien sich aus der feudalen abhängigkeit... auf der suche nach einer starken verbindung zu norditalien und speziell zu rom kam es zu einer direkten abhänigigkeit vom heiligen stuhl, d.h. dieser bekam eklesiastische provinzen direkt zugesprochen, die nicht narbonne unterstellt waren. verschieden bischofsitze werden so gegründet und direkt dem vatikan unterstellt. weiters werden die verbindungen zu aquitanien und zu den grafen von carcasonne mittels verheiratungen gefestigt. internationalisiert wird katalonien erst durch die expansionspolitik von cluny ab 940 und die gründung des klosters von cuixá. zentren wie die klöster von cuixá, ripoll, den kathedralen von vic, girona und barcelona entwickeln sich zu jener zeit zu orten der höchsten kultur und wissenschaft, sie wurden zum transmitor der wissenschaft und der so reichhaltigen weisheit der islamischen welt. in ihren bibliotheken finden sich nicht nur religiöse bücher der kirchenväter, sondern auch klassische und islamische werke. es gibt auch nachgewiesene verbindungen zwischen den grafen von katalonien und dem kaiserhaus der otonen. ebenso werden die regionen vereinigt und es entsteht ein zentraler machtpunkt rund um das haus von barcelona. im 12. jhdt expaniert katalonien...
ich habe das aus einem kleinen buch über die erste romanische phase der architektur von katalonien - es gibt da noch eine menge an details über die architektur der region in jenen tagen - das alles zu übersetzen würde diesen thread sprengen :)
so nochmals zur erinnerung
offizielle homepage auf englisch
http://oliba.uoc.es/boi/portal/index_en.html

internetportal auf englisch zur allgemeinen geschichte
http://oliba.uoc.es/boi/portal/s_historia/index_3_en.html

site leider nur teilweise auf englisch über die einzelnen kirchen
http://oliba.uoc.es/boi/portal/s_art/index_3_en.html
da ist jede kirche beschrieben und falls du dich wirklich interessierst, übersetze ich gerne weiter















Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtsein


melden

Bauwerke und Ihre Geheimnisse !

02.08.2004 um 17:48
@arkana

Super Recherche, wieso kann sich aber in den Dörfern niemand an Geschichten und Überlieferungen erinnern ?

Gerade diese Dörfer leben doch von den Uralten Geschichten ?

Oder wurden die Kirchen gebaut und dann die Menschen die dort lebten getötet, damit niemand erzählen konnte wer die Baumeister waren ?

Niemals aufgeben !


melden
Anzeige
doncarlos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bauwerke und Ihre Geheimnisse !

02.08.2004 um 18:56
@arkana,

suuuuuper! Sieht nach richtig viel Arbeit aus!


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
374 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt