Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Mentalisten

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mentalisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ulf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Mentalisten

11.04.2010 um 09:40
@insideman

Es ging auch nicht speziell um "the next Uri Geller".
Es geht um Mentalisten, und darum, ob und welche Fähigkeiten sie haben.

@inFamous

Ich denke nicht, dass es hier um besondere körperliche Fähigkeiten geht, es geht wohl eher darum, wie der Geist den Körper beherrscht, und das wird wohl nicht jedem in dieser Form gegeben sein.

@Pumpkins

Ich habe vielleicht ein bisschen schlampig gegoogelt. Das was ich gefunden habe, war knapp an Erklärungen und dann bin ich davon ausgegangen, dass es mehr nicht gibt.

Anzeige
melden

Rätselhafte Mentalisten

11.04.2010 um 09:43
@Ulf


Bis jetzt hat sich noch niemand gefunden der die Million Dollar haben möchte.

Also gehe ich davon aus dass es eher keine echten gibt.


melden
Ulf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Mentalisten

11.04.2010 um 09:54
@insideman

Der Beweis ist schwierig.
Wie beweist man, dass eine Uhr wegen einem Mentalisten wieder funktioniert?
Der Schulwissenschaftler sagt: "Zufall" und fertig.


melden

Rätselhafte Mentalisten

11.04.2010 um 10:01
@Ulf


Unser Fahrid müsste nur das Auto schweben lassen, und schon geht er mit nem Million Dollar Scheck wieder nach Hause.

Ist ganz einfach zu beweisen , wenn man es kann


melden
Ulf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Mentalisten

11.04.2010 um 10:14
@insideman

Das würde gehen, wenn es ginge.
Aber wenn das echt ist, dass Jan Becker in Berlin eine Nadel findet - das wäre dann vielleicht schon nicht mehr so eindeutig, denn der Verstecker muss offen bleiben. Ein Kontrolleur als Verstecker wird nicht gehen, wenn der nicht will oder nicht kann. Jeder wird dafür auch nicht geeignet sein.


melden

Rätselhafte Mentalisten

11.04.2010 um 10:20
@Ulf

Man kann auch ohne Helfer sowas veranstalten, kommt immer nur auf den Trick drauf an.

Man kann Menschen mit allen möglichen Tricks täuschen, so kann man auch neutrale Beteiligte mit einbinden.

Dazu möchte ich ausnahmsweise eine Columbo Folge ans Herz legen, in der so etwas passiert.

Tödliche Tricks.

^^


melden

Rätselhafte Mentalisten

11.04.2010 um 10:55
Die Folge mit der Guillotine?

Ich denke gar nich, dass ein Wissenschaftler so ne Untersuchung sabotieren wollen würde. Es wäre doch ne Sensation wenn er übersinnliches Entdecken würde. Die Nadel konnt er denk ich mal finden, weil er wusste wo sie ist und das schon von Anfang an.


melden
Ulf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Mentalisten

11.04.2010 um 10:55
@insideman

Du bist jetzt bei einer Folge, wo Columbo einen Schwindler überführt, wenn ich richtig liege.
Das war ja dann auch eindeutig.
Oft ist die Klärung allerdings nicht so eindeutig, und es bleiben Fragen offen.


melden
Ulf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Mentalisten

11.04.2010 um 10:59
@ToroLoco

Stell dir einen Wissenschaftler vor, der mit der Frage konfrontiert wird, ob das, was er jahrelang gelernt hat, richtig ist.
Schon rein unbewusst wird er sich dagegen stellen, weil es seinem Denken widerspricht.

Das ist die Frage, ob er die Nadel wirklich gefunden hat, oder nicht.


melden

Rätselhafte Mentalisten

11.04.2010 um 11:02
@Ulf

Aber ich denke nich, dass er den Test sabotieren würde. Gerade ein Wissenschaftler würde doch darauf achten, dass die Person bei der der Mentalist die Gedanken lesen soll unabhängig und unvoreingenommen ist.


melden

Rätselhafte Mentalisten

11.04.2010 um 11:06
@Ulf


Da täucht jemand vor Hellsehen zu können, und täuscht sogar die Leute die er für diesen Trick benutzt.

War nur ein Beispiel


melden
Ulf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Mentalisten

11.04.2010 um 11:06
@ToroLoco

Ich glaube da nicht an Sabotage, eher an die Macht des Unterbewusstseins.
Nehmen wir mal jemanden, der sich als Gedankenleser präsentiert.
Und der sitzt jetzt jemandem gegenüber, der den Erfolg eigentlich nicht möchte. Und von dem soll er jetzt Gedanken lesen.


melden

Rätselhafte Mentalisten

11.04.2010 um 11:30
@Ulf

Es gab sogar live Pannen bei Uri! Und zwar war das bei einem ebgebrochenen Experiment von Farid glaub ich. Ins Schloss passte auf einmal jeder Schlüssel...
Und von den Mentalisten hört man in den Medien ja auch nie mehr etwas also sieht man doch klar wieviel die wirklich können :)


melden

Rätselhafte Mentalisten

11.04.2010 um 11:32
@Ulf

Aber nur weil das Experiment wissenschaftlich ist muss die Testperson bei der Gedenken gelesen werden soll ja nich unbedingt dem übersinnlichen total verschlossen sein.


melden
Ulf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Mentalisten

11.04.2010 um 11:41
@Pumpkins

Das es dort Tricks gibt, davon kann man ausgehen.
Aber ist alles nur auf Tricks aufgebaut? Alles lässt sich damit nicht erklären.

Was Medien bringen, hängt vom Interesse der Zuschauer ab. Ich habe vor und nach Uri Geller immer wieder Mentalisten im Fernsehen gesehen, z.B. ich glaub bei "Verstehen Sie Spass" wo Einer durch eine Glasscheibe fasst und aus dem Schaufenster etwas herausholt. Kann das Einer erklären?


melden

Rätselhafte Mentalisten

11.04.2010 um 11:44
@Ulf
Man muss sich beim Gedanken an "Mentalismus" ja Grenzen setzen! Wo beginnt er wo hört er auf? Sind diese "Schauspieler" wirklich sehr mentalistisch veranlagt oder zu 100% Schauspieler! Dieser Vincent Raven scheint z.b. ein sehr stark psychisch verwirrter Mensch zu sein; macht ihn da schon zum Mentalisten?


melden

Rätselhafte Mentalisten

11.04.2010 um 11:50
@Pumpkins
ich glaube nicht,siehe da https://www.youtube.com/watch?v=XBB0Ub7maqM
:D :D


melden
Ulf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Mentalisten

11.04.2010 um 11:54
@Pumpkins

Der hat mich eher gelangweilt, weil mich das Rumgemache nicht interessiert.


melden

Rätselhafte Mentalisten

11.04.2010 um 11:54
Er ( Raven zb) muss ja auch so tun als wäre er gestört.

Wenn er sich da mit seinen KIK Pulli hinstellt und einen auf Mentalist macht nimmt ihm das nicht mal das RTL Publikum ab^^

Denke auch darum hat er gewonnen, weil er optisch so aussieht wie man sich so nen Typen eben vorstellt.

Bei der nächsten Staffel kommt halt ein Miraculix Verschnitt mit ner Schultüte aufn Kopf und macht einen auf Zauberer.


melden

Rätselhafte Mentalisten

11.04.2010 um 11:56
Das finden von Gegenständen die eine Person versteckt, während man diese Person festhaltet, funktioniert übers Unterbewusstsein und Signale die der menschliche Körper von sich gibt wenn man sich an den Ort konzentriert. Da muss der Mentalist mit der Hand erfühlen wie der Körper reagiert. Hab ein Buch von einem Mentalisten dazu gelesen. Er hatte dann das Problem, dass einmal eine Person ihn absichtlich irritiert hatte, indem sie bewusst an ein falsches Versteck dachte. Da musste er sich geschlagen geben. :)

Was die Million angeht, kann ja auch sein, dass manche Person ungewöhnliche Fähigkeiten hat, die noch nie von der Belohnung gehört hat irgendwo in der dritten Welt, oder zB auch einfach eine Person ist, die die eigenen Fähigkeiten für Teufelszeug hält und nichts damit zu tun haben will.

Da gabs eine Folge von Columbo über "übersinnliche Fähigkeiten" eines Mentalisten, der versuchte ausgewählte Ortschaften zu erraten. Passt auch gut zum Thema.


Anzeige

melden