Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Det Morson, Praxis Der Weissen Und Schwarzen Magie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 00:09
gewiss, es ist immer schwierig- der Mensch ist nicht daran gewöhnt

Anzeige
melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 00:10
Ach ja, die Magie...

Magie ist es, einen wunderbaren Sonnenaufgang zu sehen, einen unberührten, viele Meter hinab stürzenden, klaren Wasserfall, ein Polarlicht oder ein Sternenzelt in der Wüste - das ist existierende Magie.

An dem anderen Zeug zweifle ich bisher ausgesprochen, von wegen ,,Flüche" und ,,Schutzzauber" und Co.

Flüche wirken meiner Meinung nach nur, wenn der Verfluchte auch weiß, dass er getroffen wurde und davon überzeugt ist, das alles mögliche Schlechte auf den Fluch zurück zu führen ist.

Genau wie Schutzzauber. Wenn man davon überzeugt ist, dass man sich vor irgendeinem negativen Einfluss mit einem Stein oder einem Zauberspruch schützen kann, dann geht man einfach mit viel größerer Selbstsicherheit, mit mehr Optimismus durch die Gegend.


Aber ob man dies ,,Zauberei" nennen kann?


Für mich sind jedenfalls Naturwunder weit eher Magie ;)


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 00:13
@enyo

Les das Buch was ich dir empfohlen habe da steht auch was über das Meditieren... Damit bist du auf der sicheren Seite weil so ganz ohne Wissen sollte man NICHT an die Sache rangehn! ;)


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 00:13
Welche Richtung möchtest du gehen?
Möchtest du nur mit männl. Göttern arbeiten oder auch weibliche?
dann gibt es zusätzlich die Mutter erde.
Oder welche Tradition möchtest Du?
Hast du dich überhaupt mit Magie beschäftigt?
Mit Regeln usw.?
Was es für götter gibt?
Welcher Bereich z.b Wicca ,keltisch, heide, schamanisch, Feen....?
Sonst meld dich doch erst mal in einen Forum an?


Gib bei Amazon z.b wicca ein und du hast unendliche Auswahl,
diese Auswahl hab ich mir mit 14 so gewünscht.
Aber scott cunningham kann ich empfehlen


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 00:14
@kishavanhalen

Genau das ist MIST dieses Wicca Zeugs etc!


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 00:15
hi alle,

ich bin der neue und möchte die gelegenheit kurz nutzen, um euch alle zu grüßen.
seit frühester jugend interessiere ich mich schon für rätselhafte, mystische phänomene
und orte. ich lese schon seit einigen wochen still mit und glaube, das dieses forum der geeignete ort zum meinungsaustausch mit gleichgesinnten ist.

aber nun zum thema.
ich hab dieses buch seit einigen jahre im regal stehen.
wirksame zaubersprüche, mit denen du deinem nachbarn einen autounfall an den hals
hexen kannst, findest du dort nicht.
der autor zitiert viel aus den schriften von gregor a. gregorius (eugen grosche).
im grunde kannst du dir durch die lektüre einen oberflächlichen eindruck verschaffen,
der aber nicht allzuweit in die tiefe reicht.
beim lesen hatte ich den eindruck, das der autor viele einschlägige bücher kennt,
daraus einige interessante themen heraussuchte, und mit diesem material ein neues
buch schuf.
das kapitel über spiegelmagie ist recht interessant.
ebenso die beschriebenen atem- und konzentrationsübungen.

aber zu einem magier macht dich dieses buch nicht.
es kratzt lediglich an der oberfläche vieler themen.
fazit: leseswert, aber erwarte nicht zuviel.

viele grüße,
Dangerfreak


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 00:20
Um gottes willen ich will meinen nachbarn bestimmt nicht in einen Autounfall verwickeln ( höchstens in einen kleinen Auffahrunfall xD) Mir gings auch eher um nen Gesamtüberblick. Denk ich werd mich aber jetzt erstmal mit The Secret beschäftigen :)


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 00:21
@enyo

Aber immer brav an dein Karma denken! Tust du schlechtes kommt es zu dir zurück! :|


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 00:24
das mit dem unfall war als scherz gedacht ;-)
ich wollte mit diesem beispiel nur die grenzen des buches verdeutlichen.

für einen oberflächlichen gesamtüberblick, ist das buch ok


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 00:25
Naja kommt drauf an , was genau.
also mit meinen Büchern bin ich zufrieden.
ich hab aber verschiedene bücher
schamanische feen Tradition
Natur und Elemente ;Scott cunningham
wicca;silver Raven Wolff
heidnische/germanische;

ich neige seit langen suchen zur Naturreligion und bin in den Bereich offen weil ich alleine lerne und daher alles vereinen kann

p.s Also mein silver buch war mein erstes richtiges und habe viel gelernt die Traditionen welche Götter und vor allem Regeln.


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 00:26
Hab ich als solchen auch verstanden ^^
Aber danke für deine ansichten zum buch. Sind ja jetzt Ferien da hab ich viel Zeit zum lesen :)


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 00:27
@kishavanhalen

Von der Raven Wolf hab ich auch ein paar Sachen nur finde ich wird man da zu sehr in eine Schiene gedrängt....


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 00:28
Aber das mit dem Wicca kann man ja eigentlich eher als kult oder Religion verstehen. Denke es ist doch vllt. in seinen eigenen Kosmos beschränkt


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 00:32
Super das man wenn an Magie denkt ,sofort den nächsten verfluchen möchte.
Finde das teilweise unmöglich unwissende so zu beeinflussen mit so ein d....zeug.
vielleicht möchte er erst mal sein <leben besser gestalten als es noch mehr im Chaos zu versinken.
denn alles was du aussendest kommt 3 fach zurück


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 00:36
Ging ja nicht um Flüche, dvaon würd ich mich auch eher fernhalten :) und ich bin kein Er sondern eine Sie ;)


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 00:37
Magie sieht jeder anders und diese ist auf für jeden anders- daher mein Tipp mit "sich selbst kennenlernen"


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 00:42
oOchandniOo
ja das kann sein nur die Schiene habe ich nie gesehen und wenn übersehen.
aber um jemanden neuen den weg aufzuzeigen reicht es erst mal aus.

...................................................................

oder halt
scott cunningham natur elementarmagie I und II

und ganz wichtig
francesca de grandis die macht der göttin ist in dir. Schamanisch/Feen/Alte Tradition


denn sie benutzen dinge die man immer vorrätig hat und nicht das man Unmengen an Utensilien kaufen muss und dadurch arm wird.

Und du musst wissen hexen sind männlich und weiblich , die Bücher sprechen beides an auch wenn nur die hexe drin steht


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 00:44
Ja ich weiß. Während der hexenverbrennung wurden ja auch ca. 30000 Männer getötet. Allerdings gehen viele KUlte ja auch schwer zum feminismus über was, denke ich, viele Männer von der ganzen Thematik abschrecken lässt.


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 00:47
Enyo
sorry das war nicht für dich bestimmt und leider ist da was schief gelaufen bei der texteingabe

Es galt dangerfreak.

man sollte mit so was nicht spaßen, du solltest eher dazu lernen .
Denn sowas kann leicht nach hinten los gehn


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 00:52
British Traditional Witchcraft [Bearbeiten]

British Traditional Witchcraft (BTW)
Umfasst einige Covens britischer Herkunft, insbesondere aus der New Forest Region, wie zum Beispiel Sybil Leek's "Horsa Coven", "Plant Bran", "The International Red Garters" sowie den "Clan of Tubal Cain" und "The Regancy" von Robert Cochrane sowie die zwei ursprünglichen Wicca Traditionen:

* Gardnerian Wicca:
Bezeichnet die traditionellste Form des auf Gerald Gardner zurückgehenden Wicca. Man muss durch einen Coven initiiert sein wenn man diesen Weg beschreiten will. Die Rituale werden meistens unbekleidet ("skyclad") ausgeführt.

* Alexandrian Wicca:
Bezeichnet die auf Alex Sanders zurückgehende Abspaltung des Wicca. Zwar behauptete Sanders einer eigenen Linie (durch seine Großmutter) anzugehören jedoch unterscheidet sich dieser Zweig nur unwesentlich von Gardners Vorstellungen. Ebenso wie im Gardnerian Wicca muss man hier durch ein anderes Mitglied in einem Coven initiiert werden. Der zeremonielle Ablauf sieht entsprechende Ritualroben vor. Ebenso wird in dieser Linie mit dem Baum des Lebens gearbeitet.

British Traditional Wicca oder Traditionelles Wicca [Bearbeiten]

Ein häufig in Amerika verwendeter Begriff. Er dient in Amerika als Selbstbezeichnung derjenigen Wicca, die sich auf eine bis auf Gerald Gardner zurückgehende Initiationslinie berufen können, also anfänglich durch den New Forest Coven initiiert wurden. Da der Begriff Wicca in Amerika heute als Oberbegriff für viele unterschiedliche Naturreligiöse Religionen verwendet wird, wird als Selbstbezeichnung derjenigen Wicca die sich auf eine bis auf Gerald Gardner zurückgehende Initiationslinie berufen können häufig die Bezeichnung British Traditional Wicca verwendet:

* Gardnerian Wicca
* Alexandrian Wicca
* Mohsian
* Central Valley Wicca

Traditionen oder Linien [Bearbeiten]

Unter Traditionen oder Linien versteht man zumeist Coven, die dem British Traditional Wicca nahestehen, und die eine Betonung auf eine ihnen besonders wichtige Thematik oder Pantheon legen, sowie ihre Besonderheiten auch auf alle von ihnen gegründeten Nachfolge-Coven weitergeben. Einhergehend mit einer starken Zunahme der Verbreitung und Popularität von Wicca zeichnet sich in neuerer Zeit jedoch ein zunehmender Trend weg von organisierten Coven-Strukturen und hin zu sogenannten "freifliegenden" Hexen ab, die sich zwar einer bestimmten Wicca-Tradition verbunden oder zugehörig fühlen können, aber keinem Coven angehören, autodidaktisch aus Büchern lernen und Selbstinitiation praktizieren (siehe Neo-Wicca).

* Algard Wicca:
Bezeichnet eine Verbindung der Alexandrian und Gardnerian Wicca Traditionen.

* Aquarian Tabernacle Church (ATC):
Eine amerikanische Wicca-Tradition, die auf dem Britisch Traditional Wicca basiert. Die ATC wurde 1979 von Pierre Davis gegründet und verfügt über eigene Kirchen und Ritualplätze, die meistens mit Menhiren umgeben sind.

* Blue Star Wicca:
Bezeichnet eine Anzahl amerikanischer Wicca Traditionen, die auf dem traditionellen Gardnerian Wicca und Alexandrian Wicca basieren.

* Celtsun-Wicca:
Eine schamanische Wicca-Tradition, die durch eine Übereinkunft zwischen Druiden, Wicca und indianischen Medizinfrauen Anfang der 1980er Jahre ins Leben gerufen wurden. Das wichtigste Kennzeichen ist die Arbeit mit indianischen Medizinrädern.

* Circle Witchcraft:
Eine 1974 begonnene Tradition, die den Schwerpunkt auf Schamanismus legt.

* Convenant of the Goddess (COD):
Eine Organisation zur Förderung der Hexenreligion, die 1975 in Kalifornien von Hexen und Wicca gegründet wurde.

* Corellian Wicca.
Basierend auf den Lehren der High-Corell Familie. Eine Kombination von schottisch traditionellem Wicca mit Praktiken der amerikanischen Ureinwohner (Cherokee Indianer) und ausgeprägter Ahnenverehrung. Bekannt geworden u.a. auch durch die Ebay-Versteigerung der Online-Wicca-Schule WitchSchool.com.

* Egyptian Wicca (Kemetic Wicca, Tameran Wicca):
Eine Ausrichtung von Wicca, die den Schwerpunkt auf das ägyptische Pantheon (insbesondere Isis und Osiris) und die ägyptische Mythologie legt, und sich auf die uralte Überlieferung ägyptischer Magie beruft.

* Faery Wicca:
Bezeichnet eine Tradition, die einen Schwerpunkt auf die Arbeit mit Feen und anderen Naturgeistern legt. Formal ist Faery-Wicca auch mit Celtic Wicca eng verwandt und leitet ihren Glauben von dem mythischen, irischen Feen-Volk der Thuata de Danaan ab. Faery Wicca ist entgegen einen häufigen Missverständnis nicht identisch mit der Feri Tradition (siehe unten).

* Greco-Roman Wicca (Greek Wicca, Hellenic Wicca, Roman Wicca):
Folgt vor allem den griechischen bzw. römischen Traditionen.

* Gypsy-Wicca:
Bezeichnet die Verbindung von Wicca und Elementen der Roma- und Sinti-Kultur.

* Mesopotamian Wicca:
Bezeichnet eine Tradition, die auf das mesopotamische / sumerische Pantheon ausgerichtet ist.

* Odyssean Wicca:
Bezeichnet eine ostkanadische Wicca Tradition mit enger Verbindung zur Wiccan Church of Canada. Wie Blue Star Wicca, hat auch Odyssean Wicca seine Wurzeln in den kontinentalen Traditionen des Gardnerian und Alexandrian Wicca.

Neo-Wicca, Eclectic Wicca, Solitary Wicca [Bearbeiten]

Unter Eclectic Wicca versteht man Wicca-Anhänger, die keiner speziellen Tradition angehören, sich aber bei verschiedenen Traditionen und Kulturen bedienen. Eklektiker können sowohl in einem Coven initiiert werden, als auch eine Selbstinitiation gegenüber dem Gott und der Göttin durchführen.

Solitary-Wicca ("Freifliegende Hexen") ist ein besonders „freier“ Wicca-Stil, der die persönliche Freiheit betont und eine hierarchische Struktur vermeidet. Darunter werden all jenen Wicca zusammengefasst, die sich nicht in einem Coven organisieren - also aus Büchern oder durch Gespräche mit anderen eigenständig lernen. Sie folgen entweder einer bestimmten Tradition oder auch nicht. Unter Solitary Wicca können sowohl Traditionelle Wicca fallen, die ihren Coven verlassen haben und fortan für sich selbst ihre Religion praktizieren, oder auch Eklektiker fallen, die eine Selbstinitiierung durchgeführt haben und ihre Religion individuell für sich selbst ausleben.

Neo-Wicca ist keine Tradition im eigentlichen Sinne, sondern der Sammelbegriff für moderne und offenere Interpretationen von Wicca - mit geringerer Betonung von Themen wie Sexualität und Tod, und meist auch der Akzeptanz von Selbstinitiation. Typische Vertreter von Neo-Wicca sind:

* Caledonii Wicca (Hecatine Wicca):
Eine Variante der schottischen Traditionslinie, ähnlich wie Pecti-Witta.
* Christian Wicca (Catholic Wicca):
Eine Verbindung von Wicca mit christlichen Traditionen und dem christlichen Pantheon, wobei Jesus die Rolle des geopferten Jahresgottes hat und Maria die Rolle von Gottesmutter und Gefährtin (als Maria Magdalena). Vor allem in Amerika verbreitet.
* Norse Wicca (Teutonic Wicca, Wiccatru):
Bezeichnet eine Mischung aus Wicca und dem germanischen Heidentum Asatru, wobei die meisten Vertreter des Asatru diese Art von Synkretismus strikt ablehnen. Im Wiccatru wird das germanische Pantheon der Edda und die germanischen Namen der Jahresfeste verwendet und die Ethik wird durch die so-genannten "Neun edlen Tugenden" [1] (Mut, Wahrheit, Ehre, Treue, Disziplin, Gastfreundschaft, Fleiß, Selbstständigkeit und Ausdauer) ergänzt. In der magischen Praxis werden zum Beispiel Runen-Orakel und die schamanisch-ekstatische Seidr-Magie verwendet.
* Pecti-Witta:
Bezeichnet eine dem Seax Wica nahestehende Ausrichtung die jedoch keine angelsächsischen, sondern schottische Symbolismen gebraucht.
* Satanic Wicca:
Bezeichnet eine Wicca-Linie, die sich einst von den Alexandrian abgespalten hat. Laut eigenem Bekunden der Anhänger dieses Kultes verehren sie den dunklen Gott und handeln auch dementsprechend. Ihre Hauptlinie innerhalb der Wicca-Coven wird als Baphomet-Linie bezeichnet. Diese Linie geht direkt auf Aleister Crowley zurück, der sich mit Gardner verstritt, als es darum ging, eine geeinte Traditions-Linie zu gründen, die direkter handeln sollte, als Gardner es für Wicca vorsah.
* Seax Wica:
Bezeichnet eine von Raymond Buckland (ursprünglich Anhänger von Gardner) gegründete Wicca-Tradition, die auf altsächsische bzw. angelsächsische Symbolismen zurückgreift. Wichtigste Gottheiten sind Wodan und Freya. Seax Wica ist demokratischer und offener in seinen Praktiken als die Gardnerische oder Alexandrische Linie.
* Shakti-Wicca:
Bezeichnet eine vom hinduistischen Shaktismus beeinflusste Variante von Wicca, die nur mit dem hinduistischen Pantheon (insbesondere Shakti und Shiva) arbeitet.

Verwandte Traditionen [Bearbeiten]

Dem Wicca-Kult nahe verwandte oder eng an Wicca angelehnte Traditionen wurden zumeist von Elementen des Wicca Glaubens inspiriert, gehören diesen aber nicht direkt an. Sie verbinden meist ihre eigenen religiösen Vorstellungen mit Versatztstücken des Wicca Glaubens. Teils finden sich aber auch Hexentraditionen die bereits vor Wicca (zumeist nur in einem kleineren Familienkontext) existierten und im Lauf der Zeit einige Elemente des Wicca Glaubens übernommen haben:

* Celtic Witchcraft ("Celtic-Wicca"):
Variante des keltischen Neopaganismus, bei der unter praktischen Bezug auf Wicca-Rituale und Philosophie auf keltische, hauptsächlich irische und walisische Symbolismen zurückgegriffen wird. Im Mittelpunkt stehen hier häufig die Göttinen Ceridwen oder Brigid und die Götter Cernunnos und Lugh. Im Gegensatz zu den meisten Wicca-Traditionen gilt im Celtic Wicca häufig der Mond als männlicher und die Sonne als weiblicher Aspekt des Göttlichen.

* Ceremonial Witchcraft:
Eine der Wicca-Religion verwandte Form magischer Praxis, die insbesondere Elemente der ägyptischen Magie, der Kabbalistik, des Gnostizismus und des Rosenkreutzertums verwendet. In dieser Tradition finden sich auch Einflüsse der hermetischen Zeremonialmagie von Aleister Crowley, Thelema und dem Hermetic Order of the Golden Dawn wieder.

* Dianic:
Ist eine Abspaltung des Feminist Wicca in deren Zentrum die Traditionen der antiken römischen Göttin Diana stehen (Artemis bei den Griechen). Diana-Covens werden oft exklusiv für Frauen, einige sogar exklusiv für Lesben errichtet. Es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle feministischen Covens unbedingt dem Diana-Kult zugehörig sind.

* Feri Tradition:
Die Feentradition wurde von Victor und Cora Anderson begründet und gilt nicht im engeren Sinne als eine Wicca Tradition und ist nicht mit Faery Wicca zu verwechseln. Die Feentradition verehrt eine Sternengöttin und ihre göttlichen Zwillingskinder, und glaubt an eine dreiteilige Seele des Menschen. Die ekstatische Arbeit mit der sogenannten Feenenergie sowie mit Sexualmagie steht im Vordergrund. Gwydion Pendderwen und Starhawk sind die bekanntesten Nachfolger aus der Feentradition. Die Feentradition gilt als besonders offen gegenüber jeglicher sexuellen Orientierung.

* Heredetary Witchcraft:
Die Anhänger dieser Tradition gehen einen Weg, der bereits vor Gardner existiert hat (wenngleich das Wort Wicca als solches hier nicht gebraucht wird). Es handelt sich hier um Familientraditionen, also um solche Anhänger der alten Religion, in deren Familien das Wissen bewahrt wurde, die sich also quasi als „gebürtige“ Hexen oder Erbhexen bezeichnen.

* Jewitch:
Verbindung von neopaganem Hexentum und mystischem Judentum, mit dem Schwerpunkt auf Kabbalistik.

* Minoan Brotherhood / Minoan Sisterhood:
Diese beiden gardnerianischen Traditionen wurden in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts gegründet von Eddie Buczynski, genannt Lord Gwydion, Lady Miw-Sekhmet und Lady Rhea, der "Hexenkönigin" von New York. Die Minoische Bruderschaft und Schwesterschaft sind jeweils auf gleichgeschlechtliche Mitglieder mit homosexueller oder bisexueller Orientierung beschränkt.

* Pow-Wows:
Bezeichnet eine deutschstämmige Volksmagie aus Pennsylvania, die fälschlich auch als "Pennsylvania Dutch Hexcraft" bezeichnet wird. Diese Tradition zählt unter anderem zu den Wurzeln der späteren Neo-Wicca Autorin Silver RavenWolf.

* Stregheria (Strega Witchcraft):
Bezeichnet eine mit Wicca verwandte italienische, mittelalterlich geprägte Form des Hexentums, die von Charles Godfrey Leland ("Aradia, or the Gospel of the Witches" 1899) und Raven Grimassi ("The Book of the Holy Strega" 1981; "Ways of the Strega" 1994) wiederbelebt wurde. Im Zentrum steht die Verehrung der Hexengöttin Aradia.

* Viktie:
Ist eine im April 2007 von der deutschen Hexe und Autorin Thea gegründete Bewegung[2]. Der Begriff Viktie leitet sich vom isländischen Wort für Hexe „Vitki“ ab. Viktie versteht sich als Wiederbelebung der Tradition der "weisen Frauen/Männer" mit eigenen Aspekten, Ansichten und Wertvorstellungen, die sich in vielen Punkten von traditionellen Wicca unterscheidet. Bei einigen Wicca ist Viktie umstritten und wird u. a. kritisiert wegen der zentralistischen Führung und wegen kostenpflichtiger Angebote (Premium Forum, Kurse, etc.)

Quellen [Bearbeiten]

1. ↑ Begriffsbestimmung um die 9 Edlen Tugenden
2. ↑ Viktie.de - Hexe Thea, Hexenschule & Forum

Siehe auch [Bearbeiten]

* Neopaganismus

Literatur [Bearbeiten]

* Margot Adler: Drawing Down the Moon, Penguin 1979, ISBN 0-143-03819-2
* Kathrin Fischer: Das Wiccatum. Volkskundliche Nachforschungen zu heidnischen Hexen im deutschsprachigen Raum, Würzburg 2007, ISBN 978-3-89913-589-3
* Joyce Higginbotham & River Higginbotham: Paganism: An Introduction to Earth-Centered Religions, ISBN 0-738-70222-6
* Ronald Hutton: The Triumph of the Moon: A History of Modern Pagan Witchcraft, 2001 - ISBN 0-19-285449-6
* Silver RavenWolf: Das Zauberbuch der Freien Hexe. Geschichte & Werkzeug, ISBN 3-548-74139-8
* Rensing, Britta: Die Wicca-Religion: Theologie, Rituale, Ethik, Tectum 2007, ISBN 978-3-8288-9486-0 (PDF der zu Grunde liegenden Dissertation)

Weblinks [Bearbeiten]

*
Wikibooks Wikibooks: Buch zu Wicca – Lern- und Lehrmaterialien
* Relinfo
* Die Gardnerianische Tradition in Deutschland


Anzeige

melden