Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Det Morson, Praxis Der Weissen Und Schwarzen Magie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 00:53
Ich bin übrigends freifliegend

Anzeige
melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 01:06
Oha das aber ne Menge ^^ Was meinste mit freifliegend ?


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 19:45
@kishavanhalen


danke für den gut gemeinten rat, aber auch hier wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird. ;-)

ich habe dieses bücher immer vor dem einschlafen gelesen und nehme die dort beschriebenen dinge ungefähr so ernst, wie grimms märchen.
grimoire verum, das buch abramelin, der schlüssel salomos, exorial, die praxis des jenseitsverkehrs, und wie sie alle heißen ... für mich nichts weiter als ein bischen grusel vor dem einschlafen.
im nachhinein betrachtet, muss ich sogar sagen das fast jeder professor zamorra, oder dämonenkiller roman, spannender war.

also mach dir keine sorgen um mich ;-)

ich respektiere deine einstellung. du nimmst dieses dinge sehr ernst.
das sollte man auch tun, wenn man sich intensiv damit auseinander setzt.

ich persönlich befasste mich nur sehr oberflächlich damit und habe lediglich ein wenig unterhaltung und nervenkitzel gesucht. das ist alles.

viele grüße,
Dangerfreak


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 19:53
@enyo


such doch mal im google nach "Grimoire Armadel".
irgendwo im netz findet man eine pdf in deutsch.
das könnte dich auch interessieren.

viele grüße,
Dangerfreak


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 21:39
@ Dangerfreak, du weisst aber nicht zurfällig, wo genau?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 21:47
@enyo


Hallo,
ich habe das Buch irgendwo herumliegen.
Hatte es mir vor Jahren mal gekauft und fand es damals zwar interessant, aber nur, weil ich jung, wissbegierig und unerfahren/leicht zu beeindrucken war, im Nachhinein würde ich dir aber davon abraten, da es rausgeschmissenes Geld ist;
jedwede Literatur die sich mit "Magie" beschäftigt ist meistens nur ein Sammelsurium von Theorien die aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammengeschnürt sind.
Weder etwas Besonderes, noch etwas Erhellendes.
Einzig der Begriff "Magie" beansprucht für sich die von ihm ausgehende mystische Faszination, aber das sind nur Illusionen mit denen man Menschen ködern kann.
Such' dir lieber andere Literatur, es gibt beiweitem Besseres ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 21:52
Und noch etwas, @enyo, glaube niemandem der dir suggeriert, du könntest mithilfe diverser Techniken, Rituale etc. dein Bewußtsein erweitern.
Dies ist nicht möglich und trotzdem glauben es immer noch viele Menschen;
es wirkt höchstens ähnlich einem Drogenrausch der dir bestimmte Erfahrungen impliziert, welche jedoch rein oberflächlich-körperlicher Natur sind und den wahren Menschen nicht berühren.
Entwicklung kann immer nur durch den Menschen selber erfolgen und zwar durch ein gutes Leben bzw. in dem Bemühen, sich weiter und gut (seelisch) zu entwickeln.


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 22:23
@Sidhe

deine erlaubnis vorausgesetzt, würde ich dich gerne zitieren:

jedwede Literatur die sich mit "Magie" beschäftigt ist meistens nur ein Sammelsurium von Theorien die aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammengeschnürt sind.
Weder etwas Besonderes, noch etwas Erhellendes.
Einzig der Begriff "Magie" beansprucht für sich die von ihm ausgehende mystische Faszination, aber das sind nur Illusionen mit denen man Menschen ködern kann.
Such' dir lieber andere Literatur, es gibt beiweitem Besseres


mein kompliment, erstklassig ausgedrückt und auf den punkt gebracht!
ich hab es in einem meiner postings ebenfalls versucht, als ich das thema magie
mit grimms märchen verglich. aber dein posting ist bei weitem treffender.




@enyo

einen link kann ich jetzt auch nicht nennen, aber such einfach mal nach dem buchtitel.
ich habs damals ohne mühe im google gefunden


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 22:23
sorry, ein versehentliches doppelposting


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 22:30
@Dangerfreak ist es das was du meinst
http://www.magieausbildung.de/Downloads/MacGregor%20Mathers%20-%20Grimoire%20Armadel.pdf (Archiv-Version vom 02.07.2013)
hab mir grade die ersten 20 seiten durchgelesen, allerdings sagt es mir nicht so zu im namen jesu christu iwelche geister anzurufen die mir dann beibringen wie man richtig korn säht ^^ Ist für mich viel zu religiös/christlich gehalten.

@Sidhe Haste iwelche Empfehlungen, scheinst dich ja sehr gut auszukennen


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 22:32
@Dangerfreak

Danke für die Blumen ;-)
Von allem Mystischen geht oftmals eine weitaus größere Anziehungskraft aus, als von der Realität. Dabei liegen die wahren "Wunder" erst in der vollkommenen Wahrheit und nicht in nebulösen, "magischen" oder sonstwie geheimen "Mitteln".

Wobei .... das Leben an sich.... ist schon irgendwie magisch :)

Ich war damals auch auf der Suche nach etwas, habe in jeder Richtung gesucht und somit auch mal die eine oder andere faule Frucht mit gegessen. Eben aufgrund dieser Erfahrungen weiß ich aber auch um die Nutzlosigkeit dieser Literatur, ebenso wie um ihre Verlockungen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 22:36
@enyo

Buchempfehlungen sind meines Erachtens nach schwierig...
Da nicht jede Lektüre für Jeden geeignet ist.
Außerdem müßtest du etwas konkreter werden, mit dem, was du suchst.
Jedenfalls, lasse besser alles mit "Magie" liegen. Wäre rausgeworfenes Geld.
Es gibt da ein Buch namens "Schicksal als Chance" von Thorwald Detlefsen, das sagt(e)
mir recht zu, aber es ist nur ein Buch, eines von vielen... du solltest wirklich mal in eine gute Bücherei gehen und dort ausgiebig stöbern. Vieles ergibt sich dann von selbst :)


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 22:40
Das ist ja mein eigentliches Problem, ich habe noch nciht wirklich eine bestimmte richtung für mich entdeckt. Und hätte gerne einen "gesammtüberblick" wenn sowas überhaupt möglich ist. Deswegen dachte ich an dieses Buch, da ich auf diversen Seiten gelesen hab, dass der Autor viele verschiedene bereiche miteinbinden soll.
Erwate um gottes willen nicht, dass ein buch mir irgend ne zauberformel sagt die ich nur ausssprechen muss um reich zu werden ^^ Viel mehr geht es mir darum erstmal in die ganze materie einzutauchen


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 22:54
Frei fliegend bedeutet man kann alle Traditionen vereinen ohne jemals die Götter zu verärgern.
Ich bin ein Adept der neugierig umher liest aber keine Kombinationen von verschiedene Ritualen zu lässt sondern nur die die des Gottes würdig ist.

Heidentum
Die vielen göttlichen Wesenheiten heidnischer Religionen schliessen oft auch Ahnengötter ein. Die angelsächsischen Königshäuser Englands führten ihren Stammbaum auf einen Gott zurück, üblicherweise Wotan, und die keltischen Könige von Cumbria stammten von dem Gott Beli und der Göttin Anna ab. Örtliche und nationale Helden und Heldinnen konnten vergöttlicht werden, wie das bei Julius Caesar der Fall war, und in allen heidnischen Gesellschaften werden auch die Götter des Haushalts verehrt. Unter diesen können auch die Ahnen sein und, eine Zeit lang, kürzlich Verstorbene, welche sich vielleicht noch nicht dazu entschlossen haben, die Welt der Lebenden endgültig zu verlassen. Unter ihnen können die Geister des Ortes sein, entweder als personifizierte Wesen wie der Geist einer Quelle oder eine Hauskröte oder Schlange als Wächter, aber auch als Gruppen von Wesenheiten, wie die Elfen Englands, das Kleine Volk Irlands, die Kobolde in Deutschland, die Barstuccae in Litauen, die Laren und Penaten des antiken Rom, und so weiter. Ein Hausschrein ist Zentrum der Verehrung dieser Wesen und üblicherweise findet ein jährliches Ritual zu ihren Ehren statt. Der Geist des Herdes wird oft verehrt, manches Mal mit täglichen Speis- und Trankopfern, manches Mal mit einem jahrlichen Ritual, bei welchem das Feuer gelöscht und wieder angezündet wird.Durch Ahnenverehrung und Hauskult wird die Kontinuität erhalten und durch die Weitergabe von Merkmalen und Ritualen aus der Vergangenheit erhält die Zukunft ihre Bedeutung.

Daher ist nicht alles an heidnischen Religionen öffentlich, vieles spielt sich im Hause ab. Und nicht alle heidnischen Gottheiten sind menschenähnliche �berwesen, viele sind elementar oder kollektiv. Wir haben hier eine Religion, welche das ganze normale alltägliche Leben durchzieht.

Eine Folge der Verehrung der Natur, der Sichtweise, dass die Natur eine Manifestation des Göttlichen ist, und kein neutrales oder unbelebtes Objekt, ist, dass Weissagung und Magie akzeptierte Teile des Lebens sind. Augurium, Weissagung durch Beobachtung des Vogelflugs, war in der antiken Welt weitverbreitet und ist es auch in modernen heidnischen Gesellschaften, ebenso wie die Eingeweideschau, Weissagung durch Interpretation der Innereien eines Opfertieres, was auch nur eine komplexere Form der Weissagung durch das Lesen von Teeblättern in einer Tasse ist. So wie sie die schon vorhandenen Zeichen der Gottheiten lesen, können Wahrsager das Universum auch darum bitten, ein Zeichen zu geben, wie z.B. durch das Werfen von Steinen, um die geomantischen Muster zu sehen, in denen sie fallen, durch das Werfen von Runen oder von I Ging-Stäben. Die meisten Heiden glauben, dass die Welt des Göttlichen eine ehrliche Frage um Rat beantwortet. Trancesehen und Medien Sehen werden eben! so verwendet, um mit der Anderswelt in Kontakt zu treten.

Magie, das absichtliche Erzielen von Resultaten in dieser Welt mit Mitteln der Anderswelt, wird in heidnischen Gesellschaften generell als machbar akzeptiert, weil geglaubt wird, dass die beiden Welten in ständiger Kommunikation stehen. Im alten Rom hat eine Braut die Türpfosten ihres neuen Heims zeremoniell mit Wolfsfett gesalbt, um Hungernot fernzuhalten, und ihrem Neugeborenen ein gesegntes Amulett umgehängt, um es vor schädlichen Geistern zu beschützen. Die nordischen Krieger der Wikingerzeit warfen magische Kriegsfesseln nach ihren Feinden, um sie zu lähmen. Angelsächsische Manuskripte enthalten Sprüche für Heilung und Fruchtbarkeit. Spezielle magische Praktikanten wie Pferdeflüsterer oder Heiler gibt es in allen heidnischen Gesellschaften. Oft ist die Ausübung von Magie zur unfairen persönlichen Bereicherung oder um anderen zu schaden, verboten, so wie physische Ausbeutung und Angriffe überall verboten sind.


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 22:57
Was ist Schamanismus?

Den Schamanismus gibt es wahrscheinlich schon so lange, wie es Menschen gibt. Er beruht auf dem Prinzip, durch einen besonderen Bewusstseinszustand, die Trance, in eine andere Wirklichkeit, die Geisterwelt, zu wechseln und dort mit den Geistern zu interagieren. Trance lässt sich beispielsweise erzeugen, indem man auf einer Trommel einen monotonen Rhythmus schlägt. Sie fühlt sich wie ein träumerischer Zustand an und viele Menschen, die zum ersten Mal damit in Kontakt kommen glauben, es würde sich um eine Art Kontakt mit dem Unterbewusstsein handeln. Das ist falsch. Die Geister, mit denen man bei ausreichend tiefer Trance in Kontakt kommen kann, sind reale Kräfte mit ganz besonderen, überraschenden Fähigkeiten und Eigenarten.

Schamanismus ist die Fähigkeit, den Kontakt mit der Geisterwelt zu nutzen, um Informationen zu bekommen und Magie zu bewirken. Traditionell ist die wichtigste Aufgabe des Schamanen oder der Schamanin die Heilung. Schamanische Traditionen gab und gibt es bei verschiedenen archaischen Gesellschaften, von denen in Europa allerdings keine überlebt hat. Es gibt die Möglichkeit, bei Lehrern von anderen Kontinenten deren jeweilige schamanische Traditionen kennenzulernen - wobei leider viele Geschäftemacher unterwegs sind, die sich vor allem für das Geld der Schüler interessieren. Seit einigen Jahren entwickelt sich jedoch auch in Europa wieder eine eigenständige schamanische Tradition. Diese geht von Michael Harners "Core-Schamanismus" aus; einer Zusammenfassung der gemeinsamen Elemente verschiedener schamanischer Traditionen auf einen universellen Satz von Techniken, (z.B. die sogenannte Schamanische Reise), die sich auch in unsere Kultur integrieren lassen.

Weil Schamanen mehr mit den Geistern zusammenarbeiten als mit anderen Menschen, haben sie als Individualisten eine besondere Nähe zur Chaosmagie und zur Freifliegenden Magie. Mit den anderen, festeren magischen Richtungen können Leute die schamanisch arbeiten meist wenig anfangen - wobei einige beispielsweise die Runenmagie aus dem Heidentum oder das Reiki aus den Östlichen Traditionen importieren.


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 23:06
@enyo

grats kumpel, du hast es gefunden!

aber wenn du es nun liest, solltest du es immer mit der erforderlichen distanz und skepsis tun.
übernimm das dort beschriebene nicht unreflektiert, als reale information.
betrachte es eher als interessante story, so wie du einen fiktiven roman lesen würdest.
etwas anderes ist es nicht. eine interessante bettlektüre, nicht mehr und nicht weniger.


@Sidhe

ich weiss was du meinst. dieser anziehungskraft konnte auch ich mich damals nicht entziehen
und ich war sehr neugierig, mehr über dieses thema zu erfahren.
allerdings stellte ich recht schnell fest, das mit diesen büchern offenbar nur geld verdient werden
sollte. die nachfrage war da, also gingen findige leute hin und schrieben bücher mit toll klingenden
titeln und teilweise dilettantischem inhalt.
aber das angebot um die nachfrage zu befriedigen, war damit geschaffen.
klar, alle müssen von etwas leben, der rubel muss rollen und die wirtschaft rotieren.
das gibt in allen bereichen, auch hier.

viele grüße,
Dangerfreak


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 23:07
@kishavanhalen

Copy and Paste ist nicht so das Wahre ... google kann Jeder selbst bedienen .....




@enyo

Auch diesbezüglich kannst du dich in einer Bücherei sicher besser aufgehoben wissen ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 23:10
@Dangerfreak

Sicherlich ist in dem einen oder anderen Buch auch Lesenswertes enthalten.
Das ist ja oftmals das Problem, Halb"wissen" gepaart mit ein wenig Wahrheitströpfelchen.

Im hier besagten Buch, so erinnere ich mich, stehen z.B. durchaus einige interessante Ansätze, aber sie sind aus verschiedenen Philosophien und Weltanschauungen übernommen, weshalb ich es immer für sinnvoller halte, die direkten Quellen zu lesen.


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 23:11
Das mit dem copy/past wollt ich auch grad schreiben :)
@Dangerfreak Warum denkt eigentlich jeder ich wär ein Typ ? xD ..Ja das sowieso nicht, mit den ganzen biblischen geistern kommt mir eh etwas..spanisch vor


melden

Det Morson/Praxis der weissen und schwarzen Magie

12.07.2010 um 23:15
@Sidhe Dieser Dethlefson kommt mir aber doch ziemlich bedenklich vor
"Dethlefsen ist der Ansicht, dass Patienten ihre Krankheiten prinzipiell selbst verursachen und verschulden.In dem Buch „Krankheit als Weg“ vertritt er die Überzeugung, dass Krankheiten das Schicksal des Kranken sind: „Die Menschen haben Krebs, weil sie Krebs sind."
Und so jemand will Psychologie studiert haben. Diplom auf ebay gekauft würd ich sagen


Anzeige

melden