weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Gesandten

41 Beiträge, Schlüsselwörter: Geil, Geiz, Holbein
greenkeeper
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Gesandten

14.11.2010 um 00:05
Eines der geheimnisvollsten Gemälde der Renaissance hängt in der National Gallery in London und heißt: Die Gesandten.

,1289689521,Holbein Hans-die Gesandten 1533


Gemalt hat es der deutsche Künstler Hans Holbein der Jüngere (1497 - 1543), der übrigens auch Hofmaler Heinrich des VIII von England aus dem Hause Tudor war. Am auffälligsten ist sicher der Totenkopf auf dem Fußboden, als solcher nur richtig zu erkennen wenn man das Gemälde aus einem bestimmten Winkel von der rechten Seite aus betrachtet. Rechts oben kann man außerdem noch ein vom Vorhang fast vollkommen verdecktes Kruzifix gerade noch so erkennen.

Das Bild ist rund 2 x 2 Meter groß und in der Realität äußerst eindrucksvoll.

Niemand weiß genau was uns der Künstler eigentlich mit diesem Werk sagen wollte. Es gibt da ja sehr viele Interpretationsmöglichkeiten. Zumindest wollte er wahrscheinlich den Anbruch eines neuen Zeitalters ankündigen. Ein Zeitalter der Wissenschaft, der Kunst, des Reichtums und des Todes. Vielleicht hatte er ja schon den berühmten Werbespruch des 21 Jh. und seine Folgen vorausgeahnt. "Geiz is geil." ;)

Was meint ihr?

Gruß greenkeeper


melden
Anzeige

Die Gesandten

14.11.2010 um 00:06
Ich versteh nicht was du nun hören willst ^^
...
Ein Bild und ?


melden
greenkeeper
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Gesandten

14.11.2010 um 00:08
@xXDreamXx

Ein Bild und äh ... was meinst Du was es bedeutet ? ;)

Gruß greenkeeper


melden

Die Gesandten

14.11.2010 um 00:14
hm..
Haste schon gemerkt links oben in der ecke
sieht man auch nen totenkopf... aber das sieht so aus als ob der grade guckt.


melden

Die Gesandten

14.11.2010 um 00:19
xXDreamXx schrieb:Haste schon gemerkt links oben in der ecke
sieht man auch nen totenkopf... aber das sieht so aus als ob der grade guckt.
Nein,er hat sich nur vertan,links oben in der Ecke ist das verdeckte Kruzifix.
Find ich recht interessant,ist das eigentlich 2 mal die gleiche Person oder mein ich das nur?

Ich bin zwar kein Experte,aber die Kleidung der beiden Personen...links scheint ja nun offensichtlich einen höheren Stand darzustellen,aber was genau ist das rechts? Geistlicher oder Gelehrter?


melden

Die Gesandten

14.11.2010 um 00:21
Der rechte hat ja was in der hand
kann das mal jemand indendifizieren ? XD


melden
Hagelhans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Gesandten

14.11.2010 um 00:22
Was ist das im Vordergrund? Ein Vanillestengel?


melden

Die Gesandten

14.11.2010 um 00:23
xXDreamXx schrieb:Haste schon gemerkt links oben in der ecke
sieht man auch nen totenkopf... aber das sieht so aus als ob der grade guckt.
erinnert mich an son shitbrix dingens..hab mich voll erschreckt..bin nun mal schreckhaft...


ich frag mich was das im vordergrund darstellen soll..also der totenkopf..ja...aber den wollte er doch bestimmt "verstecken"


melden

Die Gesandten

14.11.2010 um 00:23
Hat sich schon erledigt meine Frage^^ Google ist unser Freund :D

Wikipedia: Die_Gesandten


melden
Hagelhans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Gesandten

14.11.2010 um 00:26
@neo
Danke!


melden

Die Gesandten

14.11.2010 um 00:29
Zu den verstörenden und ungeklärten Details innerhalb des Bildes muss das matt silbrig glänzende Kruzifix links oben sowie der zum Anamorph verzerrte Totenschädel gezählt werden, der sich nur aus extremer Nahsicht von rechts nach links unten erkennen lässt. Wahrscheinlich ist er einer Vanitas-Symbolik zuzuschreiben, um zugleich jedoch als Augentäuschung die malerischen Fähigkeiten zu unterstreichen. Das Kruzifix hingegen verweist in Zeiten der Religionskonflikte auf den heilsgeschichtlichen Kern der christlichen Botschaft und mag angesichts der wissenschaftlichen Attribute zur Einheit des Christentums mahnen.


melden

Die Gesandten

14.11.2010 um 00:31
@ne0
@Hagelhans
@xXDreamXx
@greenkeeper


sind das bestimmte personen auf dem bild?also "berühmt"

und is das neben der mandoline auch ein globus?


melden

Die Gesandten

14.11.2010 um 00:33
Kann man zwar auch selbst bei Wikipedia nachlesen aber.. :
Im Jahre 1900 identifizierte Mary Hervey die Porträtierten als die Diplomaten Jean de Dinteville (links), im Jahr 1533 französischer Gesandter am Hof Heinrichs VIII. von England, und Georges de Selves (rechts), der bereits im Alter von siebzehn Jahren Bischof von Lavaur geworden war
Das einzige was nicht geklärt ist,sind die Punkte die in dem Text aus meinem Post stehen :)


melden

Die Gesandten

14.11.2010 um 00:34
@ne0
thx..

und das neben der mandoline?

auch ein globus...???


melden

Die Gesandten

14.11.2010 um 00:37
Ich finde es beeindruckend einen Schädel so zu malen. Habe gerade meinen Laptop mal gedreht und mir das Bild von rechts nach links unten angeschaut. Erstaunliche Arbeit!


melden
Hagelhans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Gesandten

14.11.2010 um 00:38
@rutz
Das Doppelporträt selbst ist eine der herausragenden Arbeiten Holbeins im an künstlerischen Höhepunkten nicht armen Leben des Malers. Wie auch in anderen Porträts Holbeins steht die detailgetreue Wiedergabe von Personen und Attributen wie Bekleidung und Ausstattung im Vordergrund.


melden

Die Gesandten

14.11.2010 um 00:39
@Hagelhans
ich wollte eig. wissen ob das neben der mandoline ein globus sein soll Öö


melden

Die Gesandten

14.11.2010 um 00:41
Ein Globus steht oben auf dem Tisch. Aber soll das unter dem Tisch auch einer sein? Gibt es diese zwei Arten von Globus?


melden
Hagelhans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Gesandten

14.11.2010 um 00:42
@rutz

Du hast auch gefragt, ob das berühmte Personen waren!
Geh mal auf Google und gib Die Gesandten ein. (Wikipedia)
MfG


melden
Anzeige

Die Gesandten

14.11.2010 um 00:44
@Hagelhans
ja aber das hat ne0 ja schon beantwortet :)

aber jetzt zu dem globus (wenn das einer ist)

das wären ja dann doch zwo verschiedene...

der untere und der obere..sehe ich zumindest so


melden
176 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Deggial11 Beiträge
Anzeigen ausblenden