Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gestalten in einer alten Fabrik

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tuchfabrik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestalten in einer alten Fabrik

14.06.2011 um 21:58
Es dürfte sich um diese Firma handeln:

Textilfabrik Emil Tyleček

Mitterndorfer Feintuchweberei und Spinnerei Ing. Emil Tyleček

1) 1927–1928: Gramatneusiedl, Brunngasse 21 (alte Nr. Mitterndorf an der Fischa 16)

2) 1928–?: Mitterndorf an der Fischa, Lagerstraße 16

eröffnet 1927, geschlossen ?

Lageplan 1 ≡ Lageplan 2

Ingenieur Emil Tyleček (um 1888–1966) wurde 1924 technischer und kommerzieller Leiter der 1921 gegründeten Textilfabrik der »Österreichischen Wollindustrie Aktiengesellschaft« in Mitterndorf an der Fischa (Niederösterreich). Nach dem Zusammenbruch der Wiener »Allgemeinen Verkehrsbank« kaufte Emil Tyleček 1927 das Mitterndorfer Unternehmen samt allen dortigen Realitäten der »Österreichischen Wollindustrie A.G.« und richtete im Schlachthaus des ehemaligen k.k. Barackenlagers Mitterndorf, Brunngasse 21, eine Feintuchweberei mit vier Webstühlen seiner 1926 gegründeten Firma ein.

Kurz darauf verlegte Emil Tyleček den Betrieb in die 1862 von Philipp Haas (1791–1870) errichtete, bis 1901 betriebene Baumwollspinnerei »Philipp Haas & Söhne«, Lagerstraße 16, in welcher sich einst die Schneiderei des k.k. Barackenlagers Mitterndorf befunden hatte, und eröffnete hier seine »Mitterndorfer Feintuchweberei und Spinnerei Ing. Emil Tyleček«.

Ebenfalls im Besitz von Emil Tyleček war die ehemalige Schuhfabrik des k.k. Barackenlagers Mitterndorf, wo er danach seine »Seidenfabrik Ing. Emil Tyleček« einrichtete, welche am 1. Januar 1928 von der Firma »Freund & Schöller« gekauft wurde.

Die Firma wurde nach dem Tod des Gründers von seinem Neffen Alois Tyleček weiter betrieben.

Weitere Informationen auf dieser Website:

Anzeige
melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestalten in einer alten Fabrik

14.06.2011 um 22:02
@ems:

Hat dir diese Info´s der olle Josef gesteckt?


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestalten in einer alten Fabrik

14.06.2011 um 22:12
Warum rennen eigentlich alle vor Geistern weg?Offenbar wollen die doch was.
Geht doch mal hin und redet mit den armen Freaks....
Aber das würde ja bedeuten das man interne Infos bekommt und evtl. ein Fotoshooting mit Josef/Geist machen könnte.

Überlegt doch mal:Alle gehen in diese Gebäude um einen Geist zu sehen.Und wenn er kommt gehen alle stiften.Wo ist der Sinn?


melden

Gestalten in einer alten Fabrik

14.06.2011 um 22:33
@Chips
Zitat von veneficavenefica schrieb:dann bin ich mal gespannt was du so alles über die tuchfarbrik herausfindest ! :D
schau mer mal. österreich ist für mich schwieriger, meine speziellen kniffe und tricks sind leider auf deutschland beschränkt.
aber heut mach ich da ganz sicher nichts mehr.
aber soweit ich's beim überfliegen gesehen hab, scheint das 'ne ähnliche geschichte zu sein wie bei unserer firma, rund 150 jahre bestand und dann halt irgendwann exitus, in dem fall vermutlich weil asiatische textilien einfach zu übermächtig billiger wurden. hat doch kaum jemand in deutschland überlebt mit textilien, schon garnicht als reine "tuchfabrik". trigema ist die einzige glorreiche ausnahme (ich schreib jetzt "glorreich" weil ich diverse aussagen vom trigema-scheff bzw. seine allgemeine einstellung tatsächlich verdammt gut finde - auch wenn's hier sicherlich massenhaft leute gibt die mich dafür steinigen würden... letztendlich ist das einer der letzten übriggebliebenen altvorderenen der, wenn er "familienbetrieb" sagt, mit "familie" nicht seine kinder meint sondern auch seine angestellten - mein opi war auch so, nur konnte sich die firma halt blöderweis trotzdem nicht halten - oder vielleicht gerade deshalb?).


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestalten in einer alten Fabrik

14.06.2011 um 22:35
@wobel:

jep - der Trigema-Boss ist stark - richtig gut der Mann.


melden

Gestalten in einer alten Fabrik

14.06.2011 um 22:37
@Chips
:-))) freut mich dass du das ähnlich siehst. ich würd mir wünschen wir hätten mehr solche leute in deutschland, denn auch wenn ihm anderes unterstellt wird: es geht ihm NICHT nur um den profit.

(aua, jetzt krieg ich wieder haue von mama - die hat mir immer gepredigt "profit" darf man nicht sagen, das heisst "gewinn". hat ihr vermutlich opi von klein auf eingetrichtert, und ja, natürlich zu recht...)


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestalten in einer alten Fabrik

14.06.2011 um 22:41
@wobel

und selbst wennes so wäre, es sei ihm gegönnt. Aber er hält seine Leute am deutschen Standort, und macht im sozialen Bereich mehr für seine Arbeiter und Angestellte, als man staatliche Behörde es je tun würde. ( schlechter Vergleich ich weiß, aber ich denke Du weißt wie ich das meine )

Nee, nee - der passt schon.


melden

Gestalten in einer alten Fabrik

14.06.2011 um 22:44
@Chips
bei dem weisste wenigstens woran de bist.
bei den meisten anderen arbeitgebern weisste ja nie, ob sie wirklich deine arbeitgeber oder nicht nur irgendwelche marionetten sind, die irgend ein internationaler konzern vor die nase gestellt hat, der sich's morgen auch anders überlegen kann und deinen standort mal eben dicht macht.
und ja, das schreib ich jetzt aus dem grossraum stuttgart wo viele dicke fette firmen hocken, die ja angeblich ach so eng mit der region verbunden sind...


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestalten in einer alten Fabrik

14.06.2011 um 22:49
Sehe ich auch so. Prösterchen:bier:


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestalten in einer alten Fabrik

14.06.2011 um 22:54
@Chips,
haste für mich ein alkoholfreies Weizen?
Prost!


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestalten in einer alten Fabrik

14.06.2011 um 22:55
@ems: logisch - hier :bier:


melden

Gestalten in einer alten Fabrik

14.06.2011 um 22:56
also ich trink grad schwäbischen weissherbst *g* - bisserl zu lieblich vielleicht, deshalb mit eis, aber saulecker... prösterchen :-)
aber jetzt verdrück ich mich wieder, sonst werd ich noch zu sehr OT und mein vorhaben für heute ist noch nicht komplett abgeschlossen sondern war grad nur mal auf "pause" *breitestmöglichgrins*


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestalten in einer alten Fabrik

14.06.2011 um 22:57
@Chips
Kann ich dir`n paar Salzstangen anbieten?


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestalten in einer alten Fabrik

14.06.2011 um 22:59
Zurück zum Thema:

Wie schon erwähnt - ich denke dem TE samt Interessengenossen hat die Phantasie einen Streich gespielt......und vielleicht ein jungfräuliches Tauben-Vögelchen auf dem Fenstersims.

Seltsamerweise funktioniert das bei mir als Erz-Skeptiker nie - egal was ich mir versuche mit aller Kraft "einzureden" - es klappt einfach nicht - ich sehe es nicht - ich träume nicht davon - und ich erschrecke nicht davon, bzw. erfreue mich nicht daran.

@ems : Immer her mit - hab noch 4 Liter alten Bitter-Lemon, der weg muß......


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestalten in einer alten Fabrik

14.06.2011 um 23:05
Ich hab schon vieles erlebt wo man leichtfertig/-gläubig sagen könnte: Das muss ein Geist sein!
Aber nach nüchterner Untersuchung war es immer ein irdische Grund.
Ein Marder auf dem Dachboden,eine neuinstallierte Straßenlaterne die einen neuen,merkwürdigen Schatten warf usw.!
Das schlimmste war ein merkwürdiges streicheln am Arm mitten in der Nacht.Ich machte das Licht an.....eine riesige Winkelspinne auf dem Oberarm.Waaah......hab sie weggehauen....landete am Bettrand und krabbelte unter die Decke.Paaaanik....


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestalten in einer alten Fabrik

14.06.2011 um 23:09
Zitat von emsems schrieb:Ich hab schon vieles erlebt wo man leichtfertig/-gläubig sagen könnte: Das muss ein Geist sein!
Aber nach nüchterner Untersuchung war es immer ein irdische Grund.
Das sehen ich und mein Kumpel genauso...anbei - hier ein Bild von uns beiden:



http://scifipulse.net/wp-content/uploads/2009/08/jimmy_harvey.jpg (Archiv-Version vom 12.06.2010)


melden

Gestalten in einer alten Fabrik

14.06.2011 um 23:09
Hey sorry, ich weiß das gehört hier nicht rein, aber wie bekommt man das so hin, das da steht:
...schrieb: Text?

Ich bekomm das nie so hin bin auch noch nicht Jahre dabei...

Ist ok, wenn das wieder gelöscht wird, möchte nur wissen, wie das funktioniert -O.o-


melden

Gestalten in einer alten Fabrik

15.06.2011 um 00:13
@lisschen
falls du die zitat-funktion meinen solltest:
klick einfach "zitieren" links vom antwort-feld.
dann kommt automatisch der entsprechende code, der sieht dann so aus (eckige klammern durch geschwungene ersetzt):
{ZITAT}Text{/ZITAT}
und du musst dann nur noch das, was du zitieren möchtest dazwischen setzen.


melden

Gestalten in einer alten Fabrik

15.06.2011 um 00:46
Hier ist noch der Link zu der Seite :

http://agso.uni-graz.at/marienthal/gramatneusiedl/03_textilfabrik_emil_tylecek.htm (Archiv-Version vom 10.04.2014)

falls andere noch weiter schauen möchten.


melden

Gestalten in einer alten Fabrik

15.06.2011 um 11:01
@wobel

Ich danke dir, mir wurde das schon beantwortet, nur das wurde gelöscht, mich wundert es, dass meine Frage noch nicht gelöscht wurde, ich hoffe, dass diese auch noch gelöscht wird :)

Aber danke trotzdem für deine Mühe :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: