Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames Lichtphänomen am Tage

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtphänomen, Glühwürmchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Lichtphänomen am Tage

22.10.2011 um 10:57
Hallo liebe Allmyaner

Seit längeren beobachte ich ein seltsames Phänomen, und zwar sobald es Tag ist und ich in den blauen Himmel starre und eine gewisse Zeit abwarte sehe ich so was ähnliches wie Glühwürmchen. Die sich ganz schnell bewegen. Sie bewegen sich in zickzack mal schnell und mal langsamer.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht? Das Phänomen tritt nur am Tage auf oder evtl. auch bei Dämmerung sobald man eine gewisse Zeit einfach nur auf eine Region am Himmelstarrt. Ich bin zudem auch Brillenträger und sobald ich meine Brille absetze sehe ich diese Glühwürmchen immer noch so deutlich wie mit Brille.

Was kann das sein?

Anzeige
melden

Seltsames Lichtphänomen am Tage

22.10.2011 um 10:58
@Chesspower
ja, das nennt sich mouches volantes:
Wikipedia: Mouches volantes


1x zitiertmelden

Seltsames Lichtphänomen am Tage

22.10.2011 um 11:06
Ich kenn das auch, und zwar ist es bei mir so, das ich ne Verletzung im Auge habe , wenn ich dann in die Sonne gucke sehe ich diesen "Kratzer " schimmern....


melden

Seltsames Lichtphänomen am Tage

22.10.2011 um 11:07
@Chesspower
defintiiv ein Phänomen an deinen Augne; wurde auch geklärt im ersten Post. Kann ich nur bestätigen.


melden

Seltsames Lichtphänomen am Tage

22.10.2011 um 11:07
Zitat von atomflunderatomflunder schrieb:ja, das nennt sich mouches volantes:
Ich glaube, er meint etwas anderes. Diese "Glühwürmchen" kenne ich auch. Mouches Volantes sehen aus wie Fussel, die langsam über das Auge schwimmen. Die Glühwürmchen sind helle, kleine Punkte die wild herumsausen.


melden

Seltsames Lichtphänomen am Tage

22.10.2011 um 11:08
@poipoi
treten die auf wenn man auf einen bestimmten Punkt starrt? Dann kenn ichs auch.


melden

Seltsames Lichtphänomen am Tage

22.10.2011 um 11:08
Die kommen aber auch vom Auge, hab beides wenn ich ne Zeit lang in den Himmel schaue....


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Lichtphänomen am Tage

22.10.2011 um 11:08
@atomflunder

Danke für deine schnelle Antwort. Mouches volantes scheint es aber nicht zu sein, da ich keine Bakterien sehe, sondern richtige Lichterscheinungen die Ähnlichkeiten haben mit Glühwürmchen. Ansonsten ist mir das auch bekannt diese Mouches volantes; jedoch finde ich es ist unterschiedlich zudem, was ich sehe. Bei diesen Mouches volantes sieht man so was wie Bakterien ich sehe hingegen wie bereits beschrieben Glühwürmchen, die sich sehr schnell bewegen in jeder Richtung und in zickzack und mal schnell und mal langsamer werden.


melden

Seltsames Lichtphänomen am Tage

22.10.2011 um 11:11
Am ehesten sieht man dieses Phänomen, wenn man in den blauen Himmel schaut. Ich erkläre mir das mit irgendwelchen Fehl-Nervenreizen, die diesen optischen Effekt auslösen. Ich wüsste sonst nicht, was da herumsausen sollte.


melden

Seltsames Lichtphänomen am Tage

22.10.2011 um 11:13
LÖSUNG ? :D

@Chesspower
@atomflunder
Wenn auf einen kleinen Bereich der Netzhaut über eine längere Zeit ein exakt gleiches Bildmuster fällt, verliert die Bearbeitung im Gehirn langsam die Kontraste. Die Natur hilft sich so, dass sie das Auge mit einer ganz feinen Wackelbewegung steuert, dadurch werden immer wieder benachbarte Stäbchen (Schwarzweiß-Sehen) und Zäpfchen (Farbsehen) im Wechsel mit dieser Information beschickt.


1x zitiertmelden

Seltsames Lichtphänomen am Tage

22.10.2011 um 11:16
@Pumpkins
das bezweifel ich aber zumal das nur sehr wenige menschen haben. ich zb kenne diese pixelfehler im sichtfeld nicht :-)


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Lichtphänomen am Tage

22.10.2011 um 11:21
@Pumpkins

OK, und das erklärt nun das Glühwürmchen sehen?


melden

Seltsames Lichtphänomen am Tage

22.10.2011 um 11:27
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Die Natur hilft sich so, dass sie das Auge mit einer ganz feinen Wackelbewegung steuert,
Das würde die wilden "Flugbahnen" der Teilchen erklären.


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Lichtphänomen am Tage

22.10.2011 um 11:45
@poipoi

Und was sind das für Teilchen?


melden

Seltsames Lichtphänomen am Tage

22.10.2011 um 11:46
Hab's gefunden, in der englischen Wikipedia:

Wikipedia: Blue field entoptic phenomenon

Übersetzung des ersten Satzes:

Die Blaufeld Entoptik oder Scherer-Phänomen ist das Auftreten von winzigen hellen Punkte (die sog. "blue-sky-Sprites") die sich schnell bewegen entlang Wellenlinien im Gesichtsfeld, vor allem, wenn man in ein helles blaues Licht (z. B. Himmel) schaut. [1 ] Dies ist ein normaler Effekt, der von fast allen Menschen wahrgenommen werden kann. Die Punkte sind weiße Blutkörperchen in den Kapillaren der Netzhaut des Auges, in der Nähe der Makula . [2]


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Lichtphänomen am Tage

22.10.2011 um 11:57
@poipoi

Interessant und diese weisen so ein exentrisches Verhalten auf? Diese weißen Blutkörperchen, meine ich?


melden

Seltsames Lichtphänomen am Tage

22.10.2011 um 12:16
Die Blutgefässe der Netzhaut liegen vor den Rezeptoren und erscheinen durch das rote Blut dunkel. Diese dunklen Gefässe werden vom Gehirn aus dem Bild "herausgerechnet". Im Blut schwimmen allerdings in relativ geringer Zahl auch weisse Blutkörperchen, die sozusagen "Löcher" im dunklen Blutstrom verursachen und sichtbar bleiben, da nur die dunklen Gefässe vom Gehirn ignoriert werden. Was man also sieht, sind weisse Blutkörperchen auf ihrer Bahn durch die Gefässe der Netzhaut. Wenn man mal drauf achtet, befinden sich die sausenden Lichter eher in der Peripherie des Gesichtsfeldes und nicht im Fokus, da dort keine Blutgefässe sind.


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Lichtphänomen am Tage

22.10.2011 um 12:20
@poipoi

Was genau meinst du mit Peripherie? Mit dem Ausdruck kann ich gerade nichts anfangen.


melden

Seltsames Lichtphänomen am Tage

22.10.2011 um 12:24
Eher so aussenrum und nicht genau in dem Bereich, wo man hinschaut.


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Lichtphänomen am Tage

22.10.2011 um 12:26
@poipoi

Das mit dem blauen Hintergrund scheint zu stimmen, ansonsten tritt dieses Phänomen nicht auf.


Anzeige

1x zitiertmelden