Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Experten gesucht: Überwachungskamera filmt (Licht-)phänomen

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erscheinung, Phänomen, Kamera ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Experten gesucht: Überwachungskamera filmt (Licht-)phänomen

20.11.2022 um 08:25
Moin zusammen,

ich wende mich mit einer Bitte um Mithilfe an euch und habe die Hoffnung, hier nicht im falschen Forum zu sein.

Mein Problem:
Das Video zeigt die Bilder der Überwachungskamera meines Schwagers im Ausland. Die ganze Familie ist hart abergläubisch und findet gerade ihre eigenen Erklärungen. Ich würde gerne versuchen, dass Phänomen (ca. Sekunde 3 im Video) aufzulösen.

Was bekannt ist:
- Aufnahmeort im Süden Russlands
- Kameralinse verzerrt Bild, die Flugbahn des Objekts ist daher als gerade anzunehmen

Versuch der Lösung:
Da der Regen auf der Aufnahme ebenfalls "falsch" (also als Linie) dargestellt wird gehe ich davon aus, dass das Objekt ebenfalls eine andere Form/Aussehen hat. Einzelne Frames konnte ich aber nicht identifizieren. Hat von euch jemand eine Idee wie ich vorgehen kann oder was das ist?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

V.
Dateianhang: 1.mp4 (1017 KB)

tOriginal anzeigen (0,1 MB)


melden

Experten gesucht: Überwachungskamera filmt (Licht-)phänomen

20.11.2022 um 08:31
Wird irgendein Insekt sein, was durch die Filmart in die Länge gezogen wird. Die Regentropfen sehen ja auch wie Bindfäden aus.


melden

Experten gesucht: Überwachungskamera filmt (Licht-)phänomen

20.11.2022 um 08:41
@coronerswife

Davon gehe ich auch aus. Ich würde das gerne mit technischen "Beweisen" unterfüttern, da ich an die abergläubische Sippe mit diesem Rationalen Argument nicht rankomme - und das ärgert mich.

Ich würde gerne wissen wie ich das Phänomen dieser verzerrten Darstellung (verzerrte Flugbahn, Bindfäden-Regentropfen, Objekt sieht gekringelt aus) benennen/googeln kann.
Also sind das Fraktale+wenig FPS die das Phänomen erzeugen und wie kann ich ggf. das Bild "entzerren", um einen Eindruck der eigentlichen Form des fliegenden Objekts zu bekommen?


2x zitiertmelden

Experten gesucht: Überwachungskamera filmt (Licht-)phänomen

20.11.2022 um 08:43
@Viktor_Anali
Ist ein guter Ansatz, aber ich hab leider keine Ahnung davon, wie man das wegbearbeitet kriegt. Vielleicht kommt ja noch jemand mit mehr Technikverständnis.


melden

Experten gesucht: Überwachungskamera filmt (Licht-)phänomen

20.11.2022 um 09:30
Normalerweise entstehen solche Effekte wenn man eine lange Belichtungszeit verwendet (Shutter). Gerade in der Nacht ist das nötig um ein genügend helles Bild zu erreichen


melden

Experten gesucht: Überwachungskamera filmt (Licht-)phänomen

20.11.2022 um 09:44
@Roesti

Danke, hast du zufällig eine Idee mit welchem Suchbegriff ich diesen Effekt googeln könnte? Ich habe irgendwie alles durch und bin mir sicher, dass das bestimmt schon mal irgendwo besprochen/aufgeklärt worden ist.


1x zitiertmelden

Experten gesucht: Überwachungskamera filmt (Licht-)phänomen

20.11.2022 um 09:45
Hmm schwierig. Ich würde versuchen denen das Anhand Bilder welche Langzeitbelichtet wurden zu erklären. Wie z.b. so eins:

langzeitbelichtung-tipps-stadtOriginal anzeigen (1,9 MB)


melden

Experten gesucht: Überwachungskamera filmt (Licht-)phänomen

20.11.2022 um 09:56
@Roesti
Ja, danke. Vielleicht sollte ich es nicht komplizierter machen als es ist :)


melden

Experten gesucht: Überwachungskamera filmt (Licht-)phänomen

20.11.2022 um 11:48
Zitat von Viktor_AnaliViktor_Anali schrieb:Danke, hast du zufällig eine Idee mit welchem Suchbegriff ich diesen Effekt googeln könnte?
Beim Fischaugeneffekt ist das Bild in der Mitte unverzerrt. Man muß nur die lange Belichtung korrigieren.

Meine Meinung: wie ein Vogel sieht es nicht aus, der würde bei Regen nicht segeln sonder die Flügel schlagen. Eine kleine Drone, ja, aber privat läßt keiner bei Regen eine Drone fliegen. Also etwas militärisches.


melden

Experten gesucht: Überwachungskamera filmt (Licht-)phänomen

20.11.2022 um 12:26
@Viktor_Anali

Das Insekt könnte eine florfliege sein.

Die sind gerne in der Dämmerung/nachts unterwegs. Habe ich auch öfter mal auf meiner Wildkamera drauf.

Wikipedia: Florfliegen


melden

Experten gesucht: Überwachungskamera filmt (Licht-)phänomen

20.11.2022 um 14:48
Zitat von Viktor_AnaliViktor_Anali schrieb:Ich würde gerne wissen wie ich das Phänomen dieser verzerrten Darstellung (verzerrte Flugbahn, Bindfäden-Regentropfen, Objekt sieht gekringelt aus) benennen/googeln kann.
Das ist der sog. "Fischeye" Effekt, denke ich.
Den bekommt man mit einigen Videobearbeiungsprogrammen weg, deren Anschaffung sich aber beil slche verhältnismäßig schlechtem Videomaterial nicht lohnt.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die einzelnen Frames herausgesucht, auf denen das Objekt vollständig zu sehen ist. Es sind 4 Bilder, die im Abstand von 4 Einzelbildern im Video vorkommen. Ich habe die ersten 4 Bilder nur etwas geschärft.
Kannst Du etwas über die Kamera aussagen, also z.B. wie viele Bilder/s gefilmt werden, etc.? Stimmen die 6 FPS (s. unten)? Ich denke nicht, denn dann müsste die Sekundenanzeige mindestens ggf. um 1 Sekunde weiter sein am Ende.
Ist das Video das Original aus der Kamera oder wurde es z.B. ins mp4 Format konvertiert?

1Original anzeigen (0,9 MB)

2Original anzeigen (0,9 MB)

3Original anzeigen (0,9 MB)

4Original anzeigen (0,9 MB)



Bildausschnitt auf 200% vergrößert, die Helligkeit etwas herunter gesetzt und den Kontrast erhöht.
3AOriginal anzeigen (0,4 MB)

Hier noch einige Infos zum Video selber.
5

6


melden

Experten gesucht: Überwachungskamera filmt (Licht-)phänomen

20.11.2022 um 20:19
@Gucky87

Wow, vielen Dank für deine Mühe! Ich habe mich erkundigt:
Leider konnte mein Schwager (derzeit nicht vor Ort) mir das Modell der Kamera nicht nennen. Er hat sie bei AliExpress aus China bestellt...
Das Originaldateiformat ist ein anderes, aber nach dem Import der Datei (in die App auf dem Handy) wird es in mp4 umgewandelt.

Leider komme ich an die Originaldatei nicht heran Habe sie doch bekommen! aber ich kann sie aus Sicherheitsgründen nicht hochladen. Die Datei endet auf .h264

Nochmal danke für deine Arbeit!


melden

Experten gesucht: Überwachungskamera filmt (Licht-)phänomen

20.11.2022 um 20:28
@Gucky87

Ich habe die Datei mal in Google Drive hochgeladen und schaue eben mal selbst, wie ich die öffne.

https://drive.google.com/file/d/1ZSrnhJyu0MOU6gyeS0knmxWFr39A67ER/view?usp=sharing


1x zitiertmelden

Experten gesucht: Überwachungskamera filmt (Licht-)phänomen

20.11.2022 um 20:52
Das war ein Engel auf der Aufnahme.


melden

Experten gesucht: Überwachungskamera filmt (Licht-)phänomen

20.11.2022 um 21:21
Zitat von Viktor_AnaliViktor_Anali schrieb:@Gucky87

Ich habe die Datei mal in Google Drive hochgeladen und schaue eben mal selbst, wie ich die öffne.
Korrekte Datei


melden

Experten gesucht: Überwachungskamera filmt (Licht-)phänomen

21.11.2022 um 11:50
Gern gescheh´n :D

Aber DIESE (neue) Datei bekomme ich nicht ans Laufen.
Weder Edius, noch Davinci, VLC oder Blender, proCoder, diverse Videotools von proDAD und auch nicht Pro Tools können mit dieser Datei etwas anfangen und alle haben gemeinsam, dass sie Dateien auch bei z.B. "falscher" Dateiendung, hier "H264", verarbeiten können.

Aber trotzdem danke. War´n Versuch wert.

Gucky.


melden

Experten gesucht: Überwachungskamera filmt (Licht-)phänomen

22.11.2022 um 05:39
@Gucky87
Trotzdem top von dir. Sei bedankt für den Versuch!


melden

Experten gesucht: Überwachungskamera filmt (Licht-)phänomen

22.11.2022 um 23:20
@Gucky87

Mit VLC funktionierts.

Verknüpfung erstellen mit folgendem Aufruf (Beispiel Windows):
"C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" --demux=h264



1x zitiertmelden

Experten gesucht: Überwachungskamera filmt (Licht-)phänomen

22.11.2022 um 23:59
tippe auch auf Insekt, was ähnliches gabs erst vor ein paar Wochen hier

wenn dir das Objekt genau ansiehst, sieht das aus wie ein länglicher Körper und auf der Seite die durchsichtigen Flügel

und wenn drauf achtest wo die sind, ist mal der Linke mal der Rechte ganz vorne bzw an 3. und 5. Stelle

bzw 2. 4. 6. Stelle, die wechseln die Position, aber es einfach ein Insekt


melden

Experten gesucht: Überwachungskamera filmt (Licht-)phänomen

24.11.2022 um 16:52
Zitat von joheiwjoheiw schrieb:Mit VLC funktionierts.
Nein, das geht nicht. Das hatte ich schon versucht.
Was mich jedoch wundert, dass KEINES meiner anderen Programme das Video frisst.
Gerade Edius frisst an sich alles, sogar beschädigte Dateien, oder welche mit falscher Endung, etc. Na ja.

Gucky.


1x zitiertmelden