Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rosenkreuzer

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rosenkreuzer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rosenkreuzer

15.01.2013 um 16:22
Ideengeschichtliche Ausgangspunkte
Die Rosenkreuzer gehören zur Gruppe der Illuministen. Sie griffen auf ältere philosophische oder auf östliche-vorchristliche, jüdische und christlich-gnostische Spekulationen zurück, bezogen sich auf den Neuplatonismus mit seinen orphischen, pythagoräischen und platonischen Lehrstücken und entlehnten Versatzstücke der mittelalterlichen Mystik für ihre Denksysteme.
Alleine für diesen Text muss man schon Pansophist ( gibt es das Wort in diesem Zusammenhang ? :) ) sein.

Die verschiedenen Richtungen der ganzen Orden sind wirklich mehr als wirr.
Ich frage mich immer wie man einem solchen Orden beitreten kann und dabei aber noch ein "normales" Leben führen kann. Sind ja teilweise auch berühmte Leute in so einem Orden und manche sind nicht nur Rosenkreuzer, sonder auch gleich Freimaurer. Ich meine, die verdienen bestimmt nicht alles wirklich gut und dann auch noch gleich in zwei Vereinen ?? :D

Ich stell mir das reichlich stressig vor.




Aber niemand weiß was die wirklich machen oder ? ALso es gibt keine wirklichen klaren Aussagen wie meinetwegen; Die basteln Weihnachtssterne für die Kirchengrippe oder sowas...

Anzeige
1x zitiertmelden

Rosenkreuzer

15.01.2013 um 22:01
@MrsDizz
Naja Crowley und der hermetische Orden beschäftigen sich damit.... naja,... schließt du nun von crowley auf satan?

weit gefehlt....

was genau willst du uns mitteilen?


melden

Rosenkreuzer

16.01.2013 um 13:44
Zitat von phenixphenix schrieb:Aber niemand weiß was die wirklich machen oder ? ALso es gibt keine wirklichen klaren Aussagen wie meinetwegen; Die basteln Weihnachtssterne für die Kirchengrippe oder sowas...
Nochmal: es gibt da kein "die". Gruppen, die sich Rosenkreuzer nennen, gibt es extrem viele. Das geht von Christenvereinen über Gobbyesoteriker, Freimaurerhochgraden bis zu okkultistischen Neopaganen Magiegruppen. Alles mögliche nennt sich Rosenkreuzer.
nur mal so zur Ansicht:
http://www.sricf.org/ (Archiv-Version vom 10.03.2013)
http://www.sria.org/
http://obskuro.beepworld.de/
der 18.° des Schottischen Ritus ist "Ritter vom Rosenkreuz"
etc etc


melden

Rosenkreuzer

16.01.2013 um 13:54
Glaubt mir, wenn es echte Rosenkreuzer gibt, dann werden wir davon nichts erfahren. Ich habe immer ein gesundes Misstrauen gegen Geheimbünde, die Internetpräsenzen unterhalten oder sich in Foren mit ihrem Insiderwissen brüsten.


melden

Rosenkreuzer

17.01.2013 um 16:39
@Mazorca
Sehr richtig. Ein Rosenkreuzler, der von sich selber sagt er ist ein Rosenkreuzler, kann schon mal keiner sein.


melden

Rosenkreuzer

17.01.2013 um 16:46
Ich hab den Begriff "Rosenkreuzer", genau wie Wikipedia, nur als Sammelbegriff genutzt.

Denke auch man als Geheimbund keine Internetpräsenz braucht oder hat.

Wobei die Freimaurer und Rosenkreuzer ja eigentlich keine Geheimbünde sind, da ja im Prinzip jeder dazu gehen kann wenn er will.


melden

Rosenkreuzer

17.01.2013 um 17:17
@phenix

Mag schon sein das da Jeder beitreten kann....

aber im inneren Zirkel bist Du dann noch lange nicht.


@shi

Ja..wie kann man nur von Crowley auf Satan schliessen???

*Ironie aus*


1x zitiertmelden

Rosenkreuzer

17.01.2013 um 17:23
Gibt es eigentlich irgendwelche Berichte aus dem Inneren solcher Gruppen ? Ist da schon mal was nach außen gedrungen ?


melden

Rosenkreuzer

17.01.2013 um 17:36
@phenix

Vor zig Jahren war mal ein Bericht im Fernsehn.Er hat mich wahnsinnig erschüttert.

http://www.nachtwelten.de/vB/history/topic/15888-1.html

Was anderes darüber hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.


melden

Rosenkreuzer

17.01.2013 um 21:52
Zitat von MrsDizzMrsDizz schrieb:aber im inneren Zirkel bist Du dann noch lange nicht.
Aha. Woher willst du das wissen?
Welche "inneren Zirkel" meinst du?
Und noch mal: von WELCHEN Rosenkreuzern redet ihr?


melden

Rosenkreuzer

17.01.2013 um 21:55
Rosenkreuzer, auch Rosenkreutzer, ist ein Sammelbegriff für die Mitglieder verschiedener in den letzten Jahrhunderten fiktiv oder real existierender Geheimbünde, mystischer Gesellschaften oder Orden, deren Anfänge im 17. Jahrhundert liegen
Wir reden über alle, im allgemeinen.


melden

Rosenkreuzer

17.01.2013 um 21:56
Und genau das ergibt keinen SInn.
Die diversen Rosenkreuzergruppen sind voneinander grundverschieden.
Ich habe euch doch oben mal ein paar Beispiele gegeben, sollte also doch klar geworden sein.


melden

Rosenkreuzer

18.01.2013 um 00:05
@nervenschock

Hast Du gelesen was ich geschrieben habe?

Ich hatte nie was von den Rosenkreuzern gehört,
bis ich bei Ebay auf diesen Rosenkreuzer-Altar gestossen bin.
Dann hab ich halt gegooglt.....

Und was denkst Du denn??
Die die neu zu solch einer Sekte kommen sind die Handlanger...Mittel zum Zweck..
oder meinst Du Du wirst dann gleich in die Tiefen eingeweiht??

Grins :D


melden

Rosenkreuzer

18.01.2013 um 00:22
Hast du dir meine Links angeschaut?
Ich habe mit Rosenkreuzern der diversen Clubs wenig zu tun, aber die ich kenne bzw kannte, sind bzw waren alles ganz normale Leute. Geheimnisse da doch nichts hinein, was es da gar nicht gibt.
Das sind auch nur sowas wie esoterisch angehauchte Kanickelzuchtvereine, mehr nicht.


melden

Rosenkreuzer

19.01.2013 um 15:23
Da meine Beiträge ewig gelöscht werden lass ich das dann mal hier...

macht ja keinen Spass


melden

Rosenkreuzer

23.01.2013 um 02:55
Hier noch mehr Hintergründe zu den Rosenkreuzern:
http://american_almanac.tripod.com/venfreem.htm
Nach Webster Tarpley haben sich die (mehr oder weniger) geheimen Regierungsmethoden der Babylonier auf Rom und Byzanz vererbt und konnten dann im Raum Ravenna-Venedig-Aquileia (das war ja damals alles byzantinisch) überleben. Die Venezianer haben ihr Regierungssystem dann - einschließlich der Geheimorden - nach Großbritannien übertragen, als es mit ihrem (Welt-)Staat dem Ende entgegen ging.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: