Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Meinungen bitte, beklemmendes Gefühl.

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beklemmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Meinungen bitte, beklemmendes Gefühl.

27.03.2012 um 10:54
Hallo ihr Lieben! ;-)

Weil ihr mir schonmal so toll geholfen habt (damals hat sich herausgestellt, das ich die wunderbare Schlafstarre erleben durfte..das war vielleicht unheimlich!),
möchte ich euch nochmals um eure Meinung bitten und eventuelle Ratschläge.

Also hier zu meinem Problemchen:

Ich hatte schon damals zusätzlich berichtet, dass ich mich auch oft beobachtet fühle, was womöglich etwas völlig normales ist. Erst recht, wenn man sich eh schon für paranormale Dinge interessiert und sich damit auch relativ häufig beschäftigt.
Äußere Einflüsse wie Gruselfilme, Bücher, etc. tun da sicherlich ihr übriges ;-)

Nun ist es bei mir so, dass ich dieses Gefühl extrem in dem alten Haus meines Vaters hatte, dieses Gefühl ist dort (wenn ich zu Besuch bin) auch nach wie vor vorhanden.
Was ich ebenfalls als normal einstufe, da ich damit dann ja automatisch "negative" Gefühle mit in Verbindung bringe.

Vor ein paar Monaten bin ich, wie ihr euch ja jetzt denken könnt, umgezogen.
Jetzt wohne ich mit meinem Freund in seinem Haus, er hat unter sich auch Mieter (welche übrigens auch etwas myhstisch angehaucht sind.. darf ich das so sagen?), also wirklich alleine bin ich eigentlich kaum im Haus, was mir auch lieber ist, da ich doch ein kleines Angsthäschen bin ;-). Fakt ist, ich habe mich sehr, sehr wohl gefühlt!

Lange Rede kurzer Sinn, jedenfalls habe ich seit geraumer Zeit, fällt mir schwer den Zeitraum wirklich einzugrenzen, wieder dieses beklemmende Gefühl, ähnlich wie ich es schon früher hatte.
Eigentlich möchte ich diesem keine große Beachtung schenken, da man sich auch viel einreden kann, erst recht wenn man sich noch mehr damit beschäftigt..
Dennoch finde ich es jetzt einfach richtig, euch um Rat zu fragen :-)

Dieses beklemmende Gefühl habe ich nicht andauerd, aber doch schon zu häufig um es zu ignorieren. Eines Nachts als ich von der Toilette kam ging ich normal wieder ins Schlafzimmer, aber aus irgendeinem Grund ließ die Tür sich schwerer öffnen und auch nicht so weit wie sonst, sie schwank weiter zurück.. Da war dieses Gefühl recht heftig und ich war natürlich sofort verschreckt (es war kein Kleidungsstück oder ähnliches hinter der Tür) und bin nur schnell durch die Tür geschlüpft und bin zu meinem Freund ins Bett gesprungen und hab mich gezwungen einzuschlafen.

Soetwas ist auch nicht noch einmal geschehen (das war vor ca. 1-2 Wochen).
Sonst bemerke ich nichts, keine Schatten oder so, es verschwindet auch nichts.
Ich wünschte ich könnte euch dieses Gefühl noch näher beschreiben.. beklemmend, erdrückend,..

Ach ja, zusätzlich plagen mich schon seit einiger Zeit JEDE verdammte Nacht die verrücktesten Alpträume.. furchtbar real und teilweise so schlimm, dass ich morgens relativ unter Schock stehe. Ich schaue mir übrigens keine Horrorfilme mehr an, jedenfalls ist der letzte schon ein paar Monate her, einfach weil ich mich nicht noch weiter kirre machen möchte.

Sooo.. das war erstmal alles, für Fragen bin ich natürlich auch offen :-)

GlG eure Bärli :-)

Anzeige
melden

Eure Meinungen bitte, beklemmendes Gefühl.

27.03.2012 um 11:09
@Bärli
Wenn du am Tage über öfter ein beklemmendes Gefühl hast, dann verfolgt dich das auch in den Schlaf, dann ist es auch kein Wunder, dass du Alpträume hast.
Überlege doch einfach mal, wie du es dort für dich schöner gestalten kannst, dass dieses Gefühl verschwindet. Oder mach es ganz radikal und wenn dich das Gefühl wieder erfasst, dann versuche nicht, „zu fliehen“ bspw. ins Bett deines Freundes sondern bleib stehen, dreh dich um, schau dich um und du wirst schnell sehen, dass dort nichts ist und deine Angst sollte auch nach lassen. Du musst dich einfach damit auseinander setzen und damit konfrontieren, damit sich diese unbegründete Angst nicht noch tiefer in dich rein „frisst“.


melden

Eure Meinungen bitte, beklemmendes Gefühl.

27.03.2012 um 11:25
@Bärli

Hallo Bärli, das kann ich teils gut nachvollziehen.
Wenn mein Mann schon im Bett liegt und ich des Nachts noch vor dem PC hocke habe ich das auch manchmal ( bei mir liegts vllt auch an zu vielen Horrorfilmen), dann wird jeder Schatten zu etwas anderen.
Was mir dann hilf ist einfach ruhig bleiben und mal das Licht anmachen, dann in aller ruhe umschauen und ich weiss dann das auf dem Sofa nur eine zusammengeknüllte Decke liegt und nichts anderes.
Ist am Anfang schwierig aber wenn Du das lange genug machst verschwindet die Angst langsam Stück für Stück.
Du musst nur aufpassen das die Angst dich nicht kontrolliert sondern Du die Angst.
(ganz schlimm war es bei mir eine zeitlang nachdem ich RING gesehen hatte, in jedem dunklen Raum wo ein TV stand hab ich mir eingebildet das sie da gleich rauskommt, manche Filmchen gehen echt auf die Psyche)
Wünsche Dir viel Erfolg :-)


melden

Eure Meinungen bitte, beklemmendes Gefühl.

27.03.2012 um 11:57
@Bärli
Kann mich @Aniara anschleißen, lass deinen Ängsten einfach nicht soviel Raum .
Versuch dich an schönen Dingen zu orientieren und vergewissere dich das es da nichts geben kannz.B hinter der Tür.


melden

Eure Meinungen bitte, beklemmendes Gefühl.

27.03.2012 um 11:59
Erstmal schonmal vielen Dank für eure Antworten :-)

Ja manche Filme können schon sehr stark auf die Psyche gehen,
nachdem ich "Silent Hill" (hieß doch das mit dieser Nebelumgebenen Stadt?!) gesehen habe,
war ich auch nicht mehr die selbe *lach*

Das kann schon sehr gut sein, dass mich dieses Gefühl bis in den Schlaf begleitet, ich sollte auf jeden Fall weiter trainieren und an meiner Angst arbeiten.
Ich versuche das zwischendurch auch schon, aber bei mir sitzt es vermutlich schon so tief, dass es für mich manchmal kaum auszuhalten ist, das Gefühl wird stärker und irgendwann breche ich dann ab und verkrieche mich um es zu ignorieren.

Ich hoffe nur das die Angst nicht so tief in mir sitzt, dass ich dafür Hilfe bräuchte.. opbwohl, eine Zeit langb hatte ich ja Ruhe, dann müsste ich es auch wieder schaffen :-)


melden

Eure Meinungen bitte, beklemmendes Gefühl.

27.03.2012 um 12:07
@Bärli
Was geht denn zur Zeit in Deinem Leben vor sich? Beruflich, privat? Irgendwelcher Stress, moeglicherweise auch unbewusst? Belastet Dich irgendwas?


melden

Eure Meinungen bitte, beklemmendes Gefühl.

27.03.2012 um 12:24
Das kann von Schimmel und Kältebrücken kommen.


melden

Eure Meinungen bitte, beklemmendes Gefühl.

27.03.2012 um 12:25
@Alarmi

Eigentlich ist alles sehr schön, momentan befinde ich mich in einem Beschäftigungsverbot, weil ich ein Kind erwarte und ich damit meinen Beruf nicht weiter ausüben darf.

Es ist übrigens auch ein Wunschkind, also es war kein Unfall oder so, wir haben uns einfach bereit gefühlt und es passt in unser derzeitiges Leben.
Mein Freund wird dieses Jahr 30 ich werde 23, was für mich persönlich ein sehr schönes Alter für ein Kind ist.

Natürlich ergeben sich aus dieser Situation ängste, die sich aber eher darum drehen, ob das Herzchen noch schlägt und es meinem kleinen "Bauchbewohner" gut geht :-)
Daher ist für diese Art der negativen Gefühle eigentlich kein Platz in meinem Leben..

Was wäre auch eine Mutter die nicht imstande ist nach dem "Monster unterm Bett" nachzusehen, wenn ihr versteht was ich meine..

Ansonsten fällt mir dazu nichts ein... Im großen und ganzen kann ich sagen, dass ich sehr glücklich bin :-)

Naja.. bis auf meine Ängste eben ..


1x zitiertmelden

Eure Meinungen bitte, beklemmendes Gefühl.

27.03.2012 um 12:27
@Bärli
na da haben wir es doch, Schwangerschaft halte ich für eine absolut mögliche Ursache, da spielen die Hormone verrückt. Auch in kurzen Phasen, ganz plötzlich und ohne jeglichen Auslöser.
Außerdem ist eine Schwangerschaft ja auch ein gewisser Stressfaktor und eine komplett andere Sache für deinen Körper.


melden

Eure Meinungen bitte, beklemmendes Gefühl.

27.03.2012 um 12:28
Zitat von BärliBärli schrieb:weil ich ein Kind erwarte
Glueckwunsch! :) Aber da haben wir schon den Grund, wieso ausgerechnet JETZT dieses Beklemmungsgefuehl zurueckkommt. Dein Leben ist im Begriff, sich drastisch zu veraendern, und mit Sicherheit hast Du auch irgendwelche Sorgen und Aengste...wie Du ja selbst schon sagst! :)


melden

Eure Meinungen bitte, beklemmendes Gefühl.

27.03.2012 um 12:29
@Amsivarier

Was kann genau von Schimmel und Kältbrücken kommen?
Meinst du die Alpträume oder die negativen Gefühle?
Und wie entsteht es dadurch?

Schimmel ist mir nicht bekannt... aber soetwas sieht man ja auch nicht gleich oder?
Möchte es auf jeden Fall nicht ausschließen und wäre über mehr Information echt dankbar.


melden

Eure Meinungen bitte, beklemmendes Gefühl.

27.03.2012 um 12:32
@Alarmi

Dankeschön :-D

Ja ich hoffe das es nur das ist und sich auch ganz schnell wieder von selber regelt,
als zukünftige Mutti hat man ja auch echt andere Sorgen, als irgendwelche "Monster" zu verscheuchen, wenn es auch nur die eigene Angst ist *hihi*


melden

Eure Meinungen bitte, beklemmendes Gefühl.

27.03.2012 um 12:34
@Aniara

Ja das stimmt, es ist wirklich purer Stress..auch gerade für meinen Körper,
weil er die Hormone nicht so locker hinnimmt und mich mit Dauerübelkeit und anderen Leiden straft, aber damit möchte ich euch jetzt wirklich nicht volljammern ;-)

Hauptsache es legt sich vonn allein :-)


1x zitiertmelden

Eure Meinungen bitte, beklemmendes Gefühl.

27.03.2012 um 12:35
@Bärli
Entspann Dich. Dieses Beklemmungsgefuehl ist einfach nur Dein Stress. Da ist nix!


melden

Eure Meinungen bitte, beklemmendes Gefühl.

27.03.2012 um 12:36
@Bärli
Schimmel kann zu unruhigem Schlaf führen.
Das ungute Gefühl entsteht ebenfalls durch Schimmel.
Kältebrücken sorgen wegen dem Temperaturunterschied und dem Feuchtigkeitsunterschied zu einem unwohlen Gefühl.Man mag das Gefühl in solchen Räumen nicht.
In seltenen Fällen führt Schimmel sogar zu Halluzinationen.


melden

Eure Meinungen bitte, beklemmendes Gefühl.

27.03.2012 um 12:36
Zitat von BärliBärli schrieb:aber damit möchte ich euch jetzt wirklich nicht volljammern
Ach, Schwangere haben da so ein Sonderrecht fürs Jammern, also nur zu. ;)
Ich will mich auch nicht als Experte für die Auswirkungen von Schwangerschaften aufspielen, aber ich sehe da nun mal eine mögliche Ursache, kann es aber natürlich auch nicht zu 100% sagen, aber eine passende Erklärung wäre es doch.


melden

Eure Meinungen bitte, beklemmendes Gefühl.

27.03.2012 um 12:42
@Alarmi

Na dann schalte ich jetzt mal meinen Entspannungsmodus ein :-D

@Amsivarier

Das werde ich trotzdem mal abklären lassen, sicher ist sicher und Gesundheit ist gerade jetzt sehr wichtig

@Aniara

Danke ^^ ja diese Möglichkeit ist mir allemal lieber als irgendetwas anderes!


Und auch an alle anderen :)

Ich danke euch ganz lieb für die tollen Antworten und dafür, dass ihr mich ernst genommen habt :-)
Auf jeden Fall weis ich, dass wenn ich SOLCHE Probleme habe, immer mal hier was posten kann und bis jetzt auch immer beruhigt werden kann!

Dafür ein fester Drücker und ein feuchter Schmatzer auf die Wange ;-)
hach da werd ich gleich sentimental ^^

GlG eure Bärli


melden

Eure Meinungen bitte, beklemmendes Gefühl.

27.03.2012 um 12:53
@Bärli
Danke, so etwas hört man doch immer gerne. :)


melden

Eure Meinungen bitte, beklemmendes Gefühl.

27.03.2012 um 13:42
@Bärli
Vieleicht kommt das auch davon, dass man hier zu viel mitliest. Ich hab das auch wenn es dunkel ist, seit ich hier mit lese. Obwohl ich das meiste nicht glaube! Ganz besonders schlimm ist es wenn mein Mann schon schläft und ich mal wieder bis spät hier gelesen habe. Am Badezimmerspiegel vorbei zu gehen oder gar rein zugucken ist dann immer horror pur!

Ich lass dann über Nacht immer das Licht im Flur an... Ist zwar ein bisschen peinlich, aber bin halt ein Angsthase. :)


1x zitiertmelden

Eure Meinungen bitte, beklemmendes Gefühl.

27.03.2012 um 13:49
@Lady_Amalthea
Ich finde ein Licht im Flur muss niemandem peinlich sein, haben wir auch,
allein schon damit wir nirgends gegen rennen ;-)
Mein Freund hat mir sogar ein kleines Nachtlicht für unser Schlafzimmer geschenkt, dunkel genug damit es ihn nicht stört aber dafür kann ich etwas sehen ^^

Obwohl ich für meinen Teil hier länger nicht mitgelesen habe, das kommt bei mir meist Phasenweise, aber du hast absolut recht, man steigert sich so leicht in Dinge rein, bis man selbst glaubt etwas zu sehen ode zu spüren.

Das ist übrigens der Grund, warum ich NIE "ES" geguckt habe, danach könnte ich nicht mehr ruhig auf die Toilette oder in die Dusche... ^^'

Manchmal glube ich auch, das manche mit dem älter werden empfindlicher werden.. wenn ich daran denke wie viel Horrorfilme ich gesehen habe.. und heute kreische ich bei Paranormal Activity im Kino los.. hat für einige Lacher gesorgt *g*


Anzeige

melden