Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nefret

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Göttin, Nefret, Priesterin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nefret

07.12.2004 um 19:42
Nefer kann schwerlich mit Nofretete gleichzusetzen sein

und wer hat in diesem threat von einer nefer gesprochen ??

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun


Anzeige
melden
_unicorn_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nefret

07.12.2004 um 19:52
@camuur
ich hab mich bei meiner frage nicht auf den roman bezogen, ich hab von diesem namen geträumt und wollte wissen ob die person dazu existiert, ich fand zwar einiges aber nur als zusatzname

und ich glaub kaum das nofretete und nefret das selbe sind!

Auch wenn etwas hinter Bäumen verschwindet hört es noch lang nicht auf zu exestieren.
Bri.
Ein Viereck wird niemals als Kreis sterben. Ka



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nefret

07.12.2004 um 20:41
@ unicom

sie war die göttin der zerstörung und der dunkelheit.
hoffe konnte dir helfen :)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden

Nefret

07.12.2004 um 21:07
@ unicorn

ICH habe auch nie von nofrete gesprochen.
ich sprach von nefertari, oder in anderen quellen auch nefretiti genannt.
das sind 2 unterschiedliche personen.
allerdings beides gemahlinnen von pharaonen.
(was nicht gleichzusetzen ist mit pharaoninnen.)
die als *nofretete* bekannte gehörte zu echnaton.
*nefertari/nefretiti* war die lieblingsfrau von ramses dem II.

so.

@ Utnapischtim

"Jaja da sieht man wieder, man weiss eben nur was in den schönen Büchern
steht...."

ich habe nie behauptet ägyptologie studiert zu haben.
selbstverständlich habe ich mein wissen aus büchern
(ich meine nicht romane) und von fremdenführern.
dir ist es offensichtlich gemeinsam mit arroganz
bereits in die muttermilch eingetütet worden.

"Lieber nur Reden wenn auch Ahnung...."

das ist ein diskussionsforum, und definitiv keine gelehrtenrunde.
und wenn ich mich hier zu reden traue, obwohl ich deiner "geschätzten"
meinung nach "keine ahnung" habe, so bin ich mit dieser "ahnungslosigkeit"
wenigstens DEFINITIV NICHT alleine.
(übrigens: deine liste sprüht auch nicht gerade vor souveränität...)

also.
ich korrigiere mich dahingehend:
es gab noch andere weibliche herrscherinnen.
aber NUR hatschepsut wurde als erste und einzige in männlicher pharaonen-
gestalt inkl. ägypthens doppelkrone dargestellt, sprich NACHweislich gekrönt.
übrigens werden alle von dir genannten damen gemeinhin als königinnen
bezeichnet, und in den wenigsten fällen als pharaoninnen.
über nitokris existenz zum beispiel, existieren legenden und romantische
erzählungen. sie wird in wenigen schriftlichen quellen namentlich erwähnt,
aber es gibt keinerlei archäologische beweise.

und was kleopatra betrifft...
man kann sie wohl kaum ernsthaft mit den alten pharaonen-dynastien in einem
atemzug nennen...

ich war das nicht. das war vorher schon kaputt.


melden

Nefret

07.12.2004 um 21:13
@all

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt etwas schon geschriebenes erneut schreibe, wollt ich euch sagen, dass ich Nefertem kenne, aber nicht genau weiß, ob dieser Nefert entspricht!? Dieser ist jedenfalls der Gott des Wohlgeruchs und der Sohn Ptah!

"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)


melden

Nefret

07.12.2004 um 21:34
Ach Taothustra1

Du, der Du niemals links anschaust - Hättest Du, hättest Du gemerkt das "Nefret" gemeint war und "Nefer" nur ein Schreibfehler von mir gewesen ist.

Was auch in meinem Beitrag von 14.02h zu entnehmen wäre, in dem der Name - im Gegensatz zu meinen letzten Beitrag - noch richtig geschrieben wurde.

Du mußt ja richtig heiß darauf sein mir Irrtümer nach zu weisen -gg*



Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Nefret

07.12.2004 um 21:36
ps.: Natürlich bleibt´s dabei: Nefret ist NICHT mit Nofretete gleich zu setzen!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Nefret

07.12.2004 um 21:38
@jafrael

Hat der Unfehlbare wirklich einen Fehler begangen?? Skandal! ;)

"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)


melden
_unicorn_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nefret

08.12.2004 um 15:45
@seyda
Echt? danke schön, würdest du mir vielleicht sagen woher du das weist?

@camuur
sorry da hab ich mich wohl verlesen!


Auch wenn etwas hinter Bäumen verschwindet hört es noch lang nicht auf zu exestieren.
Bri.
Ein Viereck wird niemals als Kreis sterben. Ka



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nefret

08.12.2004 um 19:56
@ unicoorm

ich habe es aus einer alten sprache.

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden
_unicorn_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nefret

08.12.2004 um 20:10
@seyda
aha und welche? kannst du mir vielleicht auch merh über sie erzählen ich meine nefret?

Auch wenn etwas hinter Bäumen verschwindet hört es noch lang nicht auf zu exestieren.
Bri.
Ein Viereck wird niemals als Kreis sterben. Ka



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nefret

09.12.2004 um 00:32
dafür brauche ich mehr input von dir. und warum willst du das wissen??? sorry,- aber ich muss es wissen.
ok??

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden

Nefret

09.12.2004 um 13:49
LOL.

(uuuuuh. mysteriöööös... derartige top-secret-informationen
können wahrscheinlich nicht an jedermann rausgegeben werden, verstehe.)

ich war das nicht. das war vorher schon kaputt.


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nefret

09.12.2004 um 17:57
;)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden

Nefret

09.12.2004 um 19:49
@seyda

Ist das wirklich so geheimnisvoll??? ;)

"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)


melden

Nefret

09.12.2004 um 19:51
Dürfte ich erfahren, warum meine kleine Liste nicht vor Souveränität sprüht?
Wenigstens wusste ich das noch alles aus dem Kopf...

Und was hier für abstruse Gedanken verbreitet werden, ist stellenweise nur grausig...

Nofretete war gewiss nicht eine Hurritische Frau namens Taduchepa, Tochter des Tuschratta (leider kein schin auf meiner Tastatur...)
Sie war ab etwa 1356 die Frau von Nebmaatre, oder besser Amenophis III.
(1388-1350), aber sonst hatte sie wahrscheinlich keine Probleme...

Die Ägypter haben auch Konsonaten geschrieben, wie ein a oder ein i oder ein w, welches als u ausgesprochen werden konnte, wenn man den die Bedeutung kennen würde...

Und ausserdem hat Nefercheperure, oder Amenophis IV., Nofretete schon ein oder zwei Jahre vor seinem Regierungsantritt im Jahre 1350 geheiratet, und es ist doch waohl schwer vorstellbar, dass er eine große königliche Gemahlin seines eigenen Vaters geheiratet hat....

Ausserdem ist belegt, dass Nofretete eine Tochter eines gewissen Aja aus dem netten kleinen Städtchen Achmin war....

Und zu der krassen Gleichsetzung mit der grosseb königlichen Gemahlin von Ramses II. ( 1279-1212), namens Nofretiti...
Deren Namen werden in Hieroglyphen komplett anders geschrieben, woher kommt wohl sonst die andere Aussprache ?

Wenn diese Liste auch wieder nicht von Souveränität sprüht, dann kann ich euch auch nicht helfen, ich war nämlich gerade zu faul ein Buch zur Hand zu nehmen und euch mit noch mehr Kleinigkeiten zu ärgern und mein Fachwissen unter Beweis zu stellen....


melden

Nefret

09.12.2004 um 19:53
Noch was anderes:

Der Sohn von Ptah von Memphis heisst Nefertem und nicht Nefert, man sollte sich wohl oder übel mal die Hieroglyphen anschauen...


melden

Nefret

09.12.2004 um 20:11
@Utnapischtim

"Der Sohn von Ptah von Memphis heisst Nefertem und nicht Nefert, man sollte sich wohl oder übel mal die Hieroglyphen anschauen..."

Lesen scheint wohl nicht deine Stärke zu sein, du beschränkst dich wohl eher auf's Wichtigtun! Ich war mir, wie auch geschrieben, nicht sicher, ob diese beiden miteinander was zu tun haben und deshalb verstehe ich dich nicht so ganz. Es ist ja schön, dass du das alles aus dem Kopf gewusst hast, aber rechtfertigt das diese Hybris?

ps. Auf die Gefahr hin, dass du nicht weißt, was diese Wort bedeutet, sage ich es dir besser: Selbstüberschätzung! ;)

"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)


melden

Nefret

09.12.2004 um 20:14
Wissen ist bekanntlich Macht...
Wo bitteschön leide ich in meinem Post an Selbstüberschätzung ?


melden

Nefret

09.12.2004 um 20:26
@Utnapischtim

"Und was hier für abstruse Gedanken verbreitet werden, ist stellenweise nur grausig..."

Vielleicht da?!?

"Die Ägypter haben auch Konsonaten geschrieben, wie ein a oder ein i oder ein w, welches als u ausgesprochen werden konnte, wenn man den die Bedeutung kennen würde..."

Oder hier?!?

Ach übrigens: Wissen ist Macht UND Macht ist es sein Wissen zu beherrschen!

"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)


Anzeige

melden