Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ein Geist in der Nähe meines Freundes?

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Geist Mystery
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Geist in der Nähe meines Freundes?

27.10.2012 um 19:13
Hier Mal etwas zum Nachlesen;

1. hoher Erwartungsdruck
Man hat vielleicht schon einmal vom Gläserrücken gehört, von Freunden oder Bekannten. Diese haben dann über ihre erstaunlichen Erlebnisse mit diesem Spiel berichtet und vielleicht ihre Gefühle dabei beschrieben. Spielt man nun selber, so erwartet man das, was einem erzählt wurde oder wünscht sich zumindest, dass irgendetwas Unheimliches dabei passiert. Durch diesen, ich nenne es inneren „Erwartungsdruck“ konzentriert sich erstens die Gruppe deutlich mehr auf das Spiel und zweitens handelt vielleicht das Unterbewusstsein einfach spontaner, um diesem Erwartungsdruck nachzugeben, indem es Bewegungen ausführt, die man vielleicht gerade gar nicht machen will. Durch das dramatisch inszenierte Formulieren von „magischen“ Beschwörungsformeln und Umgebungseinflüssen, wie zum Beispiel Kerzenlicht im Dunkeln, wird dieser Erwartungsdruck noch verstärkt.

2. Aufbau des Spielbretts
Die Gleitoberfläche für das zentrale Element des Bretts (das Trinkglas) ist sehr glatt und bietet somit kaum Widerstand. So kann es passieren, dass allein durch das Gewicht der auf dem Glas liegenden Fingern und durch Armbewegungen oder „Zurechtrücken“ des Armes einzelner Spieler eine zufällige Bewegung ausgeführt wird, die dem Rest der Gruppe signalisiert: „Es funktioniert.“ Dadurch werden zuvor skeptisch gesinnte Menschen vom Funktionieren des Spiels überzeugt, was die Motivation und Konzentration der Gruppe weiter steigert.
*---------------------------------------*-------------------------------------*------------------------------*

Der Kohnstamm-Effekt (oder Kohnstamm-Phänomen) beschreibt eine unwillkürliche Anspannung der Muskulatur nach vorheriger intensiver Muskelanspannung. Der Begriff geht auf den deutschen Neurologen und Psychiater Oskar Kohnstamm (1871–1917) zurück, der ihn 1915 einführte[1]. Bei einem konzentrierten Denkvorgang oder einer Meditation können Muskeln kleinste Ruck- und Zuckbewegungen durchführen, welche mit gedanklichen Inhalten und Vorstellungen unbewusst koordiniert sind. Die kleinsten muskulären Bewegungen sind gut messtechnisch erfassbar und können auch von einzelnen Personen gefühlt werden.
Der Kohnstamm-Effekt spielt möglicherweise zusammen mit dem Carpenter-Effekt eine Rolle bei der Entstehung der Bewegungen von Wünschelruten bei Rutengängern.
Wikipedia: Kohnstamm-Effekt
http://www.ta7.de/txt/mystik/myst0037.htm


Beim Ideorealgesetz handelt es sich um eine psychische Gesetzmäßigkeit; damit wird nicht nur das (ungewollte, automatische) Mitvollziehen einer Bewegung bezeichnet (Carpenter-Effekt), sondern darüber hinaus auch Gefühlsansteckung, Ausdrucksübertragung, ideomotorische Vorstellungen und ideomotorische Handlungen sowie Suggestion und Hypnose.
Das Ideorealgesetz wurde von Willy Hellpach als Erweiterung des Carpenter-Effektes definiert.
Wikipedia: Ideo-Realgesetz
Wikipedia: Willy_Hellpach


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Geist in der Nähe meines Freundes?

27.10.2012 um 19:32
@Yuffie
Zum Thema Gläserrücken kann man sagen, dass das Ouija Board
http://www.brainjar.com/dhtml/ouija/graphics/board.jpg
recht komplexe dialoge ermöglicht, aber meistens sind die Dialoge bei solchen Party Gläserrücken ja nicht sonderlich komplex. Es hängt also davon ab, was alles so dabei rauskam. Den Namen "Teufel" auf dem Board zu "rücken" ist natürlich mit einer hohen Gefahr der Selbstverarschung verbunden, aber sonst lassen sich die von Key geposteten Argumente nicht immer anwenden, vor allem wenn Dialoge sehr überraschend kommen.
Normaler weise werden diese dinge auch nur zu ersten Kontaktversuchen genutzt und sind für komplexere Dialoge auch zu umständlich, früher oder später kommen Dialoge über Träume oder Telepathie.


melden

Ein Geist in der Nähe meines Freundes?

27.10.2012 um 22:30
@Yuffie
Weshalb machst du dir überhaupt Gedanken, wenn Sie dir doch im Traum erschien und du nun wissen müsstest dass ihre Anwesenheit dem Schutz dient- das wäre doch kein Grund zur Besorgnis.


melden

Ein Geist in der Nähe meines Freundes?

30.10.2012 um 12:10
@Yuffie
Es kann schon sein, dass Dein Freund seit seinem 13. Lebensjahr eine stetig weiter wachsende Psychose mit sich rumschleppt. Besonders "Teufel" spricht sehr dafuer.

Da setzen sich 13jaehrige ans Ouija-Board, und wer meldet sich? Der Teufel, huuuh, gruselig. Jedenfalls - es ist moeglich, dass er das bis heute glaubt, und offensichtlich hat er Dich weit genug beeinflusst, dass Du mittlerweile auch jeden Pillepalle als Geistererscheinung wahrnimmst. Aber alles, was Du geschildert hast, klingt doch ausgesprochen banal und wenig ungewoehnlich.


melden

Ein Geist in der Nähe meines Freundes?

30.10.2012 um 12:54
X'D
Teufel, also naja klingt seltsam. Allerdings liest man Buchstaben ja nur, man hört nicht die Aussprache. Vielleicht spricht sich das "Mädchen" anders als zum Beispiel "Deufil" oder "Teufil" what ever. Wenn man sein Kind Mercedes schreibt, kann man sie ja dennoch Mersiides nennen.


melden

Ein Geist in der Nähe meines Freundes?

30.10.2012 um 15:35
@Erenya
Teufel bleibt Teufel, egal wie man's spricht! Wuesste da jetzt auch keine grossen Moeglichkeiten zur Variation!


melden

Ein Geist in der Nähe meines Freundes?

30.10.2012 um 15:54
Alles eine Sache der Aussprache XDD Mercedes ist auch nicht gleich Mercedes ^_~


melden

Ein Geist in der Nähe meines Freundes?

31.10.2012 um 12:10
@Erenya
Mercedes ist aber auch kein Deutsches Wort, und Teufel schon!


melden

Ein Geist in der Nähe meines Freundes?

02.11.2012 um 14:19
du sagtest das dein Freund nicht viel drüber redet und er es als normal findet, zumindest ist dies dein Eindruck. Es wäre eine möglichkeit das er an dem Mädchen hängt und hängen bleiben will weil er eine erklärung dafür sucht das ihn jemand auf der Straße gerettet hat. kann ja sein das er angst hat das er sie verlieren könnte wenn du ihm klar machst das es nur in seinem Kopf passiert. (ich beziehe es darauf das er an Schutzengel glaubt und dass es wie so ein phantasiefreund ist)
grüße


melden
-ich-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Geist in der Nähe meines Freundes?

02.11.2012 um 14:56
Yuffie
schrieb am 27.10.2012:
Mein Freund sagte mir, das ein Geistermädchen namens Teufel an seiner Seite sei.
Also auf jeden Fall scheint der Geist der deutschen Sprache mächtig zu sein, dass nächste mal - solltest du das Gefühl haben "Teufel" sei bei dir, versuche ein Gespräch anzufangen, vielleicht erfährst du dann mehr?!?


melden

Ein Geist in der Nähe meines Freundes?

04.11.2012 um 08:54
danke für die vielen Antworten, leider kann ich jetzt nicht direkt auf jeden eingehen, aber ich werde nun erstmal doch nochmal versuchen, mit ihm darüber zu reden, um dann vielleicht doch zu sehen, das es vielleicht psychisch begründet ist, ansonsten werde ich wohl doch mal versuchen, mit ihr zu "sprechen" weil wenn sie mir nicht antwortet, dann kann sie ja schlecht real sein.
bei Neuigkeiten schreibe ich hier wieder rein.


melden

Ein Geist in der Nähe meines Freundes?

04.11.2012 um 17:47
Ich hab auch ein Kumpel der Glaubt an all sowas. Er ist der meinung das ein Geist öfters mal mit ihm spricht.

Man muss dazusagen, das er ne Psychose gehabt hatte, doch Symptome können immer wieder auftreten.

Ich glaube ihm schon was er sagt nur glaube ich das es was mit der krankheit zu tun hat, wo man unteranderem auch stimmen im kopf hört.

Vielleicht ist das ja bei deinem Freund auch so (um Gottes willen ich will ihm jetzt keine Psychose unterstellen, aber vielleicht ist das ja auch nur ne stimme in seinem Kopf, sowas sollen nja viele haben)

Naja solang er sich damit gut und Glücklich fühlt lass ich ihm das auch :)


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
295 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Poltergeist112 Beiträge