Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein sicherer, guter PC

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Sicherheit, Einstellungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 08:19
Hallo Leute,

da ich mir bald einen neuen PC zulegen werde, würde ich gern von vornherein alles richtig machen *lach* Eine gewisse Erfahrung habe ich damit, doch fehlten mir noch viele Dinge ;)

Was sollte man z.B. nach der ersten Betriebssystem-Installation beachten? Ich schalte z.B. bei WMP gleich die Internet-Inhalte (Informationsabruf, etc.) ab. Mein bevorzugter Browser ist Mozilla Firefox. Dort stelle ich ebenfalls Cookies, Cache, etc. aus. Natürlich kommt Antivir, CCleaner, drauf. Das ist aber auch alles. Automatische Windows-Updates schalte ich eigentlich generell aus, da mir eine Update mal den PC abgeschossen hat. In msconfig schalte ich überflüssige Autostarts aus.

Nun zu meinen Fragen:

Gibt es noch weitere Einstellungen, die man für einen relativ sicheren PC tätigen sollte? Sollte man vor jeder Game-Installation einen Systemwiederherstellungspunkt machen? Sonstige Tipps? Wie verhindere ich, dass meine virtuellen Fingerabdrücke, auf jeder Homepage-Scheibe kleben?

Viele Fragen, ich weiß. Und ich entschuldige mich im Vorfeld, falls dieses Thema schon mal hier aufgeführt wurde.

Danke für alle hilfreichen Infos!

Eure Tiny

Anzeige
1x zitiertmelden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 08:46
1. Was Für Hardware willst du dir holen
2. Welches Betriebssystem willst du dir holen
3. Du weißt, dass die automatischen Updates da sind um kritische Sicherheitslücken zu schließen? Auch wenn mal schlechte Erfahrung dabei ist, lass sie an!
4. Um den Virenschutz streiten sich ja bekanntlich alle. Ich nutze Microsoft Security Essentials. Es ist nicht so überladen wie Antivir.und hat im c't Test ordentlich gepunktet. Wer beim Virenschutz mehr Wert auf Design statt können legt (-.-) sollte den jedoch meiden.
5. Wenn du Angst hast dir mit jedem Scheiß deine PC zu zerschießen, solltest du entweder bei jedem Start ein volles Backup machen, oder den PC auslassen.
6. Das mit den Virtuellen Fingerabtrücken kannst du über einen Proxy verhindern. So lässt du deine Spur über einen anderen Rechner in USA z.B. laufen. Ist jedoch in Deutschland verboten und wird auch inzwischen ordentlich bestraft.
7. Das mit msconfig ist vernünftig solange man das richtige ausstellt.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 08:51
@Fennek


1. Hauptsächlich wirds ein Gamer/Bildbearbeitungs-PC. Was genau, weiß ich noch net, aber auf jeden Fall eine gescheite Grafikkarte und der nötige Arbeitsspeicher.

2. Ich tendiere zu XP, da ich bis dahin relativ gute Erfahrung damit hatte.

3. Ok ^^

4. Hm ich habe eben die Angst, dass Microsoft meine Daten dann einsieht.

5. Auch wahr.

6. Gibt es dann eine andere Möglichkeit? Wie finden die herraus, ob man Proxys verwendet? Über Proxys habe ich schon viel gehört, weiß aber net genau was das ist, sorry :)

Ist sowas wie eine Partizipation (hoffentlich habe ich das richtig geschrieben) nötig / empfehlenswert?

Lg

Tiny


1x zitiertmelden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 09:08
Zu 1. und 2.:
Ich empfehle dir Windows 7 64 Bit.
1. Windows XP in der 32 Bit Version unterstützt nur bis zu 3,5 GB RAM. Ich denke dass du schon 4 GB drin haben solltest.
2. Windows XP 64 Bit ist grausam was Treiber etc. angeht
3. Windows XP hat starke Probleme mit aktuellen S-ATA Treibern.
4. Windows XPs Support läuft bald aus.
5. Vista ist eher nicht das was du willst (belassen wir es dabei :D)
6. Windows 7 ist stabil, recht schnell, unterstützt mit 64 Bit bis zu 128 GB RAM. Außerdem ist es sehr kompatibel zu ziemlich allem was auch auf XP lief.
7. Windows 7 hat Direct-X 11 Unterstützung, XP nur 9.

Zu 4.:
Dann stöpsel am besten dein Netzwerkkabel aus. Da gibts weitaus mehr die nach Hause telefonieren. Siehe Apple und Google. Aber ich glaube ein Vierenscanner (MSE hat auch Malware scanner) der nicht nach Hause telefonieren kann, wär schlecht für die Erkennung neuer Viren. Insofern hätte ich da keine sorge. Außer du bereitest Terroranschläge vor.

Zu 6.:
Gibt ein Firefox Addon das heißt FoxyProxy. Damit kannst du eine Verbindung zu einem Proxy Server herstellen. Es hat aber schon seinen Sinn, dass man seine Fingerabdrücke hinterlassen SOLL.

Zur Partizipation ;)
Denke du meinst Partition.
Ist schon sinnvoll. Damit kannst du eine Festplatte in mehrere Sektoren unterteilen.
Z.B. Eine fürs Betriebssystem, eine für Programme, eine Für Bilder etc.
Falls dir das Betriebssystem mal abschmieren sollte, musst du nur diese Partition formatieren. der Rest bleibt erhalten.

Stehe weiterhin für Fragen zur Verfügung ;)


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 09:30
Nimm Comodo security suite,
die sicherste stufe heißt da passenderweise "paranoid"
Allerdings musst du da auch recht gut Ahnung vom pc haben, weil du sonst essentielle Sachen blocken kannst bzw Programme schrottest.

Du kannst auch deine ganze festplatte verschlüsseln.
Für proxys gibt es unmengen an lösungen.

Und wirklich wichtige daten, speicherst du am besten auf einen pc, der niemals das licht des internets sehen wird.


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 09:35
@Gabrieldecloudo
Zitat von TinydeTinyde schrieb:Hauptsächlich wirds ein Gamer/Bildbearbeitungs-PC
Deshalb hab ich auch eher benutzerfreundliche Software empfohlen.


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 09:48
Frage mich immer wieder weshalb man für ein Vierenprogramm kein Geld ausgeben will.
Ich selbst würde immer eine kaspersky empfehlen oder einen Norton. Seit ich geld für Vierenprogramme ausgebe habe und hatte ich absolut keine Probleme.

Kumpel macht sich das einfach, wenn sein Compi abschmiert wird GOSTH aktiviert und das Ganze ab 2. Festplatte neu aufgespielt. Wäre mir zu mühsam dauernd die aktuellen Daten zu verlieren.


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 09:48
Danke erstmal an @Fennek und @Gabrieldecloudo

Also Vista is mir mit seinen Macken bekannt :) Und es heißt Partition *lach* Danke für den Hinweis *schäm*

Also Terroranschläge plane ich nächster Zukunft nicht ;)

@Topic: Also Direct X-11 is ja jetzt für die neuen Grafikkarten wichtig oder? Dann wäre mit Win7 schon sympatisch. Wegen Treiber ist mir bei XP nichts aufgefallen, habs immer irgendwie hinbekommen, dank Google :p

Also bis dato habe ich wichtige Daten auf einer Externen Platte. Ich denke dass ist eine gute, sichere Lösung *hoff*

Ich habe jetzt eine Partition drinne mit C:/ wo das Betriebssystem drauf ist und E:/ wo Programme / Games drauf sind. Nur leider benutzen paar Games z.B. Sims 3 *JA ICH SPIELE SIMS 3* auch Speicherplatz von C:/, was nun deshalb dazu führt, dass ich auf C:/ zu wenig Kapazität habe -.-

Also ich werd mir auf jeden Fall mal beide Security Tools ansehen und dann mal schaun, was mich eher anspricht. Ist Antivir denn nicht gut?

Lg

Tiny


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 09:49
@Fennek

Dann frag ich mich aber warum er sich einen halbe Bunker bauen will^^

Das Programm ist benutzerfreundlich, nur nicht zu denen die sich nicht mit Auseinandersetzen wollen :D aber dann kommt man mit kaum was auf dem pc klar.


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 09:50
@DonFungi
Also mit Norton hatte ich nur Schwierigkeiten. Hat zuviel Ressourcen aufgesaugt, der PC hat ewig lang gebraucht zum hochfahren, geschweige denn die Dauer der Deinstallation... also Norton würde ich mir überhaupt nicht holen.
Und außerdem, warum soll ich für etwas bezahlen, was ich auch kostenlos haben kann? Wenn mir ein Freeware-Tool gefällt und es seine Arbeit gut erledigt, dann spende ich auch öfter mal an die Entwickler.


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 09:50
@Tinyde

dank Google

*facepalm*


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 09:52
@Gabrieldecloudo
Sie will sich einen halben Bunker bauen, weil sie schon oft genug PC Neuinstallationen hinter sich hatte ;) Und ich bin nun wirklich keine Porno-Schauerin oder ein User, der auf irgendwelchen dubiosen Seiten rumkurvt. Und trotzdem fährt dann irgendwann ein Virus auf mich ab *lach*

Deshalb will ich einfah von vornherein nichts falsches machen.


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 09:53
Warum *facepalm* @Gabrieldecloudo ?


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 09:56
@Tinyde
Also ne Kaufversion hat schon deutlich mehr Funktionen. Aber selbst die c't sagt, dass es eigentlich unnötig ist und man getrost für Heimanwendungen die Freeware Versionen nutzen kann.

Zu DirectX 11: Also Spiele gibts bisher Kaum damit aber sie sind im Kommen. Aber für Sims 3 reicht auch DirectX 9 ;) Weiß ja nicht was du sonst spielst.
Ganz verhindern dass C genutzt wird wird schwer, aber wenn du deine Eigenen Datein auf E machst, würds was bringen, da dort oft Spielstände etc. gespeichert werden.


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 09:58
@DonFungi
Ich hab bisher nie Bezahl-Antivirus genutzt und seit Jahren keinen Virus gehabt. Man sollte halt wissen was und wem man vertraut. Aber ne Firewall ist zu empfehlen.


1x zitiertmelden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 10:01
@Fennek
Wie gesagt, mit Antivir hatte ich noch keine Probleme, wenn dann war ich selbst Schuld, wenn sich etwas eingeschlichen hat. Aber ich probiere die genannten Tools mal aus.

Wie stelle ich denn die eigenen Dateien auf E um?

Habt ihr sonst noch Tipps, wie man seinen PC relativ unbeschadet durchs "Leben" bringen kann?

Mein jetziger PC ist ein Komplett-System von www.alternate.de. Leider war schon die Festplatte beim Erstanschluss komplett kaputt. Musste mir am selben Tag der Lieferung eine neue holen gehen. Wenn ich den PC übernacht in der Steckdose lasse, dann geht er überhaupt nicht an. Nein, ich muss ihn erst komplett aus dem Stromnetz verbannen, damit er 2 Minuten später anspringt *sigh*


1x zitiertmelden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 10:02
@Tinyde

Google ist so ziemlich der übelste nach hausetelefonierer den es gibt.
Alles was du da suchst wirst du nie mehr los :D

Außerdem kann ein geschrotteter pc millionen gründe haben, da wird dir ein proxy oder progrmmae die mit der hersteller kommunizieren garnichts machen


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 10:03
@Gabrieldecloudo
Was gibts denn sonst für ne Alternative?


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 10:04
@Tinyde
Zitat von TinydeTinyde schrieb:Leider war schon die Festplatte beim Erstanschluss komplett kaputt. Musste mir am selben Tag der Lieferung eine neue holen gehen. Wenn ich den PC übernacht in der Steckdose lasse, dann geht er überhaupt nicht an. Nein, ich muss ihn erst komplett aus dem Stromnetz verbannen, damit er 2 Minuten später anspringt *sigh*
Garantie? oder gleich postwendend zurück, hört sich nach einem schrotthaufen an.


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 10:05
@Tinyde

ixquick.de


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 10:06
@Tinyde
Mit den alten bzw. einzelnen Versionen von Norton bin ich mit dir einig aber das neue mit Internetsecuriti ist spitze.

Wie viele Computer hatte ich schon bei mir bei denen das Virenprogramm versagte.
Das geht von commodo über Schirmchen bis weiss der Teufel wohin. Wenn das Virenprogramm undicht ist bzw. weil es gratis ist alte Suchmaschinen oder verringerte Paketdaten erhält, mag das ja gut sein aber wenn der Compi mal nen Virus hat wirds mühsam. Das Programm ist ja dafür da, dass die fremden Daten gesperrt bzw. deinen Compi nicht befallen können.

Es ist schön von dir das Du freie Programme auch finanziell zu würdigen weisst, aber bei der Sicherheit ist wie gesagt ein Vollprogramm besser. Früher oder später werden vielsurfer mit den kastrierten gratis Virenprogrammen ihre Probleme bekommen ...glaubs mir.


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 10:16
Youw nicht alle sind vernünftig @Fennek wenn man bei den Mails drauf achtet oder nicht gleich in allen Seiten des Netzes wandert ist das sicher ok. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Erst neulich wurde in Face Buck ein Virus frei gesetzt und so neugierig wie Menschen sind öffnet man halt diese Dateien. Ist auch nicht sonderlich förderlich einfach was auf Geheiss runter zu laden. Der User ist noch immer der beste Schutz und du scheinst ein User zu sein der nicht gleich alles für bare Münze nimmt was im I-Net angeboten wird.


Anzeige

melden