Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 10 wichtigsten Alben

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Erinnerungen, Meileinsteine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 wichtigsten Alben

29.07.2013 um 11:32
Jeder hat seine Plattensammlung (heute meistens CDs - manche auch nur noch auf Festplatte), manche ist größer, manche überschaubarer, mancher hört viele verschiedene Stile, andere überwiegend Mainstream, wieder andere beschränken sich auf nur wenige Musikrichtungen.

Diejenigen unter Euch, die wirklich noch Alben sammeln und nicht nur einzelne Titel, können hier etwas beitragen.

Es gibt einige Alben, die man immer wieder hören kann, die zeitlos und in ihrer Art einzigartig sind, entweder weil sie mit neuen Stilen aufwarteten, oder weil die teilnehmenden Musiker nirgends so gut spielten, wie auf diesem Album - welche Gründe auch immer.

Welche 10 Alben würdet ihr als die wichtigsten Eurer Sammlung einstufen?

Bei mir wären es (Reihenfolge sagt nichts über den jeweiligen Stellenwert):

Frank Zappa & The Mothers: Roxy & Elsewhere
The Brecker Brothers: Heavy Metal Be-Bop
Quincy Jones: Back on the Block
Herbie Hancock: Headhunters
The Alan Parsons Project: Tales of Mystery and Imagination of Edgar Allen Poe
Jeff Beck: Wired
Frank Zappa: Sheik Yerbouti
Weather Report: Heavy Weather
Spliff: The Spliff Radio Show
Stanley Clarke: School Days

Ich merke gerade, daß 10 sehr knapp bemessen ist. Da fehlen mir noch etliche, die ich gerne erwähnt hätte...

Daher noch eine "Runners-up"-Liste:

Toto: Hydra
Santana: Santana
Steely Dan: Pretzel Logic
Chick Corea: Leprechaun
Miles Davis: Birth of the Cool
Pink Floyd: Dark Side of the Moon
Al Di Meola: Land of the Midnight Sun
Jaco Pastorius: Jaco Pastorius
David Lee Roth: Eat 'Em And Smile
The Beatles: Abbey Road

...und da fehlen immer noch so viele. Hatte ich mir leichter vorgestellt - probiert es selbst mal aus.


melden

Die 10 wichtigsten Alben

29.07.2013 um 11:45
das ist eine wirklich schwere aufgabe

mal nachher sehen :D


melden

Die 10 wichtigsten Alben

29.07.2013 um 11:49
1. Michael Jackson - Bad
2. Michael Jackson - Dangerous
3. Michael Jackson - Thriller

Sind für mich die einzigen Alben, wo mein ganzes Herz dran hängt.
Andere Alben von anderen Interpreten überzeugen mich nicht vollkommen, mir gefallen meistens nur einige Lieder davon, aber selten das ganze Album.


melden

Die 10 wichtigsten Alben

29.07.2013 um 12:00
bei mir sind es 2 die ich immer hören kann
1. Kosheen "Resist"
2. Kosheen "Damage"

letzteres höre ich gerade viel


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 wichtigsten Alben

29.07.2013 um 12:56
puh .. schwere Frage :|

*durch Vinylberge grab*


melden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 wichtigsten Alben

29.07.2013 um 12:58
@tic

That's the Way to do it!

So machts auch Spaß - wünschte ich wäre zu Hause - da wäre die Liste vielleicht noch etwas anders ausgefallen...


melden

Die 10 wichtigsten Alben

29.07.2013 um 13:04
@Commonsense
ich werde nur ergänzen.

pink floyd: another brick in the wall

procol harum: procol harum ( a whiter shade of pale)

jethro tull: tick as a brick

black sabbath: paranoid


melden

Die 10 wichtigsten Alben

29.07.2013 um 13:09
- Helloween - Walls Of Jericho
- Helloween - Keeper Of The Seven Keys, part 1
- Helloween - Keeper Of The Seven Keys, part 2
- Iron Maiden - Somewhere In Time
- Iron Maiden - The Number Of The Beast
- Queensryche - Operation Mindcrime
- AC/DC - Back in Black
- Gamma Ray - Land Of The Free
- Kamelot - Karma
- Judas Priest - Defenders Of The Faith

Das sind die, die mir spontan einfallen.


melden

Die 10 wichtigsten Alben

29.07.2013 um 13:14
Pink Floyd - The Wall & Dark side of the moon
Queen - News of the world & Live Killers
Iron Maiden - Number of the beast
The Sex Pistols - Never mind the bollocks
ACDC - Highway to hell & Back in Black
The Who - Quadrophenia
Deep Purple - Fireball
Nirvana - Nevermind
The Doors - The Doors
The Ramones - The Ramones

--

Metallica - Kill'em all
Grandmaster Flash & te furious Five - einzelne Tracks
Black Sabbath - Paranoid
Kiss - Dynasty
Led Zeppelin - Led Zeppilin IV
Depeche Mode- Some great Reward
U2 - The unforgettable Fire
Beastie Boys - Licensed to ill
Kraftwerk - Autobahn
Rage against the machine - RATM

Ich denke, es gibt mind. noch 10 weitere Meilensteine, die die gesamte Musikwelt beeinflusst & geprägt haben. Bei manchen Künstlern fällt es zudem schwer, einzelne Alben herauszuheben, denn ihr gesamtes Schaffen war prägend (oder zumindest in zeitlichen Abschnitten prägend...so zB Kraftwerk oder Depeche Mode, andere Künstler wiederum mit einem Album etwas bewirkt haben, das weitere Schaffen dann aber nichts vergleichbares mehr hervorbrachte so zB Nirvana)


melden

Die 10 wichtigsten Alben

29.07.2013 um 13:56
Genesis - Peter Gabirel - alle
Genesis - Phil Collins - A Trick of the Tail, Selling England by the Pound, Genesis
Peter Gabriel - alle
Roger Waters - Radio Waves
Fish - Vigil in a Wilderness of Mirrors
Pink Floyd - am liebsten live Alben sonst Wish you were here, The Wall, A Momentary Lapse of Reason


melden

Die 10 wichtigsten Alben

29.07.2013 um 15:02
Es gibt für mich nur ein Album

2Pac - All eyez on me.


melden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 wichtigsten Alben

29.07.2013 um 15:11
@D4n

Mein Beileid - hoffentlich geht es nicht kaputt...


melden

Die 10 wichtigsten Alben

29.07.2013 um 15:44
Guns n Roses - Use your Illusion I+II
Hatebreed - Under the Knife; Hatebreed; For the Lions (darf ich das nennen? :D)
Limp Bizkit - Three Dollar Bill y´all
Eminem - The Slim Shady LP
Rammstein - Sehnsucht


melden

Die 10 wichtigsten Alben

30.07.2013 um 03:09
Die zehn wichtigsten Alben von WAS??
Genres,Subgenres...uninteressant??

David Bowies Berlintrilogie
The Clash-London Calling
Stones-Baggars Banquet
Stones-Exile on Main Street
Stones-Let it Bleed
Ramones-Ramones
Sex Pistols-never mind the Bollocks
Michael Jackson-Thriller
Velvet Underground-Velvet Underground und Nico
The Jimmy Hendrix Experience-Are you experienced
Roy Orbison-The Best
Kraftwerk-Autobahn
Kraftwerk-Menaschmaschine
Kraftwerk-Tour de France
Klaus Schulze-Timewind


melden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 wichtigsten Alben

30.07.2013 um 08:33
@Warhead

Persönlich wichtig, musikalisch wichtig, emotional wichtig - was Du denkst. Musik gehört eigentlich nicht in Schubladen, auch wenn hier erkennbar ist, daß manche stilistisch sehr eingegrenzt konsumieren... :D

Ich habe 2 10er Listen gemacht und hätte immer noch Platz, weil so vieles fehlt, wie Bowie's Diamond Dogs, AC/DC's High Voltage und Back in Black, Hendrix' Band of Gypsys, Nina Hagen Band, Westernhagens Mit Pfefferminz..., Jacksons, Steely Dan usw. usf.


melden

Die 10 wichtigsten Alben

30.07.2013 um 10:58
Deep Purple - Machine Head
Queen - A night at the opera
Rush - Moving pictures
Rush - 2112
Simple Minds - Once upon a time
Rammstein - Sehnsucht
U2 - The joshua tree
Billy Joel - 52nd street
Aerosmith - Nine lives
Queensryche - Operation mindcrime

Könnte noch viel mehr Lieblingsalben auflisten, aber leider sind die zehn schon voll.


melden

Die 10 wichtigsten Alben

14.05.2014 um 13:14
The Verve - Urban Hymns

Die Songs berühren mich zutiefst.
Und Ashcrofts' stimme ist engelsgleich.

Bei "Drugs don't work" musste ich immer flennen.
Vor allem wenn man weiß, aus welcher Emotion und Bewandtnis heraus er entstanden ist...


melden

Die 10 wichtigsten Alben

14.05.2014 um 19:33
Alben die mir gerade wichtig sind und ein paar Helden von denen ich noch immer nicht genug kriegen kann:

Xmal Deutschland - Tocsin
The Exploding Boy - Afterglow
Die Unbekannten - Dangerous Moonlight
The Cult - Love
Project Pitchfork - Entities
Vendemmian - Transition
The Bates - Kicks n' Chicks
Grimes - Visions
The Gun Club - The Las Vegas Story
Ulterior - Wild in Wildlife


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 wichtigsten Alben

14.05.2014 um 19:48
Korn - Korn und follow the Leader
Limp Bizit - Significant Other
Metallica - Master of Puppets und S+M (bestes Livealbum ever)
Sepultura - Roots
Eminem - Marshall Mathers LP
Cypress Hill - Cypress Hill
Queen - a Night at the Opera
Rammstein - Sehnsucht
Deftones - White Pony
die Ärzte - 13 ODER Planet Punk...da bin ich sehr unschlüssig grad...

...joa glaub das waren so die Alben die ich in der Gesamtheit am besten fand...hab aber sicher auch einige vergessen...


melden

Die 10 wichtigsten Alben

14.05.2014 um 20:28
1. Guns n Roses - Use your Illusion 1+2
2. Emil Bulls - Phoenix ( between the devil and the deep blue sea )
3. Iron Maiden - The first ten Years ( 666 )
4. Rocky - Soundtrack
5. Dino Merlin - Best of
6. Kid Rock - Rock n Roll Jesus
7. Ike & Tina Turner - The Collection
8. Metallica - Black Album
9. Rage against the maschine-rage against the maschine
10. Prince- Purple Rain

...viele kommen und gehen, werden verschenkt oder landen in den Mühl..aber die hier bleiben !


melden