Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolutionsstörung in der Musik?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IBM, Think Pad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolutionsstörung in der Musik?

30.12.2013 um 20:29
Ich, 42-jährig, beobachte gestern Tweenies im Imbiss. Sie tanzen zum Techno Sound. Parfümgeruch und Alkoholdunst erfüllt die Luft. Sie kleiden sich wie wir vor 20 Jahren. Ein Mitsubishi Evo Turbo glänzt draussen vor dem Imbiss. Alles wie damals.

20 Jahre danach und keine Evolution in Sicht? 1990 fing etwa das Technogedudel an. DJ Bobo, Mr. Präsident, haddaway usw. erziehen mit ihrem Sound eine egoistische, ignorante, selbstherrliche, materialistische, aber auch fleissige, systemtreue und progressive Jugend. Das Motto dieser Jugend: Wenn es mir gut geht, dann geht es der ganzen Welt gut! Wenn es trotzdem nicht so ist, dann liegt Selbstverschulden vor. Nichts hat sich bis heute geändert.


Zum 20-Jahre-Vergleich:


Z.B. 1950 - 1970

Also brauche da nichts schreiben. Vom ersten Rock bis zum Woodstock. Unglaublich! Und sie rechneten noch mit dem Rechenschieber.


4x zitiertmelden

Evolutionsstörung in der Musik?

30.12.2013 um 20:38
@dabi
Zitat von dabidabi schrieb: Nichts hat sich bis heute geändert.
Äh, fällt Dir vielleicht nur nicht auf. Die von Dir genannten DJ Bobo, Mr. Präsident, haddaway und die dementsprechende Musik ist heute auch absolut out.

Der Musikstil hat sich sehr sehr "weiter" entwickelt....zB Stichwort Dubsteb, Elektro usw. ist zwar immer noch alles elektronische Musik aber eben "anders"
Zitat von dabidabi schrieb:erziehen mit ihrem Sound eine egoistische, ignorante, selbstherrliche, materialistische, aber auch fleissige, systemtreue und progressive Jugend.
Glaube kaum, dass die Musik Schuld ist, oder trieb Heavy-Metal in den Selbstmord und Woodstock in die Drogensucht?


melden

Evolutionsstörung in der Musik?

30.12.2013 um 20:45
@dabi
Wir leben im Zeitalter der Gleichzeitigkeit. Das haben wir den Imperativen der ökonomischen Entwicklung zu verdanken.


melden

Evolutionsstörung in der Musik?

30.12.2013 um 20:48
@dabi
Was allerdings nicht rein negativ ist. Die Ausdifferenzierung in Subgenres hat in den letzten 20 Jahren ein gigantisches Ausmaß angenommen.


melden

Evolutionsstörung in der Musik?

30.12.2013 um 21:10
Was anfangs Techno hiess, hat sich in eine fast unendliche Vielfalt von Stilen entwickelt.
Diese entwickeln sich auch noch immer weiter, immer neues kommt dazu.
Vom anfänglichen Gedudel ist eine oft sehr kreative Nutzung der Technik zu beobachten.

Etwas anderes fiel mir in der Entwicklung der Elektronischen Musik auch noch auf. Die DJ’s sind viel mehr in den Mittelpunkt gerückt in den letzten 20 Jahren. Der eigentliche Komponist des jeweiligen Stückes ist etwas weniger wichtig geworden.

Auch auf den Partys ist, je nach Techno Stil, auch sehr unterschiedliches Publikum vorzufinden.

Diese Musik hat sich seit den Anfängen sehr verändert. Diese Entwicklung geht auch sicher noch weiter.
Der Einfluss der Elektronischen Musik auf die anderen Stile ist ebenfalls schon lange auszumachen. :)


melden
dabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolutionsstörung in der Musik?

30.12.2013 um 21:29
tut mir leid, jungs! bin zu alt. kann die "verschiedenen Richtungen" nicht erkennen.

ich höre nur: bum, bum, bum, bum...

oder

pieps, pieps, pieps, pieps, pieps, pieps, ...

baut mir eine Zeitmaschine und schickt mich irgendwann nach 1950 bis 1990...


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolutionsstörung in der Musik?

30.12.2013 um 21:38
das war mit sicherheit nur ne Abwandlung von Techno, sowas wie Jumpstyle oder so, also kein wirklicher Techno..

die Zeit der Richtigen Musik ist vorbei, ein für alle mal..

wart mal ab, das wird noch viel viel schlimmer ^^


melden

Evolutionsstörung in der Musik?

30.12.2013 um 21:45
@dabi

Sorry, ich bin nur 2 Jahre jünger und erkenne die Unterschiede im Bereich elektronsicher Musik sehr deutlich....und dies, obwohl ich mehr auf Rock und Hard'n'Heavy stehe. Muss dann wohl an Dir liegen.

@tic
Es ist ALLES richtige Musik. Die Musik die Mozart gemacht hat, war zu der Zeit auch als "rebellische Musik", unverstanden, als "nicht richtige Musik" verschrien.....die Musik der Beatles zu ihrer Zeit genauso....und man denke nur an daran, was Eltern ihren Kindern gesagt haben, als die mit Elvis Presley um die Ecke kamen!!

Das was manche Elektronik-Musiker produzieren, mit technischen Hilfsmitteln ist GENAUSO künstlerisch aufwändig, wie beispielsweise ein Violinen-Virtuose.


melden

Evolutionsstörung in der Musik?

30.12.2013 um 21:47
@dabi
Zitat von dabidabi schrieb:baut mir eine Zeitmaschine und schickt mich irgendwann nach 1950 bis 1990
Welch wunderbare Idee. :)
Da müsste ich dann aber ein paar Sprünge machen. :D

Der Techno ist nun mal Teil der Musik. Er hat seinen Stellenwert.
Trotzdem bin ich bleibe ich ein überzeugter Pink Floyd Fan. Daran wird sich nie etwas ändern. :)
Es fällt mir leicht dies auch mit einer gewissen Leidenschaft für elektronische Musik zu verbinden.

Was mache da Komponieren ist manchmal unglaublich. Da gibt es viele Details die man erhören kann, die der Musik dann auch tiefe verleihen.

Das bum, bum, bum, also der Bass ist von Stil zu Stil verschieden. Er ist oft oder sogar fast immer auch das Kennzeichen eines bestimmten Stiles.

Ich bin übrigens in den 80er 90er Jahren aufgewachsen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolutionsstörung in der Musik?

30.12.2013 um 21:56
schon klar @CurtisNewton ^^

künstlerisch aufwenidig ist heut kaum noch was, es gibt für alles Software die jeder x-beliebige sich besorgen kann, das wahre künstlerische fällt also immer mehr weg und wirkliche Legenden werden nicht mehr entstehen, jedenfalls solche wie die Pioneere/eben die wirklichen Musiker die noch selbst Hand anlegen mussten, darunter zähl ich auch DJs, wer Software nutzt ist für mich kein DJ, genau so wenig wie nen Fifa 2000 Playstation zocker nen Fussballer ist.

klar zum Produzieren wird schon ewig Software genutzt jedoch wird heut zu tage nur noch nen Lappy aufgebaut und auf Play gedrückt und die Party kann steigen, übertrieben formulliert.. das kann jeder nixkönner und somit is es keine Kunst mehr..


1x zitiertmelden

Evolutionsstörung in der Musik?

30.12.2013 um 22:02
@tic
Zitat von tictic schrieb:es gibt für alles Software
Schonmal mit so ner Software gearbeitet?

Cubase?
Entsprechende VSTis? zB die aufwändigen für NI Kontakt 5? LEICHT ist was anderes.
Zitat von tictic schrieb: die jeder x-beliebige sich besorgen kann
Schonmal drauf geschaut, wie viel Profi-Software kostet?
Wer Musik produziert und Geld damit verdient, kann es sich nicht erlauben auf gecrackte Software zurückzugreifen!!!
Zitat von tictic schrieb:wirkliche Legenden werden nicht mehr entstehen
Das liegt an der Konsumgesellschaft und der Geldgier, nicht an der Musik selbst.
Zitat von tictic schrieb: wer Software nutzt ist für mich kein DJ
Ah, ich glaub das hat Angelo Branduardi auch mal über E-Gitarristen gesagt. Naja, wir wissen, wie es lief, gell? Zusatz: Auch NI Traktor muss man erstmal bedienen können! Und der EINZIGEN Vorteile beim Software-Mixing sind die Sync-Funktion und die Cue-Points, alles andere ist GLEICH.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolutionsstörung in der Musik?

30.12.2013 um 22:16
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Schonmal mit so ner Software gearbeitet?
ja zum testen, is mist, ich sitz lieber selber am Steuer und versuch durch die Kurfen zu jagen statt im Sessel zu hocken und mit der Maus zu klicken.. ich mein jetz auch mehr dj Software als die Kombination aus Midigeräten und Software zum Produzieren..

ja es gibt schöne Software und wenn man sich das Zeugs von zb Chris Liebing anhört, es ist gut..
jedoch fallen dort die Dinge Weg die einen guten DJ ausmachen.. man muss seine Schow nur zuhaus am Pc arangieren und fertig, Live is dann nix mehr großartig an können von nöten..

ich weiß was sie kostet und ich würd mir für die Kohle lieber 1 brauchbaren Turntable kaufen..
es haben zu viele Kohle für sowas und selbst mit Billigscheiße lassen sich Jumpstyle Tracks realisieren, sogar seh einfach..

mit Legenden mein ich mehr so Leute die wirklich etwas können, nur am pc sitzen und die Software quasi das übernehmen lassen was nen Dj ausmacht is für mich Fifa 2000 zocken und dann meinen man wäre nen fussballer..

ich denk nicht das es an Geldgier liegt sondern daran das plötzlich jeder mit einfachsten Mitteln selbst was Produzieren kann, wenn jeder Fussball spielt werden die, die es besser können in der Masse untergehen..


1x zitiertmelden

Evolutionsstörung in der Musik?

30.12.2013 um 22:21
@tic
Zitat von tictic schrieb:wenn jeder Fussball spielt werden die, die es besser können in der Masse untergehen
?????

Ääääh, noch besser, als an diesem Beispiel, kann man das ja wohl nicht widerlegen, oder?
Die guten Profi-Spieler gehen in der Masse unter? Das ist doch seit Jahrzehnten andersrum bewiesen! ;)

Ronaldo, Messi, Ronaldinho, Ruut Gullit, David Beckham, Gary Lineker....öhm....wenn es stimmen würde, was Du sagst, wären die alle untergegangen, da Millionen Menschen ja Fussball spielen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolutionsstörung in der Musik?

30.12.2013 um 22:26
weißt aber wie ich es meine.. das zählt ja und in Bezug auf Musik garnicht so unwahr, statt das neue Legenden entstehen kommt unter jedem Stein jemand hervorgekrabbelt der mal nen Hit hat und dann wieder in der Versenkung verschwindet..@CurtisNewton


1x zitiertmelden

Evolutionsstörung in der Musik?

30.12.2013 um 22:27
@tic
Zitat von tictic schrieb:ommt unter jedem Stein jemand hervorgekrabbelt der mal nen Hit hat und dann wieder in der Versenkung verschwindet
Die Meisten von denen sind Darsteller.....die wahren "Legenden" der heutigen Zeit sitzen als Produzent & Songwriter dahinter....zB Alex Christensen!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolutionsstörung in der Musik?

30.12.2013 um 22:31
unter wahren Legenden versteh ich mehr so Menschen die selbst was erreichen und die man durch absetzen nicht Tot bekommt, Chris Liebing bekommt man nicht tot, er ist nen Star.. @CurtisNewton


melden

Evolutionsstörung in der Musik?

30.12.2013 um 22:36
@tic

Naja, ich versteh schon worauf Du hinaus willst und seh das zum Teil ja auch ähnlich.
Da bewegen wir uns aber auch wieder nahe an der "Frage des Geschmacks", über die man sich sicherlich totstreiten kann ;)

Fakt ist, dass der technische Aufwand, die technischen Fertigkeiten bei elektronischer Musik, egal welche technischen "Hilfsmittel" zur Verfügung hat, immer sehr hoch ist, denn die klanglichen (wohlgemekrt KLANGLICHEN) Ansprüche steigen mit dem Fortschritt der Technik / Technologie. Und das gilt eigentlich für ALLE Musikgenres! Der kompositorische Aspekt hat in der jüngsten Moderne allerdings an Gewicht verloren.

Und das Chris Liebing nun großartige "Melodien", unvergessliche Ohrwürmer / Evergreens konstruiert hat, kann man ja auch nicht sagen....von daher ist er eigentlich auch mehr Techniker als Musiker oder Komponist.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolutionsstörung in der Musik?

30.12.2013 um 22:41
jab, obwohl ich Jumpstyle das raus nehmen würd, das is quasi das selbe Happy Hardcore/Thunderdome/Terrordome/gabba/ekelhafte Scooterzeug zeugs was es anfang der 90er schon gab ^^ @CurtisNewton


melden

Evolutionsstörung in der Musik?

30.12.2013 um 22:44
@tic

:)

Joa, dem kann ich wohl zustimmen.

Als Zusatz:

Schau mal hier in diesem Thread. Da siehst Du ganz gut, warum die Verfügbarkeit von Technik und Software nicht automatisch dazu führt, gute Musik zu machen oder es einfach wäre, derartige Musik halbwegs hörbar zu produzieren......da ist alles dabei, von unterirdisch bis gut. Fang rückwärts an, schau zuerst die letzten Seiten.

Ihr macht eigene Musik? Stellt sie vor!

P.S. Enduro-Prime ist besser als Kübelböck! :D


melden
melden