Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

50.117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lied, Song, Sound ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

27.04.2021 um 22:19
GIORGIO GABER hat in den 60er Jahren zusammen mit UMBERTO SIMONETTA, Schriftsteller/Dramatiker, das alte Volkslied PORTA ROMANA BELLA umgestaltet: eine andere Melodie und ein anderer Text, einige wenige Fragmente vom ursprünglichen Lied haben sie beibehalten.

Aus dem Ganovenlied ist somit ein wunderschönes Liebeslied entstanden.

Youtube: Giorgio Gaber - Porta Romana (1964)
Giorgio Gaber - Porta Romana (1964)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

27.04.2021 um 22:59
GIORGIO GABER (1939 – 2003) war ein ganz vielseitiger und sehr sympathischer Musiker/Cantautore, der sich immer mal wieder auf die Suche machte nach neuen musikalischen Wegen. Manche Lieder sind Liebeslieder, manche sind gesellschaftskritisch, manche sind politisch… manchmal witzig, manchmal ironisch, und in sehr vielen seiner Texte findet sich ein ganz feines, ein spezielles Augenzwinkern, das gaber’sche Augenzwinkern sozusagen.

Jacques Brel war sein grosses Vorbild und Lehrmeister.

Youtube: Giorgio Gaber - La libertà
Giorgio Gaber - La libertà
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=ur-39d81aeU (Video: Mina & Giorgio Gaber - Lo shampoo)

Youtube: Giorgio Gaber Io Non Mi Sento Italiano
Giorgio Gaber Io Non Mi Sento Italiano
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: GIORGIO GABER Il conformista
GIORGIO GABER Il conformista
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Text des Liedes "Addio Lugano bella" stammt aus dem Jahr 1895, geschrieben von Pietro Gori, er war ein italienischer Anarchist. Hier mehr dazu Wikipedia: Addio a Lugano

Youtube: Addio Lugano bella G. Gaber, E. Jannacci, L. Toffolo, O. Profazio, S. Pisu
Addio Lugano bella G. Gaber, E. Jannacci, L. Toffolo, O. Profazio, S. Pisu
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.04.2021 um 10:47
@Marianne48
Durchs Valsugana bin ich schon geradelt. Auf dem Weg von Toblach zum Gardasee.
In Primolano eingestiegen, immer an der Brenta lang.
Wunderschön.
Borgo, Lago di Caldonazzo, einfach herrlich.

Youtube: Susanna
Susanna
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiert1x verlinktmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.04.2021 um 13:26
Zitat von kokopellikokopelli schrieb:Wunderschön.
Ohja, das glaube ich Dir sofort, dass das ein herrliches Erlebnis war. Mit dem Fahrrad sowieso, da kann man eine Gegend mit allen Sinnen wahrnehmen.
Wir waren zwar auch paar Mal im Trentino unterwegs, aber ins Valsugana haben wir es leider nie geschafft.

Bei mir kommt natürlich unweigerlich die Frage auf, ob Dir das Valsugana Lied bekannt war. Ich hätte es jedenfalls die ganze Zeit im Ohr gehabt, so wie ich mich kenne. Es gibt kaum eine Region in der ich schon war, zu der mir kein Lied in den Sinn gekommen wäre. Und da muss ich dann immer mal wieder zu der Melodie in meinem Ohr mitsingen. Mein Mann kann davon auch ein Lied singen, aber ein anderes: Ein Klagelied nämlich ^^

:D
Youtube: No° 05.1 Phenomden - Lied Im Ohr - A Showtogo.ch by Stadtklang
No° 05.1 Phenomden - Lied Im Ohr - A Showtogo.ch by Stadtklang
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Uebersetzung von Schweizerdeutsch ins Hochdeutsche:

Ich gehe durchs Leben mit einem Lied im Ohr,
Es ist der Grund warum das Feuer noch brennt.
Ich sage Dir, es kommt im Sommer und im Winter vor
Und es gibt nichts was mich davon trennt.


melden
melden
melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.04.2021 um 18:24
Alexa, beschalle den Ghettoblock bitte laut mit Gerüchen die Gänsehaut machen, im stilvollem Ton - der Höschen wechseln lässt.

Alexa: Okay

Youtube: Rammstein - Du Riechst So Gut '98 (Official Video)
Rammstein - Du Riechst So Gut '98 (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.04.2021 um 18:35
Youtube: Motionless in White - Disguise [OFFICIAL VIDEO]
Motionless in White - Disguise [OFFICIAL VIDEO]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


.... Lebenslagensong Nr. 1


melden
melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.04.2021 um 20:34
Hallo Marianne, das Lied war mir nicht bekannt.
Ich hab mich lediglich an den Urlaub erinnert als ich den Namen las.

Hier ein Lied aus einem anderen Urlaubsgebiet

Youtube: Zillertaler Schürzenjäger - Zillertaler Hochzeitsmarsch
Zillertaler Schürzenjäger - Zillertaler Hochzeitsmarsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich bin aber unverheiratet von dort entkommen. :)


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

28.04.2021 um 23:10
Zitat von kokopellikokopelli schrieb:Ich bin aber unverheiratet von dort entkommen. :)
Schwein gehabt, grad noch mal davon gekommen! :D

Die Schürzenjäger haben diesen uralten, beinahe vergessenen Hochzeitsmarsch in ihr Repertoire genommen und weit über die Grenzen Oesterreichs hinaus enorm populär gemacht.

Ebenso haben sie das "Sierra madre del Sur" 17 Jahre nach dessen Entstehung neu aufgenommen und somit vor dem Vergessen gerettet. Wiki sagt: Es wurde zu einem der grössten Erfolge der deutschsprachigen Unterhaltungsmusik.

Das Lied hat der Komponist und Schlagersänger Ronny (er war in meiner Jugendzeit einer meiner ganz besonderen Lieblinge) anno 1970 gemeinsam mit seinem Berufskollegen Hans Hee geschrieben. Es wurde kein grosser Erfolg damals.

Eines meiner Lieblingslieder von den Schürzenjägern:

Youtube: Schürzenjäger - Treff' ma uns in der Mitt'n
Schürzenjäger - Treff' ma uns in der Mitt'n
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

29.04.2021 um 09:51
ROBERTO VECCHIONI. (*1943) Schriftsteller, Cantautore, Professor für Literatur (Italienisch, Latein, Griechisch). Nebst seinen Erfolgen als Musiker unterrichtete er bis zu seiner Pensionierung an verschiedenen Hochschulen.

Er wurde im Laufe seiner Karriere mit etlichen hochrangigen Auszeichnungen geehrt. Anno 2011 konnte er einen seiner grössten Erfolge feiern, er gewann das Festival di San Remo mit "Chiamami ancora amore".

Youtube: Roberto Vecchioni - Samarcanda (Live@RSI 1984)
Roberto Vecchioni - Samarcanda (Live@RSI 1984)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Per amore mio - Roberto Vecchioni (video ufficiale)
Per amore mio - Roberto Vecchioni (video ufficiale)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Roberto Vecchioni - El Bandolero Stanco
Roberto Vecchioni - El Bandolero Stanco
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Roberto Vecchioni - Chiamami Ancora Amore {SANREMO 2011} (best quality)
Roberto Vecchioni - Chiamami Ancora Amore {SANREMO 2011} (best quality)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Februar 2021. Der 77-jährige Literaturprofessor ist sich nicht zu schade, einen alten Schlager aus dem Repertoire der RICCI E POVERI zu singen. Gut möglich, dass er bei der Entstehung dieses Liedes auch einen gewissen Anteil hatte, denn er hat im Laufe der Jahrzehnte für einige Lieder, die beim San Remo Festival vorgetragen wurden, den Text geschrieben.

Ein Auftritt mit Grandezza, ganz grosse Klasse!

Youtube: Ricchi e Poveri e Roberto Vecchioni: "La prima cosa bella" - Che sarà sarà 23/02/2021
Ricchi e Poveri e Roberto Vecchioni: "La prima cosa bella" - Che sarà sarà 23/02/2021
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

29.04.2021 um 12:12
@Marianne48
Die Schürzenjäger kenne ich vom Apres-Ski. Ausser den beiden erwähnten lief da auch gerne mal

Youtube: Zillertaler Schürzenjäger - Der Jodelautomat 1991
Zillertaler Schürzenjäger - Der Jodelautomat 1991
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

29.04.2021 um 18:06
Youtube: Rammstein - Was Ich Liebe (Live Video - 2019)
Rammstein - Was Ich Liebe (Live Video - 2019)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Herr Kruspe an der Leadgitarre :Y:

@Mrs.Rollins


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

29.04.2021 um 18:30
@FlamingO

Hach, der Richard ...


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

29.04.2021 um 18:34
@Mrs.Rollins

RK wird hier noch toleriert, ohne Löschung.
Noch. ^^


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

29.04.2021 um 18:38
Mein liebster Remix von Rammstein. Text und Sound sprechen mich seit langem sehr stark an.

Youtube: Rammstein - Ohne Dich (Schiller Mix)
Rammstein - Ohne Dich (Schiller Mix)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

29.04.2021 um 18:51
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Mein liebster Remix von Rammstein. Text und Sound sprechen mich seit langem sehr stark an.
Klasse Nummer. :lv:


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

29.04.2021 um 18:58
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Klasse Nummer. :lv:
Wenn man's mag, oder schätzt. :Y:

Mein Post wurde andernthreads ja ebenfalls getligt.

Schauen wir mal -


melden